NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bergischer Löwe oder Prima Klang ? Kaufentscheidung verg.Thiers Issard » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2005, 23:03 Uhr
Kerle
registriertes Mitglied


Als anfänger hatte ich mal ein Dovo Standard und ein 7/8 Revisor war mit diesen aber überhaupt nicht mehr zufrieden als ich auf Thiers Issard Loup & Belier umgesattelt bin. Dieses Messer ist so scharf so daß ich mich mir momentan kein Besseres vorstellen kann!!!.

Zur Zeit überlege ich mir ein zweites Messer zuzulegen .
Dovo Bergischer Löwe vielleicht oder ein Prima Klang hat jemand diese mal mit den Messern von Thiers Issard verglichen . Oder gibt es alternativen !. Welches könnt ihr mir empfehlen. Ist das Prima Klang schärfer als der Löwe wo sind die unterschiede bei der Rasur.
Welches sind die Schärfsten
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2005, 23:13 Uhr
Oliver
registriertes Mitglied


Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, schlage mich naemlich selber mit dieser Frage seit laengerem rum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.11.2005, 01:38 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich besitze einen B. Löwen, einen Klang und zwei Thiers Issard Loup & Belier Messer. Ich muss sagen subjektiv kommen die Dovos nicht an die Schärfe der Thiers Issards heran, was nicht heissen soll das sie Dovos schlecht sind, besonders der Löwe nicht. Aber die Thiers Issards sind schon sehr feine Teilchen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2005, 14:08 Uhr
ukem
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich besitze ein Dovo 6/8 Messer, ist ein schönes Teil, doch gegeüber meinem Thiers Issards das historisches Rasiermesser "Wolf und Widder", in Violettholz mit ca. 100 Jahre alte Karbonstahlklinge von feinster Qualität, breiter Rücken mit floralem Reliefmuster, sieht es schon sehr maschienell hergestellt aus, die Schärfe meine ich kommt bei weitem nicht an das TH herran, auch der Klang beim rasieren ist einzigartig. Die Klinge sieht aus als wäre sie aus Silber gefertigt,und das Relief sieht aus wie von Hand aufwendig hereingeschlagen, eigendlich zu schade um sich damit zu rasieren.
Bei großer Interesse könnte ich euch via E-Mail ein Foto zukommen lassen, da die Foto's im Internet, welche zur Verkaufsinformation dienen eher dürftig sind, ich habe damals auch die Katze im Sack gekauft, doch es nie bereut.

Also kleine E-Mail und das Foto kommt.

so..long ukem

Diese Nachricht wurde am 29.11.2005 um 14:24 Uhr von ukem editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2005, 08:50 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Ich kann auch nur psoitives über mein TI sagen.
Ich weiss nicht warum, aber es scheint wirklich schärfer zu sein als meine anderen.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2005, 11:20 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo
Habe auch gerade ein TI bestellt, bin gespannt ob die Verarbeitung bei dem Messer gut ist.
Berichte später!

MfG Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2005, 11:49 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Uebrigens ist auf Ebay gerade ein Bergische Löwe für 1 Euro....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2005, 13:24 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo miteinander, bin auch mal wieder da !

Also wegen Theirs Issard hätte ich bis gestern überhaupt nichts zur Diskussion beisteuern können.
Allerdings bin ich gestern Abend beim Trödelmarkt über ein altes Messer gestolpert, dass ich nur deswegen in die Hand nahm, weil der Griff ziemlich versengt war. Ist wohl mal irgendwann an eine Kerze o.ä. gekommen.
Na ja, aus der Neugier wurde Faszination, denn die Klinge war mit 69Theirs Issard beschriftet (und irgendwas von Medaille ARGI stand auch noch auf dem Erl).
1/1 hohl, 6/8 Klinge, tadellos in Schuß, nur leicht angelaufen.
Die Gravur der Klinge ist weg, man kann aber noch bei guter Beleuchtung
"Rasoir Speciale pour barbe dure" lesen (Also "Spezialrasierer für starken Bart).
OK, OK, ich hab mir also für 5 Euro ne Menge Arbeit eingekauft um einen neuen Griff ranzubasteln.

ABER : (und nun endlich zurück zum Thema)
Die Klinge hat trotz "Trödelmarktvergangenheit" sofort meinen Handrücken rasiert ! Sauscharf trotz defektem Griff. Kein Rost, keine Scharten. Einfach eine (bald wieder) schöne Klinge.

Ich bin somit von der Qualität der TI-Klinge bis jetzt begeistert !

Gleiches kann ich aber auch von meinem Dovo Prima Klang mit Veilchenholz behaupten...einfach ein schönes Messer.
Wenngleich ich es gerne einen Tick schwerer hätte.

Außerdem ist es ein zickiges Biest beim Schleifen. Aber mit ein bisschen Übung gehts schon.
Ich kann das Klang somit guten Gewissens weiterempfehlen. Ist halt einfach etwas spezieller als andere Messer. Aber das macht ja den Reiz aus !

Gruß Alex

Diese Nachricht wurde am 01.12.2005 um 13:37 Uhr von Akira editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2005, 13:59 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo
Mein TI "klasische Klinge" 5/8 ist gerade gekommen.
Was die Verarbeitung angeht, gibt es nicht zu Beanstanden, die ist Tadellos. Auffallen ist das hoche Gewicht und der breite Klingenrücken im vergleich zum Prima Klang:
Klingenbreite: 21 mm 18 mm
Klingenrücken: 6 mm 4 mm
Gewicht: 58,1 g 37,8 g
Klingenschärfe: Direkt aus der Verpackung ist bei Beiden Messern keine positive Haarprobe durchführbar.

Subjektives Fazit: Ich denke beide Messer haben die gleiche Güte, allerdings bin ich noch auf der Arbeit und habe mich noch nicht damit rasiert.

MfG Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.12.2005, 15:13 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Tim,

ist die "klassische Klinge" das Le-Dandy ? Oder welches Modell ist das ?

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.12.2005, 16:25 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hi
Sorry ich meinte nicht klassisch sonder historisch."Wolf und Widder" von Dick: www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/DE/Product/709016?PI...

Ich weiß allerding nicht ob die "historische Klinge" besser ist, aber die Idee vom 100 Jahre alten Rohling aus der Hand vom Firmengründer hat mich angemacht.
Vieleicht weiß jemand was darüber.
Vermutlich haben die Messer (Sabatier, historisch, Loup et Belier) alle die gleiche Klinge. Beim Le-Dandy ist zumindest ein anderes Motiv graviert. Genaueres kann ich dir nicht sagen.
MfG Tim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.12.2005, 08:00 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


Guten Morgen, also ich rasiere mich nur mit den Messern von Thiers Issard.
Meine ersten waren welche von DOVO, allerdings rostfrei. Also von diesen Messern war ich total genervt. Sie waren schlecht zu schärfen, betanden kaum den Haartest und und die Standzeit war auch gering. Nie wieder!!

Also ich bleibe bei Thiers Issard, denn sie sind leicht zu schärfen und sau scharf.

Gruß Rio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.12.2005, 08:31 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

da es hier ja schon einige TI Fans zu geben scheint mache ich mal einen neuen Thread auf

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)