NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufempfehlung für geplagten Umsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2017, 19:07 Uhr
Oshibai
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen.

Bin gerade neu hier und sehr glücklich darüber, dieses Forum gefunden zu haben. Seit der ersten Rasur hatte ich immer Probleme mit dem Rasieren und es ist mit Abstand für mich das schlimmste an Körperpflege unter der Woche. Tatsächlich so nervig, dass ich mich maximal einmal pro Woche rasiere. Nicht gerade schön, aber bisher wusste ich nichts anderes.


Bisher hatte ich immer einen "standard" Mach3 im Einsatz und alle möglichen Gels/Schäume/Aftershaves aus dem DM ausprobiert, nichts hat wirklich gepasst. Die Haut fühlt sich nach dem Rasieren unfassbar unangenehm an, stellenweise richtig rot/brennend und spätestens am Tag danach ein richtiger Pickelteppich am Hals. Meine Haut ist generell sehr bis extrem empfindlich, als Jugendlicher hatte ich Akne und heute noch leichte Anfälligkeit für Pickel.

Jetzt habe ich mich hier mal durch die Anleitungen gekämpft und würde sagen, dass ein Wechsel zu einem Rasierhobel mit entsprechendem Zubehör durchaus sinnvoll sein könnte. Mein Bartwuchs ist eher schwach und ich habe lockiges Haar, der Mach3 hat bisher meist gefühlt die Haare eher gerissen als sauber geschnitten, zumindest im Kinnbereich.

Ich würde jetzt mit einem Mühle R89 und einer Rasiercreme von Speick einsteigen. Bei der Nachbehandlung und dem Pinsel bin ich mir nicht sicher, alkoholhaltiges fällt eher flach.

Vielleicht könnte mir ja jemand aus dem Forum hier ein wenig Feedback zu dem Wechsel geben und noch eine gute Nachbehandlungsmaßnahme für sehr empfindliche Haut empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2017, 19:32 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Willkommen im Nassrasur-Forum Oshibai,

Speick Rasiercreme ist ein starkes Schlagwort ! Ist eine super Rasiercreme, wurde mein Favorit nach der ersten Benutzung. Benutze auch das alkoholische Aftershave, habe auch auch das Balsam, kann dir versichern, das du beides gut brauchen kannst so schlimm ist das mit dem Brennen nach einer Rasur nämlich nicht. Vergeht auch ziemlich direkt bei dem Speick AS, Pinaud Clubman und andere sind eine andere Nummer die brannten um einiges stärker und länger.
Das Balsam brennt gar nicht und zieht auch schön in die Haut ein, ich mag das auch sehr benutze es aber nur, wenn ich eine schlechte Rasur hatte, oder weil ich den Geruch mag.

Mein Tip bzgl. des Rasierpinsels, kauf die den Semogue Owners Club in Schweinsborste, oder einen anderen, aber der Owners Club soll direkt sehr gute Aufschäumergebnisse erzielen, ich selber holte mir zuerst den Semogue 610r, welcher auch gut war und ist, aber lange Zeit (6Monate ca) um sehr gut eingearbeitet zu sein.
Oder du kaufst einen Dachs oder Synthetik Pinsel.


Edit.

Bzgl Rasierer, schau dir auch den Pure Shaver von Giesen und Forsthoff an, der hat einen exzellenten Ruf und steht dem R89 in nichts nach, manche stellen ihn auch eine Stufe über den R89.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 27.08.2017 um 19:34 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2017, 19:38 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Wilkommen im Forum !

Ich finde die Rasur mit einem Mehrklingen-(System)rasierer auch immer wieder unangenehm. Bei "Roter Flickenteppich" läutern allerdings bei mir immer die Glocken: Es gibt Barttypen, und ich zähle leider dazu, die können sich nicht gegen den Strich rasieren. Daran ändert auch ein (zu) sanfter Hobel wie z. B. der Feather Edelstahlhobel nichts. Daher mein erster Rat: Auf die Wuchsrichtung achten und erstmal anfangen im ersten Durchgang mit und im zweiten Durchgang quer zum Strich zu rasieren. Mit der richtigen Technik kann man da sehr saubere Rasuren rausholen, es wird aber nie so babysmooth wie bei einer gegen den Strich Rasur - damit muss man dann leben. Obs bei dir auch so ist, wird sich dann zeigen, aber so würde ich erstmal starten. Mit der Zeit kann man dann durchaus auch etwas experementieren: Nach oder vor dem duschen rasieren, Abends noch mal eincremen, all das kann der Haut zuträglicher sein oder eben auch nicht.

Wenn du dir die Rasiercreme von Speick gönnst, kannst du dir für die Nachbehandlung ruhig das Speick Aftershave Balsam kaufen. Dies nutze ich auch, da ich den Alkohol in Lotions nicht vertrage (wird direkt mit Trockener Haut quittiert: Ziepen und kratzen). Mit dem ASB kann man meiner Meinung nach bei empfindlicher Haut nichts falsch machen.


Pinsel: Alles was dir gefällt. Gut und günstig: Eine Borste von Semogue. Die sind nach ein paar Wochen genauso weich wie ein Dachs. Ansosten sind auch die Synthetik Pinsel von Mühle nicht schlecht. Da würde ich zum schaum schlagen aber direkt den mit 25mm nehmen, da der einfach viel besser im Mug schäumt als der 23mm und sich auch weicher im Gesicht anfühlt. Wo wir beim Thema sind: Bei empfindlicher Haut am besten immer im Mug aufschäumen und nicht im Gesicht.

Beim Mühle DE89 macht man wie auch bei den Anderen Verdächtigen eher sanften Hobeln nichts falsch. Ich wünsche schon mal frohes Schäumen ...

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 27.08.2017 um 19:52 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2017, 03:08 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ja, und eine gute Klinge ist das mindeste.

Astra Superior Platinum (100 Stück etwa 8-10 Euro) dürften gute Ergebnisse erzielen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.08.2017, 08:34 Uhr
Schaber
registriertes Mitglied


Ich bin auch erst vor etwa 3 Monaten mit dem DE89 eingestiegen.

Inzwischen eingependelt auf/bei:
- Rasieröl von dm
- Rasierseife Speick man active
(aber auch Proraso grün+weiß; probiere gerne aus)
- Rasierklinge: ASTRA (allerdings auch Kai, Feather u. a.)
- danach WELEDA Rasierwasser (weil ich es nun mal habe) und
- Speick After Shave Lotion.

Im nachhinein denke ich, dass es ein guter Einstieg war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2017, 09:01 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Die Beschreibung klingt nach unzureichende Einweichwirkung und zu aggressiver Rasur/Rasierern. Daher, egal mit welchem Rasierer erst einmal für gute Einweichung/Vorbereitung sorgen und relativ wenige Durchgänge/Züge, erst einmal nicht gegen den Strich. Selbst wenn das dann vielleicht auch optisch nicht ideal ist, dürfte es besser sein als momentan einen Tag rasiert, drei Tage Pickel und dann 5-Tagebart bis zur nächsten Rasur.
Auch wenn sich die Haut direkt nach der Rasur nicht stark gereizt anfühlt, kann es am folgenden Tag oder noch später zu Pickelchen kommen. Hier helfen, außer eben noch schonenderer Rasur evtl. alkoholhaltiges AS oder Alaunstein (bzw. ein anderes Adstringens, ich habe aber keine rechte Erfahrung mit pflanzlichen, oder was es noch gibt). Zur Behandlung der Reizungen, wenn sie mal da sind, kann man lokal auch Bepanthen einsetzen (eher abends, da fettig, oder sehr wenig nehmen).

Man muss auch herauskriegen, ob es einwachsende Haare oder "nur" Reizungen/Mikroverletzungen sind, die das hervorrufen. Ob eine Rasur gegen den Strich letztlich gehen wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

Vielleicht bringt die bessere Einweichung/Vorbereitung schon sehr viel, selbst mit dem Mach. Falls Du den Hobel noch nicht probieren willst, sind m.E. die billigen starren Duplo?-Einwegrasierer auch weniger aggressiv als die 3-4-Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.08.2017, 10:05 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Bei der Nachbehandlung würd ich erstmal Nivea After Shave Balm mit Kühleffekt probieren.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.08.2017, 11:29 Uhr
~knorki
Gast


Speick Rasiercreme => Alles richtig entschieden
Mühle R89 => richtig entschieden, sanfter, geschlossener Hobel

Klingen => Wie bereits erwähnt, die Astra Superior Platinum!

Beim Aftershave musst du wohl etwas tüfteln oder da wirklich ein klassisches Aftershave gut ist oder ein Aftershave Balsam. Ich würde auch hier zuerst die Produkte von Speick testen, die sind sehr sehr gut
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.08.2017, 12:16 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Auch eine Überlegung wert:
Die Proraso Pre Shave Creme als Aftershave Creme verwenden. Die nutze ich oft dafür und die Haut fühlt sich danach sehr geschmeidig und gepflegt an. Einfach nach der Rasur das Gesicht leicht anfeuchten und etwas von der Creme verreiben. Im Sommer verwende ich dafür die Creme im grünen Tiegel mit dem Menthol, im Winter die weiße. Rot gibt es auch, die kenne ich aber noch nicht (-das ist glaub ich mit Sandelholz).

Die wurde bis vor ein paar Jahren von Proraso auch noch als Pre UND Aftershave Creme vermarktet, aber vermutlich um dem Hauseigenen Aftershave Balm nicht in die Quere zu kommen umbenannt auf eine reine Pre Shave Creme.

Wird aber auch in einigen Youtube Videos als After Shave Creme empfohlen, u. a. von Geofatboy.

Diese Nachricht wurde am 28.08.2017 um 12:18 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.08.2017, 12:39 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Speick Men-Rasiercreme ist sehr gut, damit machst du nichts falsch.

Der Mühle R89 ist ein guter Hobel für den Einstieg. Schau mal im Mitgliederhandel, ob was für dich dabei ist. Rasierhobel darf man ruhig gebraucht kaufen. Ebenfalls sehr gut für Einsteiger geeignet sind der Merkur 23 (langer, dünner Griff) und 34 (mittellanger, dicker Griff, ähnlich R89) sowie die Modelle von Giesen + Forsthoff Timor, Gentle Shaver und Pure Shaver, jeweils mit glatter Schaumkante (kein Zahnkamm-Kopf) und verschiedenen Grifftypen.

Der Pinsel ist erst einmal ziemlich egal, man kann notfalls sogar mit einem Heizkörperpinsel Rasierschaum in einer Schale (Müslischale, große Kaffeetasse tut's für den Anfang alle Male) aufschlagen.
Nimm für den Anfang einen Synthetikpinsel von DM oder Rossmann, die sind sehr preiswert und halten fast ewig.

Bei den Klingen lautet die Standard-Empfehlung gerne "Astra Superior Platinum" (auch grüne Astra oder ASP genannt), aber es gibt m. E. bessere. Ebenso scharf, dabei sanfter und ebenso langlebig (ca. 7 Rasuren) ist die Gillette Silver Blue. Nicht ganz so scharf, aber extrem sanft und von mittlerer Haltbarkeit (ca. 4-5 Rasuren) sind die russischen Voskhod und Ladas und die israelische Personna Platinum (auch bekannt als rote Personna).

Schärfer, nicht unsanfter, nicht ganz so langlebig wie die ASP (ca. 4-5 Rasuren) ist die türkische Derby Premium. Noch schärfer, durchaus noch sanft, sehr langlebig (10 Rasuren), aber bei der Rasur eine sehr leichte Hand erfordernd ist die japanische Feather Hi-Stainless, allerdings ist sie auch eine recht teure Klinge. Es ist zudem eine Klinge, die ziemlich polarisiert: manche empfinden sie als eine der besten Klingen, die man überhaupt kaufen kann, andere kommen gar nicht mit ihr zurecht. Auch wenn man es nicht verallgemeinern kann, aber ich würde sie als Einsteiger-Klinge nicht empfehlen, weil sie eine sehr ruhige und leichte Handhabung erfordert, und gerade daran mangelt es Einsteigern i. d. R. noch.

Diese Nachricht wurde am 28.08.2017 um 12:47 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.08.2017, 15:22 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
Die wurde bis vor ein paar Jahren von Proraso auch noch als Pre UND Aftershave Creme vermarktet, aber vermutlich um dem Hauseigenen Aftershave Balm nicht in die Quere zu kommen umbenannt auf eine reine Pre Shave Creme.

Sehr interesant; ich war nämlich auch schon etwas verwirrt, da ich, als ich vor etwa 10 Jahren mal eine Dose der "grünen" verbraucht habe, die auch als "crema pre/dopo rasar" in Erinnerung hatte, bei der "weißen", die ich Ende 2015 gekauft habe, aber nur noch "pre" draufstand. Man muss aber vermutlich ein bißchen experimentieren, damit sie auch gut einzieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.08.2017, 23:12 Uhr
Oshibai
registriertes Mitglied


Abend zusammen.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Tatsächlich habe ich mich die meiste Zeit beim zweiten Durchgang gegen den Strich rasiert und bin erst zuletzt auf den Trichter gekommen, dass dies mitunter nicht so toll für meine Haut sein könnte. Das Rasieren mit dem Mach ist aber nach wie vor unangenehm.

Bisher habe ich auch immer versucht direkt nach dem Duschen zu rasieren. Ob der Effekt mit dem Einsatz eines warmen Handtuchs vergleichbar ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Gestern Abend (nach dem Studieren der Nassrasur Anleitung) habe ich es mal mit dem Handtuch und Spannen der Haut versucht. Fühlte sich insgesamt tatsächlich angenehmer an, das schlechte Gefühl auf der Haut und die Pickel am heutigen Tage gibt es nach wie vor.

Momentan neige ich dazu, erstmal mit dem Hobel einzusteigen und diesen auszuprobieren. Ich gebe nicht ungern Geld für Sachen aus, die ihr Geld auch wert sind. Aber ein direktes Komplett-Set für einen Versuchslauf ist mir vermutlich dann doch zu teuer für den Start.

Der Tipp mit dem Mitglieder Handel ist ganz gut, da hatte ich gestern Abend bereits ein wenig gestöbert.

Diese Nachricht wurde am 28.08.2017 um 23:15 Uhr von Oshibai editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2017, 02:18 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Wie von Gillette ja selbst eine Zeitlang beworben, wird bei einem Mehrklingensystem das Haar zunächst rausgezogen und von den folgenden Klingen so tief abgeschnitten, dass es anschliessend unter der Haut liegt.
Bei gelockten Haaren, die nicht gerade aus der Haut herauswachsen, kann es dann zu eingewachsenen Haaren und in der Folge zu Rasur-Pickeln kommen (insbesondere afrikanischstämmige Männer haben damit wohl öfter zu kämpfen).
Vielleicht ist der Hobel (bzw. ein Einklingensystem) auch bei Dir die Lösung.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 02:19 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2017, 06:02 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Genau das Problem hatte ich mit Mach3 und Fusion. Immer gereizte Haut, eingewachsene Haare und dadurch Entzündungen.

Nach den ersten drei Monaten Hobel nicht eine einzige Hautreizung mehr, mein Gesicht ist jetzt tadellos.

Ich geh nie wieder zurück

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.08.2017, 12:39 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Oshibai schrieb:

Zitat:
Bisher habe ich auch immer versucht direkt nach dem Duschen zu rasieren. Ob der Effekt mit dem Einsatz eines warmen Handtuchs vergleichbar ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Gestern Abend (nach dem Studieren der Nassrasur Anleitung) habe ich es mal mit dem Handtuch und Spannen der Haut versucht. Fühlte sich insgesamt tatsächlich angenehmer an, das schlechte Gefühl auf der Haut und die Pickel am heutigen Tage gibt es nach wie vor.

Andererseits sollte man es mit Einweichen auch nicht übertreiben. Ich habe mich eine Zeit lang grundsätzlich erst nach dem Duschen rasiert oder vor der Rasur ein möglichst warmes feuchtes Handtuch aufgelegt. Die Rasuren wurden zwar gründlicher und besser, gleichzeitig wurde aber auch die Haut stärker in Mitleidenschaft gezogen. Für eine gute Rasur soll das Barthaar angeweicht werden, nicht die Haut. Leider ist das eine nicht möglich ohne das andere. Inzwischen wasche ich mir vor der Rasur das Gesicht rasch mit etwas warmem Seifenwasser, spüle dann mit warmem Wasser die Seifenlösung ab und lasse die Haut nass bzw. feucht, während ich den Rasierschaum aufschlage. Für mich, ebenfalls mit sensibler Haut "gesegnet", ist das der beste Kompromiss zwischen Hautschonung und ausreichender Anweichung der Bartstoppeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.08.2017, 13:21 Uhr
~Nyanko
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Für eine gute Rasur soll das Barthaar angeweicht werden, nicht die Haut. Leider ist das eine nicht möglich ohne das andere. Inzwischen wasche ich mir vor der Rasur das Gesicht rasch mit etwas warmem Seifenwasser, spüle dann mit warmem Wasser die Seifenlösung ab und lasse die Haut nass bzw. feucht, während ich den Rasierschaum aufschlage. Für mich, ebenfalls mit sensibler Haut "gesegnet", ist das der beste Kompromiss zwischen Hautschonung und ausreichender Anweichung der Bartstoppeln.

So handhabe ich es inzwischen auch. Zusätzlich darf das Wasser nicht zu warm sein, höchstens lauwarm.

Warmes/ heißes Wasser kann empfindlich haut reizen und anfälliger für Verletzungen während der rasur machen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2017, 19:17 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Hallo Oshibai,

Speick ist super. Der Mühle auch. War ebenfalls mein erster, habe aber im Merkur 34c einen sanfteren und ebenso gründlichen Hobel gefunden. Mit den Astra SP Klingen kann man auch nichts falsch machen.
Ansonsten kann ich dir noch die Proraso Rasierseife im weißen Tiegel, bzw. Rasiercreme in weißer Tube an's Herz legen. Beim Pinsel kannst erstmal mit den Drogeriepinseln einsteigen. Der Proraso Borstenpinsel ist ebenfalls recht günstig, angenehm und schön groß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.09.2017, 20:07 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Besorg dir den Merkur Futur. Da kannst du den Klingenspalt von 1 (sehr sanft) bis 6 (sehr gründlich) einstellen. Du kannst dich somit ganz vorsichtig an die Rasur herantasten. Sobald du eine Stufe gemeistert hast, stellst du den Futur eine Stufe höher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.09.2017, 22:38 Uhr
keller
registriertes Mitglied


Als After-Shave-Balsam (ASB) kann ich das BullDog vom DM empfehlen!

- brennt nicht (wenn die Rasur zu grob war)
- kleinere Verletzungen fangen nicht wieder zu bluten an wenn das Zeug drauf kommt
- es zieht restlos ein (man glänzt nicht wie ein Schmalzbrot)

Pinsel, Hobel und Rasierseife/ Rasiercreme wurden ja schon einige empfohlen. Fange mit was preiswertem an...billig nicht, aber preiswert.
Wenns dann passt und alles fein läuft, dann wird es eh was wertigeres werden

--
Gruß, Jan

GameChanger, Razorock Bruce, Florena RC/Tabac RS, Tüff grün/Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.09.2017, 14:28 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Die günstigste Alternative, um das Hobeln mal auszuprobieren ist der Wilkinson Classic aus dem Drogeriemarkt. Den nutze ich heute noch ab und zu unterwegs. Ansonsten ist der R89 von Mühle empfehlenswert. Ich hatte damals den kleinen, den Grande gab es noch nicht, und dann gemerkt, dass mir große Hobel mehr liegen.

Die Wilkinson-Klingen, die bei dem Hobel dabei sind, gefielen mir gar nicht. Meine ersten Klingen waren dann die Derby Extra, gibt's häufig im türk. Supermarkt günstig. Die Isana-Klingen von Rossmann, falls es die noch gibt, fand ich auch brauchbar.

Als AS-Balsam finde ich den von Sebamed super, aber Speick und Weleda zB sind auch gut, wenn du ätherische Öle verträgst. Ein mildes und günstiges AS ist zB das Tüff Sensitiv.

--

Diese Nachricht wurde am 10.09.2017 um 16:41 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.09.2017, 21:40 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Bzgl. des Wilkinson Classic: hat sich die Qualität mittlerweile etwas verbessert? Bei meinem musste ich damals noch ein paar Kanten/Grate an der Kopfplatte abfeilen, die sonst nämlich so über das Gesicht kratzen, dass es wenig Spaß macht.
Mir hatte damals dieser Thread geholfen:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736

Danach konnte ich mich recht passabel damit rasieren.

Über den Mitgliederhandel hab ich auch meinen ersten Hobel bezogen, zusammen mit nem guten Pinsel. Den Hobel hat mittlerweile mein Bruder. ^^
Und falls Dir das Hobeln nicht liegen sollte, wirst du das gute Stück da auch wieder los.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.09.2017, 22:00 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Ich bin gespannt, ob wir noch was von Oshibai hören werden ...

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.09.2017, 22:36 Uhr
Oshibai
registriertes Mitglied


Doch, das werdet ihr!

Vorweg nochmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Ich hab leider gerade einen Auftrag mit vielen Überstunden hinter mir, da war nicht mehr so viel Zeit für nebenbei...

Inzwischen habe ich mir aber erstmal Hobel und Balm angeschafft. Es ist tatsächlich kein Mühle, sondern der Timor Pure Shaver geworden, dazu den Speick Balm.

Das Gute vorweg: Der Speick Balm riecht sehr gut und fühlt sich sehr gut an, gefällt mir dementsprechend.

Das Hobeln gestaltet sich noch sehr schwer. Das insgesamte Gefühl ist allerdings wesentlich besser als beim Mach3 vorher. Beim ersten Mal war es relativ OK, aber ziemlich viele "Mikro-Schnitte" im Kinnbereich. Beim zweiten Mal war es ein ziemliches Massaker, beim dritten Mal kein einziger Schnitt. Das vierte Mal heute Abend war nun in Ordnung, ich habe aber das Gefühl, dass die mitgelieferten Klingen nicht viel taugen; es fühlt sich auch hier an, als würde mehr gerissen als geschnitten (oder liegt es an der noch falschen Technik?). Insgesamt macht der Kinn-/Halsbereich extreme Probleme. Meine Haare wachsen vom Kinn Richtung Hals nach unten, mit der Krümmung am Kinn hab ich entsprechende Probleme...

Ich denke im demnächst werde ich dann auch mal mit Seife und Pinsel einsteigen, habe das Gefühl das könnte sich lohnen. Der DM "ultra sensitive" Schaum fühlt sich nicht wirklich gut auf der Haut an und das Einschäumen ist auch eher umständlich. Wenn ich das den Videos zufolge richtig beurteile, ist das Einpinseln wesentlich gründlicher und präziser. Und natürlich einige der empfohlenen Klingen ausprobieren!

Diese Nachricht wurde am 13.09.2017 um 22:37 Uhr von Oshibai editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.09.2017, 05:31 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ja, die Klingen... die sind es.

Am besten Astra Super Platinum oder so ein Test-Set bestellen.

Erstere sind ziemlich beliebt.

Und Dosenschaum ist wirklich mies.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 05:32 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.09.2017, 06:59 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Oshibai schrieb:

Zitat:
Inzwischen habe ich mir aber erstmal Hobel und Balm angeschafft. Es ist tatsächlich kein Mühle, sondern der Timor Pure Shaver geworden, dazu den Speick Balm.

Glückwunsch! Sowohl der Hobel als auch die Rasiercreme sind eine sehr gute Wahl! Nutze beides selber. Als Klinge empfehle ich Dir hier auch die Astra Superior Platinum. Und was die Hobelei betrifft...das wird schon. Üben, üben...und Gefühl dafür bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)