NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kunststoffschalen gerade richten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2017, 11:12 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Kollegen,

ich habe mir vor kurzem um kleines Geld unter anderem eine französische Schönheit gefischt. Es ist ein halbhohles Roger Prat Rasiermesser mit sehr schönen Arbeiten am Messerrücken und Heft.



Die Griffschalen sind aus Kunststoff mit Einlegearbeiten. Nun sind die Griffschalen etwas verbogen (die Funktion des Messers ist dennoch absolut in Ordnung, das Messer schließt gut ohne der Gefahr in das Heft schneiden zu können. Ich habe das auch bei einigen anderen älteren Messern - aber bei Hornschalen kann man denke ich nichts dagegen machen. bei diesen kunststoffschalen sehe ich aber eventuel ldie Möglichkeit - das Messer zu entnieten, die Schalen etwas zu restaurieren und dann wieder vernieten.

Kann man sagen um welchen Kunststoff es sich handelt und ob dieser Thermoplastisch ist (celluloid vielleicht?)? Dann wäre es doch möglich die Schalen zwischen zwei ebene Flächen zu spannen und kurz zu "backen"?

Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich zuhause Zeit finde, stelle ich vielleiche ein Foto von "unten" rein, welches die verformung der Schalen zeigt.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2017, 13:07 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Borsif

Man kann beides,Horn und Kunststoff, wunderbar wieder richten! Vorausgesetzt das Material ist nicht zu alt oder zu brüchig.

Entweder ein Heißluftfön oder ein warmes/heißes Wasserbad. Beim Heißluftfön aber aufpassen das es nicht zu heiß wird! Lieber etwas Abstand halten und vorsichtig rantasten,sonst kann dir Das Material blitzschnell verkokeln

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 13:30 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2017, 14:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bei Horn hast du es mit Faserproteinen zu tun.

Zuviel Hitze und die Dinger werden dir relativ zügig brüchig.
Es reicht meist aus, das Heft mit der Hand 5gegenWilly warm zu reiben,
zurecht zu biegen und dann schnell abzuKÜHLEN..
Horn kann unfassbar viel ab und gebogen werden, aber irgendwann hörst du es auch bei Horn knistern.
Also lieber einmal wiederholen..Horn "merkt" sich dann diese Stellung.

Kunstoff ist da schwieriger..das will immer wieder zurück, denn das merkt sich jahrelangen Verzug sehr gut..das ein oder andere Heft sieht erst gerade aus und nach ein paar Tagen/Wochen kehrt es u.U. wieder in die ungewollte, alte Position zurück. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Satz Zwingen und Holzplättchen und einigen Tagen warmen Sonnenlicht gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2017, 22:10 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich mal am Wochenende ranwagen und berichten

Das Verhalten welches du bei Kunststoff beschreibst nennt sich Kriechen bzw Relaxation (konstante Spannung oder konstante Dehnung).

Auch wenn man den Kunststoff "geradebiegt", sind im Teil immernoch Restspannungen vorhanden, welchen der Teil mit der Zeit nachgibt und daher die Verformung teilweise wiederkehrt. Man stelle sich einfach vor man erwärmt ein Stück Kunststoff, spannt damit eine Feder und kühlt diesen Kunststoff wieder ab. Die Feder wird langsam aber sicher den Kunststoff zurückformen (Abhängig vor allem von Temperatur und Zeit).

Im Kunststoffteil muss man sich vorstellen, dass ein zurechtgebogener Kunststoffteil im Inneren einen Anteil hat der einfach nur elastisch verformt ist (Feder) und einen anderen Anteil, welcher diesen in der Form hält, dieser gibt mit der Zeit nach.

Abhilfe kann schaffen, wenn man die inneren Spannungen minimiert, z.b. indem man den geradegebogenen Kunststoffteil bei erhöhter Temperatur längere Zeit liegen lässt. Dann tritt nämlich Relaxation auf -> die Dehnung wird von den Zwingen vorgegeben und die Spannungen verändern sich und werden mit der Zeit niedriger. - Aber das hast du mit den Schalen in der Sonne ja bereits sehr gut herausgefunden

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 22:12 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2017, 13:26 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo!

habe gestern die Schalten zwischen Holzstücke fixiert und bei 90°C ca 10-15min ins Backrohr geschmissen. Die Schalen waren danach schon super gearde. Nach ca weiteren 10 min wollten sie jedoch schon langsam angefangen sich seitlich leicht aufzurollen also schnell raus und abgekühlt. Danach bei ca 50°C noch ne Stunde oder so drinnen gelassen, langsam auskühlen lassen und fertig. Schalen waren wieder super schön!

Beim nächsten Mal würde ich entweder nur die 10-15min die Schalen bei 90°C reinwerfen oder mich bei einer niedrigenren Temperatur und längerer Dauer herantasten.

Vielen Dank für die Tipps nochmals!

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)