NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger braucht Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2017, 19:51 Uhr
Gunibi
registriertes Mitglied


Hi, erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf Eure Unterstützung.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben zum ersten Kauf.
Rasiere seit längerem mit Shavette mit Feather-Klingen. Nun wird es Zeit für etwas Richtiges.
Tendiere zu einem 6/8, ggf. 5/8 mit Hornschalen und spanischem Kopf (ggf. Rundkopf). Schwanke zwischen Wacker (Allround, Babiers Bride, Jungmeister), Ralf Aust, Dovo Bergischer Löwe.

Möchte gleich etwas vernünftiges kaufen aber nicht mehr als 250,- ausgeben. Wenn es am Ende nur 100,- ist es auch ok, aber freue mich auch wenn ich ein schönes gutes Stück habe. Daher spielt der Preis nicht primär die Rolle.

Welche würdet Ihr empfehlen und warum?

Gibt es Modelle die noch nicht in meiner Liste sind und darin aufgenommen werden sollten?

Mit Streichriemen oder Stoßriemen?

Besten Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2017, 21:22 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Hi!

Meine klare Empfehlung ist bei der Auswahl das Aust. Alternativ würde ich noch das Böker Silver Steel einwerfen (O-Ton Lynn Abrams: "A killer razor". Ja, stimmt).

Aber im Einzelnen:

- Bergischer Löwe: Ich hatte vor ein paar Tagen hier einen auf dem Stein, der Stahl kam mir extrem weich vor. Das Messer war danach tadellos scharf, aber der hohe Materialabtrag im Slurry als auch der rasend zügige Schärfvorgang haben mich nachdenklich gemacht. Ich würde es mir nicht holen.

- Wacker: Ich habe zwei, aber irgendwie ist es noch keine große Liebe geworden. Irgendwas stimmt nicht. Mir gefällt die Rasur nicht, das Jungmeister (1/4-Hohl) hat bei mir für zahlreiche rote Punkte gesorgt. Ich werde es mal auf einem Natur-Finisher versuchen. Andere sind total begeistert von Wacker. Auf jeden Fall empfinde ich die Fertigungsqualität als sehr hoch, die Messer sind auch sehr schön.

- Aust: Ich habe eines und ich schwöre darauf. Für gewöhnlich wird mehrheitlich berichtet, dass die Auslieferungsschärfe sehr gut ist (meines war es auch). Gerade erst meldete jemand im Forum Gegenteiliges (siehe Nachbarthread von "Flavsta"). Eigentlich hätte ich mir dies heute Abend selber angesehen, aber der Kollege musste leider kurzfristig das Treffen verschieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2017, 23:09 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Gunibi schrieb:

Zitat:
Gibt es Modelle die noch nicht in meiner Liste sind und darin aufgenommen werden sollten?

www.rasiermesser-hammesfahr.de/shop-kaufen/honduras-mahag...

www.koraat-knives.at/

Von den neuen Hammesfahr - früher war das einmal ein großer Name in Solingen - habe ich zwei Messer: Ein 7/8 custom made mit spanischem Kopf, 3/4 hohl, das ich absolut rasurbereit erhielt. Es ist ein sehr sanftes und überaus gründliches Messer.

Das zweite ist ein Serienmodell - 5/8 Rundkopf, ebenfalls 3/4 hohl, mit Griffschalen aus Honduras-Mahagoni. Handwerklich sehr gut verarbeitet (kein Unterschied zum spezialgefertigten 7/8), rasiert ebenfalls sehr sanft und gründlich. Allerdings kam dieses Messer nicht rasurbereit an. Es musste jedoch nicht neu geschärft werden: Eine "Auffrischung" auf dem GBB mit anschließender Behandlung auf Chromox reichte, um aus dem Messer eine tolle Schärfe herauszuholen.

Die Messer von Koraat sind vom Allerfeinsten, werden als Serienmodelle jedoch nur mit derbem Schliff angeboten. Und derbe Messer sind nicht jedermanns Sache. Ich habe etliche Koraats (allesamt derb, obwohl es sie als Einzelanfertigung mittlerweile auch vollhohl gibt) und bin schwerstens begeistert von diesen mit großer Handwerkskunst gefertigten "schweren Schwertern".

Die Messer von Ralf Aust kann ich uneingeschränkt empfehlen; alle drei, die ich bisher von dieser Manufaktur bezogen habe, kamen bestens geschärft und somit absolut rasurfertig an. War deshalb auch überrascht, als ich kürzlich hier las, dass ein Kollege ein nicht scharfes Messer von Aust erhalten haben wollte.

Was die Messer von Wacker anlangt, kann ich mich nur voll und ganz dem Kollegen stoppdiestoppel anschließen: Auch ich werde mit diesen sehr schönen und top verarbeiteten Messern nicht so richtig warm, ihr Rasurverhalten gefällt/liegt mir irgendwie nicht, vor allem nicht bei der Rasur gegen den Strich. Und weder das Old Sheffield noch das Huntsman erhielt ich rasurfertig.

Mit besten Grüßen

El Gringo

PS.: Noch ein Link, der vielleicht hilfreich sein kann:

shavelikeaman.eu/epages/950004449.sf/en_IE/?ObjectPath=/S...

Habe schon öfter dort gekauft und kann den Shop deshalb mit gutem Gewissen empfehlen. Und die RM von Thiers Issard sind nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch von der Qualität her absolute Spitzenklasse.

Diese Nachricht wurde am 14.08.2017 um 23:24 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2017, 10:57 Uhr
Gunibi
registriertes Mitglied


Erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Werde mir die anderen beiden Anbieter dann auch mal anschauen.

Das Aus in 6/8 bleibt aber dann in der engeren Auswahl. Von TI habe ich auch viel Gutes gehört, möchte jedoch eigentlich ein Messer aus Solingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2017, 19:31 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich habe, als ich deinen Post gelesen habe, direkt an Ralf Aust gedacht. bedenke dabei, dass die 5/8 schon fast an 6/8 grenzen, die 6/8 eher 7/8 sind. Wurde in einem weiteren Thread mal beschrieben, den ich gerade nicht finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2017, 21:33 Uhr
Gunibi
registriertes Mitglied


He Legobasher,
Auch Dir danke für den Tip! Ralf Aust hat mir auch eher zum 5/8 geraten.

Habe soeben ein 5/8 Ralf Aust mit spanischem Kopf, ohne Rückengravur mir serriertem Erl und Hornschlen bestellt. Nun warte ich gespannt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2017, 00:05 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Dann bin ich mal gespannt auf Erfahrungen.
Mein erstes Messer war auch ein Aust. 5/8 mit Rundkopf. Allerdings nur mit Kunststoffschalen.

Viel Spaß beim rasieren!

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2017, 20:30 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


@Gunibi sicher eine gute Wahl, die du nicht bereuen wirst. Viel Spaß damit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)