NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser von J.B.G. - taugt das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2017, 11:21 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin letztens auf einem Flohmarkt doch schwach geworden und habe ein Rasiermesser gekauft, hauptsächlich deshalb, weil es eine schöne breite Klinge hat.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob es sich lohnt, dieses Messer aufarbeiten zu lassen. Die einzige Beschriftung auf dem Erl lautet:49 J.B.G.
2 Bilder gibt's hier:
https://1drv.ms/f/s!Aj1dzJ0Mwv-KjoEA_AZEDk6lyeTtvA
Über die Suchfunktion hab ich nichts finden können und google ist auch nicht wirklich hilfreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.08.2017, 14:26 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo phoenix,

obwohl Ferndiagnosen immer problematisch sind, würde ich meinen, dass es sich durchaus lohnt, dieses Messer restaurieren zu lassen. Die Klinge hat noch eine ordentliche Breite und der Rostbefall ist so schlimm nicht. Da habe ich schon ganz andere "Rostbeulen" aufarbeiten lassen.

Als Restaurator kann ich dir die Firma Lorenzi in Wien empfehlen. Die haben schon so manche RM-Leiche wieder zum Leben erweckt. Auch für mich. Und zwar zu Preisen, die man(n) sich allemal leisten kann... Hier der Link: lorenzi.co.at/

Was nun die Herkunft deines Messers anlangt, so habe ich eine Vermutung:
Von 1893 bis 1951 gab es in Greene, Rhode Island, einen RM-Hersteller namens John B. Griffith, der seine Messer am Erl mit der Jahreszahl (der Produktion) und dem Kürzel J.B.G. kennzeichnete. Gut möglich, dass dein Messer mit den amerikanischen Besatzungssoldaten seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Aber wie gesagt: Das ist reine Vermutung!

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben
und verbleibe mit besten Grüßen,

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2017, 13:42 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hey!
Danke für die Vermutung!
Ich bin eher froh, dass nicht sowas kommt wie "klar, der Hersteller kommt aus z.B. Pakistan und stellt nur minderwertigen, nicht schärfbaren Schrott her".

Die Schneide ist durchaus scharf, wenn auch nicht rasurbereit und ich habe weder Scharten noch Risse im Metall entdeckt. Mit einer der beiden Seiten kann ich Armhaare abrasieren mit der anderen nicht.
Das Heft ist soweit noch in Ordnung, die Nieten sitzen auch gut, da wackelt nichts und das Messer schließt ohne Gefahr, das Heft zu treffen.
Daher hab ich es gekauft. Es muss auch kein besonders gut aussehendes Messer werden, da ich mich nur selten mit dem Messer rasiere.

Danke für den Tipp mit Lorenzi. Werd mal nachfragen, bin aber auch für Tipps in Deutschland dankbar.
Stellt Bartisto seine Künste noch zur Verfügung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2017, 16:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Bartisto hat mir direkt geschrieben, Danke dafür!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)