NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling benötigt euren Rat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2017, 15:15 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Guten Tag zusammen,

ich möchte mich von meinem alten Braun Rasierer (elektrisch) trennen und ein Rasiermesser ausprobieren.

Meine erste Frage ist:
Gibt es hier im Forum eine vollständige Anleitung zur Nassrasur?


Weil ich Jahrelang den elektrischen Rasier benutzt habe, kenne ich mich mit den Produkten nicht aus und bin auch von der viel falt überschlagen.


Könnte mir bitte jemand Produkte aus diesem Shop empfehlen mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Mein Budget beträgt ca. 100€.

Ich benötige

- Rasiermesser

- Rasierseife oder Rasierschaum

- Rasierpinsel (ich hatte bereits gelesen, dass man einen aus Dachshaar holen soll)

- Desinfektionsmittel

Werden noch weitere Produkte benötigt?

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ich bei euren Vorschlägen beachtet könntet, dass ich nach dem Rasieren immer Hautirritationen (Pickel und ab und zu Pustel) habe.

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, einfach Fragen

MfG
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2017, 15:41 Uhr
YT Rasur Pur
registriertes Mitglied


Hallo Alex,

ich empfehle Leuten die Umsteien erst mal Rasierhobel oder Shavetten.( Wechselklingenrasiermesser.

Rasiermesser sind zwar eine sehr schöne Sache und damit bekommt man wirklich eine tolle angenehme Rasur hin.
Aber die Handhabung und auch die Pflege muss erst erlernt werden und so sollte man auch andere gute Rasur - Hardware Daheim haben um den Umgang langsam zu erlernen und sich an eine Klinge zu gewöhnen.

Bei einem Rasiermesser benötigst du obendrein noch Ablederriemen, Schleifpasten und vielleicht auch sofort sehr feine Schleifsteine.
Auch der Umgang damit sollte lansam erlernt werden, damit man sein Messer nicht versehentlich kaputt macht und viel Freude an der Rasur hat.

Das kommt alles mit der Zeit und die Nassrasur hat so viele schöne Möglichkeiten !

Auch eine Rasur mit einem Rasierhobel und Wechselklinenrasiermessern ist etwas tolles.
Aber dort hat man nicht so viel Pflege zu beachten und durch einlegen einer Rasierklinge ist das Gerät sofort scharf.

Rasierpinsel können aus Dachshaar,Schweineborsten,Pferdehaar oder Synthetik sein.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Dachshaarpinsel sollte man z.B. vor der Rasur in lauwarmen Wasser einweichen lassen und Synthetikpinsel braucht man nicht einweichen lassen da die künstlichen Haare kein Wasser aufnehmen können.

Wie du hörst gibt es da schon verschiedenne Möglichkeiten und jeder sollte sich am besten einfach mal im Forum einlesen, sich im Netz und Seiten wie YouTube und Google informieren und für sich herrausfinden womit man starten will.

Das ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung.

Rasierseife oder Rasiercreme, ein oder zwei Pinsel, Rasierklingen und dann noch Hobel oder Shavette und schon hast du das nötigste zusammen und mit 100 Euro durftest du schon wirklich was gescheites zusammen bekommen.


Aber Frage an die Anderen:

Würdet Ihr sofort ein Rasiermesser empfehlen oder seht ihr das auch so wie ich ?



VG
Rasur - Pur !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.08.2017, 15:53 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort YT Rasur Pur.

Ich wäre eher abgeneigt einen Rasierhobel zu kaufen, weil ich mir nicht immer die teuren Klingen anschaffen möchte.

Zitat:
Aber die Handhabung und auch die Pflege muss erst erlernt werden und so sollte man auch andere gute Rasur - Hardware Daheim haben um den Umgang langsam zu erlernen und sich an eine Klinge zu gewöhnen.

Könntest du auf die Hardware etwas genauer eingehen, also welche man braucht.

Du hattest ja bereits einige Sachen erwähnt Ablederriemen (was ist das?), Schleifpasten und vielleicht auch sofort sehr feine Schleifsteine.

Diese Nachricht wurde am 26.08.2017 um 15:55 Uhr von Alex93 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.08.2017, 16:24 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Ich finde es immer lustig,gleich mit dem Messer anfangen zu wollen.
Dabei scheitern gefühlte 65 % mit der Messerei!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.08.2017, 16:30 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Woran scheitern die Leute?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.08.2017, 16:38 Uhr
YT Rasur Pur
registriertes Mitglied


Am meisten scheitern Sie an der Handhabung und weil Sie sich dadurch erst mal nur schneiden was mit einer gemütlichen Rasur nicht viel zu tun hat. Wenn du wissen willst wie die Sachen aussehen am besten bei YT ( YouTube ) einfach mal schauen. Ist in Worten schwer zu erklären.
Meine Klingen die ich im Moment nutze kosten um die 15 Euro für sage und schreibe 100 Stück. Das hällt eine Weile :-)

Mit Hardware meinte ich in diesem Satz Hobel oder Shavette.

VG
Rasur - Pur !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.08.2017, 16:42 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


An allem ! Schon die Handhabung des Riemens ist eine Herausforderung,als Anfänger.Dann kommt noch die Handhabung des Messers,um eine halbwegs anständige Rasur hinzubekommen.Alles sehr komplex,als Neueinsteiger.Natürlich gibt es Natur Talente.Besser erstmal ein halbes Jahr hobeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.08.2017, 16:45 Uhr
TomK12
registriertes Mitglied


Hi Alex,

möchte mich meinem Vorredner anschließen. An deiner Stelle würde ich es
erst einmal mit einer Shavette probieren. Kosten sind überschaubar.
Pinsel und Rasiercreme oder -seife kannst Du billig bei DM oder Rossmann erstehen. Falls es dann nichts für Dich ist dann hast Du wenigstens nicht zu viel Geld versenkt. Muss es unbedingt ein Rasiermesser sein? Wenn Du diese Frage mit einem :" Ja , auf jeden Fall. Muss es" beantwortest dann kann ich Dir nur Raten ein Messer von einem Forenmitglied zu erstehen. Dann kannst Du wenigstens sicher sein das es nicht am Messer liegt. Zusätzlich brauchst Du dann lediglich einen Abziehriemen zum ledern. Steine wenn Du später Mal selber schärfen möchtest. Falls Du noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne auch per PN.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.08.2017, 16:51 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Ich möchte mich nicht überschätzen, aber ich glaube mit den ganzen Videos auf Youtube sollte ich nach anfänglichen Problemen zurecht kommen.



Könntet ihr dann bitte auf meine ursprüngliche Frage eingehen und mir Produkte aus dem Shop empfehlen

- Rasiermesser

- Rasierseife oder Rasiercreme

- Rasierpinsel (ich hatte bereits gelesen, dass man einen aus Dachshaar holen soll)

- Desinfektionsmittel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2017, 17:20 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Alex93 schrieb:

Zitat:
Danke für deine Antwort YT Rasur Pur.

Ich wäre eher abgeneigt einen Rasierhobel zu kaufen, weil ich mir nicht immer die teuren Klingen anschaffen möchte.

Klingen für den Hobel müssen im 100er Pack nicht mehr wie 10€ kosten. Damit kannst du dich mehr als ein Jahr rasieren. Allein das schärfen deines Messers wird dich mehr kosten.

Alex93 schrieb:

Zitat:
Könntet ihr dann bitte auf meine ursprüngliche Frage eingehen und mir Produkte aus dem Shop empfehlen
- Rasiermesser
- Rasierseife oder Rasiercreme
- Rasierpinsel (ich hatte bereits gelesen, dass man einen aus Dachshaar holen soll)
- Desinfektionsmittel

Das man einen Pinsel aus Dachshaar nehmen soll, ist quatsch. Zugegeben ich habe mir früher, weil ich dachte es wäre hochwertiger, auch einen Dachs zugelegt - ein unbegründeter Kauf, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Schau dir mal die Semogue Rasierpinsel im Forenshop an. Nach rund 3 Monaten sind die genauso weich wie jeder Dachs und sind deinem Budget deutlich zuträglicher https://www.youtube.com/watch?v=JZOA_a44ze8

Zu Rasierseife und Creme, wurde schon in deinem Anderen Thread geschrieben und bezüglich "Desinfektionsmittel": Aftershave desinfiziert nicht, dafür ist der Alkoholgehalt zu klein. Ansonsten siehe auch den Anderen Thread bezüglich Empfehlungen.

Ich prophezeie dir, dass du nicht glücklich werden wirst. Für das Budget bekommst du einen guten sanften Hobel, Pinsel, Rasiercreme und Klingen für 4 Jahre, aber keinen ordentliches Rasiermesser Setup inkl. Riemen und Schleifsteine - zumal das Schleifen eine Kunst für sich ist und ich das erstmal nur einen Profi überlassen würde. Der kostet dich mehr als ein 3 Jahres Vorrat an Rasierklingen.

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 26.08.2017 um 17:22 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2017, 17:30 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Kannst du mir mal ein Beispiel für einen Hobel + Rasierklingen (aus diesem Shop am besten) geben, wo man für 100 ! Klingen bloß 10 Euro zahlt.

Ich hatte zu beginn einen Hobel von Gillette wo ich für 4 Rasierklingen im DM,Kaufland etc. 15-20€ gezahlt habe. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2017, 17:37 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


So sehr ich mich über jeden Messerschwinger freue glaube ich, dass dir bis jetzt die Basis fehlt für die Messerrasur.
Warum?
Weil du scheinbar noch überhaupt keine Infos hast.

Du schreibst z.B. etwas von teuren Hobelklingen.
Hobelklingen kannst du 100 Stück für 10€ kaufen.
Mit diesen Klingen kommen manche auf 1000 oder mehr Rasuren.
Weißt du also überhaupt was eine Hobelklinge ist?

Du fragst nach einem Desinfektionsmittel.
Was willst du denn desinfizieren?
Das Messer um dich an dir selbst nicht an zu stecken.
Oder möchtest du etwas nach der Rasur?
Also ein After Shave.
Soll es in erster Linie desinfizieren oder doch eher pflegen?

Du schreibst "dass man sich einen Dachshaar (Pinsel) holen soll".
Wieso?
Kennst du die Alternativen?
Oft sind für Anfänger Synthetikpinsel besser geeignet.

Du suchst Rasierseife oder Rasiercreme.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht wie was verarbeitet wird und was dir lieber ist.
Es gibt tolle Rasierseifen die du als Anfänger möglicherweise überhaupt nicht vernünftig aufschlagen kannst.

Zum Abschlus wünsche ich dir viel Glück beim Erlernen der Messerrasur anhand von Videos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2017, 17:54 Uhr
Alex93
registriertes Mitglied


Wenn mir jetzt so viele Leute davon abraten nicht mit einem Rasiermesser anzufangen, würde ich jetzt doch dazu tendieren einen Rasierhobel zu holen.

Könnt ihr mir einen guten Rasierhobel+ Klingen empfehlen?

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2017, 19:11 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Ich glaube, du verwechselst gerade Systemrasierer und Hobel. die Klingen für 15-20€ sind für den Systemrasierer von Gilette (z.B. Mach3).
Ein Hobel ist z.B der 34C von Merkur, in den man eine Klinge einlegt, die man teilweise in 100er Packungen für kleines Geld kaufen kann.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2017, 19:46 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Gute sanfte Hobel: Merkur 34C / 38C , Mühle DE89, Timor 1350 (nicht getestet). Gibt es mit langem und kurzen Griff:

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-34C

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-38C

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer...

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer...

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-...

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-...

Gute Klingen die mit diesen Hobeln harmonieren und günstig sind:

- Astra Superior Platinum
- Derby Premium

Für die Klingen einfach auf Amazon schauen. Die werden dort für ca. 10€ als 100er Pack verkauft. Pinsel, Rasiercreme und die Rasierhobel gibts im hiesigen Shop.

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 26.08.2017 um 19:51 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2017, 23:57 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Alex93 schrieb:

Zitat:
Woran scheitern die Leute?

Ich würde vermuten, dass viele einfach unterschätzen, was es bedeutet, ein Rasiermesser zu nutzen. Da will ich nicht altklug klingen, zumal ich ja selber wahrlich kein Urgestein bin. Worauf ich aber hinaus will, ist folgendes: Ich halte es unwahrscheinlich, dass man hier nicht scheitert (Scheitern=Die Lust daran verlieren und es wieder aufgeben), wenn man nur das Rasierutensil wechseln will.
In meinen Augen - und das kann naturgemäß jeder anders sehen -, bleibt man nur am Ball, wenn die Sache früher oder später zum Hobby wird (ich halte daher langfristig den Begriff "Umstieg" für eher unpassend).
Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man sonst so viel Hingabe, Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zum Umgang mit (mitunter zahlreichen) Rückschlägen aufbringen kann.
Ist die Begeisterung aber da, können selbst solche Grobmotoriker wie meine Wenigkeit damit glücklich werden.
Man sollte keine Kernphysik daraus machen, aber für mich ist die Thematik eine Sache, die mich stets aufs neue lehrt, meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit zu investieren.
Nicht, weil es sonst gefährlich würde, sondern weil mich das Ergebnis sonst nicht überzeugen würde. Es gibt zudem immer etwas zu entdecken: Neue Messer, neue Techniken, neue Steine, neue Meinungen und Erfahrungen. Und es gibt immer neue Ziele, die man sich stecken kann: Neue Dinge erlernen, ein besseres Rasurergebnis erzielen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.08.2017, 00:48 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Hallo Alex,

von der E-Rasur direkt auf ein Messer umzusteigen, erachte ich für ein gewagtes Vorhaben.

Gewöhne deine Haut erst mal ein paar Tage an die Umstellung von Trocken- auf Nassrasur. Dazu würde ich im Zweifelsfall nen Systemrasierer nehmen (Starterset) und wenn die Klingen aufgebraucht sind auf einen guten Hobel umsteigen. Sei es nen sanfter, oder lieber agressiver.

Die Klingen für Hobel sind nicht teuer...10 Klingen von Feather, selbst wenn man sie teuer kauft, machen 4-5€.

Alex93 schrieb:

Zitat:
Ich hatte zu beginn einen Hobel von Gillette wo ich für 4 Rasierklingen im DM,Kaufland etc. 15-20€ gezahlt habe. Kann mich nicht mehr an den Preis erinnern.

Das wird ne Systemklinge gewesen sein.


Abschließend stell dir die Frage, will ich Geld sparen durch die Rasur?
Das kann zu ner Sucht werden, es bleibt nicht unbedingt bei einem Hobel, oder nur einem Messer, geschweige denn, das es bei einer Seife bleibt, oder gar einem Pinsel (Es muss nicht immer der Dachs sein) und das was man(n) ggf. spart, geht für andere Sachen drauf.

Auch Rasiermesser wollen von Zeit zu Zeit geschliffen werden, oder möchtest du auch das Handwerk des Messerschleifens erlernen und dir Minimum 3 Schleifsteine zulegen?


Wie du siehst ist dein Vorhaben umfangreicher als nur...
- Rasiermesser
- Rasierseife oder Rasierschaum
- Rasierpinsel (ich hatte bereits gelesen, dass man einen aus Dachshaar holen soll)
- Desinfektionsmittel

Und wenn du Empfehlungen möchtest, wo ist dein Budget?

Messer bekommst du ab 1,99 bis Ende offen?

Such mal bei Amazon nach der Shavette von Miraki...
Hochgelobt in Foren, kostet ungefähr 18€ und beinhaltet 10 Doppelklingen.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 27.08.2017 um 00:55 Uhr von LeoMinor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.08.2017, 17:05 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Hi Alex,

mit dem Messer rasieren zu lernen ist durchaus möglich ohne vorher auf den Hobel zu wechseln. Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr vom billigsten Zweiklingen-Systemrasierer auf ein Messer umgestiegen. Ob der Wechsel vom Elektrorasierer aus schwerer ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Die Basics zu erlernen ist wirklich nicht zu schwer. Mit dem Messer umzugehen braucht allerdings einige Zeit Übung und dabei Geduld. Bei mir dauerte es etwa einen Monat bei einer Rasur alle drei Tage bis ich mich halbwegs wohl mit dem Messer im Gesicht gefühlt habe.
Bei einem Budget von max. 100 Euronen könntest du dich mal im Mitgliederhandel umsehen oder auch ein Gesuch einstellen. Da gehen immer wieder rasurfertige und gebrauchte Messer für +-60€ raus. Dazu bräuchtest du noch einen Lederriemen, Drogeriepinsel (ca 4€), günstige Rasierseife (Stick von Wilkinson ca. 3€, oder Rasiercreme von Palmolive ca. 2€) und eine alte Metallschale aus der Küche.
Wenn das Messer stumpf ist brauchst du dann entweder Abziehsteine oder musst dein Messer an einen freundlichen Forianer schicken, der es dir wieder schärft. Mein Messer hat die Rasurschärfe allerdings fast ein Jahr durch Ledern gehalten (sicher nicht optimal aber war ja blutiger Anfänger ).

Wenn du gerne mit dem Messer rasieren möchtest kann ich nur raten es zu probieren, das ganze Brimborium ums Messer wird allerdings - wie LeoMinor schon schrieb - schnell zum Hobby und vielleicht sogar zur Sucht.

Wenn du lediglich nass rasieren und dabei wenig Einlernzeit aufwenden willst, probiere den Hobel aus, oder greife erstmal zum Systemrasierer.


Beste Grüße MarleyBob

Diese Nachricht wurde am 27.08.2017 um 17:09 Uhr von MarleyBob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)