NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Systemrasierer ohne Griff verwenden - und Hallo vom Neuen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2017, 10:57 Uhr
nivram
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich (Mitte Zwanzig) war eigentlich nie richtig unzufrieden mit meiner Rasur, aber Irgendwas hat mich wohl in dieses Forum bewegt und werde demnächst mal die Tipps von euch ausprobieren.

Als erste Änderung, solange ich mich einlese, war der Kauf des Mach3-Griffes. Kurioserweise habe ich mich bis jetzt immer nur mit den Mach3-Klingen ohne Griff rasiert, da ich vor geraumer Zeit nicht wusste, dass ich zuletzt den Fusion hatte bevor ich zwischenzeitliche irgendeinen von Aldi hatte.

Den Griff hatte ich mir gekauft, mit der Hoffnung weniger stark zu drücken. Das Ergebnis war aber gefühlt brennender und nicht so gründlich wie vorher ohne Griff.

Deswegen meine Frage: Was haltet ihr von der Idee vom Rasieren ohne Griff? Ich habe das Gefühl, dass man damit mehr Kontrolle und Gefühl hat.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Außerdem
Da ich ja eh gerade bei der Umstellung bin und Hobel ja auch einen Massiven Griff haben, währe ich evtl. ein Kandidat für das Rasiermesser, wenn ich auf direkte Kontrolle stehe? Gibt es da günstige und gute Empfehlungen?

Danke und besten Gruß

Diese Nachricht wurde am 16.09.2017 um 10:59 Uhr von nivram editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2017, 12:46 Uhr
Ten
registriertes Mitglied


Systemrasierer ohne Griff? Das heißt du hälst die Klinge dann mit der Hand am Ende, wo der Klack-Mechanismus sitzt? Das kann ich mir in der Praxis gar nicht vorstellen. Das kann doch keinen Spaß machen? ...

Mit einem Hobel hat man in viel mehr Kontrolle als mit vielen Modellen der heute üblichen Systemrasierer, da es kein bewegbares Gewinde bzw. keinen Klappmechanismus gibt. Das heißt du bist selber für den Winkel verantwortlich, die Aggressivität kann von Hobel zu Hobel variieren. Es gibt Hobel, da liegt die Klinge praktisch auf der Haut. Das ist nur etwas für geübte Hände.

Natürlich kann auch ein Messer in Frage kommen, aber gründliche Rasuren sind auch mit einem Hobel drin. Die Frage ist, ob du das Messern wirklich jeden morgen zelebrieren willst (es dauert i.d.R deutlich länger als mit dem Hobel), ob du bereit bist das Messer auch schärfen zu lassen und generell es zu pflegen (einölen etc.).

--
G+F Timor CC 1350 Derby Premium Speick Men
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2017, 13:10 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Als Alternative zum Messer mit fester Klinge gäbe es ja noch das Wechselklingenmesser, umgangssprachlich auch Shavette genannt (Shavette ist eigentlich eine Eigenmarke von Dovo).
Wahlweise eines mit kurzer Klinge, in denen man auch halbe DE-Klingen verwenden kann - also die klassischen Rasierklingen die man auch in den meisten Hobeln benutzt - oder mit langen Klingen.
Die billigsten mir bekannten Wechselklingenmesser sind die Sedef (sieht man bei den meisten türkischen Barbieren, gibt's hier im Shop) und die "Chinavetten", die man bei ebay oder aliexpress sehr günstig bekommt.

Als preiswertes "richtiges" Messer fällt mir zuerst das Gold Dollar ein.
Das bekommst Du ebenfalls sehr günstig (um die 4 Eur) bei aliexpress.
Ausgeliefert ist es aber nicht rasurscharf und Du müsstet erst jemanden finden der Dir das schärfen kann. Threads zum Gold Dollar findest Du hier im Forum.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2017 um 13:11 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2017, 22:11 Uhr
nivram
registriertes Mitglied


Ten schrieb:

Zitat:
Systemrasierer ohne Griff? Das heißt du hälst die Klinge dann mit der Hand am Ende, wo der Klack-Mechanismus sitzt? Das kann ich mir in der Praxis gar nicht vorstellen. Das kann doch keinen Spaß machen? ...

Das geht zumindest mit den Mach3 Klingen recht gut zwischen Daumen und Zeigefinger, da das Ende mit dem Klack-Mechanismus nochmal separat ein stück Plastik beweglicher Achse ist. Habe mich ja auch inzwischen wohl dran gewöhnt


f10 schrieb:

Zitat:
Als preiswertes "richtiges" Messer fällt mir zuerst das Gold Dollar ein.
Das bekommst Du ebenfalls sehr günstig (um die 4 Eur) bei aliexpress.
Ausgeliefert ist es aber nicht rasurscharf und Du müsstet erst jemanden finden der Dir das schärfen kann. Threads zum Gold Dollar findest Du hier im Forum.

Interessant, ich war mir gar nicht bewusst dass man beim Rasiermesser mehr braucht als lediglich ab und zu Abziehen. Dann geht das vielleicht doch eher in die Richtung Hobby. Aber ich bin ja offen und werde mich mal einlesen wenn ich bereit bin Zeit dafür zu investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)