NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » virtuelles Museum » Rasiermesser Friodur Zwillingswerk? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.08.2017, 18:19 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Liebe Experten,

habe noch ein Rasiermesser im Bestand, über das ich gerne mehr erfahren würde. Bin Hobelnutzer und kann damit nichts anfangen.Wer kann mir etwas darüber sagen (Alter etc.) und was ist das Teil ungefähr wert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2017, 00:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo WilliWunder,

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du ein altes Friodur in Deinem
Bestand hast. Dieses Messer ist perfekt gehohlt, was man auch aus der Aufnahme erkennen kannst.
Es ist, bei richtiger Schärfung, ein supersanfter Rasierer.
Frage einmal bei Henckels nach, die werden Dir sicher eine genauere
Auskunft über das Alter geben. Meine Friodur, baugleich mit Deinem, kaufte ich vor ca. dreißig Jahren.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2017, 12:11 Uhr
TomK12
registriertes Mitglied


Hi WilliWunder,

war genau wie Du Hobelbenutzer bevor mir ein Friodur wie deines
"zugelaufen" ist. Kann mich meinem Vorredner (der übrigends ein
hervorragender Schärfer ist) nur anschliessen, dieses Messer ist
echt sanft. Die Frage nach dem Wert ist meiner Meinung nach relative,
aber ich glaube wenn Du es erst einmal selbst versucht hast dann
möchtest Du es nicht mehr missen. In einem früheren Threat habe ich
mal gelesen das für dieses Rasiermesser Preise zwischen 60 und 130
Euro zu erzielen sind.

Gruß

TomK12
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2017, 19:41 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Danke für die netten und informativen Antworten! Echt top! Das Teil ist wirklich schön, aber ich habe zuviel Respekt vor der Klinge.Ich denke ich werde es verhökern und von dem Erlös Hobel und Seifen ordern ; )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2017, 22:18 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo,

schade, dass ich mir erst vor 2 Wochen fast genau so eines in der Bucht geangelt habe, kommt morgen an. Ich wollte auch ein rostträger Messer besitzen und das (alte) Friodur wird nicht nur wegen seiner Rostträgheit hoch gelobt!

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde es anstatt um es um "ein paar Euro" zu verkaufen lieber zu Bartisto schicken und es einfach mal ausprobieren. Falls nicht gefällt, kannst es einfach noch ne weile liegen lasen und vielleicht später noch mal einen Versuch wagen.

Ich finde es immer sehr schade wenn man alte Messer in einem so tollen Zustand weggibt (und deines ist wirklich in einem offenbar tadellosem Zustand!). Die chancen wieder an ein so gut erhaltenes Exemplar zu kommen sinken natürlich immer weiter, die Anzahl der Messer ist begrenzt und immer mehr und mehr Messer werden verhunzt/verloren/kaputtgemacht (obwohl man schon sagen muss, dass die Friodur Messer durchaus noch recht häufig vorhanden sind im guten Zustand, ein W&B Celebrated hollow ground for barbers use in dem Zustand würde 4stellige Erträge einbringen ^^)

Diese Nachricht wurde am 28.09.2017 um 22:20 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2017, 00:08 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo,

mein Friodur ist inzwischen natürlich schon längst angekommen. Das Messer ist in einem wirklich ausgezeichnetem Zustand und kam schon geschärft an (NSS 10k, CrOx und FeOx). Ich habe mich damit schon mehrmals rasiert und es ist wirklich ein sehr guter und wie Bartisto schon schrieb - sehr sanfter Rasierer. Ich bin froh es in meiner Sammlung zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2017, 23:58 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Es kommen immer wieder Anfragen bzgl. des Messers. Es ist schon lange an ein Forumsmitglied abgegeben worden. Sorry.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ virtuelles Museum ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)