NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Interesse an verschiedenen RM » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.09.2017, 01:01 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde

Bin interessiert an 3 verschiedene Messern
Wär cool wenn ihr eure Meinungen und Alternativen schreiben würdet

Vorstellungen: 5/8 o. 6/8
halbhohl(lieber vollhohl evtl klang)
Heft dunkel (kein Horn, Panzer etc)
Kopfform egal
Preis bis 300€

1. Bergischer Löwe bis jetzt viel gutes gelesen
Aber mit ebenholz (160€?)
(Gibt's Unterschiede mit dem 270€ vorn löwen ?)

2. Wacker Best Tradition Dunkles Heft

3. Der Exotische für 290€ Carbon/Damast
Rasiermesser
Angeblich 150 oder 180 lagen ? Kaum erfahrung
Zu lesen, Damast klinge vollhohl carbon Griff

Falls ihr Alternativen habt gerne schreiben und auch gerne Meinungen dazu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.09.2017, 13:56 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Alles schöne und gute Messer, aber die Chance, dass du dich mit einem davon "out of the box" rasieren kannst, geht gleich gegen NULL, weil sie alle nicht rasurbereit ausgeliefert werden. Wenn du schärfen kannst, natürlich kein Problem.

Wenn du aber ein Messer willst, mit dem du dich sofort rasieren kannst, weil es bestens geschärft bei dir ankommt, dann hast du m.M.n. nur die Wahl zwischen diesen beiden Herstellern:

Ralf Aust
https://rasiermesser-manufaktur.de/

und Koraat
www.koraat-knives.at/

Eine weitere Alternative wäre Portland Razor
https://www.portlandrazorco.com/

Die haben eine Auslieferungsschärfe, die man nur als sensationell bezeichnen kann.

Ich habe Messer aller drei Hersteller und kann sie deshalb aus eigener Erfahrung mit bestem Gewissen empfehlen.

Und von mir immer empfohlen wird das Böker Silver Steel, für mich ein absolutes Ausnahmemesser.

Apropos Böker: Die bringen jetzt neue Modelle auf den Markt, darunter einige reinste Augenweiden.

https://www.boker.de/barbers-corner

Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 23.09.2017 um 14:01 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.09.2017, 18:17 Uhr
RG92
registriertes Mitglied


Ich dachte Wacker liefert rasurfertig aus?
Oder war das nur früher so?

--
Merkur 34c Perma-Sharp, Feather
Dovo Inox 41 - 5/8"
Rusty Bob
viele
Proraso, Nivea, Saponificio Varesino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2017, 18:25 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied


Danke für deine meinung el gringo ich guck sie mir mal an ob mir was gefällt dort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2017, 20:39 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


RG92 schrieb:

Zitat:
Ich dachte Wacker liefert rasurfertig aus?
Oder war das nur früher so?

Das war mal! Hatte in den letzten zwei, drei Jahren so an die acht neue Wacker zum Schärfen hier. So irgendwie konnte man sich mit diesen Messern schon rasieren, aber von wirklich rasurfertig waren die alle doch recht weit entfernt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.09.2017, 22:53 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


RG92 schrieb:

Zitat:
Ich dachte Wacker liefert rasurfertig aus?
Oder war das nur früher so?

Keines meiner beiden Wacker kam rasurfertig an. Ich würde mir auch keines mehr holen, sie liegen mir einfach nicht.
Ansonsten kann ich wie immer nur (ebenfalls) das Böker Silver Steel empfehlen.
Es kommt auch nicht rasurfertig, aber den Zustand kann man ja leicht herstellen. Wenn es einmal scharf ist, liefert es sensationelle Rasuren.
Einen Bergischen Löwen habe ich erst ein mal zu Gesicht bekommen, weil er mir zum Schärfen zugeschickt wurde. Mir kam der Stahl zumindest bei diesem individuellen Exemplar extrem weich vor. Nach ein paar Zügen war der Slurry grau.

Edit: Ich würde mir auch mal gebrauchte Messer anschauen. Es wird zwar oft der Mitgliederhandel empfohlen, da muss man aber manchmal etwas warten, bis was rein kommt.
Bevor ich bis 300€ in ein Messer investieren würde (gerade beim ersten Messer), würde ich lieber ein paar gebrauchte in der Bucht schießen.

Ich habe hier Messer für 15-20€ gekauft, die nicht unbedingt aussehen wie ein Wacker, dafür aber (nach der Schärfung) die Wacker von der Rasur her alt aussehen lassen.
Ich würde eher meine Wacker verkaufen als mein Plastikschalen "Böhler Extra" oder das "Diamondine".

Diese Nachricht wurde am 23.09.2017 um 23:00 Uhr von stoppdiestoppel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2017, 23:24 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo BikerDominik,
wenn du Anfänger bist, rate ich dir, vor der ersten Rasur das Rasiermesser hier von jemanden schärfen zu lassen. Nur so kannst du sicher sein, dass es tatsächlich Rasurschärfe hat. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist Out of the Box bei allen Herstellern
eher gering.

Von deinen genannten Messern empfehle ich dir den Wacker.
Ich persönlich würde bei einem Budget von 300,- ein gut erhaltenes Filarmonica 13 (6/8) oder ein Dorko suchen (130-200 Euro).

Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2017, 09:41 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Bikerdominik,

ein Budget von 300€ nur fürs Messer ist schon sehr solide.

Ich habe ein Wacker (Allround) zuhause, kam nicht Rasurfertig an, aber rasiert jetzt (geschärft) wirklich ganz top! - ist für fast die Hälfte deines Budgets zu haben.

Anderer Vorschlag:
Ich besitze von Ulrik zwar ein anderes Messer, aber da du eher hohle Messer suchst - dieses hat es mir doch sehr angetan:
www.koraat-knives.at/seite31.html oder https://www.youtube.com/watch?v=UgVHiKjuAcg (Video bis zum Schluss ansehen wegen Haartest!)
Die Messer von Koraat sind von der Verarbeitungsqualität das beste was ich jemals in den Händen hielt (zugegebener Maßen sind das keine hunderte Messer, aber doch schon einige). Ulrik ist einfach ein Perfektionist und das sieht man. Das Heft von meinem Messer ist sehr stabil, super gerade, Messer schließt perfekt mittig, das Messer ist perfekt symmetrisch, einfach ein top Messer!
Hinzu kommt die jedenfalls und garantiert vorhandene Rasurschärfe!

Das Koraat purist ist zwar vom Budget her schon recht hoch angesetzt (wohl vor Allem dem Hohlschliff und der Spiegelpolitur geschuldet), aber man kauft super qualität. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Ulrik sein Messer seinen Vorlieben nach anpassen kann. Ich habe mein Koraat Basic z.b. mit Hornheften statt Holz, mit Neusilbernieten statt Messing etc. bestellt und bekommen. Die Änderungen macht Ulrik alle zum Selbstkostenpreis (also z.b. die Nieten etc. kein Aufpreis, Horn statt Holz materialbedingt etwas)

Wenn ich dieses Monat nicht schon an die 450€ für Rasiermesser/Steine ausgegeben hätte, dann würde ich es mir bestellen. Aber die Zeit kommt noch. Das Design mit dem Doppelansatz ist ein Wahnsinn.

Diese Nachricht wurde am 25.09.2017 um 11:11 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2017, 09:49 Uhr
RG92
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei Ulrik sein Messer seinen Vorlieben nach anpassen kann. Ich habe mein Koraat Basic z.b. mit Hornheften statt Holz, mit Neusilbernieten statt Messing etc. bestellt und bekommen. Die Änderungen macht Ulrik alle zum Selbstkostenpreis (also z.b. die Nieten etc. kein Aufpreis, Horn statt Holz materialbedingt etwas)

Ok, damit hast du eine Frage beantwortet, die ich an Ulrik gehabt hätte.

--
Merkur 34c Perma-Sharp, Feather
Dovo Inox 41 - 5/8"
Rusty Bob
viele
Proraso, Nivea, Saponificio Varesino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2017, 10:38 Uhr
BikerDominik
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps und Infos ich gucke mich mal bei ulrik um
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.09.2017, 13:03 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Ich besitze von Ulrik zwar ein anderes Messer, aber da du eher hohle Messer suchst - dieses hat es mir doch sehr angetan:
www.koraat-knives.at/seite31.html

Danke für den Tipp, Borsif! Bestellung geht gleich raus.... Die Koraats machen wirklich süchtig...

Diese Nachricht wurde am 25.09.2017 um 13:06 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.09.2017, 14:07 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Borsif schrieb:

Zitat:
Ich besitze von Ulrik zwar ein anderes Messer, aber da du eher hohle Messer suchst - dieses hat es mir doch sehr angetan:
www.koraat-knives.at/seite31.html

Danke für den Tipp, Borsif! Bestellung geht gleich raus.... Die Koraats machen wirklich süchtig...

ich habs auch nicht ausgehalten und soeben eines mit schwarzen Ebenholzschalen und weißem Juma Keil bestellt. Ich finde das Messer ist Designtechnisch wirklich sehr, sehr gut gelungen, der Doppelansatz ist ein echter Hingucker! Über die Qualität von Ulriks Messer muss man glaube ich nichts sagen ...

Und bin selbst erst gestern auf die neuen Modelle gestoßen und habs immerhin fast 16 Stunden ausgehalten ohne eines zu bestellen XD

Ich habe übrigens ein "original 14er" Filarmonica aus der ersten Generation (vor 1950) am Wochenende hergerichtet, geschärft, gestern erste Rasur - tolles Messer!

Diese Nachricht wurde am 25.09.2017 um 14:12 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.09.2017, 14:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Na, da hast es eh lang ausgehalten.... Ich hab' das mit den braunen Griffschalen geordert. Und Glückwunsch zum 14er Filarmonica, ein ganz besonderes Messer...

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)