NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung: Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2017, 22:49 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


Moin Moin liebe Rasierfreunde.

nach einigen Jahren der Rasier-Abstinenz und Huldigung der Bart-Mode möchte ich nun wieder zu aalglatten Bäckchen zurückkehren.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Wilkinson Plastikhobel gekauft, der für den Anfang sicherlich nicht verkehrt gewesen ist, aber auch nicht das Wahre wenn man sich täglich damit rasiert. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem höherwertigerem Hobel: "Günstig" sollte er sein und vor allem ein Allrounder.

Als ich hier vor Jahren schon einmal Mitglied war, da war ein Hobel mit der Bezeichnung "DE89" sehr populär. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ein Mühle-Imitat bzw. direkt aus Mühle-Produktion?

Ein anderer Hobel, an den ich mich sehr gut erinnere: ein japanischer Plastik-Metall Hybrid von Feather...

Mich würde allgemein interessieren, welche Hobel ihr empfehlen könnt.
Preislich dachte ich so bis 35€ pro Hobel.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge :

Grüße, freier_Geist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2017, 01:56 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Die üblichen Verdächtigen mit geschlossener Schaumkante/CC (closed comb):

Merkur CC, z.B. 23c (langer Griff, 3-Teiler), 33c (3-Teiler), 34c (2-Teiler) oder 42c (3-Teiler). Ersatzkopf gibt es meiner Erfahrung nach auf Anfrage kostenlos von Merkur (aus Kulanz, also nett fragen).

Mühle CC, z.B. R 89 oder Edwin Jagger CC, z.B. DE89. Beides Mühle CC Kopf - einzeln nachkaufbar f. ca. 20 Eur. EJs sind im Schnitt 10 Eur günstiger als die Mühle-Hobel.

Timor Giesen&Forsthoff CC, z.B. Pure Shaver (kostet allerdings um die 10 Eur mehr, also 40-45 Eur). Timor CC Kopf - einzeln nachkaufbar f. ca. 20 Eur.

Alle Hobel sind entweder hier im Shop (bis auf EJ) oder u.A. bei Amazon (bis auf den Pure Shaver CC) erhältlich.

Die Köpfe sind alle aus Zinkdruckguss und können wenn sie runterfallen schonmal kaputt gehen.

Falls Du einen Hobel komplettt aus Messing möchtest gibt es nicht viel Auswahl, z.B. einen Fatip Testina Gentile oder einen "billighobel" aus China, wie den Baili Butterfly. Alternativ einen alten Vintage Hobel wie den Gillette Tech aus der Bucht angeln.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 02:17 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2017, 07:58 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Was verstehst du unter Allrounder? Wenn du einen Hobel möchtest, der sich nicht nur für die tägliche Rasur eignet, sondern auch, um etwas längeres Haar loszuwerden, kann ich persönlich vom R89/DE89 und deren Derivaten nur abraten. Den Fatip Testina Gentile halte ich für die bessere Empfehlung, sowohl was Material als auch Rasureigenschaften angeht.

f10 schrieb:

Zitat:
Alternativ einen alten Vintage Hobel wie den Gillette Tech aus der Bucht angeln.

...die Techs wurden allerdings - wenn ich mich recht erinnere - etwa ab Mitte der 60er ebenfalls aus Zinkdruckguss gefertigt. Habe mir erst kürzlich selbst einen Tech aus den USA geangelt, im Glauben, einen Messinghobel zu erhalten. Top Zustand laut Fotos und Beschreibung, bei Erhalt musste ich dann feststellen, dass die Schraube am Kopf bereits an einigen Stellen leicht beschädigt war und das darunterliegende poröse Material zum Vorschein kam - der Zerfall lässt sich nun nicht mehr aufhalten. Aber das nur der Vollständigkeit halber.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 07:58 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2017, 09:03 Uhr
~knorki
Gast


Mit "DE89" meinst du sicherlich den Edwin Jagger DE89. Der Hobelkopf entspricht genau dem Mühle R89, sie unterscheiden sich nur in Optik und Griff.

Dieser Kopf ist ein absoluter Klassiker und entspricht bei Merkur z. B. dem 34c (kurzer dicker Griff), 23c (langer dünner Griff).

https://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-M...

Überall wo bei Kante geschlossen steht, das entspricht dem Kopf.

Das sind gängige Einsteigermodelle, sei es Edwin Jagger/Mühle (identischer Kopf) oder Merkur (sehr sehr ähnlich), damit wirst du keinen Fehler machen. Habe mich zu Beginn des Hobelns Jahre mit einem 34c rasiert und bin nun zu Mühle gewandert mit R89 und R41. Viel viel wichtiger als der Hobel ist die richtige Handhabung und das drumherum, dann kann man sich mit jedem Hobel sehr gut rasieren.

Ich persönlich würde dir den Mühle R89 empfehlen, gleicher Kopf wie Edwin Jagger und er ist günstig zu haben. Dazu ist es ein 3-teiler, bedeutet du kannst Griff und Kopf beliebig wechseln, falls etwas dazu kommt an Hardware. (Achte auch immer darauf, dass du 3-Teiler kaufst)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2017, 09:06 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Ich finde, ohne Deine Umgebungsvariablen wie Bartwuchs, dicke Haare, dünne Haare etc. zu kennen kann man keine seriöse Empfehlung abgeben. In dem von Dir genannten Preissegment gibt es glücklicherweise genug Auswahl. Bleibt Dir wohl nur kaufen und testen, so wie es den Meisten hier ergangen ist und noch ergeht. Bei Nichtgefallen kannst Du das Gerät ja hier im Mitgliederhandel wieder verkaufen. Ich persönlich bin beim R41 hängen geblieben, würde diesen aber niemanden empfehlen. Fällt eindeutig in die Kategorie "Muss man mögen" oder auch "Muss die Haut vertragen".

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 09:07 Uhr von wern0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2017, 09:22 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Js sind im Schnitt 10 Eur günstiger als die Mühle-Hobel.

Inzwischen ist der Unterschied zumindest "in Amazonien" wohl eher auf 7-8 € zusammengeschmolzen. EJ hat die Preise wohl etwas stärker angezogen als Mühle.


f10 schrieb:

Zitat:
Timor Giesen&Forsthoff CC, z.B. Pure Shaver (kostet allerdings um die 10 Eur mehr, also 40-45 Eur). Timor CC Kopf - einzeln nachkaufbar f. ca. 20 Eur.

Statt des Pure Shaver kann man hier im Shop auch den Gentle Shaver erwerben, welcher bei identischer Kopfform statt dünner Messinggriffe (lang oder kurz) dünne Griffe aus Edelstahl (lang oder kurz) aufweist. Der Gentle Shaver ist 10 € günstiger als der Pure Shaver.


sw_ schrieb:

Zitat:
[...] bei Erhalt musste ich dann feststellen, dass die Schraube am Kopf bereits an einigen Stellen leicht beschädigt war und das darunterliegende poröse Material zum Vorschein kam - der Zerfall lässt sich nun nicht mehr aufhalten.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so ganz, wenn man so tut, als ob Zinkdruckguss sich mehr oder weniger unmittelbar nach Kontakt mit Wasser in seine Bestandteile auflösen würde. Wenn man den Hobel nach der Rasur trocknet und auch nicht in einer feuchten Umgebung liegen lässt, dann kann auch Zinkdruckguss noch sehr lange halten, nachdem die schützende Chromschicht beschädigt wurde.

Dass ein Hobelkopf aus Zinkdruckguss bei einem Sturz vom Griff abbricht, kann natürlich passieren, ist aber auch nicht der Regelfall. (Auch wenn ich zugeben muss, dass mir genau das passiert ist, aber dabei fiel mir der Hobel unglücklich aus ca. 1,5 m Höhe ungebremst auf die Bodenfliesen im Badezimmer. Bei Stürzen aus dem Spiegelschrank ins Waschbecken würden meine Sorgen sehr deutlich mehr dem Waschbecken als dem Hobel gelten.)

Natürlich sollte man schon wissen, welche Tücken das im eigenen Rasierhobel verwendete Material birgt oder bergen kann, aber für irgendwelche Panikszenarien nach dem Motto "Jetzt ist ein bisschen Chrom vom Hobelkopf abgegangen, jetzt ist der Hobel so gut wie 'tot'" besteht beim besten Willen keine reale Berechtigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2017, 15:46 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Natürlich sollte man schon wissen, welche Tücken das im eigenen Rasierhobel verwendete Material birgt oder bergen kann, aber für irgendwelche Panikszenarien nach dem Motto "Jetzt ist ein bisschen Chrom vom Hobelkopf abgegangen, jetzt ist der Hobel so gut wie 'tot'" besteht beim besten Willen keine reale Berechtigung.

Sicher fällt ein Hobel aus Zinkdruckguss nicht gleich auseinander wenn eine Stelle frei liegt, aber es ist auch irgendwie kein sonderlich gutes Gefühl wenn man weiß das es ab jetzt nur schlimmer werden kann.

Ist dann so ähnlich wie die Roststelle am eigenen Auto, sowas gefällt einem einfach nicht, nur das sich dort zumindest der Schaden instand setzen lässt.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 17:29 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2017, 17:15 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Die üblichen Verdächtigen mit geschlossener Schaumkante/CC (closed comb):

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschlossener und offener Schaumkante? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Und wofür ist ein "Kamm" gut?

Zitat:
Die Köpfe sind alle aus Zinkdruckguss und können wenn sie runterfallen schonmal kaputt gehen.

Ich habe gestern einige Bewertungen bei Amazon und co. gelesen und da ist mir aufgefallen, dass sich viele Leute über die durch Sprödigkeit verursachten Schäden beschwert hatten (Reißen der Gewindeverschraubung, Kopfabbruch etc.)

Insofern wäre Nicht-Guss sicherlich vorzuziehen. Ich möchte, dass der Hobel mich überlebt.
Oder gibt es auch Guss-Arten, die besonders widerstandsfähig sind? (Sorry, bin kein Werkstofftechniker)

Zitat:
Falls Du einen Hobel komplettt aus Messing möchtest gibt es nicht viel Auswahl, z.B. einen Fatip Testina Gentile oder einen "billighobel" aus China, wie den Baili Butterfly. Alternativ einen alten Vintage Hobel wie den Gillette Tech aus der Bucht angeln.

Danke für den Tipp! :

Ist der "Fatip Testina Gentile" noch irgendwo erhältlich? Fast überall steht "out of stock".
Falls jemand einen seriösen Shop kennt, wo man den "Fatip Testina Gentile" relativ günstig bekommt: sehr willkommen und Danke

Baili Butterfly... dieser hier: https://www.amazon.de/BAILI-Baili-Rasierhobel-1-Rasierer-... ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2017, 17:31 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
Ist der "Fatip Testina Gentile" noch irgendwo erhältlich? Fast überall steht "out of stock".
Falls jemand einen seriösen Shop kennt, wo man den "Fatip Testina Gentile" relativ günstig bekommt: sehr willkommen und Danke

Bei Amazon.de in der "Gunmetal" Version.:
https://www.amazon.de/Rasierhobel-Druckkopf-Gentile-42123...

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 17:32 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.08.2017, 17:52 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
Was verstehst du unter Allrounder?

Das ist eine gute Frage!
Also ich habe recht borstiges widerspenstiges wildwüchsiges Barthaar.

666kb.com/i/dm21ulqzqm772m8kf.jpg
666kb.com/i/dm21uxtvh6r5kx2hr.jpg
666kb.com/i/dm21vkfmoc8o20j4v.jpg
666kb.com/i/dm21vvkavxd8hhqsf.jpg

Ich rasiere auch mal etwas längeres Barthaar ab, z.B. einen 5 Tage Bart, insofern sollte der Hobel schon im Stande sein sich durch größere Mengen Barthaar durchzumähen ;

Der Hobel sollte etwas aggressiver und gründlicher zu Werke gehen... also eher Richtung aggressiv aber gründlich tendierend: 666kb.com/i/dm21x5390ytiypom7.png (siehe roten Stern)

Zitat:
Wenn du einen Hobel möchtest, der sich nicht nur für die tägliche Rasur eignet, sondern auch, um etwas längeres Haar loszuwerden, kann ich persönlich vom R89/DE89 und deren Derivaten nur abraten. Den Fatip Testina Gentile halte ich für die bessere Empfehlung, sowohl was Material als auch Rasureigenschaften angeht.

Jetzt habt ihr mich aber so richtig angefixt :=D
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Ist das, was die Materialwahl (kein Guss) und die Rasureigenschaften angeht, "der Beste" oder gibt es Konkurrenz im ähnlichen Preisrahmen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.08.2017, 18:01 Uhr
f10
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschlossener und offener Schaumkante? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Und wofür ist ein "Kamm" gut?

Das steht alles in der Warenkunde Rasierhobel hier im Shop.

Zitat:
Insofern wäre Nicht-Guss sicherlich vorzuziehen. Ich möchte, dass der Hobel mich überlebt.

Nur auf die Rasureigenschaften bezogen: Hätte ich die Wahl zwischen einem Mühle CC/Merkur CC und einem Testina Gentile würde ich erstere mit Zinkdruckguss bevorzugen. Der Testina ist mir einen Tick zu aggressiv und zu zickig was den Winkel angeht (alles subjektiv).

Zur Diskussion in den Raum geworfen: Bietet das Zinkdruckgussverfahren nicht auch Vorteile bzgl. der Kopfgeometrie bei der Herstellung und damit "bessere" Rasureigenschaften? Durchweg finde ich hier meine Zinkdruckgusshobel besser als die Messinghobel (auch alles subjektiv).

Abgesehen davon, kann man die Köpfe ja nachkaufen. Merkur und Mühle sind beide Traditionsunternehmen. Beide gab's schon vor meiner Geburt und ich bin zuversichtlich, dass es sie noch 'ne Weile geben wird.
Der Griff wird Dich überleben und zur Not wird es sicher noch andere Hersteller von Zinkdruckgussköpfen mit M5 Gewinde geben, die Du dann verwenden kannst (vorausgesetzt Du kaufst einen Dreiteiler).

Abgesehen davon glaube ich nicht dass es Dein einziger Hobel bleiben wird, wenn Du Dich noch länger hier rumtreibst.
Einen Ersatz-/Reisehobel sollte man sowieso immer haben.

Zitat:
Baili Butterfly... dieser hier: https://www.amazon.de/BAILI-Baili-Rasierhobel-1-Rasierer-... ??

Yep, das ist er. Habe ihn auch seit letztem Wochenende und bin nicht so angetan. Er ist mir viel zu sanft/nicht gründlich bzw. nachhaltig genug. Ich würde ihm keinem Einsteiger empfehlen. Vielleicht als Reisehobel.

Den Baili TTO gibt's auch bei aliexpress inkl. Versand für rund 8 Eur direkt aus China mit längerer Wartezeit.


Edit: Dein letzter Beitrag kam während ich meinen verfasst habe.
So könnte der Testina Gentile durchaus was für Dich sein.
Der Baili aber auf jeden Fall nicht!

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 18:07 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.08.2017, 18:07 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
freier_Geist schrieb:

Zitat:
Ist der "Fatip Testina Gentile" noch irgendwo erhältlich? Fast überall steht "out of stock".
Falls jemand einen seriösen Shop kennt, wo man den "Fatip Testina Gentile" relativ günstig bekommt: sehr willkommen und Danke

Bei Amazon.de in der "Gunmetal" Version.:
https://www.amazon.de/Rasierhobel-Druckkopf-Gentile-42123...

Danke.
Ich habe eben gerade mal auf der FATIP Homepage geguckt. In DE gibt es keinen offiziellen Retailer/Dealer, dafür aber in Österreich: www.tonsus.com/marken/fatip

hier die Liste mit weiteren Standorten: www.fatip.it/fatip-nel-mondo/?lang=en
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.08.2017, 18:14 Uhr
f10
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
Ich rasiere auch mal etwas längeres Barthaar ab, z.B. einen 5 Tage Bart, insofern sollte der Hobel schon im Stande sein sich durch größere Mengen Barthaar durchzumähen ;

Ui, dann willst Du wohl doch eher einen OC/offenen Kamm (siehe Warenkunde). Oder beides.
Da sind die Fatip OCs zu empfehlen. Den Piccolo gibt es bei Amazon (leider nicht mehr für rund 13 Eur). Schau Dir zum Fatip vielleicht auch den Thread Fatip Owners Club an.
Achtung: Die Fatips haben kein M5-Gewinde (sondern M4?)! Du kannst Griff und Kopf also nicht bzw. nur eingeschränkt mit anderen Hobel-Griffen/-Köpfen kombinieren.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 18:19 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.08.2017, 18:20 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
Insofern wäre Nicht-Guss sicherlich vorzuziehen. Ich möchte, dass der Hobel mich überlebt.

Warum? Glaubst du denn, dass du dich im Leben nach dem Tod noch rasieren musst? Oder dass dein Sohn so arm sein wird, dass er sich keinen eigenen Rasierhobel wird leisten können?

Die einzigen Hobel, die ich täglich an mein Gesicht lassen würde und die mich dabei auch gründlich genug rasieren, haben samt und sondern Köpfe aus Zinkdruckguss.

Meine beiden komplett aus Messing gefertigten Hobel sind der Baili TTO (verchromt) und der Fatip Piccolo (vernickelt). Beide sind extrem: Der Baili ist extrem sanft, aber leider so ungründlich, dass ich mich durchschnittlich dreimal in zwei Tagen damit rasieren müsste, wenn ich so glatt rasiert sein und bleiben möchte wie nach einer Rasur mit dem G+F Pure Shaver. Der Fatip ist dagegen etwas zu aggressiv um mich damit mehr als maximal alle zwei Tage zu rasieren, sonst macht meine Haut nicht mit.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 19:14 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.08.2017, 18:29 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Sehe das genauso wie mein Captain.

Ich würde Dir empfehlen: Kauf Dir den Pure Shaver CC (das sag ich nur weil er so gut aussieht) und einen offenen Kamm für 20 Eur dazu. Es gibt übrigens auch noch Maggard Razors, da kann man auch preiswert Köpfe/Griffe einzeln kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.08.2017, 18:32 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Wie wäre es den mit dem Razolution mit OC und CC Kopf.

https://www.amazon.de/Razolution-Rasierhobel-Granitmuster...

Der Hobel ist baugleich zum G+F 1350 lang und hat wie gesagt beide Kopfplatten.
So kann man nach Bedarf auswählen was man gerade will
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.08.2017, 18:40 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Wie wäre es den mit dem Razolution mit OC und CC Kopf.
...

Sehe da preislich keinen Vorteil gegenüber anderen Kombinationen.
Ästhetisch auch nicht (aber die Wertung überlasse ich dem Käufer).

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 18:43 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.08.2017, 19:02 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
freier_Geist schrieb:

Zitat:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschlossener und offener Schaumkante? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Und wofür ist ein "Kamm" gut?

Das steht alles in der Warenkunde Rasierhobel hier im Shop.

Danke :
Werde ich mir gleich durchlesen.

Zitat:

Zitat:
Insofern wäre Nicht-Guss sicherlich vorzuziehen. Ich möchte, dass der Hobel mich überlebt.

Zur Diskussion in den Raum geworfen: Bietet das Zinkdruckgussverfahren nicht auch Vorteile bzgl. der Kopfgeometrie bei der Herstellung und damit "bessere" Rasureigenschaften? Durchweg finde ich hier meine Zinkdruckgusshobel besser als die Messinghobel (auch alles subjektiv).

puhhhh... kann gut sein. Ich habe bisher nur den Wilkinson Klassik benutzt, kann mir also kein Urteil darüber erlauben
Der Wilkinson Klassik ist an sich kein schlechter Hobel, aber zu sanft und ungründlich. Bei mir bleiben lange Stoppel stehen.

Zitat:
Abgesehen davon glaube ich nicht dass es Dein einziger Hobel bleiben wird, wenn Du Dich noch länger hier rumtreibst.

Das glaube ich allerdings auch

btw: sag mal, Du hast in der Signatur den "Feather Popular" stehen. In den 00er Jahren war dieser Hobel hier im Forum sehr "popular" ( ) und ich war damals kurz davor mir diesen zu kaufen. Wie bewertest Du den "Feather Popular"? Mit 15€ ist er ja sogar recht günstig: https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-1...
https://www.amazon.com/Feather-Double-Edge-Shaving-Razor/...

Danke im Voraus für deine Antwort

Zitat:
Edit: Dein letzter Beitrag kam während ich meinen verfasst habe.
So könnte der Testina Gentile durchaus was für Dich sein.
Der Baili aber auf jeden Fall nicht!

Danke für deine Einschätzung.
Ich pack den "Testina Gentile" mal auf meine vorläufige Liste.
(Ich sehe es schon kommen. Am Ende kaufe ich mir 3 Hobel für insgesamt 100€ ^^ *hihi*)

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 19:19 Uhr von freier_Geist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.08.2017, 19:12 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Der Baili aber auf jeden Fall nicht!

Gibt es von dem Baili denn auch gründlichere aggressivere Varianten?

Die haben da ja ziemlich viel im offiziellen Shop:
https://bailishaver.aliexpress.com/store/2130121?spm=2114...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.08.2017, 20:08 Uhr
f10
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
Gibt es von dem Baili denn auch gründlichere aggressivere Varianten?

Die haben da ja ziemlich viel im offiziellen Shop:
https://bailishaver.aliexpress.com/store/2130121?spm=2114...

Kann ich Dir nicht sagen, da ich die nicht alle kenne.
Aber allgemein sind die meisten China-Hobel Klone alter Gillette-Hobel und die sind meist eher auf der sehr sanften Seite zu verordnen.
Abgesehen davon finde ich die China-Hobel auch nicht besonders wertig. Aber schlecht sind sie nicht.

Der Feather Popular ist ebenfalls sehr sanft, aber gründlicher als der Baili, ähnlich wie ein Gillette Tech würde ich sagen. Er spielt imho am besten mit den Feather-Klingen zusammen. Für Deine Anforderungen definitiv zu sanft! Und letztendlich nur ein Plastikhobel. Ich würde damit nicht glücklich werden. Als Reisehobel oder für die Körperrasur ok, voraussgesetzt man rasiert sich mindestens alle drei Tage.

Wie sieht denn Dein Programm eigentlich aus, wenn Du Dich rasierst? Frage, da Du meintest der WC hinterlasse bei Dir lange stoppeln.
Für ein BBS wirst Du bei allen Hobeln im Schnitt 3 Durchgänge (m/q/g) benötigen.

Edit: Auf der Baili-Seite gibt es noch wesentlich mehr Rasierer. Der chinesische Markt ist da recht undurchsichtig, was Branding und Hersteller angeht. Das geht kreuz und quer. Es gibt schon TTO/Butterflies ab 2 Eur inkl Versand. Kann man ja mal ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 20:24 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.08.2017, 21:26 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
freier_Geist schrieb:

Zitat:
Gibt es von dem Baili denn auch gründlichere aggressivere Varianten?

Die haben da ja ziemlich viel im offiziellen Shop:
https://bailishaver.aliexpress.com/store/2130121?spm=2114...

Wie sieht denn Dein Programm eigentlich aus, wenn Du Dich rasierst? Frage, da Du meintest der WC hinterlasse bei Dir lange stoppeln.
Für ein BBS wirst Du bei allen Hobeln im Schnitt 3 Durchgänge (m/q/g) benötigen.

einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich. An einigen Stellen (unter den Ohren) auch quer.

Palmolive RC
Aftershave: Pitralon
Dachshaarpinsel von Rossmann.

als Rasierklingen habe ich bisher immer die Teile von Wilkinson benutzt.

Zitat:
Edit: Auf der Baili-Seite gibt es noch wesentlich mehr Rasierer. Der chinesische Markt ist da recht undurchsichtig, was Branding und Hersteller angeht. Das geht kreuz und quer. Es gibt schon TTO/Butterflies ab 2 Eur inkl Versand. Kann man ja mal ausprobieren.

hehe, ich blick da auch nicht durch. Günstig sind sie aber :=D


EDIT: Bist Du denn mit der allgemeinen Verarbeitungs-Qualität der FATIP Hobel soweit zufrieden?

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 21:28 Uhr von freier_Geist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.08.2017, 22:38 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


"als Rasierklingen habe ich bisher immer die Teile von Wilkinson benutzt."

Dann würde ich dir raten, auch mal andere, bewährte Klingen auszuprobieren. Meine heutige Erfahrung mit dieser Klinge war niederschmetternd.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.08.2017, 22:43 Uhr
f10
registriertes Mitglied


freier_Geist schrieb:

Zitat:
EDIT: Bist Du denn mit der allgemeinen Verarbeitungs-Qualität der FATIP Hobel soweit zufrieden?

Ja. Es gibt bzgl. des Finish zwar bessere, aber das stört mich nicht.
Das Ausrichten der Klinge ist ein kleines Manko mit dem man aber auch gut leben kann. Schön finde ich sie schon, sind halt etwas rustikaler.

Wie Somebody schon schrieb: Probier mal andere Klingen. Das wird schon Deinen WC angenehmer machen.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 22:46 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.08.2017, 01:19 Uhr
freier_Geist
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
freier_Geist schrieb:

Zitat:
Insofern wäre Nicht-Guss sicherlich vorzuziehen. Ich möchte, dass der Hobel mich überlebt.

Warum? Glaubst du denn, dass du dich im Leben nach dem Tod noch rasieren musst? Oder dass dein Sohn so arm sein wird, dass er sich keinen eigenen Rasierhobel wird leisten können?

Ich mag nun mal langlebige Produkte ; Ich bin gegen geplante Obsoleszenz ^^

Und wenn ich z.B. in den Amazon-Kommentaren lese, dass der EJ DE86 so oft bricht... neeee...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.08.2017, 07:35 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Der Baili Butterfly ist viel zu sanft. Eher nix für dich.

5 Tage Bart, 3/4 agressiv, gute Schneidleistung?

Ich glaub, mit meinem Liebling, dem Merkur 37c wirst du glücklich. Das ist ein Torsionshobel, der schabt nicht nur, der schneidet.

Zudem ist der vor etwa 1 Jahr neu aufgelegt worden und bei meinem 37er 2. Generation ist die Verchromung dick und absolut makellos, auch an der Schraube.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Klinge ziemlich parallel zum Deckel einlegt, sonst wird er bissig.

Mit der Astra Super Platinum, die es auf Amazon schon mal im 100er Pack für 8,- gibt, ist der Hobel ein Gedicht.

Der einzige übrigens, mit dem ich schon im ersten Durchgang gegen den Strich rasiere, wenn die Zeit knapp ist

Noch agressiver sollte nur der Mühle R41 sein.

Thread:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2214&a...

Schau dir auch mal die Bewertungen auf Amazon an, die sind top.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 24.08.2017 um 07:40 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)