NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung verstellbarer Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2017, 21:39 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Hobler. Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen verstellbaren Hobel zulegen. Aber welchen?
Im Moment habe ich 3 Kandidaten ins Auge gefasst.

1. Merkur Futur bzw. den China Klon von Q-Shave
2. Merkur Progress
3. Parker Variant Adjustable

Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Modelle sagen?

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2017, 22:07 Uhr
~El Dirko
Gast


Das Rasiergefühl mit dem Q-Shave hat mir persönlich nicht gefallen. Ich habe ihn deshalb verschenkt. Das ist natürlich eine sehr subjektive Bewertung.

Objektiv hat der Progress einen erheblich größeren Verstellbereich als der Q-Shave.

Der Q-Shave hat den Vorteil das die Einstellung beim Klingenwechsel erhalten bleibt. Wobei ich es beim Progress nie als problematisch empfunden habe meine Einstellung nach dem Klingenwechsel wieder herzustellen.

Mit dem Parker und dem Futur habe ich keine Erfahrung.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2017 um 22:12 Uhr von El Dirko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2017, 22:27 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich habe alle vier Hobel

Der Futur ist ein guter Hobel und recht wertig.
Einziger Nachteil, aus meiner Sicht, ist die Art und Weise des Klingenwechsels.
Für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Der China Klon (ich habe einen der sich nicht Q-Shave nennt) sieht zwar fast genauso aus ist aber bei weitem nicht so wertig.
Außer dem Thema Klingenwechsel habe ich, bei meinem, das Gefühl die Zentrierung ist nicht so genau wie bei dem Original.
Das muss ich aber noch einmal beobachten ob nicht die Klingen daran schuld sind.
Er ist auch etwas "schlanker" wie das Original.
Wenn ich die Wahl habe würde ich den Futur nehmen.
Der Klon ist eher etwas für die Reise (gibt es ja schon für ca 6€) wenn es egal ist wenn er verloren geht.

Merkur Progress ist sicherlich die älteste Konstruktion von den vier Hobeln.
Die Optik ist deswegen auch etwas klassischer (ich hab den langen).
Die Verarbeitung ist gut.
Einziger winziger Nachteil für mich als Ü50 Brillenträger ist die Tatsache, dass die Ziffern der Verstellung nicht so gut ablesbar sind.
Ich habe das mit etwas Farbe und einem Zahnstocher behoben und die Ziffern blau gemacht.
Absolut empfehlenswerter Hobel den ich sogar noch etwas mehr schätze wie den Futur.

Der Parker ist ein sehr schöner Hobel und ähnelt dem Progress doch sehr.
Die Rasureigenschaften sind etwa gleich.
Vielleicht eine halbe Stufe unterschied.
Größter Vorteil des Parker ist die Optik (hab den Matten) da er wegen der matten Farbe und des Metallknubbel zur Verstellung etwas moderner und auch (entsprechend dem Zeitgeist) etwas wertiger wirkt.
Aber das täuscht!
Die Beschichtung kann mit etwas Pech Flecken bekommen und mir ist ein Fall bekannt bei dem sich das Gewinde des Deckels als nicht fest genug erwies.
Der Hobel lies sich nicht mehr richtig einstellen da die Gewindestange sich gestreckt hat.
Die Nullstellung war nicht mehr die Nullstellung und der Besitzer hat am Schluss die Gewindestange abgeschnitten und durch eine neue ersetzt.
Ich bin gespannt ob das nur ein Einzelfall war.
Wenn ja ein schöner Hobel wenn nein keine Kaufempfehlung.
Aber wenigsten lässt er sich besser ablesen wie das Original.

Meine Rangliste:
1. Progress wegen der Wertigkeit und den Eigenschaften
2. Futur und Parker Futur eher wegen der Qualität Parker eher wegen der
Optik
3. China Klon Nicht so wertig und es stellt sich die Frage der
Haltbarkeit aber bei dem Preis auch kein Fehlkauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2017, 22:56 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich habe den Futur und den großen Progress. Ich mag beide Hobel. Ich würde keinen der beiden Hobel missen wollen, wenn ich wählen müsste, würde ich den Progress wählen, weil ich das klassische Design mag.

Ein Chinaklon käme für mich nicht in Frage.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2017, 07:49 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ich verwende den Merkur Futur und bin mit dem Rasur Ergebnis extrem zufrieden.

Der Futur war auch mein Anfänger Hobel was eigentlich nicht so richtig war denn ein wirklicher Anfänger Hobel ist er nicht. Dennoch bin ich damit zurecht gekommen und habe mich in die Hobelrasur reingefuchst hier und da ist eben Blut geflossen.

Was mir beim Futur sofort gefallen hat war natürlich erstmal das Design und die extrem schwer und hochwertige Verarbeitung.

Das etwas andere klingen Wechselsystem das Futur stört mich nicht ganz im Gegenteil es geht sehr schnell und es lässt sich auch mit einer kleinen Nagelbürste hervorragend reinigen. Auch das Zerlegen des Hobels geht ganz einfach einmal im Jahr sollte man einen kleinen Klecks Fett auf das Gewinde das Verstellmechanismus machen.

Über die Wirksamkeit der Verstellung kann ich nur sagen sie ist grandios. Vom japanischen Schlachtschwert das zum niederreißen eines 10 Tage Bart geeignet ist bis zum sanften Haarentferner für die Tägliche Rasur ist mit diesem Hobel alles möglich.
Allerdings ist der Futur meiner Meinung nach auch auf Stufe 1 nicht so sanft wie z.b. Ein Mühle oder Merkur Standard Hobel mit gerader Schaum Kante.
Das ist sicher mal wieder eine Frage der Klinge ich verwende vorwiegend Astra und Feather.
Ich schneide mich inzwischen nur noch sehr sehr selten und auch Cuts kommrn kaum noch vor aber wenn dann mit dem Futur.
Wenn jetzt im Winter die Haut empfindlicher wird werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Futur rasieren sondern auf meine anderen Rasierer zurückgreifen.

Nachteile des Futur ist sein hohes Gewicht daran muss man sich erst gewöhnen ich hatte tatsächlich in der Anfangszeit etwas Muskelkater in der Hand.
Auch sollte man bei der Rasur hellwach sein etwas zu fest gedrückt und schon läuft Blut.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 15.09.2017 um 10:08 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2017, 13:28 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Ich habe inzwischen den Futur und den China-Klon zu hause.
Zum Futur wurde oben ja schon einiges geschrieben.

Rasiere mich zuhause mit dem Messer oder wenn es schnell gehen soll mit dem Futur.

Den Chinahobel nehme ich immer mit auf die Reise. Wenn er weg ist oder beschädigt wird tut das bei dem Preis nicht wirklich weh.
Die Rasur mit dem Q-Shave funktioniert bei mir problemlos
(mit Feather, ASP oder Gillette Siver Blue).
Allerdings gibt es bei meinem Q-Shave eine Auffälligkeit.
Die Rasur unterscheidet sich etwas welche Seite ich nutze.
Die Vorderseite ist etwas sanfter die Rückseite etwas aggressiver (entspricht etwa einer Stufe).

Grüße,
Marc

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2017, 14:30 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Den Q-Shave habe ich leider nicht, dafür den Rest

Der Futur ist definitiv ein guter und sauber verarbeiteter Hobel. Allerdings lässt er sich nicht so weit "herunterdrehen" wie z. B. der Progress. Dort klappt das Feintuning imho besser. Wer es etwas aggressiver mag ist meines Erachtens nach mit dem Futur gut bedient.

Der Parker ist gar nicht mein Ding. Das er ähnlich arbeitet wie der Progress habe ich nicht so empfunden. Meiner ähnelte von der Aggressivität her eher dem Futur. Es gab nur einen relativ kleinen Einstellungsbereich in dem er bei mir halbwegs gut funktioniert hat. Etwas darüber gab es blutige Pünktchen, etwas darunter sehr unsaubere Ergebnisse. Von der Verarbeitung her ziemlich gut. Allerdings soll es hin und wieder Exemplare mit schiefen Klingenspalten geben.

Der Progress ist aus den dreien mein Favorit. Er hat einen sehr weiten Einstellungsbereich - von supersanft bis aggressiv bissig ist alles drin. Die höchste Stufe liegt aber dabei unterhalb der Maximaleinstellung des Futur. Persönlich bevorzuge ich die längere Variante des Progress, komme aber auch mit der Kurzversion gut zurecht. Imho einziges Problem ist ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen. Vielleicht hat sich das in den letzten 1 1/2 Jahren geändert aber Ende 2015/Anfang 2016 musste ich noch 2 von 3 kurzen Progress zurückschicken um ein halbwegs sauber verarbeitetes Exemplar zu bekommen. Speziell die Deckelplatten waren hundsmiserabel verarbeitet und standen nach dem Zudrehen extrem schief. Ein Freund musste kurz zuvor sogar 3 wieder zurückschicken bevor es endlich geklappt hatte.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2017, 20:36 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Der Klingenspalt des Futur lässt sich weiter aufdrehen als der des Progress. Meiner Meinung nach ist er sogar aggressiver als der R41 und dennoch sanfter als der R41.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2017, 20:36 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich werde mich wohl für den Progress mit langem Griff entscheiden.
Hoffentlich geht es mir nicht wie Sinner, der ja einige Progress zurückschicken musste.

Schönes Wochenende
Croma

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2017, 20:28 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ich bin ja schockiert zu lesen das es bei dem Progress solche Qualitätsdefizite geben soll.
Dovo/Merkur ist doch eigentlich einer der Referenz Hersteller genau wie Mühle....
Unbegreiflich sowas.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)