NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung Hobel+Zusatz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2017, 20:06 Uhr
Dieteer
registriertes Mitglied


Guten Abend,

ich möchte gerne von meinem elektrischen Rasierer auf einen Hobel umsteigen. Bin jedoch nicht mit der Materie vertraut, sodass nicht weiß worauf ich achten soll. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Produkte aus dem Shop empfehlen könnt.


Der Hobel + Zusatzprodukte sollte auf folgendes zugeschnitten sein:

-kurze, dichte Barthaare

- Haut trocknet schnell aus

- viele Pickel nach der Rasur


Der Hobel sollte preislich zwischen 30-40€ liegen. Woran erkenne ich, welche Klingen zu welchem Hobel passen?



Zu den Zusatzprodukten:

Rasierseife oder Rasiercreme

In einem Artikel habe ich folgendes gelesen

"Reagiert die eigene Haut auf äußere Einflüsse eher sensibel, dann sollte man auf eine Rasierseife setzen, da diese mit einem subtileren Duft daher kommen und aus diesem Grund die bessere Wahl für empfindliche Haut sind "

Könnt ihr das so bestätigen?


Rasierpinsel

Soll der Pinsel aus Dachshaar, Synthetik, etc. sein?


Welches Aftershave+Balsam könnt ihr mir für meinen Hauttypen empfehlen?

Gibt es noch weitere Zusatzprodukte die ich benötige?

Gruß
Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2017, 22:18 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Hallo Dieteer,

beliebte Einsteiger-Hobel mit geschlossener Schaumkante (closed comb/cc):

Merkur CC, z.B. 23c/33c/34c (2-Teiler)/42c

Mühle CC, z.B. R89

Giesen&Forsthoff CC, z.B. "Pure Shaver" *

Alle Double Edge (DE) Rasierklingen passen zu allen DE-Hobeln.

Beliebte Klingen hier im Forum sind:
Astra Super Platinum (ASP/grüne Astra)
Derby Premium *
Feather (sehr scharf)


Das mit der Rasiercreme kann man so pauschal nicht sagen. Natürlich, wenn du auf Dufstoffe empfindlich reagierst (so wie ich), dann sollteste Du entsprechende Produkte vermeiden.
Die Speick RC ist hier z.B. sehr beliebt.

Meine Empfehlung ist die Arko RS (mit Palmolive oder Proraso hab ich Probleme gehabt, rote Flecken, kann bei Dir wieder anders sein) - gibt's aber nicht hier im Shop. Du bekommst sie entweder bei Ebay, Amazon, oder einem türkischen Supermarkt in Deiner Nähe.
Aber das ist letztendlich (wie auch alle Empfehlungen hier) eine individuelle Sache. Du wirst Dich Wohl oder Übel durchtesten müssen... der Weg ist das Ziel .

Zum Hobeln: Wuchsrichtung beachten und nicht Aufdrücken!
Der Rest ist Übungs- und Gewöhnungssache. Es kann Monate dauern bis Du den Dreh raus hast ("muscle memory") und Deine Haut sich daran gewöhnt hat.

Ich habe ebenfalls sehr trockene Haut (zusätzlich entfettet die Arko sehr stark) und creme danach das Gesicht mit Penaten ein und trage anschliessend ein alkoholhaltiges AS (meist Kolonya mit 80% Alkohol) auf. Das ist eine Kombination die für mich gut funktioniert.

Diesbzgl. kommen aber sicher noch einige Tips.

Pinsel: Ich bevorzuge Synthetik. Stinkt nicht und trocknet schnell. Preiswerte Einsteiger-Modelle sind die "Black Fibre" Synthetik-Pinsel der Drogerien und kosten um die 10 Eur:

DM (Balea)
Rossmann (Isana)
Müller (HJM) * (imho am schönsten).

* Ist meine persönliche Empfehlung.

Da das hier immer wieder durchgekaut wird, empfiehlt es sich auch einfach alte Threads, wie den von freier_Geist, durchzulesen.

Diese Nachricht wurde am 28.08.2017 um 22:29 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2017, 22:41 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Dieteer schrieb:

Zitat:
Der Hobel + Zusatzprodukte sollte auf folgendes zugeschnitten sein:

-kurze, dichte Barthaare

- Haut trocknet schnell aus

- viele Pickel nach der Rasur


Der Hobel sollte preislich zwischen 30-40€ liegen.

Kein Problem, jeder Hobel ist in der Lage, mittels einer eingelegten Rasierklinge jedes Barthaar zu schneiden und das völlig unabhängig vom Hauttyp.

Als "Einsteiger" in die Hobelrasur würde ich an deiner Stelle einen nicht allzu aggressiven Rasierer wählen. Gerne genommen werden Hobel mit einer glatten Schaumkante, die sich bei den meisten Nutzern als ideal für die tägliche Rasur erwiesen haben. Empfehlenswert sind z. B.

- Merkur 23 (langer, dünner Griff) oder Merkur 34 (etwas kürzerer, dicker Griff)

- Mühle R89 (mittellanger, dicker Griff)

- Giesen + Forsthoff Timor, Gentle Shaver, Pure Shaver (mit unterschiedlichen Griffen)


Dieteer schrieb:

Zitat:
Woran erkenne ich, welche Klingen zu welchem Hobel passen?

Nur durch Ausprobieren. Besorge dir für den Anfang einige Klingen-Sampler, das sind Zusammenstellungen verschiedener Klingensorten mit unterschiedlichen Eigenschaften (eher scharf, eher sanft, eher zu dem einen oder anderen Hauttyp passend). Ansonsten sind sogen. doppelschneidige Rasierklingen in den technischen Spezifikationen genormt, d. h., alle Standard-Rasierklingen passen in jeden Rasierhobel für doppelschneidige Rasierklingen.

Brauchbar für Einsteiger sind z. B. die Astra Superior Platinum ("grüne Astra" oder ASP), die Gillette Silver Blue (GSB), die Personna Platinum ("rote Personna" oder RP), aber auch Voskhod, Ladas oder Derby Premium. (Diese Aufzählung hat keinen Ausschließlichkeitscharakter, es gibt noch etliche andere sehr gute Klingen.)



Dieteer schrieb:

Zitat:
Rasierseife oder Rasiercreme

In einem Artikel habe ich folgendes gelesen

"Reagiert die eigene Haut auf äußere Einflüsse eher sensibel, dann sollte man auf eine Rasierseife setzen, da diese mit einem subtileren Duft daher kommen und aus diesem Grund die bessere Wahl für empfindliche Haut sind "

Könnt ihr das so bestätigen?

Überhaupt nicht. Die Beduftung einer Rasierseife oder -creme hat mit der Eignung für empfindliche Haut nur sehr wenig zu tun. Meine Empfehlung für Leute mit empfindlicher Haut lautet: Nimm die Rasiercreme von Speick Men, und die gibt's bei Rossmann billiger als bei DM oder Müller. Die Beduftung ist recht dezent, sehr frisch mit einer leichten Lavendelnote und die Hautverträglichkeit setzt m. E. Maßstäbe.


Dieteer schrieb:

Zitat:
Rasierpinsel

Soll der Pinsel aus Dachshaar, Synthetik, etc. sein?

Das ist, ganz ehrlich gesagt, ziemlich egal. Für den Anfang rate ich dir zum Aufschäumen im Tiegel, und da spielt das verwendete Pinselhaar eine eher untergeordnete Rolle. Nimm einfach einen preiswerten Pinsel wie z. B. einen synthetischen von DM oder Rossmann, die kann man notfalls auch ohne langes Vor- und Einweichen direkt zum Aufschäumen im Gesicht verwenden.


Dieteer schrieb:

Zitat:
Welches Aftershave+Balsam könnt ihr mir für meinen Hauttypen empfehlen?

Gibt es noch weitere Zusatzprodukte die ich benötige?

Wiederum den Balsam von Speick Men, den After Shave Balsam Sensitiv.

Was du außerdem benötigst ist ein Rasiertiegel zum Aufschlagen des Rasierschaums. Nimm für den Anfang einfach eine Müslischale, Kaffeeschale o. ä., das reicht vollkommen aus.

PS: Nein, ich bekomme von Speick keine Rabatte oder Provisionen. Ich bin nur ein sehr zufriedener Anwender einiger Speick-Produkte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2017, 22:59 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich würde aber von den Rasierklingen von Feather für den Anfang abraten, da die doch recht aggressiv sein können.

Bzgl. Pinsel sollte es entweder Dachs sein oder Synthetik. Schweineborsten funktionieren auch, aber meist ist es damit etwas schwieriger, aufzuschäumen. Hab nen Synthetik vom Bodyshop, der auch ganz gut funktioniert.

Falls du noch ein "Fachbuch" suchst, schau mal im Shop unter "Büchern" nach "Männersache rasieren", da werden viele Produkte vorgestellt. Die Suchfunktion im Forum bietet aber auch so einiges.

Falls du Videos suchst und der englischen Sprache mächtig bist, schau mal nach mantic59, der hat da ganz anschauliche Videos erstellt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2017, 06:14 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Mein optimales Setup:

- Einfacher Borstenpinsel, gut eingeweicht ca. 3,80 €
- Merkur 37c (für Anfänger wohl zu agressiv, empfehle den 34c) ca. 40,-
- Astra Super Platinum Klinge (100 Stück um die 8,-)
- Arko Rasierseife (gibts nicht umsonst seit 1956) ca. 79 Cent pro Stick
- Deutsches Pitralon mit Zedernöl (Rossmann, kühlt angenehm) ca. 3,99 €

Gesamt sind das unter 60,-

Rasiert man sich nun mit jeder Klinge 3x, kann man sich denken, wie billig die Rasur kommt.

Und - mit Übung wird sie besser als mit Mach3 oder Fusion.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2017, 07:18 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Ich würde bei trockener Haut von einer Rasierseife und alkoholhaltigen Aftershave abraten. Beides trocknet die Haut zusätzlich aus. Die Pickel sind eine Schutzreaktion der Haut.

Nimm lieber gleich eine Rasiercreme wie die Speick Men Rasiercreme und trag anstatt eine Aftershave Lotion ein Balsam auf, z. B. das Speick Men Aftershave Balsam. Dann brauchst du dich nicht mit Bepanthen oder Anderen fettigen Cremes einschmieren, nur weil du mit aller Gewalt Produkte nutzen willst, die du gar nicht verträgst.

Ich kann mich bezüglich Speick eigentlich nur CaptainGreybeard anschließen, die Produkte sind gut und sehr hautfreundlich, so dass man damit eigentlich nichts falsch machen kann. Zwischendurch "experimentiere" ich auch gerne mal mit Anderen Produkten, bin seit meiner ersten Nutzung von vor ca. 10 Jahren aber immer wieder zu dieser Marke zurückgekehrt. Die Rasiercreme und das Balsam sind über alle Zweifel erhaben.

Frohes schäumen! ...

Hier im Forenshop verkauft übrigens jemand seinen Merkur 34C und seinen Semogue 620. Das aber nur btw.

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=34206&...

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=34309&...

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 07:33 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2017, 07:33 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Also, das Pitralon enthält zwar Alkohol, aber wenn dieser verdunstet ist, hat man eine Art hauchdünnen Film von dem Zedernöl im Gesicht.

Man siehts nicht, aber es trocknet imho die Haut nicht aus wie manch anderes Wasser.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2017, 07:46 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Leider bin ich auch jemand, der zur trockenen Haut Fraktion gehört. Bei mir hinterlässt jede RS + ASL Kombination regelrechte Schwellungen im Gesicht (ausgenommen die Rasierseife von Speick Active und Calani, wobei die halt auch nicht mit normalen Seifen vergleichbar sind). Mit Rasiercreme und Balsam hingegen keinerlei Probleme.

Ich lese hier schon seit Jahren still mit und habe schon alle möglichen Rasierseifen und Lotions durch das Forum getestet. Egal ob Speick Men ASL, Tüff, Pitralon, Dr. Dittmar Pflegetonic/Golddachs (alte alkoholhaltige Rezeptur), ... - bei wirklich trockener Haut merkt man den Alkohol, so dass ich zu dem Schluss komme, dass Alkohol überall hingehört, nur nicht in ein trockenes Gesicht.

Jeder soll natürlich selbst seine Erfahrungen sammeln, ich würde nur davon abraten den gleichen Fehler wie ich zu machen, und sich bei trockener Haut als Anfänger unbedarft mit Rasierseife und Lotions einzudecken und sich dann sukzessiv bis zum Balsam "vorzuarbeiten", nur um dann hunderte Euronen leichter zu merken, dass es so am besten funktioniert ... Erstmal etwas nehmen dass sich bei trockener Haut bewährt - und experimentieren kann man dann immer noch.

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 07:50 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2017, 08:22 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Für trockene Haut -> Balsam, kein Alkohol, das sehe Ich auch so. Speick ist da sicherlich top, aber auch Sebamed oder Bulldog ist kein Fehler.

Ob Rasierseife oder Rasiercreme ist bei trockener Haut egal. Es gibt auch sehr gut pflegende RS. Als Anfänger würde Ich auf alle Fälle ein Produkt wählen mit dem man sehr leicht Schaum erzeugen kann. Speick RC und auch der Speick Stick sind spitze & leicht erhältlich. Haslinger wäre auch eine sehr gute Option.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2017, 08:50 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also das synthetische Pinsel besser sein sollen als ein Borstenpinsel kann ich nicht nachvollziehen. Ein synthetischer Pinsel trocknet zwar schnell und nimmt auch den Geruch der RS nicht so an, aber seine Wasseraufnahme ist nicht so gut. ausserdem ist Borstenpinsel nicht gleich Borstenpinsel. Ein Omegaborstenpinsel ist z.b. eine ganz andere Liga als der Billpinsel bei dm und consorten. gut eingeweicht ist er sehr angenehm im Gesicht, aber hat trotzdem eine ordentliche massagewirkung. Wenn er dann etwas eingearbeitet ist wird er im Gesicht immer angenehmer und ich kenne keinen Pinsel der einen so schönen Schaum herstellt und auch noch so günstig ist (z.B. bei dambiro). Ich persönlich bin ein Fan von Prorasoseifen, wenn einem die grüne zu scharf ist, ist die weisse oder die rote die Wahl.
Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 08:52 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2017, 09:43 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Es wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich würde aber von den Rasierklingen von Feather für den Anfang abraten, da die doch recht aggressiv sein können.

Nein, aggressiv sind die Feather-Klingen ganz sicher nicht, vielmehr kann man sich sehr sanft und extrem gründlich damit rasieren.

Allerdings bedürfen sie einer ruhigen, sicheren und sehr leichten Hand bei der Hobelführung, und genau das ist es, was Einsteigern und Anfängern i. d. R. noch fehlt. Ich behaupte aber, dass jemand, der über die ruhige Hand und die Feinmotorik eines Chirurgen oder Uhrmachers verfügt, auch als Einsteiger in der Lage ist, sich problemlos mit einer Feather zu rasieren, ohne dass er danach "Blut weint".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2017, 14:15 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Jop.

Man muss den Hobel nur sanft und ohne Druck an die Haut ransetzen, dann beißt die Feder nicht rein

Ich denk auch, zuviel Druck ist Anfängerfehler No. 1

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2017, 20:48 Uhr
Saber
registriertes Mitglied




Zitat:
Allerdings bedürfen sie einer ruhigen, sicheren und sehr leichten Hand bei der Hobelführung, und genau das ist es, was Einsteigern und Anfängern i. d. R. noch fehlt. Ich behaupte aber, dass jemand, der über die ruhige Hand und die Feinmotorik eines Chirurgen oder Uhrmachers verfügt, auch als Einsteiger in der Lage ist, sich problemlos mit einer Feather zu rasieren, ohne dass er danach "Blut weint".

Genau das stand mir nämlich im Weg, ich meinte ja mal, das mir der 39c zu schwer wäre, ich hab aber völlig ausgeblendet gehabt, das ich mein Handgelenk ganz starkt geprellt hatte (Knochenhautprellung) da hab ich etwas über ein Jahr etwas von gehabt.

Die Feather hatte ich nämlich auch direkt nach meinem Wiedereinstieg in die Hobelrasur eingelegt und kam auch direkt klar damit.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2017, 21:17 Uhr
Dieteer
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Ratschläge!


Ich schaue morgen mal im Rossman/DM nach, ob ich die Rasiercreme und das After Sahve Balsam von Speick Men finde

www.speick.de/de/produkte/men/produkt/rasiercreme.html

www.speick.de/de/produkte/men/produkt/after-shave-balsam-...

Sind das die beiden Produkte die ihr gemeint habt?

Zusätzlich hole ich mir dann für den Anfang einen Pinsel aus Synthetik.



Was den Hobel angeht, bin ich mir noch unsicher. Viele von euch empfehlen mir den 34C von Merkur oder Mühle R89 (den es hier leider nicht im Shop gibt). Der Hobel von Mühle soll ein 3-Teiler sein, was bedeutet das?

Bin aber noch skeptisch was den Griff angeht.
Dieser soll kurz + dick sein. Kann man diesen trotzdem mit seiner Hand umgreifen oder wie wird dieser ansonsten festgehalten?

Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 21:25 Uhr von Dieteer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.08.2017, 21:40 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Wenn du einen Müller Drogeriemarkt in der Nähe hast kannst du dort auch einen Mühle R89 Ableger (Wie der von Böker verkaufte) für ca. 30€ bekommen.

https://www.boker.de/rasiermesser/rasierhobel/rasierhobel...

Der Hobel wird inzwischen in vielen Märkten geführt.
(Wenn du ganz großes Glück hast findest du auch noch einen hochwertigen da Vinci Rasierpinsel im Abverkauf zum halben Preis).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.08.2017, 22:02 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Dieteer schrieb:

Zitat:
Sind das die beiden Produkte die ihr gemeint habt?

Ja, ganz recht, das sind sie. "Mein" Rossmann hat inzwischen leider auch den Preis der Rasiercreme erhöht, inzwischen verlangt er auch 3,45 €/75 ml-Tube.


Dieteer schrieb:

Zitat:
Zusätzlich hole ich mir dann für den Anfang einen Pinsel aus Synthetik.

Gute Entscheidung.


Dieteer schrieb:

Zitat:
Was den Hobel angeht, bin ich mir noch unsicher. Viele von euch empfehlen mir den 34C von Merkur oder Mühle R89 (den es hier leider nicht im Shop gibt). Der Hobel von Mühle soll ein 3-Teiler sein, was bedeutet das?

Bin aber noch skeptisch was den Griff angeht.
Dieser soll kurz + dick sein. Kann man diesen trotzdem mit seiner Hand umgreifen oder wie wird dieser ansonsten festgehalten?

1. Schau mal in den Mitgliederhandel, da findet sich bestimmt etwas. Rasierhobel kann man ruhig gebraucht kaufen, für das, was man ggü. dem Neupreis spart, kann man sich z. B. einen Synthetikpinsel kaufen.

2. Kurz und dick sind die Griffe beim Merkur 34 und beim Mühle R89. Der richtige Gebrauch eines Rasierhobels wird z. B. hier im Forum beschrieben: https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007

3. Dreiteiler heißen Hobel wie der R89, weil sie aus drei Teilen bestehen: Grundplatte und Deckplatte des Hobelkopfes und Griffstück. Der Merkur 34 ist dagegen ein Zweiteiler, er besteht aus einem Griffstück mit fest verbundener Grundplatte und einer Deckelplatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2017, 22:20 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Dieteer schrieb:

Zitat:
Was den Hobel angeht, bin ich mir noch unsicher. Viele von euch empfehlen mir den 34C von Merkur oder Mühle R89 (den es hier leider nicht im Shop gibt).

Klar gibt's den R89 hier im Shop. Für besonders grosse Pranken auch den Grande.
Einen Rasierhobel benutzt man aber anders als einen Systemrasierer. Ich z.B. halte Hobel immer mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger (ähnlich wie einen Dart-Pfeil) und benutze Ring- oder kleinen Finger (je nach Grifflänge) zur Unterstützung/zum Balancieren.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2017 um 22:23 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.08.2017, 00:16 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Hier ein gutes Video für Anfänger:

https://m.youtube.com/watch?v=ps88RU_BXlA

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.08.2017, 00:16 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Naja, ich sprach ja auch nur von meiner Erfahrung. Ich habe nen sehr günstigen kleinen Borstenpinsel sowie einen relativ großen Omega. Mit beiden komme ich schlechter klar als mit dem kleinen Bodyshop-Synthetikpinsel. Das bezieht sich aber bei mir auf das Aufschäumen in einem Mug.
Ich habe auch noch den Bock-Silberspitz, komme trotzdem mit dem Synthetikpinsel schneller zu einem guten Schaumergebnis. Nur mein relativ fest gebundener Zwei-Band-Dachs ist da besser.

Ist halt meine Erfahrung damit.

Evtl. müssen die Pinsel auch einfach mal wieder gründlich von Kalk befreit werden, keine Ahnung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.08.2017, 00:39 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich kann neben Speick noch das Sebamed AS Balsam empfehlen. Riecht sehr dezent, zieht schnell ein und pflegt gut.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.08.2017, 07:03 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Naja, ich sprach ja auch nur von meiner Erfahrung. Ich habe nen sehr günstigen kleinen Borstenpinsel sowie einen relativ großen Omega. Mit beiden komme ich schlechter klar als mit dem kleinen Bodyshop-Synthetikpinsel. Das bezieht sich aber bei mir auf das Aufschäumen in einem Mug. Ich habe auch noch den Bock-Silberspitz, komme trotzdem mit dem Synthetikpinsel schneller zu einem guten Schaumergebnis. Nur mein relativ fest gebundener Zwei-Band-Dachs ist da besser.

Ist halt meine Erfahrung damit.

Evtl. müssen die Pinsel auch einfach mal wieder gründlich von Kalk befreit werden, keine Ahnung...

Ich habe hier leider keinen Vergleich zu verschiedenen Borsten, allerdings schäumt mein Semogue 620 genauso gut wie mein Mühle STF 25mm im Mug. Mir persönlich gefällt der Semogue 620 mehr, da die Form nicht immer wieder zurückfällt (er optisch an Volumen gewinnt) und er mit fortschreitender Nutzung so schön weich wird.

Wenn ich den STF 25mm am Preis messe, schneidet er deutlich schlechter ab, denn er ist einfach 4x so teuer wie der Semogue.

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 30.08.2017 um 07:06 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.08.2017, 19:49 Uhr
Dieteer
registriertes Mitglied


Okay ich habe mich für einen Hobel entschieden.

Bzgl. der Klingen:

Auf die Feather-Klingen verzichte ich zu beginn, weil unerfahren.

Ansonsten wurden die folgenden Klingen empfohlen:

- Astra Super Platinum (ASP/grüne Astra) (50 stk. 13€)
- Gillette Silver Blue (GSB) (50 Stk. 20€)
- die Personna Platinum ("rote Personna" oder RP) (50 stk. 10-5€)
- Derby Premium (50 Stk. 11€)

Sind die Gillette Klingen qualitativ hochwertiger oder wie kommt der Preisunterschied zustande?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.08.2017, 20:15 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Dieteer schrieb:

Zitat:
Okay ich habe mich für einen Hobel entschieden.

Jetzt lass uns doch nicht zappeln.

Zitat:
Sind die Gillette Klingen qualitativ hochwertiger oder wie kommt der Preisunterschied zustande?

Ich kenne die Klingen gar nicht, aber ich nehme an die Antwort hängt davon ab, wen Du fragst. Ich nehme an der Markenname spielt auch eine Rolle. Die ASP wird wohl auch von Gillette produziert.

Mit der ASP und der Derby Premium wärst Du imho erstmal gut bedient. Beide gibt's in der Bucht übrigens günstiger (100stk um die 10-12 Eur inkl. Versand.

Alternativ bestell Dir doch einfach einen Klingensampler, z.B. bei razorbladesclub.com.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.08.2017, 21:10 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich würde an deiner Stelle auch nicht gleich so viele Klingen von einer Sorte kaufen (daher Klingensampler). Die ASP ist sicher eine gute Klinge, ich benutze sie neben der Feather standardmäßig. Mit der ASP könntest du erstmal ein bisschen üben, die Haut braucht ohnehin einige Zeit, bis sie sich an etwas Neues gewöhnt. Ich habe damals mit der grünen Derby angefangen und mich damit recht lange rasiert.

--

Diese Nachricht wurde am 31.08.2017 um 21:33 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.08.2017, 21:21 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Die Gilette Silver Blue ist in meinen Augen eine perfekte Synergie zwischen Schärfe und Sanftheit ab der ersten Rasur. Sie wird sicherlich generell etwas teurer sein als z. B. eine Derby Premium oder ASP, aber den recht eindrucksvollen Preisunterschied dürfte wohl vor allem darauf zurückzuführen sein, dass sie nicht vom Hersteller selbst in Deutschland vermarktet wird. Die Derby Premium und ASP kannst du ja direkt vom Hersteller angeboten z. B. über Amazon kaufen. Die kosten da auch nur zwischen 10-12€.

Mit der Derby Premium und ASP macht man nichts falsch. Mir gefallen die Klingen deutlich besser als die Feather, die ist mir zu harsch auf der Haut. Die Idee mit dem Klingensampler ist gut, wenn dich diese vier Klingen interessieren, findet sich vielleicht auch ein nettes Forenmitglied. Ich hab die GSB, Personna und Feather leider nicht vor Ort. Ansonsten einfach wie vorgeschlagen mit der ASP anfangen - da macht man sowieso nichts mit falsch zu dem Preis.




Jung, welcher Hobel ist es geworden ????!

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 31.08.2017 um 21:26 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)