NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problem mit Dovo 1/2 Hohl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2017, 12:45 Uhr
Abzy
registriertes Mitglied


Hallo an alle hier,

ich komme aus Köln, bin 37 Jahre alt und absoluter neuling in der Rasiermesserrasur.
Das ist auch meine erster Beitrag hier, wenn ich was falsch mache - bitte um Info.
Ich habe ein Dovo (101581) halber Hohlschliff, Rundkopf, 5/8 gekauft.
Die schneidfacette sah auf beiden Seiten gut aus. Schönes RM.
Das Messer war nicht wirklich scharf, abziehen am Leder hat nichts gebracht. Also habe ich meine Kombi Wassersteine ausgepackt 1000/3000 und 6000/10000.
Steine sind neu und wurden auf Glas mit SIC Pulver in verschiedenen Körnungen abgerichtet, sind also 100% plan.
Ich habe auf dem 1000 angefangen in dem ich das RM flach auf den Stein gelegt habe, so dass die Schulter und Schneide auf dem Stein liegen und angefangen zu schärfen. Est eine Seite, dann die andere.

Nun komme ich zum Problem. Die Schneide ist nich gerade sondern auf einer Seite mit Wölbubg. Das zeigt sich dadurch, dass auf einer Seite Kopf und Erlteil geschliffen werden - und die Facette dort auch breiter wird und auf der anderen die mitte der Schneide - hier ist die Facette auch breiter in der mitte als am Kopf und Erlteil. Die schulterfacetten sind auf beiden Seiten etwa gleich und verjungen sich zum kopf.
Die Schultern sind schon etwas abgeschliffen aber die facetten treffen sich immer noch nicht zu einer durchgehenden Schneide.