NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum Diskussionsthread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2017, 01:57 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kontroverses Thema über Dosenschaum starten.

Viele von uns die zum hobeln bekehrt wurden haben ja oft einen vollständigen "Bruch" in ihrer Hard und Software: Hobel statt Systemrasierer, Pinsel und Creme/Seife statt Dosenschaum. Nach etwas Übung hat man dann oft viel bessere Ergebnisse. So ging es auch mir.

Geschäftlich habe ich lange Zeit einen Reise-Rasierpinsel mit einer RC genutzt. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, war mir aber auch das zu umständlich. Also habe ich kurzerhand zum Dosenschaum in Reisegröße von Speick gegriffen.

Seit 1 1/2 Jahren nutze ich auf Reisen grundsätzlich Dosenschaum und ich muss leider resigniert feststellen, dass ich bei meiner empfindlichen Haut sogar deutlich bessere Ergebnisse erziele da die Haut wirklich nie gereizt ist. Ich vermute, dass der Pinsel, selbst wenn man im Mug aufschäumt, die Haut doch irgendwo reizt. Nicht in dem Maße dass ich auf den Genuss des Pinsels und dem Ritual verzichten wollen würde, aber die Nuancen sind dennoch deutlich feststellbar. Bei der Gleitwirkung kann ich zwischen Dosenschaum günstigeren RC's wie Speick RC auch keinen Unterschied feststellen. Ich reibe mit einem kleinen Klecks Dosenschaum erst die Haut ein, mit dem zweiten Klecks tupfe ich dann den Vollbart zurecht Viel braucht man nicht ... Die Gleitwirkung zumindest von Speick, Florena und Gilette sind in meinen Augen ziemlich gut, wobei mir das Speick noch am besten gefällt. Ich rasiere mich mit dem Dosenschaum mindestens so gut wie mit der RC.

Habt ihr euch nach längerer Hobel-Erfahrung bei Seife/RC und Pinsel mal mit dem Hobel + Dosenschaum rasiert? Was sind eure Erfahrungen?
Welchen Dosenschaum nutzt ihr?

All das soll hier diskutiert werden

*duck und wech* ...

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men

Diese Nachricht wurde am 16.09.2017 um 02:00 Uhr von Ten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2017, 07:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Ten, guten Morgen.

Was haben das Thema 'Dosenschaum' schon rauf- und runter diskutiert.

Ein Blick in die Suchfunktion zeigt es. Treads mit zig Antworten lassen keinen Aspekt offen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das Thema NOCH einen neuen Thread braucht.
Darf man exemplarisch mal auf ein paar Links verweisen?

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4599&a...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26986&...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3620&a...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17559&...
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4437&a...

Dabei bin ich bei den 3 Seiten Links noch nicht mal in die Tiefe vorgedrungen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2017, 10:11 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Hallo Ten,

wenn der Pinsel die Haut reizt, kann man ja trotzdem damit den schönsten Schaum der Welt schlagen (nicht im Gesicht) und dann wie Dosenschaum mit der Hand auftragen.

Ich bin mit Dosenschaum jahrelang problemlos zurecht gekommen, habe hinterher sogar zu meinen Systemie-Zeiten Schaum verwendet, der bei der Haarwäsche mit Shampoo entstanden ist. Der Grund, warum ich keinen Dosenschaum mehr verwende, ist die leere Dose, die in den Müll wandert.

Dass Schaumschlägerei richtig Spaß macht und ich gerne duftende Rasierseife ausprobier, sind andere Aspekte.

Viele Grüße
Tobi

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2017, 12:37 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


@ CA ... stimmt, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, danach mal zu suchen. Mein Fehler ! ... Dort sind viele interessante Aspekte genannt worden. Die Einzige Frage die bleibt: Welche Produkte sind up2date empfehlenswert?

So oder so, ich wünsche ein schönes Wochenende.

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2017, 13:09 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Im Endeffekt hilft da nur Ausprobieren. Speick wäre aufgrund meiner sehr guten Erfahrung mit der RC auch meine erste Anlaufstelle gewesen...

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2017, 14:05 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Von Proraso gibt es auch Dosenschaum, wie ich letztens bei Dambiro gesehen habe. Könnte was sein, zumindest sind RS und RC gut von Proraso

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2017, 11:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auch wenn ich überwiegend den Schaum selbst zubereite und das genieße,
gefallen mir folgende Produkte, nicht zuletzt wegen der gewählten Parfümierung plus der kühlenden Wirkung:

- Barbasol (Classic (nichtkühlend, klasse Barbershop-Duft [Barbasol ist ein US-Klassiker] u. Arctic Chill (kühlend)
- Mennen Rasiergel Doceur Mentholée u. Rasierschaum (wunderbare, kühlende Frische mit Duft nach Mennen Skin Bracer)
- Vidal Pino e Mentolo (kühlend; einzigartiger, mentholiger Pinienduft)
- Noxzema Regular (unnachahmlich, eigenwillig, sehr frisch, leicht medizinisch, kühlend) - es gibt viele Sorten. Ein Klassiker
mit u.a. Menthol, Eugenol, Eukalyptol, Minze, Campher, Styrax Benzoin als Duftkomponente. Zwei Versionen für US- und EU-Markt, daher
gewisse kleinere Unterschiede im Duft.
- Nivea Rasiergel Cool Kick (frisch, mild kühlend).

Barbasol und Noxzema Regular gab es früher auch einmal als RC.
Eine nach Skin Bracer duftende RC wird leider nur in Australien vertrieben.

Dosenschaum funktioniert natürlich auch unter Verwendung klassischer Rasierwerkzeuge.
Bsp.:
https://www.youtube.com/watch?v=yNwnBKnv1WI
Und umgekehrt: selbstgeschlagener Schaum und Systemrasierer sind kein Widerspruch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2017, 13:48 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Dosenschaum funktioniert natürlich auch unter Verwendung klassischer Rasierwerkzeuge.
Bsp.:
https://www.youtube.com/watch?v=yNwnBKnv1WI
Und umgekehrt: selbstgeschlagener Schaum und Systemrasierer sind kein Widerspruch.

Dass ich das hier einmal lesen würde, hätte ich für denkunmöglich gehalten! Aber so ist es! Ich danke dir für den Mut, das hier in dieser Deutlichkeit ausgesprochen zu haben! Ich selbst greife immer dann zum Dosenschaum, wenn ich es am Morgen eilig habe, und meine Messerrasuren fallen deshalb um nichts schlechter aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2017, 14:39 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Also ich komme mit meinen Seifen und Cremes besser zurecht als mit den Dosenprodukten. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich früher nur im unteren Preissegment eingekauft habe. Das natürlich auch vor dem Hintergrund der Unkenntnis über Hersteller wie z.B. Proraso und Speick.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2017, 15:30 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Es ist so lange her (über 10 Jahre), dass ich Dosenprodukte verwendet habe, dass ich es nicht mehr genau weiß. Genommen habe ich typischerweise die üblichen Sachen von Nivea, Gilette u.a., sowohl Schaum als auch Gel, oft "sensitiv". Die Schäume waren immer zu trocken. Die Gels evtl. etwas besser, aber tendenziell auch zu trocken oder trockneten zu schnell, selbst wenn man viel Wasser dazu genommen hat.
Und damals habe ich durchaus schon vorher einen warmen nassen Lappen aufs gesicht gelegt. Mag sein, dass manche der "klassischen" Seifen härter zur Haut sind, ich habe die Dosenprodukte nie vermisst.

Darauf, dass der Pinsel im Gesicht reizen könnte, bin ich tatsächlich noch nie gekommen. Kommt mir bei einem ordentlichen und "eingearbeiteten" Dachspinsel auch unwahrscheinlich vor. Mir sind meine beinahe schon zu weich und es sind keine Silberspitze...

Diese Nachricht wurde am 17.09.2017 um 15:32 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2017, 20:57 Uhr
~Nyanko
Gast


El Gringo schrieb:

Zitat:
Dass ich das hier einmal lesen würde, hätte ich für denkunmöglich gehalten!...

Ich erwarte um ehrlich zu sein auch schon auf einen kollektiven Shitstorm
Das Pendant zum ewigen Systemie versus Hobel/Messer K(r)ampf

Ich hab auch immer ne Dose Daheim, aktuell Balea sensitiv gel und völlig zufrieden. Zukünftig werde ich mal die Speick holen. Die Rc gehört zu meinen liebsten. Selber geschlagener Schaum ist besser aber durch Nutzung einer Dose bricht man sich keinen Zacken aus der Krone

Bartolo schrieb:

Zitat:
...Darauf, dass der Pinsel im Gesicht reizen könnte, bin ich tatsächlich noch nie gekommen. Kommt mir bei einem ordentlichen und "eingearbeiteten" Dachspinsel auch unwahrscheinlich vor...

Pinselorgien verträgt meine Haut nicht. Hab dann schon gefühlt Rasurbrannt bevor der eigtl Spaß losgeht. Daher schäume ich inzwischen in ner Rasierschale und trage den Schaum mit dem Pinsel auf ohne lange rumzukreisen sondern lediglich streichend

Diese Nachricht wurde am 17.09.2017 um 20:57 Uhr von Nyanko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2017, 21:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Den öfters genannten Zeitvorteil des Dosenschaums gegenüber dem selbstgeschlagenen Schaum, habe ich noch nicht so ganz mitbekommen.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich Dosenware für eine vergleichbare Barteinweichwirkung länger einwirken lassen muss und vergleichbaren Schaum aus RS oder RC.

Eine Frage, die indirekt mit Dosenschaum zusammenhängt:
Kennt ihr ein After Shave, was riecht wie der klassische Dosenschaum von Gillette in der schwar-roten Dose?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.09.2017, 08:37 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ob man mit Dosenschaum etwas anfangen kann oder nicht liegt an der Gesichtshaut. Ich habe eine schnell trocknende Haut, meine Hautärztin sagt das wäre ein Zeichen der schnellen Regeneration was ich auch bestätigen kann.

Wenn ich mich mit Dosenschaum einschmieren trocknet der bei mir so schnell ab das ich mich damit nicht komplett rasieren kann. Ich muss zwischendurch mit Wasser abwaschen und neu Schaum auftragen.

Das Argument "wenn es schnell gehen muss.. lasse ich hier für mich nicht gelten.
Wenn es schnell gehen muss nehme ich einen Dachshaar Pinsel und verzichte auf den MUG.
Den Pinsel 2 - 3 Sekunden unter den Wasserstrahl gehalten.
Dann in den Seifentiegel, rühren bis es leicht knistert und schäumt. Gesicht Nass machen und den Pinsel kräftig kreisen lassen. Sekunden später bin ich top eingeseift.
Ich nehme dann auch nicht den Futur Hobel der Hecktik nicht leiden kann sondern einen milden Hobel wie z.B. Popular oder 20C.
Wenn ich es eilig habe bin ich so in 3-4 Minuten blutfrei rasiert.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 21.09.2017 um 08:40 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.09.2017, 09:21 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Nyanko schrieb:

Zitat:
Selber geschlagener Schaum ist besser aber durch Nutzung einer Dose bricht man sich keinen Zacken aus der Krone

Es geht ja auch gar nicht darum, dass ein Mann durch die Nutzung von Dosenschaum oder -gel sozusagen seine Ehre verliert, das ist natürlich dummes Zeug.

Es geht darum, ob man mit Dosenzeugs zurecht kommt, egal ob Schaum oder Gel. Bei mir geht weder das eine noch das andere, meine Haut kommt damit nicht zurecht (zu trocken), deshalb verwende ich die konventionelle Art und Weise, meine Gesichtshaut mit einem Schaumteppich zu bedecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.09.2017, 10:33 Uhr
~Nyanko
Gast


@Captain
Manchen scheint es dabei schon um die Ehre zu gehen und fassen es als Majestätsbeleidigung auf wenn man die moderne Art des Rasierens in irgendeiner weise als gut und funktional bezeichnet.

Mit dem Dosenzeug halte ich es wie mit Creme und seifen. Manche vertrage ich, manche nicht, manche trocknen aus (Palmo Stick...leider) manche nicht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.09.2017, 10:56 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Nyanko schrieb:

Zitat:
Mit dem Dosenzeug halte ich es wie mit Creme und seifen. Manche vertrage ich, manche nicht, manche trocknen aus (Palmo Stick...leider) manche nicht

Den Palmolive-Stick vertrage ich auch nicht, und leider hat sich auch die sehr preiswerte Palmolive Classic-Rasiercreme als auf die Dauer zu anstrengend für meine Haut erwiesen. Drei, vier Rasuren nacheinander sind möglich, aber dann fängt die Haut an, auf diese Creme empfindlich zu reagieren, ein Problem, welches ich von der Speick-RC überhaupt nicht kenne.

Bei Dosenschäumen und -gels habe ich bislang einzig und allein das Gillette Fusion-Gel als wenigstens halbwegs brauchbar - ganz knapp oberhalb des Niveaus, das ich mit dem Schaum aus der Palmolive Classic-RC erreiche - empfunden, alles andere aus der Dose hat sich bislang als für mich völlig unbrauchbar erwiesen.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2017 um 10:58 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.09.2017, 11:00 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich hatte mir vor einiger Zeit, als ich meine RS vergessen hatte in den Kulturbeutel zu packen, nochmal Rasierschaum gekauft und mich damit rasiert. Das geht schon, aber mit der richtigen RS empfinde ich es als deutlich angenehmer. Aber wer mit DS glücklich ist, soll sich damit rasieren. Millionen Männer (und Frauen) machen das regelmäßig und leben gut damit.

Edit: Ich bekomme heute die ital. Mentholvariante der Palmolive-RC - ich bin sehr gespannt, weil ich die deutsche Variante zwar vertrage und auch ordentliche Rasurergebnisse erziele, aber vom Geruch nicht mag. Den DS von Palmolive, den ich halt letztens nochmal hatte, empfand ich tatsächlich eher als Notlösung.

--

Diese Nachricht wurde am 21.09.2017 um 11:04 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.11.2017, 21:35 Uhr
kowa1981
registriertes Mitglied


Ich finde es interessant das die Kombination Dosenschaum mit Hobel angesprochen wird.
Ich hab mich nämlich die letzten Monate hauptsächlich mit Rasierseifen und dem Hydro 5 rasiert.

Also genau das Gegenteil.
Ich finde Dosenschaum hat sicherlich seine Berechtigung allerdings mit einer guten Seife im etwas höherem Tiegel wie zb. die SoapCommander und nem synthetischen Pinsel ist der Schaum so schnell aufgeschlagen und es riecht einfach himmlisch.

Auf den Hobel konnte ich die letzten Monate nicht ganz verzichten aber im täglichen Gebrauch dauerte es mir einfach morgens zu lange.
Mit dem Hydro5 und hochgeklapptem Gelreservoir klappt das morgens einfach besser bei mir.

Jedem das Seine aber Dosenschaum habe ich schon ewig nicht mehr benutzt und bin total froh Rasierseifen und Cremes ausprobiert zu haben.
Da ich die Speikprodukte leider nicht vertrage, habe ich auch den Dosenschaum von Speik nicht ausprobiert aber Nivea usw. habe ich alles durch. Davon waren paar Dosen ganz ok aber wie gesagt eine gute Rasierseife würde ich inzwischen auf jeden Fall einer guten Dose bevorzugen.

--
Mühle Rocca & R89 Grande, Rockwell 6S; ASP, GSB, Feather; Mühle Rocca,
Semogue SOC 2 Band, diverse Maggard SoapCommander, ToOBS, Proraso; SV Shaving Grail Bowl; SoapCommander, Pinaud, Dapper Dan, Lucky Tiger usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.11.2017, 12:06 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Ich verstehe das nicht. Zu Systemzeiten habe ich mal Dosenschaum probiert: Er steht oben auf den Stoppeln ohne Hautkontakt und ohne jede Funktion. Also muss man ihn mit den Händen auf die Haut runter massieren, was eine ziemliche Sauerei ist und mit Händewaschen und allem weitaus aufwendiger ist als mit dem Pinsel zu arbeiten (Pinsel in die Seife und munter im Gesicht drauflos).
Gel allerdings finde ich sehr wohl eine praktische Sache besonders für unterwegs. Kriege ich mit einer Hand auf die Haut und scheint mir im Effekt nicht schlechter als echter Schaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2017, 12:50 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Gel allerdings finde ich sehr wohl eine praktische Sache besonders für unterwegs. Kriege ich mit einer Hand auf die Haut und scheint mir im Effekt nicht schlechter als echter Schaum.

Ja, Gel hat m.M. nach Vorteile gegenüber Schaum:
- schützt die Haut besser vor der Klinge
- läßt sich mit der Hand gut verteilen
- manche Gels kann man mit dem Pinsel (Synthie in dem Fall)"aufschäumen"

Kann in der Hinsicht das Somersets Rasiergel empfehlen; mit Systemie eine sehr gute Rasur möglich! Gut I-Stoffe.

Hobel und Rasiergel/schaum klappt bei mir allerdings nicht gut....

Diese Nachricht wurde am 17.11.2017 um 12:50 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2017, 12:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
(...)
Eine Frage, die indirekt mit Dosenschaum zusammenhängt:
Kennt ihr ein After Shave, was riecht wie der klassische Dosenschaum von Gillette in der schwar-roten Dose?

Es ist schon lange her, aber ich kannte einmal einen Gillette-Dosenschaum (regular), der nach ziemlich eindeutig nach Old Spice roch.
Ob die aktuelle Version noch genauso riecht, weiß ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2017, 13:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Ich verstehe das nicht. Zu Systemzeiten habe ich mal Dosenschaum probiert: Er steht oben auf den Stoppeln ohne Hautkontakt und ohne jede Funktion. Also muss man ihn mit den Händen auf die Haut runter massieren, was eine ziemliche Sauerei ist und mit Händewaschen und allem weitaus aufwendiger ist als mit dem Pinsel zu arbeiten (Pinsel in die Seife und munter im Gesicht drauflos).
(...)

Ist schon eine anstrengende, komplizierte Sache, einen Dosenschaum
aufzutragen.
Wenn ich das lese kommt es mir so vor.
Der Schaum wird einfach mit den Fingern gründlich auf der nassen Haut verteilt und dabei leicht "einmassiert", so dass der Bart ordentlich eingeseift ist und das geht "automatisch" runter bis auf die Haut, damit auch die Gleitfähigkeit sichergestellt ist.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2017 um 13:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.11.2017, 13:21 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Nyanko schrieb:

Zitat:
Manchen scheint es dabei schon um die Ehre zu gehen und fassen es als Majestätsbeleidigung auf wenn man die moderne Art des Rasierens in irgendeiner weise als gut und funktional bezeichnet.

Wahre Worte! Ich bin einer der wenigen "Mischlinge", also einer, der sich mit allen Nassrasur-Werkzeugen (Messer, Shavette, DE-Hobel, SE-Hobel und Systemie) rasiert, weil für mich Rasur nur Rasur und nicht Religion ist. Und folgerichtig verwende ich ab und an auch Dosenschaum, und zwar immer dann, wenn ich zum System greife. Vergangenen Sonntag habe ich ein Experiment gewagt und zu DS von L'Oreal gegriffen und mich mit dem OneBlade Genesis rasiert. Ergebnis: Die Rasur verlief genauso sanft und gründlich wie bei Verwendung von RS oder RC. Ich räume aber gerne ein, dass dies womöglich zum Großteil am Genesis gelegen haben mag. Denn frühere Experimente mit DS und Messer, Shavette oder DE-Hobel verliefen weit weniger erfolgreich. Aber mit DS in Kombination mit einem (guten) Systemrasierer erziele ich stets beste Rasuren.

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.11.2017, 13:21 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
KlausV schrieb:

Zitat:
Ich verstehe das nicht. Zu Systemzeiten habe ich mal Dosenschaum probiert: Er steht oben auf den Stoppeln ohne Hautkontakt und ohne jede Funktion. Also muss man ihn mit den Händen auf die Haut runter massieren, was eine ziemliche Sauerei ist und mit Händewaschen und allem weitaus aufwendiger ist als mit dem Pinsel zu arbeiten (Pinsel in die Seife und munter im Gesicht drauflos).
(...)

Ist schon eine anstrengende, komplizierte Sache, einen Dosenschaum
aufzutragen.
Wenn ich das lese kommt es mir so vor.
Der Schaum wird einfach mit den Fingern gründlich auf der nassen Haut verteilt und dabei leicht "einmassiert", so dass der Bart ordentlich eingeseift ist und das geht "automatisch" runter bis auf die Haut, damit auch die Gleitfähigkeit sichergestellt ist.

Aber wenn ich das so mache, wo liegt denn da noch ein Vorteil vor dem Pinsel, dauert genau so lang, ich muss genau so lang irgendwas reinigen. Mach ich mit dem Pinsel Schaum, bleiben die Hände trocken, nach deiner Methode aber muss ich sie waschen. ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.11.2017, 14:00 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Mach ich mit dem Pinsel Schaum, bleiben die Hände trocken, nach deiner Methode aber muss ich sie waschen. ???

Nein, du brauchst deine Hände nicht zu waschen, denn sie werden durch den Schaum ja nicht schmutzig. Du brauchst sie nur eben abzuspülen, das dauert ungefähr zwei, drei Sekunden. Dazu kommen nochmal fünf, sechs Sekunden, um sich eben die Finger am Handtuch abzuwischen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)