NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Kleine Hilfe zum Umstieg auf Nassrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2017, 00:40 Uhr
Kubsa
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich trage seit ca. 2 Jahren Glatze, wobei ich bis vor drei Tagen meinen Kopf stets mit einem Elektrorasierer rasiert habe. Da ich nach der Umstellung von Haare zu Glatze relativ lange mit einer entzündeten Kopfhaut zu tun hatte, scheute ich mich stets eine Nassrasur überhaupt auszuprobieren. Nun habe ich es kürzlich gewagt und bin baff, wie gut das klappte. Benutzt habe ich einen 3-Klingen Systemrasierer und ein wenig Duschgel. Danach habe ich ein wenig Vaseline aufgetragen, wobei ich gelesen habe, dass man das besser nicht machen sollte.
Nun meine eigentliche Frage. Ich habe, nach der eingangs erwähnten Zeit mit entzündeter Kopfhaut, stets das beste Hautbild gehabt, wenn ich meine Kopfhaut lediglich mit Babyshampoo gewaschen habe (oder auch nur mit Wasser) und keinerlei Lotion o.Ä. verwendet habe. Könnte ich das trotz Nassrasur weiterhin so handhaben, d.h. kein Rasierschaum und auch anschließend keine Creme? Auf der einen Seite möchte ich meine Kopfhaut sich selber regulieren lassen, auf er anderen Seite befürchte ich, dass so Hautprobleme vorprogrammiert sind. Gibt es eine Herangehensweise für jene mit sehr empfindlicher Kopfhaut, doer muss und wird sich das irgendwann abhärten?

LG

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 00:42 Uhr von Kubsa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2017, 05:55 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Dann benutze erst einmal richtige Rasierseife oder Rasiercreme.

Speick, Arko, Tabac ist prima.

Danach ein guter After Shave Balm, der einfache von Nivea sensitive ohne Alkohol ist gut.

Rasieren mit Duschgel oder Dosenschaum wird dein Hautbild eher verschlechtern.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2017, 08:13 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Kubsa,

ich verwende schon seit längerem beim Duschen nurnoch Naturkosmetik-Duschgel und Shampoo und habe einen positiven Effekt bemerkt. Die Dinger gibt es neben so Sachen wie Weleda (teuer) auch günstig beim DM bei uns (Österreich) von z.B. Alverde.

Wenn ich mich jetzt mit einem "normalen" Duschgel wasche (z.B. Dienstreise - Hotel), dann ist es ganz ungewohnt und hinterlässt ein seltsames Gefühl auf der Haut.

Bei dir kann es durchaus sein, dass das Babyshampoo weniger Stoffe enthält welche bei deiner Haut Reizungen hervorrufen. Man muss jedoch auch bei Babyartikeln schauen, denn z.B. mein Kind (jetzt 2 Jahre alt) habe ich bis jetzt immer nur mit Wasser gewaschen (auf Empfehlung des Krankenhauses, der Haut- und Kinderärzte etc.), denn auch Babyseifen und sonstige Präparate können bei Babys zu Allergien führen. Leider mischen doch noch viele Babyartikelhersteller Parfüme und ähnliches bei, damit es "so fein nach Baby" riecht. (obwohl es garnicht notwendig ist, babys riechen einfach von selbst schon gut <3 )

Rasierseifen und Cremes sind meistens stark alkalisch um dein Barthaar gut einzuweichen. Das ist bei Kopfhaar aber meiner Meinung nach nicht notwendig, man benötige mehr oder minder nur ein Gleitmittel. Es gibt auch Rasiercremes von Naturkosmetikherstellern, z.B. Weleda und auch andere.

Sonst nimm weiter dein Babyshampoo, oder ein Naturkosmetik-Teil - wenn es eh funktioniert.

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 19.09.2017 um 08:16 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2017, 20:50 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


"Never change a running System!"

Wenn etwas für Dich gut funktioniert, dann bleib dabei.

Wenn Du etwas änderst, erscheint immer nur einen Parameter sinnvoll und den längerfristig beibehalten, bist Du weißt, dass es so gut geht.

Mein Skalp ist da Gott sei Dank extrem unempfindlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.11.2017, 22:23 Uhr
speedfreakk
registriertes Mitglied


Ich würde Dir raten, Dir einen Hobel und natürlich Klingen dazu zuzulegen. Dazu würde ich Astra Klingen nehmen. Und dann würde ich mir Erstmal eine Rasiercreme, eventuell eine pre shave creme und ein pflegendes Aftershave zuzulegen. Ich empfehle PRORASO Produkte, weil ich, und auch Bekannte von mir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Standart ist eigentlich die Grüne Serie, gibt allerdings noch andere. Die weisse Serie könnte auch etwas für dich sein. Die hat statt nem normalen Rasierwasser einen Aftershavebalm dabei.
Warum PRORASO? Weil es keine schädlichen Stoffe alla Silikon Mineralöl etc. enthält.
Noch dazu zu sagen wäre, dass ich selbst Glatze trage und hatte bisher bei jedem Systemie mit jedem Dosenschaum Pickel im Nacken bekommen. Das war nicht mehr feierlich. Seit Hobel Klingen und den genannten Produkten bin ich vollkommen pickelfrei.
Eins noch. Vaseline danach ist nicht förderlich, weil es die Poren verschliesst, genauso wie Bepanthen oder andere fette Salben. Ausserdem enthält Vaseline Erdöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)