NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Selbst Bau von Ständer, tiegel etc. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2017, 09:20 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied


Hey Leute,

Erstmal wollte ich jedem Hallo sagen da ich komplett neu bin und einsteigen wollte mit Rasiermesser etc.

So jetzt zu mein Anliegen:

Da ich g3lernter holzmechaniker/Tischler bin dachte ich ich baue mir den Ständer und einem Tiegel selbst wahrscheinlich mit ebenholz (schwarz) mit hellem aktzenten bzw hellem Holz, falls jemand andere schöne Hölzer kennt einfach mal schreiben .

Jetzt die eigentliche Frage Ich würde mir natürlich gerne den rasur pinsel selber machen bzw den Griff mit passendem Holz. Kennt jemand irgendwas woher man dschshaare mit nur einer Art Grundplstte bekommt ? Muss kein silberpitz sein hsuptsache dachs für den anfang

Grüße aus NRW

Dominik M.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2017, 09:55 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Das einfachste wäre bei dm, Müller oder Rossmann einen Black Fibre Synthie zu kaufen und den Pinselkopf auszubauen.
Der Pinsel schäumt hervorragend und trocknet schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2017, 10:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo BikerDominik,

handwerklich hergestellte Pinselknoten kriegst du vlt. bei den Pinselherstellern in Franken/Nürnberger Raum auf Anfrage; Bock Pinsel oder Aulitzky zb., aber kauf' dir fertige Knoten, zB. haben hier schon einige bei "The Golden Nib" was gekauft, die sind Spezialisten aus den USA, und inzwischen sollten diese fertig gebundenen/verleimten Knoten auch über den großen Fluß erhältlich sein. Dachshaarknoten, Rasierpinselknoten googlen.

Als Holz fände ich Guajak/Pockholz interessant, da es schön schwer und dicht, und wasserunempfindlich sowie praktisch unzerstörbar ist. Aber hart wie Eisenholz und schwer zu verarbeiten. Bestimmt auch schwer erhältlich.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 28.07.2017 um 10:27 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2017, 10:38 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied


Das mit dem Knoten ist interesant habe einige gefunden wenn ich mal runter fahre werd ich in der Nähe von Nürnberg nochmal gucken.

Das Pockholz klingt gut und hat prima Eigenschaften Verarbeitung dürfte bestimmt auch gehen wobei die Farbe nicht ganz meins ist( ähnlich wie mahagoni wenn ich mich recht entsinne) könnte zwar beizen aber das wäre dann zu schade das Holz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2017, 10:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
handwerklich hergestellte Pinselknoten kriegst du vlt. bei den Pinselherstellern in Franken/Nürnberger Raum auf Anfrage; Bock Pinsel oder Aulitzky

Die Firma Bock gibt es nicht mehr. Aber bei shavemac kann man sich deren absolut erstklassigen Pinselköpfe in jeder gewünschten Ausführung bestellen. https://www.shavemac.com/produkte/Konfigurator/Pinselkopf...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2017, 13:42 Uhr
f10
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
Das einfachste wäre bei dm, Müller oder Rossmann einen Black Fibre Synthie zu kaufen und den Pinselkopf auszubauen.
Der Pinsel schäumt hervorragend und trocknet schnell.

Nope. Bei Maggardrazors gibt es einen Black Fibre Knoten (und noch viele andere) fur ca 10 Eur inkl. Versand.

Edit: Hab ihn mir grad nochmal angeschaut. Ist wohl doch kein "Black Fibre" (BE) wie von Mühle sondern einfach nur "Black Fiber" (AE) und Made in China. Aber sieht zum verwechseln ähnlich aus. Gut sind sie aber vielleicht trotzdem.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2017 um 13:49 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2017, 14:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


BikerDominik schrieb:

Zitat:
Das mit dem Knoten ist interesant habe einige gefunden wenn ich mal runter fahre werd ich in der Nähe von Nürnberg nochmal gucken.

Das Pockholz klingt gut und hat prima Eigenschaften Verarbeitung dürfte bestimmt auch gehen wobei die Farbe nicht ganz meins ist( ähnlich wie mahagoni wenn ich mich recht entsinne) könnte zwar beizen aber das wäre dann zu schade das Holz

Die meisten Pinselhersteller sitzen in Bechhofen an der Heide, nähe Ansbach. Zahn und Rusi wären noch eventuelle Ansprechpartner, neben dem von Elbe genanntem Herrn Blos von Shavemac in Wendelstein.

Vielleicht bekommst du eine Drechselkantel reinen dunklen Kernholzes hier:
www.cropp-timber.com/Turning/Cropp_Holz_-_Drechselhoelzer...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2017, 14:54 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied




Zitat:
Die meisten Pinselhersteller sitzen in Bechhofen an der Heide, nähe Ansbach. Zahn und Rusi wären noch eventuelle Ansprechpartner, neben dem von Elbe genanntem Herrn Blos von Shavemac in Wendelstein.

Vielleicht bekommst du eine Drechselkantel reinen dunklen Kernholzes hier:
www.cropp-timber.com/Turning/Cropp_Holz_-_Drechselhoelzer...

Wird immer besser müsste nach Schwabach gibt's oben bei Bielefeld rasiermesser Hersteller oder ähnliche rasierzubehör werke ?

Die holzbeschafung wäre einfach kenne Leute dafür
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2017, 15:07 Uhr
~Rinox
Gast


Bei Holzarten kann ich nicht weiterhelfen. Ich denke da kennt man sich als Tischler besser aus.
Als Pinselkopf kann ich die Zweibänder von Maggard empfehlen. www.maggardrazors.com/product-category/shaving-brushes/ma...
Haben gutes Rückgrat und sehr weiche Spitzen. Wenn es etwas mehr kosten darf: Shavemac!

Die Vorschläge, wegen des Griffes einen Pinselkopf aus einem Drogeriepinsel auszubauen, oder einen synthetischen Knoten zu bestellen, ergeben bei der Fragestellung überhaupt keinen Sinn.
Er sucht ja nach Dachshaaren und möchte sich aus Holz einen eigenen Griff machen.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2017 um 15:20 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)