NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gesucht: Rasierseife mit der besten Einweichwirkung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.08.2017, 14:25 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einer Rasierseife mit sehr guter Einweichwirkung. Bisher habe ich Proraso weiß und grün benutzt. Wobei ich die weiße bevorzugen würde, da der Schaum nicht so schnell austrocknet. Weiterhin habe ich auf Reisen die berühmte Palmo RC. Funktioniert auch gut. Aber ich frage mich ernsthaft: Gibt es da nicht was besseres? Was ist euer Favorit hinsichtlich der Einweichwirkung? Geruch ist dabei völlig sekundär. Kühlwirkung wie bei den Prorasos benötige ich ebenfalls nicht, da ich das Proraso AS nutze. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Vorschläge!

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.08.2017, 14:47 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Die Dr. Dittmar-Spezial-Rasierseife aus dem Nassraur-Shop wäre hier zu nennen:


https://shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/DR.-DITTMAR-Spe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.08.2017, 15:11 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Rasierseifen mit sehr gutem Aufschäumverhalten und Einweichwirkung sind für mich z.B. die Mitchell's Wool Fat,Stirling Rasierseifen,Haslinger,Barrister & Mann und natürlich die Saponificio Varesino Rsierseifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2017, 15:34 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


... und die Calani Seifen als auch die Castle Forbes.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2017, 16:59 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Hervorragend in dem Bereich sind bei mir die Seifen von D.R. Harris.
Ausserdem die Cade und Meissner( Saponificio war schon genannt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2017, 18:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo wern0r, guten Abend.

Die nach meiner Meinung absolut stärkste Einweichwirkung, die ich kennengelernt habe, entwickelt die türkische Rasierseife "Füme".

Allerdings verträgt die nicht unbedingt jeder, weil sie landläufig als sehr aggressiv gilt. Bei mir pritzelt sie auch schon nach 2 Min. Aber dann fällt der Bart fast von alleine ab.



https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26295&...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.08.2017 um 18:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2017, 18:55 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Vielen lieben Dank für die ganzen Tips! Ich glaube ich werde die Versuchsreihe mit Herrn Dr. Dittmer starten. Die Blechdose inkl. Nachfüllmöglichkeit spricht mich ehrlich gesagt auch an.

@CaptnAhab: Gibt es für die Füme Seife eine zuverlässige Bezugsquelle?

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic

Diese Nachricht wurde am 04.08.2017 um 19:29 Uhr von wern0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2017, 18:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo wern0r ,

habe sie damals selbst über Umwege und nur sehr schwer beschaffen müssen, über ein freundliches Forumsmitglied wurde sie mir am Ende zugespielt. Es ist allerdings ein paar Jahre her. Siehe Thread oben.

Kann gut sein, dass der freundliche Türke um die Ecke sie inzwischen ganz einfach im Regal hat.

Aber Vorsicht, es ist schon eine krasse Marke, das Teil, da es speziell für den türkischen Bart konzipiert worden sei. Und dieser sei angeblich im Schnitt doppelt so stark, wie der Durchschnittsmitteleuropäerbart. Hat mir milde lächelnd mein türkischer Haus- und Hofbarbier an meinem Heimatort gesteckt, als ich ihm zum ersten Mal herausfordernd meine Stoppeln entgegen streckte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.08.2017 um 19:13 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.08.2017, 23:10 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Proraso rot und Arko würde ich da mal nennen.
Wobei speziell die Arko recht schnell bizzelt.

Sanft und trotzdem gute Einweichwirkung hatte bei mir auch Nomad von Crabtree & Evelyn.

Wie bei so vielen Dingen rund um die Rasur ist es einfach sehr individuell, und es gilt das Motto "Try and Error !"

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2017, 08:28 Uhr
~Rinox
Gast


Neben den bereits genannten kann ich noch Tabac empfehlen. Im Sommer jedoch nicht die ideale Duftwahl Sehr gut, günstig, ergiebig und fast überall zu bekommen.
Diese Nachricht wurde am 05.08.2017 um 08:29 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2017, 15:14 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Mir fallen die schon genannten Dr. Dittmar und Proraso rot ein. Vlt ist auch die Golddachs einen Versuch wert. Die RS von Golddachs und Dr. Dittmar sind oder waren ja enge Verwandte.

Was mich interessiert:
Ist die Einweichwirkung direkt proportional zum ph-Wert, also je alkalischer, desto einweichender?
Oder gibt es noch andere Abhängigkeiten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.08.2017, 16:51 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Ich vermute, dass nicht nur der pH-Wert, sondern auch die Wasseraufnahmefähigkeit relevant ist. Die beste Einweichwirkung erzielt man vermutlich durch längere Packung mit heißem nassem Handtuch bzw. nasse Schaumladung unter einem solchen und anschließend neues Einseifen. Daher ist meiner Erfahrung nach die alte grüne Proraso nicht soo toll, da sie schnell eher "leichten" Schaum erzeugt, man sich extra für nassen Schaum bemühen muss. Habe neulich jedenfalls mal wieder gemerkt, dass es einen Unterschied macht, ob man vor dem Einseifen ordentlich nass macht.

Ein altes Stück Golddachs habe ich auch noch; die war mir damals etwas zu hart zur Haut, müsste sie mal wieder ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2017, 03:27 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Es mag vielleicht etwas ketzerisch klingen, aber wie stellt Ihr die Einweichwirkung fest? Nach über 40 Jahren Naßrasur kann ich feststellen,
ob mit einer RS oder RC die Rasur gut oder weniger gut funktioniert, ob das bei mehr oder weniger Schaum vonstatten geht. Aber ob das an der Einweichwirkung oder der Gleitfähigkeit oder was immer auch liegt, kann ich nicht feststellen. Zur Klarstellung: Unterschiede kann ich bei der Rasur sehr wohl feststellen. Aber an was das liegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2017, 10:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo getz110,

die "Einweichwirkung" genau zu quantifizieren, ist eine gute Frage.

Man kann es vielleicht an den Extrema festmachen.
Wir können uns vorstellen, dass es einen Unterschied für die Schnittfähigkeit gibt, je nach dem, wie feucht das Barthaar ist.

Für mich gibt es zwei Extremzustände (Zustand = Haarfestigkeit, Zähigkeit, Rasurfreudigkeit, wobei nicht nur die Feuchte, sondern auch andere externe Effekte, wie Haarfett eine Rolle spielen, die wir bei dieser Betrachtung vernachlässigen) nämlich einmal
- strohtrockenes Haar = wenig schnittfreudig, und das andere Mal der
- Zustand nach vollständigem Durchnässen bzw. Durchweichen der Barthaare wie nach Schwimmbad/Dusche/Badewanne. Hierauf lässt sich der Bart maximal gut schneiden.

Irgendwo dazwischen befindet man sich bei Anwendung einer Rasierseife.
Wo genau, unterscheidet sich dann von Seife zu Seife.

Der andere positive Effekt einer Rasierseife, der vlt. fälschlich als Einweichen gesehen wird, ist der, dass der Schaum, je feinporiger, desto besser, das Barthaar am Haarkanalaustritt umschließt und quasi "festhält", womit sich das Haar dem Abschneiden weniger widersetzen kann. Ansonsten, ohne Schaum, kann sich das Barthaar etwas zur Seite neigen und sich der Rasur widersetzen. Öl bewirkt übrigens den selben Effekt. Dies lässt sich leicht feststellen, wenn man sich ohne Seife rasiert. Das geht zwar, aber man muss dann öfter über die gleiche Stelle gehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)