NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling sucht Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2017, 09:43 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich schon seit ein paar Jahren mit dem Hobel und seit erst ein paar Wochen mit der Shavette. Mittlerweile möchte ich zum Rasiermesser umsteigen und suche ein gutes Modell. Könnt Ihr mir für den Anfang etwas empfehlen? Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen, da ich keine Lust auf langes Suchen habe und der Verweis auf den Marktplatz hier im Forum ist Angesichts der dünnen Angebotsdecke dort wohl nicht nötig.

Budget bis 100 bis 200 Euro. Aussehen des Messers ist nachrangig. PLV sollte stimmen. Kann ich bei den Revisor Messern um die 90 Euro bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber einem Böker (King Cutter etc.), Dovo Bergischer Löwe oder den Ralf Aust Modellen bis 200 Euro den Vorzug geben?

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2017, 10:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo sculptural, herzlich willkommen!

Für den Anfang nimm ein Aust, es kommt zumeist scharf zur Auslieferung, und ist sehr wertbeständig.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2017, 10:43 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Sculptural,

... oder wenn es etwas derbes sein darf, dann ein Koraat Basic II Modell www.koraat-knives.at/seite23.html

Ist jedenfalls in deinem Budget, würde sagen ebenfalls sehr wertbeständig, kommt garantiert scharf an (ich glaubes gab bislang noch niemals eine Meldung über ein stumpfes Messer von Ulrik) und die Qualität ist außerordentlich! Ultik ist wirklich ein perfektionist!

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 11:04 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2017, 11:04 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Also um ehrlich zu sein tendiere ich sehr stark zu einem Ralf Aust. 5/8" mit spanischem Kopf und Grenadillheft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2017, 12:36 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


sculptural schrieb:

Zitat:
...tendiere ich sehr stark zu einem Ralf Aust. 5/8" mit spanischem Kopf...

Eine sehr gute Wahl, die du nicht bereuen wirst. Ich habe mit den Aust-Messern nur gute Erfahrungen gemacht. Kamen alle scharf an und sie lassen sich mit nur wenigen Zügen auf blankem Leder wieder auf Ausgangsschärfe bringen. Alternativ würde ich dir das "Silver Steel" von Böker empfehlen, das ich für ein "Ausnahmemesser" halte.

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 12:41 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2017, 12:56 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Danke. Das "Silver Steel" werde ich mir anschauen. Gute Alternativen sind selbstverständlich willkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2017, 13:05 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Hallo Sculptural,

ich kann die Messer von Aust ebenfalls empfehlen.
Mein erstes Messer war ein 5/8 Aust 1/1 hohl mit Rundkopf und Kunststoffheft.

Meine Entscheidung ist darauf gefallen weil es rasurbereit ausgeliefert wird und ich mir daher erst mal keine Gedanken ums schärfen machen musste.
Das Kunststoffheft war eher eine Preisfrage. Für mein Empfinden nicht so schön wie eines aus Holz oder Horn aber funktional.

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2017, 13:08 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Hi Fendi. Ja, beim erkunden der Messer auf der Seite von Aust habe ich die unterschiedlichen Heftmaterialien bemerkt. Da ich mehr auf Funktionalität aus bin und mir die durchaus schönen Hefte nicht wirklich wichtig sind (vielleicht ändert sich das ja aber) werde ich mich vermutlich doch auch für die preisgünstige Variante mit Kunststoff entscheiden, falls er keinen negativen Einfluss auf die Rasur hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2017, 16:34 Uhr
Biermordt
registriertes Mitglied


Hey Sculptural,

Ich bin auch relativ frisch im Business!

Angefangen habe ich mit einem Aust 5/8 und gestern kam das Koraat Basic II 8/8. Meiner Meinung machst du wirklich mit keinem der beiden RM etwas falsch! Dennoch muss man sagen sind die Messer sehr sehr unterschiedlich. Das Koraat wirkt in Größe und Gewicht zum Aust wie eine Axt, dennoch rasiert es sich wie Butter. Ich möchte keines von Beiden missen.

Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.08.2017, 22:56 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Hi Biermordt,

die Koraat Serienmodelle sind wohl alle derb geschliffen. Habe ich das der Internetseite korrekt entnommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2017, 00:08 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo sculptural,

Ulrik (koraat) ist äußerst flexibel in allem. Mein "serienmodell" unterscheidet sich von dem auf der Homepage angebotenem ziemlich deutlich:

- Statt Holzschalen wollte ich schwarzes Horn
- Statt Messingnieten wollte ich Neusilber
- Statt gedrehtem Spacer wollte ich einen Keil (und Neusilber statt messing)

Das war für Ulrik überhaupt garkein Thema, der Preis erhöhte sich etwas aufgrund des teureren Heftmaterials, das war alles, kein extra-aufwand-Zuschlag, oder sonst was.

Ich bin davon überzeugt, dass Ulrik dein "serien"-modell nach deinen Wünschen anpassen kann. Er kann daher sicher eine Vollhohle Klinge einbauen. Diese wird wegen des erhöhten Schleifaufwands wohl eher einen Aufpreis bedeuten, aber das kann dir Ulrik bestimmt per Mail leicht beantworten.

Diese Nachricht wurde am 24.08.2017 um 00:09 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2017, 06:40 Uhr
Biermordt
registriertes Mitglied


Ich kann alles bestätigen was borsif sagt! Ulrik macht wirklich alle Wünsche wahr und ist ein sehr sehr netter Kontaktpartner. Ich glaub du hast recht, die "Serienmodelle" sind derb geschliffen. Aber ich bin echt begeistert von dem RM.
Diese Nachricht wurde am 24.08.2017 um 06:40 Uhr von Biermordt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2017, 12:10 Uhr
BarTim
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich kann die Aussage mit einem Aust RM anzufangen unterstreichen. Nach nunmehr acht Wochen mit der Shavette habe ich endlich mein Aust RM bekommen und WOW ist das ein geniales rasieren. Das RM ist sanft und kam super scharf an. Meine erste Rasur damit verlief super, 3 Stellen die ich durch leichtes zittern, war wohl doch etwas aufgeregt, verursacht habe ist die Rasur super verlaufen.
Genutzt habe ich TOOB Lavendel Rasiercreme. Das RM habe ich ca ein Dutzend mal über den Riemen gezogen und los ging es. Durch die Shavette fiel mir der Ablauf recht leicht, auch wenn ich deutlich mehr Respekt vor dem Messer habe. Im Vergleich zur Shavette ist die Rasur sehr sanft, auch ist kein Rasurbrand entstanden.
Noch nicht so gründlich wie mit der Shavette, aber ausbaufähig. Ich denke ihr wird die Übung im Laufe der Zeit die gewünschte Gründlichkeit bringen. Auch wenn es mein erstes RM von Aust ist, so kann ich als Neuling sagen, das RM ist für mich als Anfänger super gewesen.
Daher Danke an alle im Forum, ohne euch und das Lesen hier hätte ich den Wechsel von einem Systemrasierer zum RM wohl nicht geschafft.
Achja als Shavette kam /kommt bei mir die Jaguar Orca S, auf Reisen bleibt es auch so, nur zu Hause werde ich wohl ab jetzt nur noch das RM nutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2017, 12:50 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


sculptural schrieb:

Zitat:
... falls er keinen negativen Einfluss auf die Rasur hat.

Die Gewichtsverteilung und das Handling empfinde als ich etwas anders wenn schwerere Materialien zum Einsatz kommen.
Mich persönlich hat das aber nie gestört. Es ist einfach anders.

Ich habe mir überlegt ob ich mit der jetzigen Erfahrung wieder ein Kunststoffheft kaufen würde. Ich denke ich würde es wieder so machen.
Nachdem ich mich eine Weile mit dem Messer Rasiert habe hatte ich dann noch ein 2. gekauft. Das hatte dann zum Ausgleich ein schöneres Heft.

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2017, 13:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


sculptural schrieb:

Zitat:
...werde ich mich vermutlich doch auch für die preisgünstige Variante mit Kunststoff entscheiden, falls er keinen negativen Einfluss auf die Rasur hat.

Hallo sculptural,
richtig so! Das einfachste Messer von Aust ist gerade gut genug, um einzusteigen. Nichts übertreiben, dann gelingt der Einstieg wunderbar. Lass dich nicht von hochtrabenden Kaprizen anderer wirr machen. Und du wirst vielleicht sehen, oder weißt bereits: Oft sind die einfachsten Dinge die genialsten.

Und nicht selten wird einem gerade das einfache Einstiegsmesser zum Lieblingsmesser, ein Leben lang. Mir ist es so ergangen, mit einem einfachen Feld-, Wald- und Wiesen-Revisor, mit Celluloidschale: 4/8 Zoll Rundkopf, vollhohl, Gravur "For the strongest Beard". Aber rasiert halt, wie das von Willipeter99.

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20335&...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18856&...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1402&a...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.08.2017 um 15:04 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.08.2017, 16:22 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Danke an alle die sich hier bemühen mir zu helfen.

Über die Aust Messer scheint es ja doch fast einen Konsens zu geben. Und somit freut man sich als Empfehlungen suchender Einsteiger natürlich schnell zum Ziel zu kommen. Aber über ein paar mehr Tipps und Empfehlungen hätte ich mich schon gefreut. Zumal meine Entscheidung nicht endgültig gefallen ist. Ich werde dann mal weiter recherchieren.

Ich habe mal bei Ralf Aust etwas rumkonfiguriert und der Preisunterschied zwischen Kunststoff- und Holzheft ist nicht so groß. Teilweise sind es nur 25 Euro. Das ist sicher verkraftbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.08.2017, 21:30 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Zwei Tipps bzw. Empfehlungen noch:

www.rasiermesser-hammesfahr.de/

shavelikeaman.eu/epages/950004449.sf/en_IE/?ObjectPath=/S...


Von Hammesfahr habe ich zwei Messer, einmal Einzelanfertigung, einmal Serienmodell. Beide sehr gute Rasierer und handwerklich erstklassig verarbeitet.

Und über die Thiers Issard braucht nicht viel gesagt zu werden, das sind Spitzenmesser, und vor allem die etwas teureren Modelle reinste Augenweiden. In meiner Sammlung finden sich etliche TIs - alte und neue - möchte keines missen.

Falls es etwas ausgefallener sein darf, dann möchte ich dich auf diesen Onlineshop aufmerksam machen:

https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-...

Habe von dort schon an die zwei Dutzend Messer bezogen und war mit jedem noch hochzufrieden. Und die kommen wirklich "shave ready", da können sich die Solinger - Ausnahme Aust - noch was abgucken.

Gruß

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.08.2017, 23:03 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


Danke für Tipps El Gringo.

Ich möchte mir statt eines Riemens einen Abziehblock zulegen. Etwas mit festem/starren Untergrund das nicht nachgibt. Allerdings habe ich bei meinen Internetrecherchen nichts gefunden außer vielleicht dieses Produkt hier

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-brommeland-gunleathe...


Ist es aber auch für Rasiermesser gedacht? Weiß jemand eine Antwort darauf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.08.2017, 23:13 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Schau doch mal hier



https://www.scharferladen.de/messer-schleifen/riemen-und-...


oder hier

https://www.boker.de/rasiermesser/rasierzubehoer/?p=1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.08.2017, 02:54 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Ich hab mir gestern ein Set bestellt...
Bin mal gespannt ob es was taugt, viel erwarte ich nicht.

https://de.aliexpress.com/item/All-In-Straight-Shave-Razo...,searchweb201602_3_10152_10065_10151_10068_10193_10194_5400011_5430020_5410020_10304_10307_10137_10060_10302_10155_10154_10333_10334_10056_5370011_10335_10055_10054_10059_10332_100031_10099_10103_10102_10052_10053_10107_10050_10142_10051_10320_10321_10322_10326_5390020_10084_10083_10080_10082_10081_10177_10110_10111_5420020_10112_10113_10114_10180_10312_10313_10314_10184_10315_10316_10319_10078_10079_10073_10186-10050_10332_10333,searchweb201603_1,ppcSwitch_5&btsid=dae1aff7-8200-42a8-9f19-e98da62a4d28&algo_expid=0b2e2a06-5f42-4556-8160-3756282a9688-27&algo_pvid=0b2e2a06-5f42-4556-8160-3756282a9688

Angeblich kommt es Rasurfertig...2 Auslieferungsvarianten.

Zum ersten ledern, rasieren und verschleifen sollte das wohl reichen und dann kann man sich in naher Zukunft immer noch bei Wacker, oder Koraat umschauen...is ja bald Xmas.

Ein Date mit nem versierten Schleifer ist auch schon angeleiert, welcher mich beim schleifen und ledern anleitet.

Denn wie sagte ein weiser Mann:

Sage mir etwas...und ich vergesse es.
Zeige es mir...und ich erinnere mich.
Lass es mich selber machen...und ich lerne.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 25.08.2017 um 03:00 Uhr von LeoMinor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.08.2017, 16:34 Uhr
sculptural
registriertes Mitglied


@LeoMinor
ich verstehe deine Anschaffung und deinen Beitrag so, dass es damit und darin lediglich um deine persönlichen "Schleifübungen" geht. Danke für die Info zwar aber ich hatte in meinem Eingangspost Empfehlungen für Rasiermesser 100 bis 200 Euro gebeten und beispielhaft bekannte Namen angeführt. Später fragte ich dann nach einem Abziehblock mit Verweis darauf, dass ich kein Lederriemen möchte. Daher weiß ich nicht was du mit deinem Beitrag überhaupt bezweckst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)