NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handhabungs Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2017, 17:50 Uhr
Zottel
registriertes Mitglied


Hi Community,
ich bräuchte bitte etwas Unterstützung von euch.
Ich habe mich lange Zeit mit einem Systemrasierer rasiert. Nun will ich auf ein Rasiermesser umsteigen, zu Übungszwecken habe ich mit eine Shavette besorgt.
Alles in allem komme ich ganz gut zurecht, nur eine Sache bereitet mir Problem.
Ich bekomme es einfach nicht hin mich am Hals quer zu rasieren. Leider habe ich auch im Netz kein passendes Video dazu gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Besten Dank

Gruß
Zottel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2017, 20:47 Uhr
WaJoWi
registriertes Mitglied


Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich mache es so, dass ich einmal von oben nach unten, dann von unten nach oben und zuletzt schräg von unten (hinten beginnend) nach oben (Richtung Kinn) rasiere.

Kommt natürlich auf die Wuchsrichtung an, aber ich komme so zu guten Ergebnissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2017, 21:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Zottel,
ja also quer mit dem Rasiermesser ist so ne Sache.. Für mich gehts mit dem Messer meistens rauf oder runter. Nur am Kinn mache ich quer.
Ich habe da so eine spezielle Reihenfolge.
Genau beschreiben kann ich es gar nicht, aber ich kann dir ein Video empfehlen, vom Willipeter99 auf Youtube. Und so ähnlich, wie er, mache ich es auch. Besonders am Hals, mit gestrecktem Messer, gegen den Strich.
https://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U
Der war von vielen Leuten hier Lehrmeister.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.08.2017 um 21:33 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2017, 21:50 Uhr
Zottel
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.
Das Video schau ich mir auf jeden Fall an.


Ich habe eine Stelle rechts vom Kehlkopf, an welcher ich eigentlich direkt waagrecht mit dem Messer arbeiten müsste um gegen den Strich zu rasieren.
Dabei erscheint mir das RM etwas zu sperrig, bzw. ich finde keine passende Haltung für meine Hand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2017, 22:01 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Zottel schrieb:

Zitat:
Dabei erscheint mir das RM etwas zu sperrig, bzw. ich finde keine passende Haltung für meine Hand.

Ein RM ist nie "etwas zu sperrig", um sich damit an einer bestimmten Stelle nicht auch gegen den Strich rasieren zu können. Das geht überall: am Hals, am Kinn und auch an der Oberlippe. Es ist alles nur eine "Haltungsfrage". Dein Problem, beispielsweise, kannst du mit der sogenannten "Haltung in Revers" lösen, wie es in diesem Video sehr schön gezeigt wird.


https://www.youtube.com/watch?v=f9SujJhDuTA

Gruß

El Gringo

Diese Nachricht wurde am 24.08.2017 um 22:01 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2017, 22:38 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Leider wird in dem Video auch nicht quer rasiert.
Darum geht es ja.
Oder hab ich was übersehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2017, 08:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Alvaro,

hast schon recht, frag ruhig noch mal nach.
"Haltung in Revers"?
Was soll denn bitte diese erklärungsbedürftigst-ensestenseste Aussage einem Messer-Anfänger bringen?
Egotrippelei und Wolkenkuckuksheimerei halt.

Ganz einfach indes kann man sagen:

Du hast es zwar nur angedeutet, aber ich nehme an, es geht um "Abschlussarbeiten", sprich quer zur Wuchsrichtung, bei gleichzeitig "Unebenheiten in Gesicht bzw. Hals".
Bei Adamsapfel oder "Grübchen und Kühlchen" zieht man die Haut beiseite, weg vom schwierigen Areal, und mäht mit dem Messer dann in der gewünschten Richtung drüber. Also beidhändiger Einsatz. Du ziehst dir das Hautareal vor dem Messer zurecht.

Martin Nienberg, von Rasurpur Münster, hat einen hervortretenden Adamsapfel, den er deutlich im Video zeigt und rasiert:
https://www.youtube.com/watch?v=tTV5uYFhgY4

So einhand-elegant, aber links-rechts-beidhändig, wie mein zitierter Willipeter99 schafft man seine Unebenheiten nur durch kräftiges Grimassenschneiden beiseite. Das geht am Adamsapfel (je nach Ausprägung) jedoch nicht immer.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.08.2017 um 08:29 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2017, 11:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das ist eine wichtige Aussage. Die Haut zurecht straffen ist Kern der glatten Messer Rasur, besonders gegen den Strich. Das Messer läuft nicht gegen eine Hautwelle an und kann wesentlich angemehmer rasieren.

Ich ziehe auch nach dem Messer straff. Es ist alles erlaubt, was dir und deiner jeweiligen Gesichtsbeschaffenheit zu einer guten Rasur verhilft..

Beispiel: Ich ziehe an der Kotelette hoch und rasiere den darunter liegenden Kieferbereich frei. Dann ziehe ich an der freien Kieferstelle die Haut ZUM Ohr und rasiere direkt QUER volle Länge
vom Kiefer ZUM Goty Bart über die Wange rüber und habe dann auch direkt eine kerzengerade Seiten Linie am Bart. Nur ein Beispiel...

Diese Nachricht wurde am 25.08.2017 um 11:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2017, 14:23 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
"Haltung in Revers"?
Was soll denn bitte diese erklärungsbedürftigst-ensestenseste Aussage einem Messer-Anfänger bringen?
Egotrippelei und Wolkenkuckuksheimerei halt.

Deine gehässigen Kommentare richten sich von selbst...
Und den Vorwurf der "Egotrippelei" darf ich mit Matthäus 7,3 beantworten....

bibeltext.com/matthew/7-3.htm

Diese Nachricht wurde am 25.08.2017 um 14:43 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2017, 15:25 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Das mit dem Bibeltext hat Herr Gringo aber fein von mir gelernt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2017, 15:55 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Elias schrieb:

Zitat:
Das mit dem Bibeltext hat Herr Gringo aber fein von mir gelernt....

Jawohl! Und dafür bin ich dir auch dankbar!...
Du siehst, ich bin durchaus lernfähig......

Schönes Wochenende,
beste Grüße

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2017, 16:08 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@el Gringo:

@Zottel:
Wenn du etwas mehr Übung erlangst, könntest du probieren, sichelförmig zu rasieren...also ansetzen wie beim "Gegen den Strich rasieren" und dann wie bei einer Sense halbmondförmige Bewegungen nach oben/seitlich Richtung Kinn tätigen...
Ziemlich schwierig zu beschreiben, merke ich gerade...
Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 25.08.2017 um 16:11 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.08.2017, 16:35 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab

schön, dass du meinen Beitrag gelesen hast.
Ich bin aber nicht der Fragesteller.
Ich habe nur festgestellt, dass in dem Video nicht quer rasiert wird.
Der Begriff "Haltung in Revers" wird aber sehr schön erklärt.

Ich persönlich komme mit der von Elias beschriebenen Technik sehr gut zurecht.
Besser gesagt ich rasiere erst mit dann gegen und anschließend in der beschriebenen Technik, am Hals, noch einmal von oben nach unten und von unten nach oben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2017, 16:50 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Der Begriff "Haltung in Revers" wird aber sehr schön erklärt.

Find ich auch. Aber schau, wenn einer mit dem Messer nicht mehr drauf hat als das...

CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Für mich gehts mit dem Messer meistens rauf oder runter. Nur am Kinn mache ich quer.

...dann wundert es mich nicht, dass er diese "Rasurtechnik für Fortgeschrittene" nicht auf Anhieb versteht und vollends verwirrt meint, auf diese Art könne man sich nur im Wolkenkuckucksheim rasieren. Dafür muss man Verständnis haben und Nachsicht üben, der Kollege wird schon noch herausfinden, was auch hienieden mit dem Messer so alles möglich ist....oder auch nicht.... Wurscht: Rauf und runter und ein bisschen quer, das geht ja allemal....und bekanntlich nicht nur in der Messerrasur.....

Diese Nachricht wurde am 26.08.2017 um 16:56 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.08.2017, 17:02 Uhr
Zottel
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde alles Mal ausprobieren.
Vielleicht finde ich etwas das mir liegt.

Langsam wird es auch besser mit zunehmender Übung.
An den Handwechsel habe ich auch schon gedacht, fühle mich nur noch nicht nicht sicher genug dafür.

Gruß
Zottel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)