NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Klingenhalter" für Problemzone - gibt's sowas? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2017, 13:18 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Moin,

ich mag da ja etwas unfähig sein, aber ich muss gestehen, dass ich mit dem DE-Hobel die Problemzone direkt unter der Nase einfach nicht richtig erwische.

Mein Ex-Systemrasierer (Fusion) hat für genau diesen Zweck auf der Rückseite des Klingenpakets eine im 90°-Winkel frei stehende Einzelklinge. Perfekt dafür geeignet.

Nun will ich das Ding allein aus Ästhetikgründen aus dem Badezimmer verbannen. Daher die Frage: gibt es sowas wie einen Klingenhalter mit Griff, der eine einzelne, frei stehende Klinge bietet? Also sowas wie ein SE-Rasierer ohne Kamm oder Schaumkante? Der kann meinetwegen seine eigenen Klingen verwenden oder idealerweise halbierte DE-Klingen...

Gruß,
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2017, 13:28 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Mit einem Hobel ziehe ich meine Nase mit der freien Hand nach oben, dann klappt es auch mit den Haaren dort. Das bedarf am Anfang etwas Übung, aber das klappt auch mit einem Hobel ganz gut.

Du könntest alternativ z.B. eine Shavette nehmen, die nehmen halbe oder auch ganze Rasierklingen auf.

Zum Beispiel diese hier:

https://shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselkli...

oder günstiger:

https://shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselkli...

Ich habe beide und rasiere mich auch ab und zu damit, nutze sie aber überwiegend für Konturen.

Ein Einklingenrasierer wäre z.B. der hier, damit habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Augenbrauen-und-Sc...

--

Diese Nachricht wurde am 20.09.2017 um 13:44 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2017, 14:04 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Das wäre eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, ob ich schon so weit bin, eine Shavette gefahrlos einzusetzen ;-)

Die Klinge, die ich meine, sieht übrigens so aus:
nassrasierer-test.eu/wp-content/uploads/2016/02/2-5.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2017, 16:05 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


https://www.youtube.com/watch?v=tDtwFqm_DTg

hier wird ab ca. 1:30 min ne mögliche Technik erklärt, ohne den Hobel wechseln zu müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2017, 18:06 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:
hier wird ab ca. 1:30 min ne mögliche Technik erklärt, ohne den Hobel wechseln zu müssen.


Das ist auch meine bisherige Technik. Reicht leider nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2017, 19:19 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Also ich rasier mich unter der Nase so:

Ich lege Zeige- und Mittelfinger der linken Hand knapp neben den Schnurrbart auf die Wange und drücke die Haut Richtung Ohr, also weg von der Nase. Die Haut wird gestrafft und ich rasiere dann, den Hobel in der rechten Hand haltend, leicht von oben kommend, seitlich bis zur Hälfte.
Das gleiche von der anderen Seite (ohne Handwechsel). Manchmal bleibt mittig noch was über, da geh ich dann von oben nach unten drüber und ziehe dabei eine Grimasse, sodass die Oberlippe über die Schneidezähne rutscht.

Die Technik hab ich mir auf yt abgeguckt. So oder so ähnlich rasierte ein Barbier seinen Kunden mit dem Messer.

Wenn das auch nicht klappt, probier mal deinen Hobel etwas aufzuschrauben, sprich die eingespannte Klinge lockern. Die steht dann ähnlich wie beim Fusion hervor.
Hab das selbst nie ausprobiert also Vorsicht walten lassen!

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2017, 23:59 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Tron schrieb:

Zitat:
Daher die Frage: gibt es sowas wie einen Klingenhalter mit Griff, der eine einzelne, frei stehende Klinge bietet? Also sowas wie ein SE-Rasierer ohne Kamm oder Schaumkante?

Was Du suchst ist eine Devette. Ein Hobel bei dem man einfach die Bodenplatte weggelassen hat. Das könnte z. B. mit einem Rimei oder einfachen Baili klappen, bei denen die Bodenplatte ohnehin nur ein dünnes Blech ist. Gerade ausprobiert - der Rimei lässt sich auch ohne Bodenplatte soweit zudrehen, dass die Klinge nicht unnötig flattert. Sieht furchterregend aus.

Die Hardcore-Version: Lange M5-Schraube, Mutter oben, Mutter unten und dazwischen eine DE-Klinge. Dabei flattert die Klinge ganz schön. Eine sehr steife Klinge wie z. B. die Rapira Swedish Supersteel könnte "sicherer" sein. Es gab - wenn ich mich richtig erinnere - mal ein Youtube-Video wo sich jemand mit sowas rasiert hatte - nur um das mal auszuprobieren.

In diesem Thread sind Bilder:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/no-guard-de....

Ich würde das nicht mal für Geld testen...

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 21.09.2017 um 01:07 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2017, 08:15 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Okay, das sieht echt etwas gefährlich aus, da haben die Kollegen von Badger & Blade mit "no cost, no comb double edge not-so-safety razor" schon ganz recht.

Ich glaube, ich besorg' mir mal ein Wechselklingenmesser (vulgo Shavette) und schau' mal, wie das damit geht. Vielleicht ist das ja das Richtige.

Das halb Aufschrauben des Hobels ist nicht zielführend, die Klinge verwindet sich zu viel und den richtigen Winkel bekommt man auch nicht hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2017, 08:28 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Falls es eine Shavette für normale (Halb-)Klingen werden sollte, noch ein kleiner Tipp. Das Teilen der Rasierklingen fand ich immer etwas nervig. Entweder würde ich ein Modell für ganze Rasierklingen nehmen (wie Dovo) oder halbe Klingen dazu bestellen (Derby, Perma Sharp z.B.)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2017, 08:39 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Werde ich beherzigen. Andererseits, da die ja nicht für die eigentliche Rasur gedacht ist, werden die Klingen schon eine ganze Weile halten. Da kann man dann auch mal alle paar Monate eine durchschneiden.

Eine für ganze DE-Klingen wollte ich nicht nehmen, da die sehr "hoch bauen", was kontraproduktiv wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2017, 12:00 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hab selbst die Vanta für halbe Rasierklingen. Durchbrechen der Klinge allein reicht nicht, da muss man die Ecken noch mit ner Schere abschneiden, weil die sonst etwas abstehen und man die Klinge nicht korrekt einlegen kann. Nur so als Hinweis.
Vielleicht klappt auch, die Klinge direkt durchzuschneiden, das hab ich noch nicht probiert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.09.2017, 12:42 Uhr
Tron
registriertes Mitglied


Ich werde es ja sehen. Ich habe mir mal das Messer von RMK (Kassebaum, soll ja nicht ganz so schlecht sein) beim Hersteller bestellt, da sind sogar 10 lange (63mm) Klingen mit dabei. Das sollte eine Weile reichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.09.2017, 13:36 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Ich verwende den Hobel in diesem Bereich normalerweise eher mit der Klinge beinahe senkrecht zu den Lippen, also immer eher quer zum Strich als genau mit oder gegen. Das geht eigentlich ziemlich gut. Und besser die Nase "hoch ziehen" als die Lippen über die Zähne ziehen, weil im zweiten Falle die Stoppeln eher "flachgezogen" werden. Kommt aber natürlich auf die jeweiligen Wuchsrichtungen und Anatomie an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)