NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » MÜHLE Kosmo Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2017, 13:50 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ich habe beim Stöbern im Netz einen wunderschönen Hobel entdeckt.

MÜHLE "Kosmo" mit Olivenholz Griff - Gerade Schaumkante

Der Hobel wird in einer Klappbox geliefert die obwohl sie aus einer stabilen Pappe ist eine total edele Anmutung hat. Federklapp- Deckel und "Samt" Auskleidung erledigen den Rest.... der Hobel wird wie ein Schmuckstück präsentiert.

Ein Schmuckstück ist der Hobel auch. Er ist toll verarbeitet, liegt gut in der Hand und das Olivenholz ist ein Handschmeichler.
Recht leicht ist er, der Griff ist auch für große Hände ausreichend lang.

Die Rasur ist wunderbar sanft, da gibt es aber überhaupt nix zu bemängeln. Der Kopf ist ja wahrscheinlich mit vielen anderen Mühle identisch.



Ich freue mich über den Neuzugang.....

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 13:52 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2017, 14:53 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Schöner Hobel Ich bin selber seit einigen Wochen ganz heiß wieder auf meinen Mühle/EJ 89 Kopf. Überlege ob ich mir noch einen Mühle R106 gönnen soll, der Griff gefällt mir sehr gut...

Viel Spaß damit!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 14:53 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2017, 18:01 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mühle bietet ja von fast allen Serien auch Hobel an, nur finden die in den Foren wenig Beachtung. Der Kopf ist immer der selbe nur der Griff ist anders. Die meist erwähnten R89 und R41 gehören zur Traditional Serie.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2017, 19:39 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


@Varajan
Überlege die ganze Zeit mir den auch zu holen aber in Mooreiche. Schaut so schön aus bist Du noch zufrieden mit dem Griff?

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2017, 20:01 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Mooreiche hatte ich auch überlegt....schon weil es so ein exklusives, natürlich imprägniertes Material ist.

Dagegen habe ich mich entschieden weil es einfach nur nach einem dunklen Holz aussah.....wie der 70'er Jahre Eiche-rustikal Wohnzimmermonsterschrank meiner Schwiegereltern.

Olive sah so warm und Mediterran aus. Olive ist ein tolles, hochwertiges ebenfalls wasserfestes Holz, das man mit Olivenöl pflegen kann und es ist absolut Zeitlos.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 15.09.2017 um 20:03 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2017, 04:01 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Mooreiche:

Mein Wohnzimmerschrank wiegt gute 800 Kilo.

Der ist aber auch ca. 1690 gebaut worden. Dieses Holz geht unter, wenn man es in Wasser eirft.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2017, 14:21 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Die Eigenschaften von den Hölzern kenne ich Kann mich wegen der Optik nicht entscheiden Olive schaut, für mich bisschen nach Salatbesteck, Kochlöffel, oder Obstschalen aus . Mooreiche schaut durch das Dunkle schön edel aus. Habe etwas Angst das es ein zu dunkles Stück Holz wird wo man nicht mehr richtig die Maserung erkennt.

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2017, 15:50 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Es ist schade, dass es die EDITION No. 3 nicht mit einem R89/R41-Kopf gibt.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2017, 16:04 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich würd Mooreiche nehmen.

Da ist der Griff dann so richtig satt schwer.

Nebenbei: In Mooreiche eine Schraube drehen... man braucht trotz vorbohren Kraft wie ein Bulle.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2017, 16:22 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


@Newline
Da bin ich ganz froh darüber Schaut der gut aus!!!

Mir würde es verchromt reichen oder der Kosmo mit dem gekälkten Mooreichengriff.

Hoffe die bringen sowas nicht raus nach dem ich mir den gekauft habe

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2017, 18:27 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Newline schrieb:

Zitat:
Es ist schade, dass es die EDITION No. 3 nicht mit einem R89/R41-Kopf gibt.

Man kann aber den R41-Kopf direkt bei Mühle bestellen, anrufen und ganz freundlich mit den Leuten reden, schon klappt's. Preislich liegen R41- und R89-Kopf einzeln bei je 20 € zzgl. Versandkosten, wenn seit Anfang des Jahres nicht die Preise erhöht wurden.


@Varajan: Sehr schönes Stück, der Griff ist wirklich wunderbar gearbeitet und sieht ganz toll aus. Der Kopf ist natürlich derselbe wie beim R89.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2017 um 18:30 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2017, 19:03 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich habe beide Mühle im Einsatz, es scheitert nur am Kleingeld für den Griff.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2017, 20:01 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


@CaptainGreybeard
Gerade noch mal angeschaut, scheint tatsächlich zu gehen. Warum schreibst Du sowas? Nein Nein die Vernunft muss siegen.

@Newline
Griffe verkaufen sie nicht einzeln habe ich schon nach gefragt

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2017, 22:26 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich habe bei Mühle einen Grande-Griff einzeln gekauft.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2017, 14:27 Uhr
~Rinox
Gast


@Varajan: Schöner Hobel!

Ich habe den Mühle Rytmo (R220 SR). Es war/ist mein erster Hobel und immer noch mein Liebster.
Für Weihnachten steht das Modell mit karelischer Maserbirke ganz oben auf meiner Wunschliste.

Diese Nachricht wurde am 17.09.2017 um 14:28 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2017, 20:20 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Oha.... Da hast Du aber Recht, der Hobel mit "karelischer Maserbirke" ( vorher nie gehört...) könnte mir auch gefallen...die helle Holzfarbe ist genau mein Geschmack.....

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2017, 20:46 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Mit der Maserbirke habe ich auch geliebäugelt, aber da er z.Z. nicht lieferbar ist war die Entscheidung leicht... aber jetzt wo ich die Edition 3 gesehen habe...

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.09.2017, 08:27 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Wow die edition no 3 sieht wirklich fantastisch aus so wie sich das liest ist das aber auch Mooreiche allerdings farblich in einem ganz anderen Finish wie der Kosmo Hobel mit Mooreiche Griff.

Was ich eine geniale Idee finde sind die Pinsel mit den austauschbaren Pinsel Köpfen. Erstens kann man so seine Serie sehr lange erhalten und zweitens ist das natürlich auch nachhaltig. Es sind ja auch diese Kleinigkeiten die langfristig unsere Müllberge verkleinern und immerhin handelt es sich hierbei um ein seltenes Material das auch bei täglichen Einsatz Jahrzehnte halten kann.
Es wäre doch jammerschade einen solch tollen Griff in den Mülleimer zu werfen nur weil der Pinsel abgerockt ist.

Ich habe bei meinen Rasur Geräten nicht darauf geachtet das Pinsel und Hobel grundsätzlich optisch zueinander passen oder sogar eine Einheit bilden. Ich habe auch keine kompletten Serien gekauft um genau das zu verhindern dass ich irgendwann mal die Serie auseinanderreißen muss nur weil eins der Teile kaputt gegangen ist und ich eventuell keine Ersatzteile mehr bekomme.

Zweifellos sieht es natürlich toll aus einen Halter mit dem dazu passenden Hobel und Pinsel im Badezimmer stehen zu haben.

Na ja irgendwann ist ja auch mal wieder Weihnachten...

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 08:30 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.09.2017, 10:26 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Varajan schrieb:

Zitat:
Was ich eine geniale Idee finde sind die Pinsel mit den austauschbaren Pinsel Köpfen. Erstens kann man so seine Serie sehr lange erhalten und zweitens ist das natürlich auch nachhaltig. Es sind ja auch diese Kleinigkeiten die langfristig unsere Müllberge verkleinern und immerhin handelt es sich hierbei um ein seltenes Material das auch bei täglichen Einsatz Jahrzehnte halten kann.
Es wäre doch jammerschade einen solch tollen Griff in den Mülleimer zu werfen nur weil der Pinsel abgerockt ist.

Ein hochwertiger Pinsel hält bei sachgemäßer Benutzung und Pflege durchaus 20 Jahre. Und selbst wenn er mal fertig mit der Welt ist, läßt sich der Kopf aus dem Griff entfernen und ein neuer Kopf einkleben.

Und wer über zwei linke Hände mit zehn Daumen verfügt und sich das nicht selbst zutraut, kann das für kleines Geld bei einer Firma wie beispielsweise shavemac professionell erledigen lassen.

Ich halte wechselbare Pinselköpfe für absolut entbehrlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.10.2017, 07:10 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Habe mich jetzt durch gerungen und den Kosmo Mooreiche bestellt.

Gestern ist das Set angekommen, wurde gleich getestet.

Egal ob Pinsel oder Hobel, beides liegt super in der Hand.

Der Pinsel mit Silvertip Fibre® erzeugt einen Wahnsinnsschaum beim Gesichtaufschäumen (mache ich normal nicht, da ich da nie einen ordentlichen Schaum hinbekommen habe) Heute Abend werde ich ihm in Mug testen.

War mit dem Rossmann Hobel sehr sehr zufrieden, was soll der Mühle besser machen ausser der Optik? Also ohne Erwartungen rasiert und genossen wie gut er in der Hand liegt. Unglaublich was ich nach der Rasur gespürt habe.... sooooo glatt und deutlich weniger Reizungen, ich liebe den Mühle jetzt schon

Der von Rossmann wird jetzt nur noch auf reisen benutzt.



--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.10.2017, 11:27 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Celenio: Sieht Klasse aus, der Kosmo-Set in Mooreiche! Viel Freude damit!

Und was den Satz "Der Rossmann-Hobel wird nur noch auf Reisen benutzt" angeht, so sage ich mal vorsichtig voraus, dass es dabei nicht bleiben wird. Irgendwann sagst du dir, warum soll ich mich auf Reisen eigentlich schlechter rasieren als Zuhause, und dann gibt's auch für unterwegs einen entsprechenden Rasierer und Pinsel. Sag jetzt nichts, vor drei oder vier Jahren hätte ich ebenfalls mit dem Brustton der Überzeugung widersprochen. Inzwischen verwende ich selbstverständlich auch für die allermeisten meiner Reisen - nämlich immer, wenn ich nicht per Flieger nur mit Kabinengepäck unterwegs bin, da muss dann wegen der Sicherheitskontrollen leider der Systemie mit ins Waschzeug - entweder meinen R89 oder meinen Timor 1352, und einen anderen Pinsel als den Mühle STF verwende ich auch unterwegs nicht.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2017 um 11:36 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.10.2017, 20:09 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Hätte nie gedacht das die Unterschiede so riesig sind bei den Pinseln. ist gerade mein 3. in fast 11 Jahren.

Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich rede es mir jetzt noch ein, schon alleine wegen der Transportbox (jetzt sag bitte nicht, das es für den R89 auch eine gibt )

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.10.2017, 22:27 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Celenio schrieb:

Zitat:
Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich rede es mir jetzt noch ein, schon alleine wegen der Transportbox (jetzt sag bitte nicht, das es für den R89 auch eine gibt )

Die Transportbox ist das Beste daran. Da passt der Timor bzw. R89 auch rein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.10.2017, 22:39 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


OH nein OH nein ....

der Grande oder der kleine?

schon überlege ich wieder weiter

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)