NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger sucht das passende Rasiermesser(Aust) und Beratung zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000525
16.11.2017, 08:09 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo fAlbert,

ich habe die Naniwa Combination stones in 800, 2k, 5k, 8k (sind in wahrheit zusammengeklebte Superstones/Speciality stones) und fahre damit sehr gut. Bis die mal runter sind, muss man wohl mehr als Tausend Messer darauf schärfen ...

Vielleicht würde ich beim nächsten Kauf schauen ob ich die Abstufung 800 oder 1k, 3k, 5k, 10k (dann aber eben nur als Einzelsteine) kaufe, wobei ich nicht weiß ob die dann "besser" wäre bzw. meine funktioniert ja ohnehin sehr gut.

Grundsätzlich sind die Naniwas eine super Wahl, wurden mir vor dem Kauf nach einem längeren E-Mail-Verkehr von Bartiso empfohlen und ich bereue es jedenfalls nicht! Erstens sind die Steine wirklich guter Qualität und haben mir bereits bei meiner ersten Schärfung ein Rasurscharfes Messer geliefert und DENNOCH sind sie meiner Meinung nach auch noch so gut, dass - egal wie viele Natursteine / teuere Steine etc. du dir noch anschaffst - sie immer deine Arbeitspferde bleiben (können). Ich habe bis jetzt jedes einzelne Messer, welches ich (von Grund auf neu) geschärft habe, zuerst über meine gesammte NSS reihe geschickt.

Übrigens zu Laktano noch: so ist es, mein Ohzuku ist ein "Koppa" (="Bruchstück") um ich glaub 80€? und der Stein funktioniert wunderbar, die Schärfe ist top und die Sanftheit noch topper, auch unter dem Mikroskop zeigt sich, dass er eine der gleichmäßigsten Facetten bildet (überigens alle Ohzuku-Facetten aus meinen Bildern kommen von diesem Stein). Vielleicht werde ich mich in kürze von dem Stein trennen, aber das nur weil ich einen anderen "Koppa" mit etwas größeren Abmessungen ergattert habe, hier möchte ich aber erst verifizieren, dass der neue Stein ebenfalls so gut schärft wie mein alter, sonst muss der neue gehen und der alte bleibt.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000526
16.11.2017, 14:01 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


fAlbert schrieb:

Zitat:
Aus meiner Sicht seid eindeutig ihr zuerst entgleist und habt euch total daneben benommen.

Das ist schlicht und ergreifend die Unwahrheit! Wir haben gescherzt und geblödelt, und zwar hauptsächlich über die von DIR selbst ins Spiel gebrachten AMEISEN. Keiner von uns hat dich als PEST bezeichnet oder in den CLUB DER Ä....E aufgenommen, um nur zwei besonders krasse Beispiele aufzugreifen. Das versteht man unter ENTGLEISUNG! Aber ich fürchte, die Bedeutung dieses Wortes ist dir genauso unbekannt wie der Begriff EINSICHT. Das hier legt ja beredt Zeugnis dafür ab. Man kann nicht im ärgsten Jargon der Gosse Kollegen beleidigen und dann auf ach so armes Opfer machen! Das ist nicht nur letztklassig, das ist widerwärtig, sorry!

Deshalb schließe ich mich vollinhaltlich der Position von Elias an. Punkt!

Denn die von El Gringo gezeigte Benevolentia führe ich auf Altersmilde zurück, dafür bin ich noch zu jung, und die Großzügigkeit des Herzens von EasyRider kann ich nur bewundern, vermag sie dir gegenüber jedoch nicht zu teilen. Denn wie könnte ich auch eine Brücke zerstören, die von dir selbst schon längst abgebrannt wurde?!

So schaut's aus!

Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten

Diese Nachricht wurde am 16.11.2017 um 14:06 Uhr von Bergdoktor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000527
16.11.2017, 15:18 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Denn die von El Gringo gezeigte Benevolentia führe ich auf Altersmilde zurück...

Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, lieber Martin. Meine Benevolentia entspringt nicht der Altersmilde, sondern ist einzig und allein auf meinen tagtäglichen Umgang mit Stallburschen, Landarbeitern und Erntehelfern zurückzuführen. Da gehört das, was wir hier als Entgleisung empfinden, schlichtweg zum Grundvokabular. Die Leute können einfach nicht anders, weshalb es für sie auch völlig normal ist, sich in dieser Deftigkeit auszudrücken. Ich mache aber Tag für Tag - und das schon seit Jahrzehnten - die Erfahrung, dass diese "Verbalwilden" in ihrem tiefsten Inneren keine schlechten Kerle sind. Ganz und gar nicht! Man muss sie nehmen, wie sie sind und darf nicht den Fehler machen, sie als satisfaktionsfähig zu betrachten. Denn dann hat man schon verloren...

Grüße nach Tirol,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000528
16.11.2017, 15:59 Uhr
hdohdo
registriertes Mitglied


Darf ich als außenstehender Neuling mich zum fortgesetzten off topic äußern?

An alle Beteiligten:

1) Eine wichtige Erfahrung aus meinem eigenen Leben: Eine Entschuldigung sollte kompromisslos und frei von Rechtfertigungen/Relativierungen/Einschränkungen erfolgen. Wird einer Entschuldigung ein
„aber“ angefügt, so ist sie vergiftet und wirkungslos.

2) Zum streiten gehören immer zwei. Eine Diskussion wer denn nun mit streiten angefangen hat wird von Außenstehenden vermutlich i.a.R. lediglich als Niveaulosigkeit betrachtet.

Lasst den thread an besten langsam nach unten entschwinden.

Vielleicht bezüglich der Steine einen neuen thread öffnen und sich anstrengen dort dann off topic fern zu bleiben?

--
Wacker JM 2015, Dovo 1/1&1/2 | Herold XXL| Timor CC, R89 | Sputnik | hjm Dachszupf&black fibre | Speick RS&RC | Speick Men Lotion&Balsam,

Diese Nachricht wurde am 16.11.2017 um 16:27 Uhr von hdohdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000529
16.11.2017, 21:20 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ Laktano

Vielen lieben Dank für dieses exzellente Privatissimum in japanischer Natursteinkunde! Deine Fach- und Sachkenntnis auf diesem Gebiet ist einfach formidabel. Respekt und Hochachtung! Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Aber in diesem OT-verseuchten Thread entgehen einem halt nur allzu leicht die wichtigen Posts.

Mit besten Grüßen aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000530
17.11.2017, 13:44 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


fAlbert schrieb:

Zitat:
Bitte bestätigt mir, dass meine bestellten Steine für ein rasurscharfes und -bereites Messer mehr als ausreichend sind!

Mehr als ausreichend gibt's beim Schärfen nicht... Deshalb möchte ich deine Frage so beantworten: Für den ANFANG vollkommen ausreichend. Wenn du aber in die höheren Sphären des Schärfens aufsteigen willst, wirst um die Natursteine nicht herumkommen. Vor allem beim "Auffrischen" zeigen die sich von einer geradezu phänomenalen Stärke. Eine Erkenntnis, die ich dank der Instruktionen von Laktano erst jüngst gewinnen durfte. Deshalb kann ich diese Aussage....

Laktano schrieb:

Zitat:
Um ein Rasiermesser ein Leben lang scharf zu halten, reicht meiner Meinung nach auch ein guter, kleiner Abschlussstein unter 100,- Euro und ein, zwei Naguras für kleines Geld völlig aus!

...aus vollster Überzeugung bestätigen.

Gruß
El Gringo

Und Tante Edit, die (fast) immer alles anders sieht als ich, meint, um einen Pastenriemen würdest auch nicht herumkommen, denn sie hat das hier gelesen:

stoppdiestoppel schrieb:

Zitat:
hdohdo schrieb:

Zitat:
Mein Ehrgeiz liegt darin vom letzten Stein theoretisch gleich aufs blanke Leder gehen zu können.

Den Ergeiz hatte ich vor kurzem auch noch und habe eine ganze Reihe Messer verschiedentlich auf Belgischem Brocken, Thüringer, Ohzuku und Shobudani, aber eben auch auf dem künstlichen 12000er Naniwa, bis zur Haartestschärfe geschärft/geledert.

Ich will es kurz fassen: *Mich persönlich* hat es nicht überzeugt. Klar hat das funktioniert und die Schärfe vom (hier: ) Naturjapaner ist auch sehr ordentlich gewesen. Sie ist - zumindest bei mir - aber auch genau so schnell wieder in sich zusammengebrochen. Nach ein paar Rasuren war schon kein Haartest mehr möglich.
Ganz am Rande: Bezüglich der "Sanftheit" kann zumindest ich keinen Unterschied zwischen Naniwas und Naturfinishern feststellen.
Ich bin jedenfalls (bei beiden) kleinlaut zum Pastenriemen zurückgekehrt, die Schneiden sind jetzt auch wieder schnitthaltiger. Keine Frage, es ist schon ein Erlebnis, zum Beispiel auf dem Ohzuku eine komplette Nagura-Serie durchzuarbeiten und sich mit diesem Stein auseinanderzusetzen. Dagegen bietet sich ein Naniwa geradezu "billig" an. Aber im Ergebnis kann wenigstens mein Gesicht keinen Unterschied feststellen.

Wie du siehst, beim Schärfen kann man wirklich nie von "mehr als ausreichend" sprechen....

Diese Nachricht wurde am 17.11.2017 um 14:02 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000531
17.11.2017, 15:39 Uhr
~EasyRider
Gast


El Gringo schrieb:

Zitat:
Und Tante Edit.... meint, um einen Pastenriemen würdest auch nicht herumkommen...

Deine Tante Edit, werter Herr Gringo, sei ein kluges Mädchen, meint mein Großvater, der von seinem Stein (GBB) immer auf den Chromox-Riemen geht, bevor er das Messer dann auf Hanf- und Lederriemen abzieht.

Also, guter fAlbert, mach dich hurtigen Schenkels auf in das weite Land der grünen Pasten und staune, was deiner dort harret: Stangenpasten, Tubenpasten, Lukas Chromoxid stumpf 153. Und entscheide dann, worauf du pasten willst: Hängeriemen, Stoßriemen oder doch lieber auf Balsaholz.

Sieh diese Wanderung durchs Pastenland als zu großen Erkenntnissen und noch schärferen Messern führenden Streifzug und schlag ja nicht bei Friedrich Schiller nach, denn der meinte:

"Des Elends ist hier keine Ende!"

Schenk ihm keinen Glauben, unserem verehrten Klassiker, denn er hat nachweislich nie ein Rasiermesser geschärft...und es dennoch zu großem Ruhm gebracht....... Erstaunlich, nicht?!

Grüße aus Graz
EasyRider

Und meine Tante Edit flüstert mir gerade zu: "Wer Diamantpasten verschmäht, vom Schärfen nichts versteht..."

Ich würd's aber mit Vorbehalt nehmen, denn meine Tante E. ist zwar megascharf, kennt Diamanten jedoch nur in Form von Klunkern

Diese Nachricht wurde am 17.11.2017 um 15:53 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000532
17.11.2017, 20:13 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
"Des Elends ist hier keine Ende!"

Perfekt als Motto für diesen Thread geeignet

@ El Gringo

Ist das mit den Pastenriemen von dir ernst gemeint?

Würde mich überhaupt interessieren, wie Ihr es mit dem Pasten hält.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000533
18.11.2017, 20:25 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Heute habe ich mein erstes Rasiermesser bekommen, daher möchte ich hier kurz meinen ersten Eindruck schildern.

Elias gab mir den guten Tipp, es mit einem Gold-Dollar-Messer von Bartisto zu versuchen. Dafür nochmals vielen Dank!

Elias schrieb:

Zitat:
Aber auch hier meine Empfehlung: Bevor du viel Geld für ein neues Messer ausgibst, schau doch zunächst, ob dir die Messerrasur liegt/gefällt. Ein Messer aus dem MH oder besser noch: Frag mal Bartisto an, ob er noch ein geschärftes Gold-Doller Messer übrig hat. Dann bist du, was die Schärfe angeht, auf der sicheren Seite.

Gesagt, getan und mit Bartisto Kontakt aufgenommen, der mir sehr freundlich und kompetent viel über Rasiermesser(rasur) erklärt hat. Und bei der Gelegenheit habe ich mir dann direkt ein Rasiermesser bei Bartisto bestellt - ein Gold Dollar 66, aber modifiziert von Bartisto (Mod 2). Gestern erreichte mich dann die Mail von Bartisto, dass mein Messer fertig sei (so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet... ). Der Versand erfolgte am selben Tage und heute schon klingelte der Paketbote und brachte mir mein Messerschen. Ich war wirklich neugierig, wie es wohl ausschauen würde und mir gefällt es sehr gut:

https://www.4shared.com/photo/jIl4Qkhlei/DSCN3989.html

Das Messer war sehr gut verpackt und nochmals in Seidenpapier eingewickelt. Außerdem hat mir Bartisto eine ausführliche Anleitung zum Einstieg beigelegt, u.a. wie man das Messer richtig pflegt und ledert. Den "Beipackzettel" habe ich erst mal in aller Ruhe gelesen und dann kribbelte es mir in den Fingern. Zum Glück hatte ich mich heute Morgen noch nicht rasiert, ich war natürlich sehr neugierig, wie sich eine Rasur mit einem Rasiermesser anfühlt. Erst mal habe ich aber zum Warmwerden am Unterarm ein Härchen abgeschnitten und es hat "Pling!" gemacht. Den Sound kannte ich bisher nur aus youtube-Videos, meine beiden Shavettes schneiden zwar auch die Haare am Unterarm ohne Murren, aber nicht mit einem so satten Geräusch. *rrr*

Die erste Rasur verlief ohne Blessuren, ich habe das Messer mit der linken und rechten Hand geführt. Das hatte ich mit der Shavette schon mal geübt, mit links muss ich als Rechtshänder aber noch etwas üben. Bei der Rasur habe ich mir recht viel Zeit gelassen, weil die Messerführung noch ungewohnt ist. Die Klinge ist deutlich länger als bei meiner Vanta-Shavette für normale Rasierklingen. Aber die Rasur selbst verlief sehr sanft, das Messer ist auf jeden Fall sehr scharf! Und da die Klinge nicht so starr ist wie eine Shavette mit Rasierklinge, fühlt sich das auf der Haut auch angenehmer an. Ich habe 1,5 Durchgänge mit dem Messer gemacht, teilweise auch gegen den Strich. Mehr Ehrgeiz wollte ich bei meiner ersten Messerasur nicht an den Tag legen, weitere 1,5 Durchgänge habe ich dann gehobelt, weil ich an schwierigeren Stellen noch etwas unsicher bin. Die mit dem Rasiermesser rasierten Stellen (ca 2/3) waren aber schon nach den 1,5 Durchgängen recht gründlich rasiert. Klasse!

Insgesamt bin ich mit dem Messer sehr zufrieden. Es gefällt mir von der Optik und es rasiert sehr gut. Jetzt muss ich mich noch dem Ledern widmen und wahrscheinlich werde ich erst mal mit meiner Sedef ohne Klinge ein wenig Üben, vor allem das Wenden über den Rücken.

Vielen Dank, lieber Bartisto, mein Einstieg in die Messerrasur ist geglückt. Mit Deinen zahlreichen Tipps und dem schönen GD-Mod 2 ist es mir leicht gefallen, den Sprung von Hobel und Shavette zur Königsdisziplin Rasiermesser zu wagen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, es einmal mit der Messerrasur zu probieren - Bartisto kann ich auf jeden Fall empfehlen!!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000534
18.11.2017, 20:46 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Glückwunsch, Kollege, hast eine sehr gute Wahl getroffen! Das Messer sieht übrigens superb aus!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erlernen der Messerrasur!

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000535
18.11.2017, 20:57 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Tiras,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Messer, es klingt schon mal nach einer viel erfolgreicheren Storry als der von Kollegen fAlbert (welche ja gsd eh ein happy end nahm). Viel erfolg bei deiner Rasur und vielen Dank für deinen Bericht!!

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000536
18.11.2017, 21:13 Uhr
~EasyRider
Gast


@ Tiras

Deine Erfolgsstory zeigt, was es bringt, wenn man als Newbie (gleich!) auf den Rat eines erfahrenen Kollegen hört!!! Elias' Tipp war (ist) Goldes wert, wie dein Bericht zeigt. Gratulation und viel Spaß mit/bei der Messerei!!! Und vielen lieben Dank für deinen superinformativen Bericht!

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000537
19.11.2017, 13:17 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Mahlzeit, liebe Kollegen, und vielen Dank für Eure guten Wünsche.

Heute stand die zweite Messerasur an und diesmal habe ich einen kompletten Durchgang mit dem Messer verletzungsfrei geschafft - geht doch! Ach ja, vorher hatte ich natürlich geledert nach Bartistos ausführlicher Anleitung, die er hier auch mal gepostet hatte. Eine Messerrasur hat irgendwie Stil, gefällt mir. Jetzt wird mein Messer aber ein paar Tage Ruhe bekommen, weil ich die kommenden Tage nicht so viel Zeit haben werde zum Rasieren und mit dem Hobel einfach noch deutlich schneller bin.

Wie macht ihr das eigentlich auf Reisen? Nehmt ihr ein (oder mehrere) Messer und den Lederriemen mit oder sattelt ihr dann wieder um auf Hobel und/oder Shavette? Ich hatte mir überlegt, mir für Reisen ggf. noch eine Shavette für lange Klingen zu kaufen, die einem Rasiermesser möglichst nahe kommen soll (meine Vanta für kurze Klingen rasiert schon ganz anders als ein Messer). Dabei dachte ich an die Jaguar Orca (lange Version) oder evtl. an ein Feather Artist DX, wobei mich der Preis bei letzterem, für den man auch schon ein gutes Rasiermesser bekommt, ein wenig abschreckt.

Liebe Grüße
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000538
19.11.2017, 14:48 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Wie macht ihr das eigentlich auf Reisen? Nehmt ihr ein (oder mehrere) Messer und den Lederriemen mit oder sattelt ihr dann wieder um auf Hobel und/oder Shavette?

Ich mach's so:

Auf längere Reisen nehme ich ein paar Messer mit und ziehe sie dann auf Zeitungspapier ab. Mit Riemen ging ich noch nie auf Reisen.

Bei kürzeren Reisen verwende ich die Jaguar Orca (mit langen Klingen) und/oder einen Hobel, da ich einer der seltenen "Mischlinge" bin, die die Abwechslung lieben und deshalb Messer, Shavette und Hobel in der Rotation haben. Und ab und an sogar einen der hier so viel gescholtenen Systemrasierer. Da ich weder als Messerer noch als Hobler ein Neophyt bin, für mich ergo Rasur einfach Rasur und nicht Religion ist, fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich das offen und ehrlich gestehe.

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000539
19.11.2017, 15:10 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Hallo El Gringo,

vielen Dank. Ich sehe die Rasur auch eher pragmatisch, wenn auch als kleine Auszeit vom Alltag. Bei solch althergebrachten Dingen wie einer Hobel- oder (Wechselklingen-)Messerrasur kann ich schön abschalten. Daher werde ich auch meine "altmodischen" Hobel weiternutzen. Systemrasierer verwende ich schon lange nicht mehr, weil ich die Gleitstreifen nicht vertrage, die die meisten Systemies haben.

Bei meiner Frage hatte ich im Hinterkopf, die Messerrasur auch im Urlaub weiter zu trainieren, dafür sind Shavettes mit kurzen Klingen nur bedingt geeignet, wie ich jetzt feststelle. Einen Hobel als Backup nehme ich aber auf jeden Fall mit. Vielleicht versuche ich es mal mit der Jaguar Orca, die kostet ja nicht die Welt (22,90 Euro inkl. 10 langen Klingen).

Beste Grüße
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000540
19.11.2017, 16:10 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Tiras,

die lange Jaguar Orca ist ein sehr gutes Messer, das ich dir wirklich empfehlen kann. Der Unterschied zu einem klassischen Rasiermesser ist minimal (Gewicht) und die Klingen sind exzellent und halten ewig. Absolut nicht zu vergleichen mit einer Shavette mit kurzen Klingen. Das sind meiner Meinung nach "Zwitterwesen": nicht Messer, nicht Hobel. Hatte mal eine und habe sie nach zwei, drei Rasuren verschenkt. Böker bringt jetzt ein sehr schönes, aber nicht gerade billiges Wechselklingenmesser mit wahlweise Horn- oder Holzgriff auf den Markt, das auch mit Jaguar-Klingen geladen werden kann.

https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/rasierklin...

Konnte der Versuchung wieder mal nicht widerstehen und hab mir glatt eins bestellt...

Viel Spaß beim Messern,
Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 19.11.2017 um 16:11 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000541
19.11.2017, 19:51 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Für Reisen hatte ich mir mal eine Feather Artist Club SS in Kamisori Form gekauft. Die hatte ich auch einige Zeit immer benutzt.
Mittlerweile nehme ich für Urlaube ab 3 Tagen 3-4 Rasiermesser und einen schmalen Reiseriemen mit. Will gerade im Urlaub auch ein gewisses Maß an Komfort haben.
Bei Kurztrips bis 3 Tage packe ich in der Regel für jeden Tag ein geledertes Messer ein.

Ich habe auch einen extra Kulturbeutel nur für Rasursachen, einige AS in kleine 50 ml Flaschen abgefüllt und eine Auswahl an Seifen in Stickform sind da immer drinne. Der hat auch ein extra Fach, in das ich 4-5 Rasiermesser sicher in Gummischlaufen verstauen kann.

Die Messer die mit dürfen, sind auch in der Regel nicht meine wertvollsten Exemplare.

Ach ja, ein kleiner Reisehobel + ein 5er Pack Klingen schlummert für Notfälle in meinem "normalen" Kulturbeutel.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000542
19.11.2017, 21:23 Uhr
~EasyRider
Gast


Hallo Tiras,

ich gehe mit dem großen 4-seitigen Stoßblock von Rasurpur auf Reisen:

https://www.rasurpur.de/shop/accessoires/strops/strops.html

Da kann ich das Messer vorne in den Stoßblock einschieben, drinnen wird es von 2 Federn gehalten und kann so absolut sicher transportiert werden. Ich finde dieses Ding einfach genial.

Liebe Grüße,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000543
19.11.2017, 22:36 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

@Easyrider: es gibt auch die Stoßriemen-Box nach historischem Vorbild, da kann man auch ein RM drin verstecken.

@Tiras: Bei "kürzeren" Dienstreisen - so wie nächste Woche Mo-Do in näheres Ausland (=mit Auto) nehm ich einfach ein bereits geledertes Messer mit und fertig. Die ~3 Rasuren kann man auch mit Handballenabzug absolvieren, oder auf Hose/Sonstwas abziehen. Bis jetzt hat es für mich immer gut funktioniert.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000544
19.11.2017, 23:23 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Hi Tiras,
ich war gerade mit dem Rucksack für drei Wochen unterwegs und habe mir ein einziges Messer mitgenommen. Da ich mich im Urlaub i.d.R. nur zwei bis dreimal pro Woche rasiere, habe ich mir auch keinen Riemen mitgenommen, sondern auf dem Handballen abgezogen. Das war alles kein Problem...
Da ich keine Lust habe mich ans Hobeln zu gewöhnen und ein neuer Systemrasierer soviel kostet wie ein gebrauchtes Messer aus der Bucht, gab es da keine andere Option (dann doch lieber ein neues Messer ).

Auf Urlaube, bei denen es aufs Gramm nicht ankommt, nehme ich einfach den Riemen mit.

Gruß Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000545
20.11.2017, 00:36 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Danke für Eure Tipps, das sind wieder eine Menge Anregungen.

Dieses Jahr wird es nur noch zwei verlängerte Wochenenden werden. Da reicht dann ggf. der Handballenabzug (@Borsif), der bislang ganz gut funktioniert hat. Vielleicht packe ich auch einfach den Riemen mit ein...

@EasyRider: Schöner Stoßblock - den merke ich mir mal.

@shelob: Die Variante mit dem zusätzlichen Kulturbeutel hat was, bei einem Messer und 1 Hobel reicht mein Kulturbeutel noch. Aber auch das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

@MarleyBob: Ein gebrauchtes Messer für den Preis eines Systemies, wenn man sich mit der Materie auskennt und handwerklich geschickt ist, dann ist das wohl machbar. Dazu müsste ich aber mindestens selber schärfen können, aber damit will ich mich derzeit noch nicht beschäftigen, obwohl ich es schon interessant fände. Erst mal Messern lernen.

Liebe Grüße
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000546
20.11.2017, 13:30 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ Tiras

Glückwunsch zum gelungenen Einstieg in die Messerrasur! Dein diesbezüglicher Bericht setzt ja einen schönen Kontrapunkt zu den Irrungen & Wirrungen des Thread-Erstellers
Man kann jedem Messer-Novizen nur raten, diesen Thread zu lesen, dann weiß er mit Bestimmtheit, wie man es macht bzw. nicht macht

Wünsche dir viele gute Rasuren mit deinem schönen Bartisto-Messer,
Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000547
20.11.2017, 16:37 Uhr
~El Dirko
Gast


Ich habe den letzten Beitrag jetzt mal der Moderation gemeldet, weil das m.E. langsam zum Mobbing wird.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000548
21.11.2017, 16:04 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@ Tiras

Ich gehe immer mit meinen Messern auf Reisen. Habe mir hier...

https://de.aliexpress.com/store/product/ZY-Vintage-Flower...

...für ganz kleines Geld eine schöne Lederrolle gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen: und zwar für 1, 2, 3 und 7 Messer.

Liebe Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000549
22.11.2017, 07:32 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Die Lederrolle sieht gut aus... wenn ich irgendwann so viele Messer wie Hobel habe, kaufe ich in weiser Voraussicht vielleicht direkt die Rolle für 3 oder 7 Messer.

Liebe Grüße
Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)