NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Kopfschutz" für den Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2017, 18:49 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Moin,

mal die Frage eines Unbedarften: wenn ich meinen Hobel auf Reisen mitnehmen möchte, dann kann ich zum Transport natürlich einerseits die Klinge entfernen (und vor der Rückreise entsorgen). Mal davon ausgehend, dass man keinen "Reisehobel" besitzt.

Andererseits gibt es doch sicher so etwas wie einen universellen "Kopfschutz" des Hobels - mir fällt da kein besserer Begriff zu ein. Also eine Art Schutzhülle, die verhindert, dass mir der Hobel das ganze Kulturtäschchen zersäbelt. So grundsätzlich unterscheiden die Hobelköpfe sich in der Größe ja nicht...

Edit: gerade im Shop gesehen: https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-Klingenschu...

(taugt sowas?)

Gruß,
Michael

Diese Nachricht wurde am 07.08.2017 um 18:50 Uhr von Tron editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2017, 18:51 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Was für einen Hobel hast Du? Für Mühle und Merkur-Hobel gibt es z. B. von Mühle einen Klingenschutz:

www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasur/Zubeho...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2017, 18:57 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Zumindest bietet Mühle einen "Klingenschutz für Rasierhobel" an.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2017, 19:01 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Ja, den von Mühle habe ich auch gefunden (siehe edit). Der von Manufaktum sieht mir auch nicht ganz verkehrt aus, vor allem, da man den Hobel nicht einschieben muss, was evtl. die Klinge leiden lässt:

https://www.manufactum.de/rasierhobel-schutzhuelle-leder-...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2017, 19:37 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Der Schutz von Manufaktum gefällt mir von der Idee besser, denn er ist universell einsetzbar. Der Schutz von Mühle passt - von den Mühle-Rasierern abgesehen - nur auf vergleichsweise wenige Hobelköpfe, z. B. auf die beiden Standardköpfe von Merkur (CC und OC, aber nicht die verstellbaren).

Allerdings lässt der Schutz von Mühle die Klinge durchaus nicht leiden. Wenn der Schutz auf den Kopf passt, dann bleibt die Klinge unangetastet.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2017 um 19:40 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2017, 19:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo CaptainGreybeard,

ja stimmt, das ist wichtig, dass der Schutz NICHT auf die verstellbaren Hobel passt.

Ansonsten finde ich den Schutz gut. Im Gegensatz zu früher nehme ich allerdings die Klinge raus!

Hier haben wir das Thema schon mal diskutiert gehabt:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=25580&...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2017, 19:44 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu man auf Reisen einen Klingenschutz benötigt?

Man kann doch z. B. einfach eine/mehrere neue und verpackte Klingen mitnehmen.

Sofern die Klinge dann am Urlaubsende noch brauchbar ist, kann man sie doch wieder in das Papier einwickeln und zu Hause weiterbenutzen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2017, 20:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Markus S ,

ja, für die Klingen bräuchte man ihn nicht, gebe ich dir recht.
Der Klingenschutz wird wohl eher und richtiger mit Kopfschutz bezeichnet, wie in diesem Thread.
Es geht glaube ich darum, den Hobel-Kopf vor Beschädigungen durch anderes Kulturbeutelgut zu schützen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2017, 20:32 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Meinst du?

Ich wüsste jetzt nicht, was es an Kulturbeutelgut geben könnte, dass den Hobelkopf beschädigen könnte?

Selbst wenn, was ist dann mit dem Hobelgriff?

Für die ganz empfindlichen... Um ganz sicher zu gehen, könnte man den Hobel z. B. auch in einen Frischhaltebeutel geben. Dann wäre er komplett geschützt.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 07.08.2017 um 20:34 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2017, 20:44 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Tron schrieb:

Zitat:
Der von Manufaktum sieht mir auch nicht ganz verkehrt aus, vor allem, da man den Hobel nicht einschieben muss, was evtl. die Klinge leiden lässt:

https://www.manufactum.de/rasierhobel-schutzhuelle-leder-...

Stück Leder mit zwei Druckknöpfen... habe ich beides noch en masse herumfliegen, müsste ich mir bei Gelegenheit mal basteln. Danke für die Inspiration.

Markus S schrieb:

Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu man auf Reisen einen Klingenschutz benötigt?

Man kann doch z. B. einfach eine/mehrere neue und verpackte Klingen mitnehmen.

Sofern die Klinge dann am Urlaubsende noch brauchbar ist, kann man sie doch wieder in das Papier einwickeln und zu Hause weiterbenutzen.

Wenn man für solche Zwecke keine dedizierten Gerätschaften benutzt, ist das nicht professionell!
Spaß beiseite, man spart sich eben den extra Handgriff des Auseinandernehmen und Verpackens der einzelnen Klinge. Ist schon nicht unpraktisch. Auch kann es angebracht sein, einen Klingenschutz überzuziehen, damit unbedarfte Personen im Haushalt nicht versehentlich reinlangen. Etwa der Mitbewohner, der den Kram beiseiteräumt, um die Fläche zu putzen... gut, Leder wäre hier freilich keine Lösung...

Diese Nachricht wurde am 07.08.2017 um 20:45 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2017, 20:58 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
Spaß beiseite, man spart sich eben den extra Handgriff des Auseinandernehmen und Verpackens der einzelnen Klinge. Ist schon nicht unpraktisch.

Dafür benötigt man den extra Handgriff um den Klingenschutz zu entfernen, bzw. wieder anzubringen.

sw_ schrieb:

Zitat:
Auch kann es angebracht sein, einen Klingenschutz überzuziehen, damit unbedarfte Personen im Haushalt nicht versehentlich reinlangen. Etwa der Mitbewohner, der den Kram beiseiteräumt, um die Fläche zu putzen...

Das lasse ich halbwegs als Argument gelten, doch dann müsste man auch andere Utensilien wie z. B. eine Nagelschere, Pinzette etc. sichern.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 07.08.2017 um 20:59 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2017, 22:05 Uhr
Zahnkamm
registriertes Mitglied


Oder man kauft sich für ca. 10eu den Baili Butterfly inklusive dem Reiseetui.
Dann hat man nen recht schönen Butterfly und ne Schutzhülle, wo zumindest meine Hobel alle reinpassen!(ausser der Wilkinson Classic)

--
Fatip Piccolo, Isana Baili und Wilkinson Classic verschiedene Isana Premium und Isana Borste Palmolive Classic RC, Speick RC, Isana Sensitive Dosenschaum billiges Plastik Ding Kaltes Wasser, Florena Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2017, 22:27 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


In das Etui des Baili passen nur Hobel mit max. 80 mm Grifflänge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2017, 22:46 Uhr
Zahnkamm
registriertes Mitglied


Hab es nicht gemessen. Meinte ja auch nur das meine Hobel passen.
Sind ja auch deutlich kleiner wie der Baili.

--
Fatip Piccolo, Isana Baili und Wilkinson Classic verschiedene Isana Premium und Isana Borste Palmolive Classic RC, Speick RC, Isana Sensitive Dosenschaum billiges Plastik Ding Kaltes Wasser, Florena Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)