NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Futur Hobbel für Anfänger geeignet ??? ...eher nicht !!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2017, 10:31 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Hallo Leute, wie ja schon öfter von mir geschrieben bin ich ja ein großer Fan das verstellbaren Futur Hobels.
Das war mein "Anfängerhobel" und genau das halte ich heute für falsch. Ich empfand stufe 1 als recht sanft, mir fehlten aber auch die Vergleichsmöglichkeiten, heute weis ich, ein Hobel kann sanfter sein als ein System Rasierer.

Heute habe ich einen Feather Popular, 20C von Merkur und einen Mühle. Diese alle sind mir zunächste fast wirkungslos sanft vorgekommen, denn heute weis ich das der Futur dagegen eine AXT ist.

Aber bitte, seht selbst die Bilder und wie Frei die Klinge des Futur steht. Der Futur kommt, meiner meinung nach, der Messerrasur am nächsten... inkl. dem Schnitt Risiko.

Futur Stufe 1


Futur Stufe 1


Futur Stufe 6


Futur Stufe 6


In Vergleich dazu:

Merkur 20C


und ein Mühle


Heute würde ich jedem vom Futur als Anfängerhobel abraten. Ich habe mich oft damit geschnitten, ein Wunder das ich dennoch dabei geblieben bin.

Auch heute noch ist es so das wenn ich mich schneide, dann mit dem Futur obwohl ich inzwischen sehr geübt bin und mich nur noch selten schneide.

Wenn ich länger den Popular nehme ( leicht und mild ) und nehme dann weder den Futur ist das Cut Risiko am größten...
Das gilt auch für die Rasur mit dem Mühle bzw. 20C, die verzeihen sogar ein aufdrücken und schnelles durchziehen.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 10:37 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2017, 11:00 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Ich halte verstellbare Hobel generell für einen schlechten Einstieg. Anstatt die richtigen Techniken und Winkel zu lernen, wird man, denke ich, allzu leicht dazu verleitet, mangelnde Gründlichkeit durch übermäßige Aggressivität auszugleichen.
Ich selbst habe mit einem R89 begonnen, war mäßig zufrieden und empfand den darauffolgenden Fatip OC als Offenbarung, weil die Rasur viel schneller und einfacher vonstatten ging. Das Plus an Hautreizungen hat mich da noch nicht so sehr gestört, Hauptsache die Haare sind weg und das mit Stil... Inzwischen bekomme ich mit Hobeln vom Kaliber des R89 absolut zufriedenstellende Rasuren hin und empfinde den Fatip als unnötig aggressiv. Man lernt halt dazu.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 11:03 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2017, 11:34 Uhr
~Nyanko
Gast


Wieso muss für alles eigentlich immer ein neuer Thread aufgemacht werden?
Es gibt mehrere Futur Threads auch einen der genau dein Anliegen/Thematik wiedergibt.

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=33124&...

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=14014&...

Ausserdem ist der übertriebene Einsatz von Satzzeichen in Titeln nervig und überflüssig.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 11:36 Uhr von Nyanko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2017, 12:53 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Sorry ich finde die Thread's die Du da netterweise verlinkt hast äußerst nichtssagend.
Das wird über das "Geräusch" diskutiert das die Klinge erzeugt....sorry, das ist ein Thema das mich beim Sportauspuff meines Motorrades Interessiert aber beim Rasieren....wie unwichtig ist das denn?
Von mir aus jodelt der Hobel beim Rasieren Alle meine Entchen... Hauptsache die Rasur ist gründlich und sanft.

Dann berichten erfahrene Mitglieder von ihren Futur Erfahrungen. Das ist hilfreich wenn ich schon ein geübter Hobler bin und einen Verstellbaren Hobel suche aber Erfahrungen von Hobelprofis und deren Anforderungen sind nur zum Teil für Einsteiger Brauchbar und Erfahrungsberichte mit Vorsicht zu genießen.

Desweiteren sehe ich in den Thread's außer einem Rostopfer KEINE, also 0 ( in Worten NULL ) Fotos auf denen der Klingenspalt zu sehen ist. Der Einsteiger erfährt als nichts über den Ursprung der Eigenschaften des Futur.

Sogesehen finde ich meinen Bericht sehr hilfreich für Anfänger die sich mit dem Gedanken tragen mit dem Futur in die Zukunft zu hobeln.

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot

Diese Nachricht wurde am 18.09.2017 um 12:55 Uhr von Varajan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2017, 13:53 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Verstellbare Hobel wie Futur und Progress können auch für Anfänger eine Option sein. Man sollte nur nicht ständig die Einstellung(en) ändern (gilt auch für Klingen, RS/RC, etc.), um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Deine Bilder können sicher bei der Kaufentscheidung helfen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2017, 14:37 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Ja klar können sie eine Option sein, ich hatte damit ja auch einen erfolgreichen Einstieg. Leichter und vor allem zu unblutiger hätte es aber mit einem X Beliebigen Hobel mit gerader Schaumkante geklappt wie s.B. der 20C

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2017, 21:06 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Mein erster Hobel war ein Gillette Adjustable. Klar hatte ich den einen oder anderen Schnitt, aber dafür war die Rasur auch so gründlich, dass ich weiterhin übte. Hätte ich einen allzu sanften Hobel benutzt, dann hätte ich ihn gleich in die Tonne geschmissen ob der mangelnden Gründlichkeit. Und obwohl der Futur einen deutlich weiteren Klingenspalt bietet als der Gillette, verlief meine erste Rasur damit absolut sanft und perfekt gründlich. Außerdem ist der Futur auf Stufe 1 nun wiklich ein sanfter Stubentiger. Daher hat der Futur meine absolute Anfängerempfehlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2017, 05:15 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Verstellbare Hobel wie Futur und Progress können auch für Anfänger eine Option sein.

Da scheiden sich die Geister, der Progress ist durchaus für Anfänger
geeignet da widerspricht vermutlich kaum keiner. Der Futur ist dafür
eher nicht so geeignet, dieser agiert schon arg deftiger.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2017, 05:58 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Na ja, mein Stiefbruder hat grad angefangen, indem er meinen 37c getestet hat.

Ich stand allerdings daneben und hab ihm alles gezeigt, vom Schaumrühren bis zum AfterShave.

Logischerweise kam er gut zurecht und hat sich prompt den 37er bestellt.

Es kommt also immer auf die Einweisung an.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2017 um 05:58 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2017, 08:41 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Es kommt also immer auf die Einweisung an.

Das sehe ich auch so. Es gibt Leute, die direkt mit einer Shavette oder einem Rasiermesser angefangen haben und es überlebt haben. Der Futur auf Stufe 1 ist eher mild, auf höherer Stufe packen beide Rasierer ordentlich zu.

Unabhängig davon denke ich, dass ein Wilkinson Classic ein guter Einstiegshobel ist. Kostet fast nix und man bekommt ihn fast überall. Bei mir hat er nach einigen Rasuren die Lust auf mehr geweckt...

--

Diese Nachricht wurde am 19.09.2017 um 08:45 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.09.2017, 05:51 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Na ja, mein Stiefbruder hat grad angefangen, indem er meinen 37c getestet hat.

37c ist doch mit dem Futur nicht zu vergleichen.
Anfänger sind im Vorteil wenn jemand der sich auskennt unterstützt.
Ob daneben stehend oder per Kommunikation.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.09.2017, 08:30 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Tja die Einweisung

Meine erste Erfahrung mit einem Rasierhobel war vor 40 Jahren im österreichischen Bundesheer.
Leider würde niemandem von uns Milchbartbubis damals der korrekte Umgang damit gezeigt.
Es sind dann auch nach kürzester Zeit die meisten Hobel in den Müll gewandert.
Erst nach vielen vielen Jahren Nassrasur mit den unterschiedlichsten Systemies fand ich den Weg zu Hobel, Shavette und Messer.

Zurück zum Futur,
ich glaube wenn jemand die Geduld hat und nicht dauernd an der Einstellschraube rumspielt kann der Futur durchaus auch für einen Anfänger ein akzeptabler Hobel sein.
Nur bitte eine Klingensorte, eine RC oder RS und die Einstellung max. 14-täglich ändern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.09.2017, 22:20 Uhr
Varajan
registriertes Mitglied


Tia eine gute Einweisung ist natürlich das beste auf der Welt. Normalerweise gab der Vater dieses Wissen an den Sohn, der wiederum an seinen Sohn....u.s.w.
Mein Vater hätte das bestimmt auch gerne gemacht aber er hat sich sehr früh elektrisch rasiert ( Er hat bei BRAUN gearbeitet....) und seit ich ihn kenne trägt er Vollbart und das weniger aus Überzeugung eher aus blanker Faulheit. Das allmorgendliche rasieren war nix für meinen Dad...
Das macht aber nichts, ich habe und bekomme so viel von ihm... Evt bringe ich ihn ja bei wie ein Mann sich rasiert.
Mein Lehrer musste das Internet sein, YouTube und dieses Forum.
Ich hab mich in das Thema aber unglaublich schnell eingefuchst. Immerhin bekomme ich jeden Tag einen super Schaum und eine Perfekte Rasur hin, und da mit allen gängigen Männerrasiergeräten Hobel, Shavette und Messer. Sogar mit dem Messer / Shavette bin ich inzwischen sauschnell und quasi schnittfrei. Ich wüsste nicht was ich noch besser machen könnte.

Gruß Jan

--
Traditionsbewusstsein ist nicht das aufbewahren der Asche, sondern das weitertragen des Feuers....

Werkzeug: MERKUR Futur 700, 20C Feather Popular, MÜHLE Kosmo Olivenholz, "ASTRA grün" und Faether FH10 Mühle Silvertip Fibre, HJS Dachs Osage Rub, PRORASO grün/weiß/rot PRORASO Tiegel grün/weiß/rot Preshave Creme Proraso grün/weiß/rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)