NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger sucht das passende Rasiermesser(Aust) und Beratung zur Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000100
06.10.2017, 21:21 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Bergdoktor,

ich sehe an der Diskussion inahltlich nichts negatives. Ich finde es sogar erfrischend mal sachendurchzudiskutieren, als einen "Anfäger sucht Rasiermesser" Nr 10284 Thread. Dieser hat sich ohnehin gut entwickelt, ist zu einer tollen Sammlung an Links zu den verschiedensten Herstellern und Verkäufern geworden. Jetzt noch die Abzugssache, das passt für mich gut.

Nur der Ton ist in einigen der letzten Posts für meinen Geschmack stellenweise "unnötig" für das Gegenüber wenig wertschätzend. Man macht Unterstellungen und schreibt beleidigende Sachen, ... da gibt es noch Potential nach oben (in Richtung freundlich)

Zu deinem Freund aus Innsbruck -das finde ich schon sehr schade. Ich habe zu Beginn quasi auch das Forum rauf und runter gelesen und mir alle möglichen Tipps, Empfehlungen und Anleitungen angesehen. Aber NUR wenn man die Sachen auch hinterfragt und SELBST die Erfahrungen machen möchte kann man sein Können aufbauen, festigen und erweitern! (und auch so vielleicht draufkommen, dass sehr viele - nicht alle - Sachen ja doch irgendwie stimmen, die oft verbreitet werden)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
06.10.2017, 21:28 Uhr
~EasyRider
Gast


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Ich hoffe doch, dass wir einen versöhnlicheren Ton treffen können.

Selbstverständlich! Und falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte, so möchte ich mich dafür bei dir entschuldigen! Wollte niemand beleidigen hier. Werde mir an Bergdoktor ein Beispiel nehmen und von nun an auch meine Klappe halten. Habe ja auch Besseres zu tun, als hier groß rumzugeigen, z. B. die Messerrasur zu erlernen Und erst wenn ich diese so einigermaßen beherrsche, werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Großes Ehrenwort! Also dann, bis in 10 Jahren oder so....

Liebe Grüße
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
06.10.2017, 21:31 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob das richtig verstanden wurde. Es geht doch nicht darum jemandem den Mund zu verbieten, sondern um das Bemühen eine freundliche Diskussion zu führen, auch wenn die Standpunkte konträr sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
06.10.2017, 21:42 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Guten Abend Gentlemen,

alsooo.. Ich denke Bergdoktors brandaktuelle letzte Zeilen kann man so abschließend stehen lassen.

Wirklich eskaliert ist hier ja niemand - alles gut!

@leutnantbrown

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber der kleine Ausrutscher hier im Thread geht wohl auf deine Kappe. Das ist nicht weiter schlimm und kein Drama! Aber leider eine Tatsache.

Ohne es selbst getestet zu haben - und das hast du zugegeben - äußerst du hier deine Bedenken. Leider hast du es nicht ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass es sich dabei nur um Bedenken handelt! Desweiteren hast du den Leuten unterstellst sie sollen ihre Messer ruhig weiter stumpf machen mit dieser Methode. Und die Leute sagen DIR die Messer werden - die Methode richtig angewendet - nicht stumpf.

Das war der kritische Punkt an dem man dir den Prediger aufgeschwätzt hat.. Du ignorierst Fakten und "predigst" deine Punkte runter.

Schuldig im Sinne der Anklage, leutnantbrown! Aber keine Sorge... Das Urteil wird mild ausfallen! Hier sind doch nur nette und tolerante Menschen unterwegs.

Hier geht es auch nicht darum, ob die Leute früher mehr oder weniger wussten. Es ist klar, dass wir im heutigen Zeitalter des Internets allesamt um ein vielfaches "schlauer" und "gebildeter" sind als die Menschen vor 50-100 Jahren. Die Informationen stehen uns sofort und recht umfangreich zu Verfügung wann immer wir sie benötigen und abrufen. Gut, Falschinformationen von den richtigen zu unterscheiden ist hierbei natürlich die große Kunst. Aber auch damals gab es Messermacher und Fachverkäufer. Wer gut beraten wurde hatte sicher auch damals schon das nötigste an Fachwissen beisammen. Das Beispiel der alten Literaturverweise von ~ 1820 belegt dies ja. Die Leute wussten es schon damals recht gut. Es ist nur die Frage, ob sie ihr wissen gern geteilt haben. Heute setzte ich mich wie gesagt einfach an den Rechner, melde mich im richtigen Forum an und mache mich schlau. Paradebeispiel dieser Thread.

Wieso gehst du nicht auf Bergdoktors Vorschlag ein und versuchst es selbst einmal mit einem deiner Messer? DU hast doch einige, oder? Vielleicht erlebst du eine regelrechte Überraschung?

Wenn du das aus Prinzip nicht möchtest - auch kein Problem! Aber dann bedenke, dass du nichts weiter als Bedenken und Vermutungen äußern kannst, da sich deine Gründe nicht auf gemachte Erfahrungen oder Fakten stützen.

Und komm jetzt ja nicht auf die Idee das hier wäre ein Gesichtsverlust.. Sowas ist einfach nur menschlich - irren ist menschlich und jedem tausendfach schon passiert. Wenn ich bedenke was ich in meinem Leben schon an Bullshit von mir gegeben habe, hehe... Größe beweist du indem du nun einsichtig bist und die vielen schlichtenden Angebote annimmst.

Hier möchte sich sicher niemand mit dir streiten oder dir gar schaden / dich ärgern.

Liebe Grüße

fAlbert

Diese Nachricht wurde am 06.10.2017 um 21:43 Uhr von fAlbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
06.10.2017, 22:30 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


fAlbert schrieb:

Zitat:
Ohne es selbst getestet zu haben - und das hast du zugegeben - äußerst du hier deine Bedenken. Leider hast du es nicht ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass es sich dabei nur um Bedenken handelt! Desweiteren hast du den Leuten unterstellst sie sollen ihre Messer ruhig weiter stumpf machen mit dieser Methode. Und die Leute sagen DIR die Messer werden - die Methode richtig angewendet - nicht stumpf.

Das scheint mir hier generell das Problem zu sein. Ohne es selbst versucht zu haben, ohne jegliche (Eigen-)Erfahrung werden Behauptungen aufgestellt und gleich zum Axiom erhoben, nur weil es einer der Gurus hier ex cathedra als Dogma zu verkünden geruht hat. Ich bin beruflich in der Pferdeszene tätig und dort gibt es einen eisernen Grundsatz: "Beurteile die Gänge eines Pferdes erst, wenn du es SELBST geritten hast." Tut man das nicht, dann darf man sich auch nicht wundern oder gar darüber mokieren, wenn ein junger Kollege wie der aus Graz recht frech provokante Fragen stellt. Die (ganz) Jungen sind halt nicht mehr so autoritätsgläubig, und das ist gut so! Dass der Ton dennoch freundlicher gehalten werden soll, ist unbestritten, aber dafür hat er sich ja auch in aller Form entschuldigt und auf recht witzige Weise die Konsequenzen daraus gezogen.
Fände es jedenfalls schade, wenn durch diesen vollkommen überflüssigen Methodenstreit zwei Kollegen, die noch nicht so lange hier mit an Bord sind, vom Forum einen falschen Eindruck bekämen und das Handtuch werfen würden.

Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 06.10.2017 um 22:42 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
06.10.2017, 23:20 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
Zu deinem Freund aus Innsbruck -das finde ich schon sehr schade. Ich habe zu Beginn quasi auch das Forum rauf und runter gelesen und mir alle möglichen Tipps, Empfehlungen und Anleitungen angesehen. Aber NUR wenn man die Sachen auch hinterfragt und SELBST die Erfahrungen machen möchte kann man sein Können aufbauen, festigen und erweitern! (und auch so vielleicht draufkommen, dass sehr viele - nicht alle - Sachen ja doch irgendwie stimmen, die oft verbreitet werden)

Hallo Borsif,

werde das mir selbst auferlegte Schweigegelübde nicht brechen, weshalb ich auch zur Sache selbst nichts mehr sage. Aber zu diesem Zitat möchte ich dir noch sagen: ES WAR NOCH SCHLIMMER. Als mein Freund mit seinem Latein am Ende war, berief er sich auf einen gewissen "Batista" oder "Barristo" oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht gemerkt, der angeblich in diesem Forum eine unumstrittene Autorität in allen Rasiermesserfragen und somit schlichtweg ein Genie sei, dass alles wisse und so weiter und so fort...Das hat mir dann doch zu denken gegeben. Der Mann mag ja eine große Nummer sein, aber "allwissend ist nur der liebe Gott", sagt man bei uns im "heiligen Land Tirol". Damit wären wir ja bei der oben von El Gringo angesprochenen unkritischen Autoritätsgläubigkeit. Und von einer solchen halte ich rein gar nichts! Ich hab meinen eigen Kopf, also warum DENKEN LASSEN?! Und ich mache meine Erfahrungen gerne selber, lerne lieber von schlichten, einfachen Leuten (wie eben von meinem Bergbauern, der mir die Messer geschärft hat und von dem ich auch das Zeitungs-Dings habe), als von mir vollkommen unbekannten Gurus, mögen die auch noch so große Lichter sein.
So, das war wirklich mein letzter Beitrag hier. Lasse mir zwar nicht den Mund verbieten, aber diese kindischen Streitereien hier öden mich an.

Liebe Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
06.10.2017, 23:22 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Wegen mir darf jeder gerne frech und provokant Fragen stellen. Einen anderen Menschen aber als solchen zu provozieren finde ich nicht in Ordnung. Ich "bete niemanden was nach". Rede keinen "Bullshit". Ich habe ja noch nicht einmal einen bestimmten Thread verlinkt und irgendwelche Methoden zum Axiom erhoben oder auch bestimmte Gurus. Bitte diesbezüglich noch einmal meine Beiträge aufmerksam zu lesen. Auch bzgl. Anderer Äußerungen die hier leichtfertig fallen.

Ich bin ebenfalls nicht Autoritätshörig oder gläubig. Jeder darf hier seine Erfahrungen machen. Wie sollte man das auch verhindern können. In diesem Sinne bitte ich die entsprechend Beteiligten an dieser kleinen Diskussion wieder Beiträge zu schreiben. Ich leide nicht unter Profilneurose und wünsche mir nur einen Austausch. Meine Äußerungen dürfen für jeden der es will gerne ausdrücklich NUR Vermutungen sein. Auch kein Problem. Sollten meine Argumente in irgendeiner Form unqualifiziert gewesen sein, kann ja jeder etwas dazu schreiben. Deshalb verlasse ich aber nichts und niemanden und verliere auch nicht mein Gesicht. Nicht böse sein. Ich habe aber eher den Eindruck, dass die Vertreter der "alternativen" Methoden (Holzblock/Zeitungspapier) keineswegs Mundtod gemacht werden. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich die letzten Beiträge seid meinem Einwand ansieht merkt man das auch.

Ich wünsche Dir fAlbert, dass Du bei der Messerrasur bleibst und trotz Negativerfahrungen die "Messerei" nicht verlässt. Die Rasur mit dem Messer ist einfach eine so schöne Sache. Es sollten noch mehr Männer wieder zum Messer greifen. Solltest Du mal Hilfe benötigen, z.B. Bei einer Grifferneuerung (das ist etwas was ich sehr gut kann und definitiv über gróße Erfahrung verfüge) würde ich Dir gerne helfen. Das mit dem "Versöhnlich" von meiner Seite war Ernst gemeint. Das gilt für alle.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
06.10.2017, 23:55 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Borsif schrieb:

Zitat:
Zu deinem Freund aus Innsbruck -das finde ich schon sehr schade. Ich habe zu Beginn quasi auch das Forum rauf und runter gelesen und mir alle möglichen Tipps, Empfehlungen und Anleitungen angesehen. Aber NUR wenn man die Sachen auch hinterfragt und SELBST die Erfahrungen machen möchte kann man sein Können aufbauen, festigen und erweitern! (und auch so vielleicht draufkommen, dass sehr viele - nicht alle - Sachen ja doch irgendwie stimmen, die oft verbreitet werden)

Hallo Borsif,

werde das mir selbst auferlegte Schweigegelübde nicht brechen, weshalb ich auch zur Sache selbst nichts mehr sage. Aber zu diesem Zitat möchte ich dir noch sagen: ES WAR NOCH SCHLIMMER. Als mein Freund mit seinem Latein am Ende war, berief er sich auf einen gewissen "Batista" oder "Barristo" oder so ähnlich, hab mir den Namen nicht gemerkt, der angeblich in diesem Forum eine unumstrittene Autorität in allen Rasiermesserfragen und somit schlichtweg ein Genie sei, dass alles wisse und so weiter und so fort...Das hat mir dann doch zu denken gegeben. Der Mann mag ja eine große Nummer sein, aber "allwissend ist nur der liebe Gott", sagt man bei uns im "heiligen Land Tirol". Damit wären wir ja bei der oben von El Gringo angesprochenen unkritischen Autoritätsgläubigkeit. Und von einer solchen halte ich rein gar nichts! Ich hab meinen eigen Kopf, also warum DENKEN LASSEN?! Und ich mache meine Erfahrungen gerne selber, lerne lieber von schlichten, einfachen Leuten (wie eben von meinem Bergbauern, der mir die Messer geschärft hat und von dem ich auch das Zeitungs-Dings habe), als von mir vollkommen unbekannten Gurus, mögen die auch noch so große Lichter sein.
So, das war wirklich mein letzter Beitrag hier. Lasse mir zwar nicht den Mund verbieten, aber diese kindischen Streitereien hier öden mich an.

Liebe Grüße aus Tirol,
Martin

Hallo Martin,

das finde ich jetzt nicht ganz fair:

"einen gewissen "Batista" oder "Barristo" oder so ähnlich" "der angeblich in diesem Forum eine unumstrittene Autorität in allen Rasiermesserfragen und somit schlichtweg ein Genie sei, dass alles wisse und so weiter und so fort" ...

- In dieser Abteilung - "Rasiermesser und Zubehör" - ist genau unter diesem Thread ein anderer Thread mit 17 Seiten, 410 Beiträgen und 101000 Aufrufen (Hunderteintausend) mit dem Namen "Bartisto" - komisch, dass er dir nicht aufgefallen ist - aber wie dem auch sei. Dieser Mann hat sich meines ersten Rasiermessers angenommen und es mir auf eine vorzügliche Schärfe gebracht, mir einen riesen haufen Tipps gegeben, etc. etc. ... Bartisto schärft Messer seit Jahrzehnten und hatte schon Tausende Messer in seinen Händen. Das soll keine anbeterei sein, sondern Fakten. Ich denke, dass sich dieses Forum in vielen Fällen auf seine Hilfe und Expertise stützt und dafür sollte man eine gewisse Dankbarkeit entgegenbringen. Damit meine ich keinen Kategorischen Kniefall, aber vielleicht mehr als ein "irgendein dahergelaufener Barrista oder wie auch immer der heißt - der angeblich ja so toll sein soll". Ich hätte auch nirgendwo einen Beitrag von ihm gelesen in dem er beginnt mit: "jetzt hört mal alle zu, ich bin der tollste und was ich jetzt sage ist die einzige Wahrheit"

Es hat wohl schon einen Grund haben wieso Bartisto seinen Ruf genießt und nur weil du ihn nicht kennst, musst du ihn nicht schlecht machen. Es haben ja offensichtlich ausreichend leute hier im Forum Bartisto persönlich kennen gelernt, als auch anders Kontakt aufgenommen, ihre Messer zu ihm geschickt und sich in einem 17 - seitigen Thread dafür bedankt.

Du musst mich jetzt nicht als einen "Nachplapperer" hinstellen. Ich habe mich bei Bartisto, als auch bei anderen Forumsmitgliedern auch bezüglich des Schärfens beraten lassen, ich folge großteils ihren Ratschlägen, dennoch versuche ich auch (habe extra 2 Testmesser nur zum Schärfen - üben/testen) stets sachen zu variieren oder eben jenes zu tun was mir abgeraten wurde um zu verifizieren ob ich auf das gleiche Ergebnis komme.

Auch Bartisto hat nicht die Weißheit mit der Schaufel gegessen und ist weder unfehlbar, noch sonst etwas. Aber du redest immer von selbst ausprobieren, dieser Typ hat schon - auch im Gegensatz zu einigen hier in diesem Thread wohlgemerkt - einen Haufen selbst ausprobiert und deswegen kann er auf so einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wenn du mal seine Beiträge liest, dann siehst du auch, dass er, im offenen Austausch mit anderen, neugierig auf andere Methoden ist und sich über kreative herangehensweisen sehr freut - und keineswegs nur auf seiner Meinung beharrt und sich anderen/neuen Dingen verschließt.
Deswegen finde ich nicht fein, wenn man seinen Namen - auch noch ohne jegliches Zutun seinerseits - in den Kakao tunken möchte. Da ist dann wohl eher dein Freund aus Innsbruck ein "nachplauderer" der dann für solche seltsamen Vorurteile gegenüber leuten wie Bartisto verantwortlich ist.

Diese Nachricht wurde am 07.10.2017 um 00:00 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
07.10.2017, 11:37 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hallo Borsif,

ob du es glaubst oder nicht: Mir hat der Name wirklich nichts gesagt! Bin noch nicht so lange hier dabei, wie du weißt, und habe mich eigentlich hauptsächlich auf meinen eigenen Thread konzentriert und ein paar andere gelesen und z. T. dort auch kommentiert. Habe mich jetzt natürlich schlau gemacht und weiß nun, was für ein Kaliber der Mann ist. Wie auch immer: Es lag keineswegs in meiner Absicht, Herrn Bartisto "in den Kakao zu tunken", wie du schreibst. Geht ja auch gar nicht, denn einen Unbekannten kann man nirgendwo hineintunken, nicht wahr? Dass er mir bisher entgangen ist, führe ich darauf zurück, dass mich die Schärferei überhaupt nicht interessiert, weil ich meine Messer schärfen lasse. Deshalb habe ich keinen der einschlägigen Threads gelesen.

Falls Herr Bartisto hier mitliest, möchte ich mich bei ihm entschuldigen, dass ich seinen Namen genannt habe ohne ihn zu kennen, weshalb ich ihn auch nicht korrekt wiedergegeben habe. Das tut man nicht, SORRY!

Und dass mein Freund aus Innsbruck ein Großmaul ist, der Sachen nachplappert, von denen er keine Ahnung hat, steht auf einem anderen Blatt und darf deshalb nicht als Grund für eine Entschuldigung herhalten.

Hoffe, die Sache ist somit geklärt?!

Grüße aus Tirol,

Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
07.10.2017, 11:51 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
Falls Herr Bartisto hier mitliest, möchte ich mich bei ihm entschuldigen, dass ich seinen Namen genannt habe ohne ihn zu kennen, weshalb ich ihn auch nicht korrekt wiedergegeben habe. Das tut man nicht, SORRY!

Muss man sich hier jetzt schon rechtfertigen und sogar dafür ENTSCHULDIGEN, nur weil man Bartisto nicht kennt?!?! Dem MEISTER selbst wird das ziemlich schnuppe sein, der Mann hat dieses Hofschranzentum schlichtweg nicht nötig, aber auf die Geisteshaltung seiner JÜNGER wirft das mehr als ein bezeichnendes Licht.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
07.10.2017, 13:10 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Lass es gut sein, El Gringo. Ist für mich so schon okay. Nicht weiter Öl ins Feuer gießen, wir versauen damit ja nur den interessanten Thread von fAlbert. Beantworte ihm lieber die Frage, was von Holzgriffschalen zu halten sei. Würde auch mich interessieren.

Grüße aus Tirol,

Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
07.10.2017, 13:19 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Würde ich aber auch sagen. Nun reißt euch mal alle am Riemen!

Jetzt ist keiner mehr beleidigt. Bartisto sicher auch nicht! (Dem ich immer noch einen Anruf schulde...)


Back to Topic ist nun angesagt.

Also: Wie verhält sich das mit einem Heft aus Holz? Sehr pflegeintensiv?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
07.10.2017, 14:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


fAlbert schrieb:

Zitat:
...Jetzt ist keiner mehr beleidigt. Bartisto sicher auch nicht! ...

So ist es :-)


Hallo fAlbert,

Holzhefte sind nicht sehr pflegeintensiv. Ist das Holz offen, dann reicht oft ein leichtes Eincremen mit einer Handcreme und anschließendes
Einmassieren. So mache ich es. Es handelt sich in der Regel um sehr dichte Harthölzer.
Ein Problem sehe ich bei der einfachen Vernietung (Nietstift mit Kopf und Rosette auf der anderen Seite), wie man sie sogar bei sehr teuren Messern antrifft. Nach einer gewissen Zeit fängt die Klinge an, zu leichtgängig zu werden. Hält man des Messer über Kopf, bewegt sie sich
selbständig aus den Griffschalen nach unten.
Holz quillt bei Feuchtigkeit, die Vernietung kann sich nicht dehnen, die Rosette "verkriecht" sich leicht ins Holz. Das Holz trocknet, es schwindet, der Anpressdruck der Rosette ist aber nicht mehr vollständig vorhanden, die Klinge läuft erst leicht und im Lauf der Zeit zu leicht.
Ein kompakte Vernietung mit größeren Nietrosetten, die auf das Holz großflächiger aufsetzen, und die man dann auch häufiger nachziehen kann,
verhindert das.
Bei Kunststoff oder Horn kann Dir das nicht passieren.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
07.10.2017, 14:28 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Da ist er ja!

Hallo Bartisto!

Und danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Klingt auch alles sehr einleuchtend. Aaaber Mal angenommen ich plfege das Holzheft so wie es sich gehört... Sprich mit Handcreme einreiben und einmassieren. (Is ja wie ne Frau. ) Und vor allem möglichst gut vor Feuchtigkeit schützen. Sowohl beim Lagern als auch vor direktem Kontakt mit Wasser.

Dann benötigt es schon einige Jahre bis die Probleme auftreten, welche du beschreibst, oder?

Grüße

Ohne eine neu Diskussion entfachen zu wollen: (Wirklich jetzt.. Bitte alle manierlich bleiben!)

Was hälst du, Bartisto, von der Abzieh-Methode auf Zeitungspapier?

Liebe Grüße

fAlbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
07.10.2017, 14:42 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Da kann ich Dir nur das "Renaissance Wachs" von Kremer Pigmente empfehlen. Ist ein super Mittel. Ist ein Mikrokristallines Wachs, mit dem ich wirklich gute Erfahrungen gemachst habe.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
07.10.2017, 16:18 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Hallo leutnantbrown,

empfiehlst du mir das Wachs für das Holzheft?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
07.10.2017, 16:23 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Ja. Da brauchst Du nicht viel aufzutragen. Ist sehr ergiebig und hinterlässt einen seidigen Glanz. Kann ich nur empfehlen.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
08.10.2017, 13:05 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


....hmmmmmmmm....sehr ruhig geworden hier...Zeit, einen neuen Gedanken einzubringen. Also: Da die Anschaffung eines zweiten Messers erfahrungsgemäß ohnedies nur eine Frage der Zeit ist, würde ich an deiner Stelle, werter fAlbert, mal da einen Blick hineinwerfen:

www.shaveready.net/

Warum soll immer nur ich bluten?!... Bin nämlich eben wieder schwach geworden und habe mir dort ein ganz feines Schätzchen geangelt...

Schönen Sonntag noch!

Gruß

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
08.10.2017, 13:34 Uhr
~EasyRider
Gast


Super Tipp!!! Und die haben keine Griffschalen aus Holz, womit du dir möglicherweise jede Menge Ärger ersparst, fAlbert (siehe Bartisto-Beitrag)!

@ El Gringo:

Glaube, das Schätzchen, das du dir geangelt hast, ausfindig gemacht zu haben Es ist das da......stimmt's oder habe ich bloß recht???

www.shaveready.net/product/palmera-14-shave-ready-straigh...

Gruß aus Graz

Easy Rider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
08.10.2017, 13:59 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Schöne Messer auf der Seite. Auch die älteren "Traditionsmarken" sind eine Augenweide. Das Wüsthof ist ein Traum. Der Preis aus meiner Sicht in Ordnung.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 08.10.2017 um 13:59 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
08.10.2017, 16:10 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


leutnantbrown schrieb:

Zitat:
Schöne Messer auf der Seite. Auch die älteren "Traditionsmarken" sind eine Augenweide. Das Wüsthof ist ein Traum. Der Preis aus meiner Sicht in Ordnung.

Und nicht zu vergessen: Die kommen wirklich SHAVE READY an! Konnte mich noch mit jedem, das ich von dort bezogen habe, "out of the box" rasieren. Und die Standzeiten sind ein Hammer! Kann diesen Laden deshalb allen nur wärmstens empfehlen.

EasyRider schrieb:

Zitat:
Glaube, das Schätzchen, das du dir geangelt hast, ausfindig gemacht zu haben Es ist das da......stimmt's oder habe ich bloß recht???

www.shaveready.net/product/palmera-14-shave-ready-straigh...

Damit liegst du aber so was von daneben, junger Freund! Und ich will dir auch verraten, warum: So ein 14er Palmera bereichert schon seit ca. 30 Jahren meine Sammlung. Gekauft damals übrigens für 'n Appel und 'n Ei! Womit wieder einmal der Beweis erbracht wäre, dass Alter durchaus auch seine Vorteile hat...

Und zu guter Letzt noch eine kurze Bemerkung dazu:

EasyRider schrieb:

Zitat:
Werde mir an Bergdoktor ein Beispiel nehmen und von nun an auch meine Klappe halten. Habe ja auch Besseres zu tun, als hier groß rumzugeigen, z. B. die Messerrasur zu erlernen Und erst wenn ich diese so einigermaßen beherrsche, werde ich mich hier wieder zu Wort melden. Großes Ehrenwort! Also dann, bis in 10 Jahren oder so....

Herrgott noch mal, sind diese 10 Jahre aber schnell vergangen....
Freut mich, dass du die Messerrasur SO SCHNELL erlernt hast...

Wäre aber auch schade gewesen, wenn du uns wirklich verlassen hättest. Ich empfinde so freche Jungspunde wie dich immer als erfrischend...

Gruß

El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
08.10.2017, 20:15 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


fAlbert schrieb:

Zitat:
Was hälst du, Bartisto, von der Abzieh-Methode auf Zeitungspapier?

Würde auch mich brennend interessieren. Vor allem jetzt, wo ich dank Borsif weiß, welches Kaliber der Mann ist.

@ El Gringo: Vielen Dank für die Verlinkung der shaveready-Seite. Wirklich sensationell schöne Messer! Fürchte, dass ich heute noch der Versuchung erliegen werde und mir mein drittes Messer von dort kommen lasse

Liebe Grüße aus Tirol,

Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
08.10.2017, 21:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo fAlbert, hallo Bergdoktor,

das Abziehen auf Zeitungspapier funktioniert, auch auf dem Weserkurier :-) Bei meinen Experimenten mit anderen Materialien würde ich Zeitungspapier an die 2. Stelle setzen. An erster Stelle liegt das Leder, wie zu erwarten.
Beim Haartest nach der Schärfung schneidet Zeitungspapier nicht ganz so
gut ab wie Leder. Kommt Leder auf ca. 3cm vom Haltepunkt bei Berührung, liegt Zeitungspapier bei ca. 2cm und etwas einhakend. Bei der Rasur wären die Unterschiede meiner Meinung nach nur von Erfahrenen feststellbar. Die gezeitungten :-) Schärfungen zeigen einen etwas direkteren Rasuransatz, die gelederten einen etwas zurückgenommenen, sanfteren Ansatz.
Ein "Zeitungen" mit ca. 180 Zügen nach der Schärfung - was natürlich unsinnig ist, denn 70/Seite reichen wie beim Ledern vollauf - zeigt kein Abbauen der Schärfe, folglich passt es.
Ich würde aber jedem Einsteiger nach wie vor raten, sich einen Riemen zu besorgen, denn je länger ein solcher in Gebrauch ist, desto besser wird er.

freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.10.2017 um 21:10 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
08.10.2017, 21:18 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Stellungnahme bzw. Erklärung!!!

Mit besten Grüßen aus Tirol,

Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
08.10.2017, 21:18 Uhr
fAlbert
registriertes Mitglied


Hey Bartisto,

und danke für deine Antwort und Meinung zu dem ganzen!

Dann fühl ich mich bestätigt: Erst Mal wird das Zeitungspapier her halten müssen. Nach 1-3 Monaten, wenn sich das Konto ggf. etwas erholt hat hole ich mir dann wohl auch noch einen schönen Lederriemen.

Bartisto, noch eine Sache zu dem Holzheft..

Was denkst du wie lange mir das erhalten bleiben wird, wenn ich mich bemühe es gut zu pflegen??

Wenigstens ein paar Jahre?

Und wieder an alle, insbesondere El Gringo:

Du meintest du kennst hier Leute, die einem ein Heft nach Wunsch fertigen. Dein Spezialist aus Österreich z.B.

Kann der auch Hefte aus Horn herstellen oder beschränken sich die Hefte auf Kunststoff und Holz?

Der Gedanke:

Wenn mir das Heft des Scheersalon ein paar Jahre hält wäre das doch einwandfrei. Dann gegen einen gewissen Preis das Heft ersetzen/erneuern und ich hätte direkt ein neues Rasiermesser und etwas Abwechslung!

Grüße

fAlbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)