NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welche Lupe und richtige Anwendung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2017, 16:19 Uhr
cowculus
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin noch ein Schärfanfänger und habe mir eine Einschlaglupe 40x in der Bucht für ca 13 Euro gekauft. Bei meinen bisherigen Schärfungen konnte mir die Lupe absolut nicht weiterhelfen. Ich kann an der Facette keine Schleifriefen erkennen, geschweige denn die unterschiedliche Wirkung der einzelnen Steine auf die Facette begutachten. Deshalb habe ich bisher beim 1000er, 3000er nach Gefühl bis zum Bart etc. geschärft und bei den feineren Steinen danach auf gut Glück, weil ich nicht sehen konnte, wie weit ich bin.

Ich habe mir den Lupenthread https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7590 durchgelesen. Da ich mit meiner Lupe ca. 1cm nah an das gewünschte Objekt heran muss, um es scharf zu sehen, entspricht die Lupe laut der Formel in dem Thread einer 25x Vergrößerung, was den Erfahrungsberichten zufolge ausreichen sollte. Meine Fragen sind nun die folgenden:

1) bin ich zu doof, die Lupe richtig zu verwenden? Bei meinen Messern mit schmaler Facette sehe ich auch unter der Lupe nur eine schmale Linie. Ich wüsste nicht, wie ich hier irgendwelche Riefen erkennen könnte.
2) Oder ist die Qualität der Lupe einfach sehr schlecht? Es wird oft die Techline Leuchtlupe 15x von Schweizer empfohlen. Wenn diese ein deutlich besseres Bild darstellt als meine Lupe, aber noch weniger vergrößert, dann erkenne ich ja gar nichts mehr.