NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Varajan startet Rasierklingen Test XXL » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2017, 16:38 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Ich habe beim Forums Händler einfach mal alle Rasierklingen bestellt die Lieferbar waren, dazu noch Exoten die ich sonst so finden konnte.

Diese Klingen teste ich jetzt Stück für Stück durch und teile meine Erfahrungen und Meinungen mit euch in diesem Thread.

Die Astra und die Faether Klingen werde ich nicht weiter Thematisieren da ich die standardmäßig verwende und beide als Supergut bewerten würden.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2017, 16:51 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


1 Test

Klinge RAPIRA Classic Super Stainless
(Kurzname: RAPIRA Classic, RAPIRA SS)

Erster Eindruck.... Typisch Russisch. Gut verpackt aber Aufschrift verschmiert....

Als Testhobel wird bei allen Klingen der Faether Popular dienen, so auch hier.

Rasur erster Durchgang mit der Wuchsrichtung.
Hä???? Hab ich vergessen die Klinge ein zu setzen, etwas Abtrag aber man spürt die Klinge kaum.

2. Durchgang gegen die Wuchsrichtung.
Immer noch sehr mild, kein ziehen, ziepen oder kratzen.

Ergebnis:

Die Rasur ist gut geworden, nicht perfekt. Ein paar Stoppel hat die Klinge übersehen....kein Problem, das kann man Nacharbeiten.

ABER... Kein Cut, Keine Pünktchen, die Haut ist überhaupt nicht gereizt. Das ist Angenehm.

Auch das Aftershave ( Proraso grün also mit Alkohol ) nur wenig brennen, kein Rasierbrand.

Die Zweite Rasur war wie die erste erst bei der dritten Rasur baute die Schärfe ab, es blieben viele Stoppel übrig.
Das macht eine ASTRA besser aber ist auch aggressiver.

Fazit :

Die Klinge ist gut und recht günstig.
Da sie sehr mild ist kann ich mir vorstellen diese im Winter, wenn die Gesichtshaut empfindlich ist zu verwenden.
( mit Proraso rot... )

Männer mit empfindlicher Haut sollten die mal testen oder als Anfänger Klinge macht die sich bestimmt auch gut.


Nächster Test. PERSONNA BLAU

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 19.08.2017 um 16:59 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2017, 22:12 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


2 Test. PERSONNA BLAU

Da bin ich enttäuscht von der Klinge.

Schon beim Auspacken hatte man den Eindruck die Klinge wäre sehr billig produziert. Die Beschriftung ist offenbar ein farbiger Stempel also nicht mit dem Laser graviert. Der Stempel war total verwischt und daher kaum leserlich.

Auf dem Stempel steht Personna, made in USA for hospital use ....


Das machte alles einen sehr primitiven Eindruck aber etwas anderes würde ich von Produkten made in USA sowieso nicht erwarten.... Ihr merkt schon, jawoll ich mag die Amis nicht.

Dann gings ans rasieren und schon die nächste Enttäuschung wartete.

Zuerst beim ersten Durchgang mit der Wuchsrichtung war die Klinge sehr mild und der Rapids SS sehr ähnlich.
Allerdings wurden kaum Barthaare abgenommen im Prinzip war der erste Durchgang wirkungslos.

Leider wandelte sich das Blatt beim zweiten Durchgang gegen die Wuchsrichtung hier rupfte die Klinge und war auch unsauber. Es wurde ein Dritter Durchgang kreuz und quer übers Gesicht notwendig um alle Stoppel zu beseitigen.

Leider habe ich dabei auch einen kräftigen rasier Brand bekommen. In Anbetracht der vielen Spots habe ich mich für einen After Shave ohne Alkohol entschieden in diesem Falle proraso weiß.

Fazit: Ich teste die Klinge noch mal in meinem Futur Hobel aber eigentlich kann mir nicht vorstellen diese Klinge häufiger zu verwenden, damit kann sich Mister Trump von mir aus die Matte stutzen.... Eine zwei Wochen alte Astra oder Faether rasiert besser.

Gruß Jan



P.S. Nächster Test Derby Premium, mal sehen was die Erdogan Klinge kann....

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 20.08.2017 um 22:16 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.08.2017, 18:00 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Test 3

Die Derby Premium Klinge.

Die Verpackung macht schon mal Mut, ein Hochwertiger Kunststoff Spender.

Die Klinge sieht sauber verarbeitet aus und ist ordentlich beschriftet.

Schon die erste Rasur bestätigt den ersten Eindruck, sie ist relativ Sanft erwischt aber jedes Haar. Schon der erste Durchgang mit der Wuchsrichtung zeigt viel Abtrag, Durchgang Nr. 2 gegen die Wuchsrichtung macht keine Gefangenen....kein Haar bleibt über. Auch bleibt die Rasur sanft.

Die Zweite Rasur ist genau so gut geworden, ich vermute die Klinge hält ein paar Rasuren durch.

Insgesamt ist es eine Klinge die zu den besseren gehört. Ich kann mir Vorstellen das die schwarze Derby Premium viele Fans hat. Für mich ist die Klinge knapp schlechter als die ASTRA.


Nächster Test ist die Jaguar R1 DE Klinge die eher ein Exot zu sein scheint.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.08.2017, 18:14 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Test 4

Am Start ist die Jaguar R1 Klinge die mit über 6 Eur ( 10 St. ) eher zu den teuren Klingen gehört.

Die Verpackung ist ein Papp- Briefchen, die Klingen sind einzeln eingeschlagen und vollkommen unbeschriftet.

Also rein in den Japaner ( Faether Popular ) und los geht's.

Da habe ich gestaunt....der erst Durchgang mit der Wuchsrichtung hat fast alles nieder gerissen was da war.

Der Zweite Durchgang gegen die Wuchsrichtung hat den Rest erledigt. Kein Haar ist übrig und die Rasur war 100% Perfekt.

Die Rasur war total Sanft durch eine hohes Maß an Schärfe.

Dieses Macht Werk von Schneidware muss ich unbedingt mal im MERKUR Futur ausprobieren...

Bis dato ist diese Klinge mein Favorit, ich würde sogar sagen das diese Klinge mindestens gleichwertig mit einer Faether ist, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....ist sie sogar besser als Faether ???

Dazu muss ich die zwei evt mal direkt gegeneinander anzutreten lassen.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 27.08.2017 um 19:31 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2017, 03:12 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Moin, Jan, nicht böse gemeint, eher wegen der Forumssuche - die Klinge heißt "Feather", nicht "Faether".

Aber ich freue mich über weitere Tests.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2017, 19:49 Uhr
~Nyanko
Gast


Eine Frage zu deinem Test. Wie oft verwendest du jede klinge bevor du berichtest?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2017, 21:45 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Nyanko schrieb:

Zitat:
Eine Frage zu deinem Test. Wie oft verwendest du jede klinge bevor du berichtest?

Eigentlich nur 2 Rasuren. Einige Klingen die Personna blau z.B. hat mir so weh getan das die umgehend in den Sammler gefallen ist.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2017, 21:55 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Test 5

LORD SUPER CHROME

Die Klinge ist für mich unterer Durchschnitt.

Zuerst dachte ich das die sehr sanft ist aber im Schaum nach Durchgang 1 mit der Wuchsrichtung waren nur wenige Stoppel zu finden und mein Gesicht sah unrasiert aus wie vor dem Durchgang.

Durchgang 2, gegen die Wuchsrichtung. Man muss über jede Stelle 3-4 Mal gehen, bevor sie rasiert ist aber ein Baby Popo wird nicht erreicht. Die Klinge arbeitet unsauber und ungründlich.

Der Eindruck das sie wenigstens sanft ist ( immerhin keine Blutungen oder Schnitte ) erübrigte sich mit dem Auftragen von Proraso grün mit Alkohol..... ALARM....

OK, ich lebe noch.

Fazit ist das ich die Klinge nur Knapp besser finde als die beschissene Wilkinson.
Sie wurde im Sammler beerdigt und Tschüss.

Gruß Jan

P.S.

Ich habe noch andere LORD Klingen Typen, Mal sehen wie die sich schlagen.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2017, 09:01 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich rate immer dazu, bei Vergleichstests mindestens 7-10 Rasuren einer
Klingenmarke durchzuführen (natürlich nicht mit der selben Klinge, wenn
die nicht so lange hält, nur eben so lange immer mit der selben Marke).

Gründe: die Haut ist durch jede Umstellung gestresst und es gibt daher
Umstellungseffekte (auch bei Tests von Rasiercreme, Pre-/AS etc.), die
auch problemlos 2-3 Tage anhalten können -- man spürt also erst danach
wirklich die neue Klinge. Außerdem ist unsere Haut nicht jeden Tag "gut
drauf" und die Tagesform soll nicht den Eindruck verfälschen, daher
darf der Test nicht zu kurz sein. Also sind 7 Rasuren bei mir Minimum,
um ein Produkt zu testen, dann erst kommt der nächste Testkandidat. Nur
so lerne ich den "Probanden" wirklich kennen und kann seine Eigenheiten
losgelöst von natürlichen Schwankungen der Haut und von Umstellungs-
effekten beurteilen.

Und natürlich muss das restliche Setup vollkommen stabil sein, also
bei Klingentests immer die gleichen Rasiermittel und die gleichen Vor-
und Nachbearbeitungsprozeduren und der gleiche Hobel (bei Tests von
Hobel-Klinge-Kombinationen verlängert sich der Test entsprechend, dafür
am besten erst einen Hobel mit allen Klingenmarken durchtesten, dann den
nächsten, nicht eine Klingenmarke mit allen Hobeln).

Jetzt wisst Ihr auch, warum wir keine Klingensampler mit Einzelklingen
anbieten, vom Testen einer einzelnen Klinge verspreche ich mir (und den
angesprochenen Kunden) überhaupt keine verwertbaren Erkenntnisse.

Um 3-4 Klingenmarken zu testen, sollte man sich einen Monat Zeit nehmen,
tägliche Rasur vorausgesetzt, sonst entsprechend länger.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2017, 09:47 Uhr
~Nyanko
Gast


Da stimme ich Stefan voll zu. DemIch ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Deswegen auch meine Frage wie oft du jede Klinge verwendest. Es gibt zu viele variablen die eine Ausdehnung (damit schlechte Tage das Testergebnis nicht verzerren können) und vorallem Angleichung der Rahmenbedingungen (Seife, Hobel etc) voraussetzen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2017, 10:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Um 3-4 Klingenmarken zu testen, sollte man sich einen Monat Zeit nehmen,
tägliche Rasur vorausgesetzt, sonst entsprechend länger.

Da stimme ich Dir voll zu. Bevor ich nicht mindestens eine ganze Fünferpackung Klingen verbraucht habe (was so 20 bis 30 Rasuren entspricht) würde ich auch nicht einen als "Klingentest" betitelten Thread aufmachen. Ausnahme nur, wenn es sich um eine absolut unterirdische Klinge handelt, die ich mir partout nicht erneut antun möchte. Das hatte ich bisher aber erst ein einziges mal, irgendeine chinesische Klinge, die kaum besser war als ein Dosendeckel…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2017, 18:17 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Danke Stefan für die Aufschlussreiche Erläuterung.

Ich denke das ich mit meinem Test aber zumindest schon mal Kopfschuss Kandidaten von guten Klingen trennen kann.

Wenn ich eine Handvoll Klingen habe die ich in meinem ersten Test als gut oder sehr gut empfunden habe werde ich diese nochmals einem Test nach KO System unterziehen.....

Also ich werde mein Gesicht keinesfalls noch einmal mit einer Personna blau quälen....

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2017, 08:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Varajan schrieb:

Zitat:
Ich denke das ich mit meinem Test aber zumindest schon mal Kopfschuss Kandidaten von guten Klingen trennen kann.

Nur bedingt -- bei zwei Rasuren kann es sein, dass Dein Urteil über-
haupt nicht widerspiegelt, wie sich die Klinge bei Dir in Routine
verhält. Du kannst eine später verfluchte Klinge in den "Recall" auf-
nehmen und Deine eventuelle Traumklinge verwerfen. Und was das Ergeb-
nis angeht, das ist ohnehin sehr individueller Geschmack. Schon bei
der Personna blau zeigt sich, dass Du zumindest da nicht mit dem Ge-
schmack der Mehrheit übereinstimmst und daher so ein Vergleichstest
einer Person immer fraglich bleibt, weil er nicht im geringsten über-
tragbar ist oder Schlüsse wie (er mag X und Y, ich mag X, dann muss
ich auch Y mögen) erlaubt sind.

Für eine ansatzweise hilfreiche Entscheidungshilfe, welche Klingen
jemand vielleicht nochmal testen sollte, müssten den ausführlichen
Vergleich viele Dutzend oder gar mehrere Hundert Personen akribisch
und nachvollziehbar durchführen. Man würde aber immer so etwas bekommen
wie die Top 100 der Single-Charts -- nur wenn man exakt den Mainstream-
Geschmack hat (und den hat kein Individuum), sind die Charts hilfreich
zum Erraten *Deines* oder *Meines* oder Elfride Schnederpelzens Musik-
geschmacks. Und meine persönliche Liste ist nur sehr bedingt hilfreich,
um auf Deine Liste zu schließen und umgekehrt.

Ich verstehe den Antrieb eines solchen Tests, aber bitte erhebt damit
keinen Anspruch auf auch nur einen Hauch Anwendbarkeit auf einen ande-
ren Menschen. Statistisch wird sich bei vielen Nordeuropäern eine
Personna, Feather, ASTRA weiter oben, eine Derby, LORD, Rapira weiter
unten ansiedeln, aber es wird zahllose Leute geben, bei denen es ganz
anders ist. Und wenn jemand, der ganz aus dem Massengeschmack fällt,
seine Kandidaten als "gute Klingen" oder "schlechte Klingen" betitelt,
dann erweckt das möglicherweise für Neulinge einen ganz falschen Ein-
druck. Nicht einmal die Klingen, die wir statistisch als unterridisch
einstufen, ist dies für jeden, denn sonst würde es sie gar nicht lange
auf dem Markt geben. Die MEM ist in den beiden Herstellungsländern ein
Bestseller -- die Serben haben aber auch vielleicht andere Bärte als
die meisten Deutschen -- aber eben nur als *die* *meisten*. Würde es
helfen, wenn die jetzt in einem Einzeltest weit oben landet und die
Personna blau weit unten?

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2017, 10:24 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ja da hast Du sicher Recht, mein Test ergibt danach mein Ergebnis mit meinem Ranking....das ist dann absolut nicht allgemein gültig.

Schon der Wilkinson Thread zeigt wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Von Hot bis Schrott alles dabei.

Einige Empfehlungen kann man aber schon als Mehrheitsfähig anerkennen.
Fast jeder mit Astra und Feather zufrieden, so auch ich und das ab Rasur Nr.1

Also diese Klingen treffen schon mal den Geschmack der Mehrheit, die scheinen also universell gut zu sein.....

Es kann natürlich sein das Eigenschaften einer Klinge von mir als schlecht empfunden werden die der nächste wunderbar findet.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 31.08.2017 um 10:29 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.08.2017, 12:02 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Statt hier doch recht reißerisch mit einem angeblichen XXL-Klingentest aufzuwarten, wäre es deutlich hilfreicher und der Übersichtlichkeit der Themen in diesem Forum angemessener, wenn man jeweils eine kurze, sehr persönliche "Wasserstandsmeldung" über eine getestete Klinge in den Thread zu der jeweiligen Klinge veröffentlicht. Ach ja, wie Stefan es schon richtig gesagt hat: einmal 'ne Klinge in einen Hobel einzulegen und damit einmal durchs Gesicht zu wischen ist noch längst kein Test. Und schon gar kein "XXL-Test."

Wer was zur ASP sagen möchte, möge das im allgemeinen ASP-Thread tun, wer etwas zur roten oder blauen Personna kundzutun hat, wähle dafür bitte den entsprechenden rP- oder bP-Thread usw.

Wenn hier jeder seine Eindrücke verschiedener Klingen "einfach quer durch den Gemüsegarten" in seinen persönlichen Thread packt, würde es hier sehr schnell sehr unübersichtlich.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2017 um 12:04 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.08.2017, 17:54 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Tscha, solche Tests sind nicht allgemeinfähig.

Jeder hat andere Haut und empfindet anders.

Ich könnte jetzt hundert Klingen testen, allein, es würde niemandem etwas bringen, jeder Arsch ist anders.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2017, 05:16 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Wer was zur ASP sagen möchte, möge das im allgemeinen ASP-Thread tun, wer etwas zur roten oder blauen Personna kundzutun hat, wähle dafür bitte den entsprechenden rP- oder bP-Thread usw.

Wenn hier jeder seine Eindrücke verschiedener Klingen "einfach quer durch den Gemüsegarten" in seinen persönlichen Thread packt, würde es hier sehr schnell sehr unübersichtlich.

Grundsätzlich sehe ich es ebenso, man sollte aber auch individuelle Unterschiede machen.

Es geht in diesem Fall doch um einen persönlichen Klingentest mit diversen Klingen.

Würde z. B. der hier gestartete Testbericht auf die bereits vorhanden Themen zu bestimmten Rasierklingen aufgeteilt werden, wäre es in DIESEM Fall ebenfalls unübersichtlich, da man sich dann durch diverse Themen quälen müsste.

Damit wäre es nahezu unmöglich, das Ergebnis dieses Tests nachzuvollziehen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.09.2017, 08:01 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich sehe es wie CaptainGreybeard.
Ich würde nicht von XXL Test sprechen sondern nur von einem ersten Eindruck.
Auch die Bedingungen sind für mich nicht klar.
Wurde außer der Klingen noch etwas gewechselt.
Nach nur max. zwei Rasuren ein Urteil zu fällen ist auch nicht wirklich XXL.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.09.2017, 10:15 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


OK, ich hab ja schon gesagt dass es hier nur um Meine Eindrücke geht.... Ich "Teste" für mich weiter und tue meine Erfahrungen hier im Forum Kund. Wer sich für meine Meinung interessiert soll's lesen, wenn's nicht Interessiert soll's halt nicht lesen.

Einigen wir und darauf das die Testergebnisse MEINE Testergebnisse sind, so wie bei VW & Co
Von mir aus ist es eine Wasserstandsmeldung....

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.09.2017, 10:18 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Ich finde Deinen Test gut! Einen groben Anhaltspunkt bietet er doch. Im Endeffekt muss man doch eh selber testen. Ich werde das hier interessiert weiterverfolgen.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.09.2017, 10:21 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Varajan schrieb:

Zitat:
OK, ich hab ja schon gesagt dass es hier nur um Meine Eindrücke geht....
[...]
Von mir aus ist es eine Wasserstandsmeldung....

Ist ja auch alles völlig legitim, machen "wir anderen" ja auch.

Es gibt jedoch zwei gewichtige Einwände:
1. der Titel des Threads ist ziemlich reißerisch und dabei irreführend, weil sachlich falsch.
2. Erfahrungen und Eindrücke zu einer bestimmten Klinge kann man besser in dem spezifischen Thread zu eben dieser Klinge kundtun. Denn dort findet man diese Beiträge auch wieder. Soll denn jemand, der z. B. nach Erfahrungen zur Gillette Nacet oder Rapira Swedish Supersteel sucht, jetzt auch noch sämtliche Threads wie "XXL-Super-Klingentest" u. ä. durchwühlen, bloß um dann festzustellen, dass der Klingenname dort zwar erwähnt wurde, aber keinerlei persönliche Erfahrungen geschildert wurden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.09.2017, 10:32 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Wasserstandsmeldung (Test ) 6

Am Start ist die Japanische Kai razor SS Klinge.

Meine Erwartungen waren riesig weil ich von Japanern grundsätzlich immer viel erwarte.

Riesen Enttäuschung schon zu Testbeginn, die Klinge passt nicht in den Popular Hobel......
Ich habe die Klinge mit anderen DE Klingen verglichen, die Aufnahme, Bohrungen etc. Sehen gleich aus aber die Zentrale Bohrung scheint 1/10 kleiner zu sein. Die Klinge müsste in den Hobel gedrückt werden.
In den Futur Hobel passte sie aber so das ich die Klinge in diesem Hobel testen muss und zwar auf Stufe 1,5, das scheint mir dem Popular am nächsten zu sein.

Dieser Test verlief dann aber unspektakulär.

1 Durchgang mit der Wuchsrichtung brachte mittelmäßig viel Abtrag, war jedoch sanft und absolut OK.

2 Durchgang gegen die Wuchsrichtung war etwas kratziger aber gründlich.

Beim Auftragen des AS bestätigte sich der erste Eindruck das sie sanft war nicht, es brannte schon ordentlich und, was ich noch schlimmer fand, die Rasur war nicht perfekt.

Beim AS einmassieren spürte ich die Stoppel in der Haut.

Heute Morgen nach dem Aufstehen war ich entsprechend unrasiert, eine Gute Rasur hält bei mir normalerweise bis Abends an.

Ich rasiere mich immer Abends vorm Schlafen gehen. Da hab ich die Zeit und sehe auf der Arbeit immer TOP rasiert aus... das ist inzwischen mein Markenzeichen.... Die Elektrobrummer Kollegen sehen schon ein das die Hobel Rasur Top ist....sind aber alle zu faul.....

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 01.09.2017 um 10:36 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.09.2017, 13:18 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Varajan schrieb:

Zitat:
Riesen Enttäuschung schon zu Testbeginn, die Klinge passt nicht in den Popular Hobel......
Ich habe die Klinge mit anderen DE Klingen verglichen, die Aufnahme, Bohrungen etc. Sehen gleich aus aber die Zentrale Bohrung scheint 1/10 kleiner zu sein. Die Klinge müsste in den Hobel gedrückt werden.

Da die KAI meine Standardklinge ist, bin ich erstaunt über die von dir gemachte Feststellung. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die zentrale Bohrung bei der KAI einen minimal geringeren Durchmesser aufweisen soll.

Die KAI passt zumindest einwandfrei in den PILS und ebenso in den Mühle R89, bzw. EJ.

Ehrlich gesagt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Markenklinge nicht normgerecht gefertigt wird. Eventuell handelt es sich dabei um ein fehlerhaftes Einzelexemplar. Hast du denn keine zweite KAI-Klinge getestet?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 01.09.2017 um 13:20 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.09.2017, 13:51 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Varajan schrieb:

Zitat:
Riesen Enttäuschung schon zu Testbeginn, die Klinge passt nicht in den Popular Hobel......
Ich habe die Klinge mit anderen DE Klingen verglichen, die Aufnahme, Bohrungen etc. Sehen gleich aus aber die Zentrale Bohrung scheint 1/10 kleiner zu sein. Die Klinge müsste in den Hobel gedrückt werden.

Da die KAI meine Standardklinge ist, bin ich erstaunt über die von dir gemachte Feststellung. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die zentrale Bohrung bei der KAI einen minimal geringeren Durchmesser aufweisen soll.

Die KAI passt zumindest einwandfrei in den PILS und ebenso in den Mühle R89, bzw. EJ.

Ehrlich gesagt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Markenklinge nicht normgerecht gefertigt wird. Eventuell handelt es sich dabei um ein fehlerhaftes Einzelexemplar. Hast du denn keine zweite KAI-Klinge getestet?

Ich habe eben noch mal eine zweite Kai Klinge versucht in den Popular Hobel einzusetzen auch das klappte nicht.
In meinen Mühle Hobel passt die Klinge einwandfrei so auch in beide Merkur Hobel. Der poppular Hobel ist aber mein einziger Hogel mit Butterfly Technik.

Bei den meisten hobeln wird die Klinge mit den zwei Seiten Bohrungen zentriert durch die mittlere Bohrung läuft die Schraube die Kopfplatte hält oder sie wird wie beim futur Hobel gar nicht benutzt.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)