NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel Borsten wechseln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2017, 19:20 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich habe in diversen Shops gesehen, das es nur die Rasierpinsel Borsten (Das nennt sich Knoten oder?) zu kaufen gibt.

Wie werden die Borsten befestigt und wie bekommt man die alten raus?

Danke schon mal

Gruß
Manfred

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2017, 21:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Celenio,

es ist gar nicht so schwer, aber halt Arbeit: Erst plan abschneiden, Reste rauspuhlen, evtl ausbohren/ausfräsen, Hohlung säubern, glätten, neuen Knoten mit UHU endfest, oder mit einem anderen 2-Komponenten-Kleber (auf Epoxydharzbasis) vorsichtig ausgefüllt einkleben. Aushärten lassen. Fertig.

(Manche benutzen sogar die Heißklebepistole oder Silikonkleber.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.08.2017 um 21:58 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2017, 23:14 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Normalerweise wird Epoxidkleber erst bei ca 200°C weich.
Je nach Griffmaterial reicht es vlt schon den Pinsel in kochend heisses Wasser mit etwas Seife (richtige Seife) zu legen.
So hat sich bei mir mal ein Knoten aus einem Metallgriff (der wurde natürlich entsprechend heiss) gelöst, als ich mich rasieren wollte. Der war allerdings auch nur mit sehr wenig Kleber verklebt, wie ich hinterher sehen konnte.
Alternativen sind Fön, eine Heissluftpistole oder der Backofen (vorsicht, nicht die Pfoten verbrennen) und eine Zange.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2017 um 23:19 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2017, 23:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo f10,
huch, keine 200°C, selbst 100° wären für die Pinselmontage viel zu viel, also damit keine Missverständnisse entstehen:
Normaler 2K-Kleber auf Epoxidbasis hat als 2. Komponente einen Härter, der beim Kleben bzw. bei der Anwendung erst zugemischt wird. Durch Polymerisation härtet dann das Harz bei Zimmertemperatur aus. Man spürt allenfalls beim Anfassen etwas Wärmeentwicklung, aber aufgrund der kleinen Reaktionsmenge bleibt es "handwarm", man braucht also keine Zange, etc.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.08.2017 um 23:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2017, 00:47 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Mir ging es um das Aufweichen des Klebers um den alten Knoten aus dem Griff zu lösen. Dachte das sei im Kontext meiner kleinen Anekdote klar.
Sorry, das hätte ich wohl noch explizit erwähnen müssen.

Für die Neumontage würde ich mich einfach an die Anleitung des Klebers halten.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2017 um 00:48 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2017, 08:38 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Lohnt sich der Aufwand bei dir überhaupt den alten Borsteknoten aus dem Griff zu entfernen? Ist der Griff so wertvoll und schön?
Ich persönlich würde mir nur einen neuen Griff kaufen und den Knoten hineinkleben.
Wenn du allerdings einen Knoten entfernen möchtest sind hier gute Anleitungen und Anregungen:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31004.0.html

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24845.0.html

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32033.0.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2017, 09:49 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten

Dachte da gibt es spezielle Kleber aber so ist das ja recht einfach

@blexa: Nein bei meinen Pinseln lohnt und brauche ich nicht zu wechseln. Möchte mir aber aber einen Mühle kaufen (Set) und wenn mir der nicht gefällt will ich nur den Knoten wechseln. Eventuell lasse ich mir auch noch einen drechseln und da muss ja auch einer rein.

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2017, 15:23 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Celenio schrieb:

Zitat:
... Möchte mir aber aber einen Mühle kaufen (Set) und wenn mir der nicht gefällt will ich nur den Knoten wechseln.

Wäre es auch in diesem Fall nicht einfacher und kostengünstiger, wenn du den Pinsel z. B. hier verkaufen würdest und du dir einen Pinsel eines andereen Herstellers kaufst?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2017, 16:18 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Dann passen ja die Griffe nicht mehr zusammen
Will den Pinsel und Hobel mit dem gleichen Griff kaufen.

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)