NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schlittschuhlaufen - Beschädigung des Steins? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2017, 14:45 Uhr
cowculus
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir ein Messer aus der Bucht gekauft, um das Schärfen zu üben. Dieses hat leider kleine Ausbrüche. Die größte befindet sich im Kopfbereich.


Mein gröbster Stein ist ein Naniwa 400. So wie ich das Schlittschuhfahren durchs Stöbern im Forum verstanden habe, setze ich die Klinge im 90 Grad Winkel auf den Stein auf und fahre über ihn. D.h. so, als würde ich den Stein durchschneiden wollen. Da die Klinge etwas konvex ist, muss ich darauf achten, dass sie ihre Konvexität behält. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich habe nämlich Angst, dass ich so immer tiefere Riefen in meinen Stein schneide und ihn damit für das Schärfen unbrauchbar mache.

Es tut mir leid, falls das alles schon in unterschiedlichen Threads beschrieben steht, aber ich habe nach längerem Suchen noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Viele Grüße
Cowculus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2017, 15:11 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Da musst du kein "Schlittschuh fahren".
Ich musste das überhaupt erst einmal machen.
Wenn es dein erstes Messer ist hast du dir aber, aus meiner Sicht, nicht das richtige Messer ausgesucht.
Kauf dir erst einmal ein Messer mit gerader Klinge.
So bekommst du erst einmal ein Gefühl für das Material.

Die Klinge die du da hast kannst du, die richtige Technik vorausgesetzt,ganz normal schärfen.
Da das Material sehr dünn ist, ist das bisschen schnell weg.

Wenn du wirklich einmal "Schlittschuh fahren" musst mach es auf der dünnen langen Seite des Steins.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2017 um 15:12 Uhr von Alvaro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2017, 15:14 Uhr
cowculus
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon zwei Solinger Messer mit gerader Klinge geschärft. Das hat bisher gut geklappt. Ein wenig Gefühl habe ich schonmal.
Dann werde ich mal das Prozedere bei diesem Messer beginnen. Falls weitere Schwierigkeiten auftreten, melde ich mich wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2017, 00:35 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Cowculus,

joa, also sowas kleines wie auf deinem Bild ist in 5-10 min auf einem 800er auch weg. Kannst ruhig etwas mehr Druck auf die Klinge ausüben, dann gehts flotter. Zum Schärfen dann aber wieder mit leichtem Druck arbeiten.

Was ich dir jedoch empfehlen kann ist ein Tape auf dem Rücken zu kleben für dieses Vorhaben. Auch wenn du später ohne Tape schärfen möchtest (falls du es tust), bei solchen "gröberen Arbeiten" wie dem Ausschleifen einer Scharte kann man schnell etwas mehr vom Rücken abtragen als man es möchte, insbesondere auch wenn man mit mehr Druck arbeitet. Das gibt dann ein hässliches "hone-wear" am Rücken, also unnötigen Rücken-Verschleiß.

Viel Spaß und Erfolg mit einem Vorhaben
Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)