NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Meine Rasierkiste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2017, 21:17 Uhr
Morrison
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

heute wollte ich euch mal meine neu erworbene Rasierkiste vorstellen. Erstanden habe ich sie in der Bucht und ich wurde nicht enttäuscht.



Von außen zeigt sich die Kiste recht schlicht. Mich freut jedoch, dass der Schlüssel noch vorhanden ist und auch das Schloss funktioniert nach all den Jahren noch, was man vom Spiegel leider nicht behaupten kann.



Der Spiegel ist denke ich nicht zu retten. Von hinten ist, um den Spiegel zu sichern, einfach ein festes Stück Papier/Pappe eingeklebt. Der Tausch scheint also nicht wahnsinnig schwer zu werden.



Alles findet seinen Platz. Um genau zu sein:



- Zwei zylindrische Dosen, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Die Dosen haben auf der einen Seite ein Gewinde und sind offen, die andere Seite ist mit einem Deckel verschlossen. Ich nehme Hinweise gerne entgegen.

- Eine Dose mit uralter Rasierseife. Wer will mal?

- Eine kleine silberfarbene Dose mit einem Alaunstein.

- Ein altes Päckchen Solidor Rasierklingen

- Den dazugehörigen zerlegbaren Reisehobel mit Zahnkamm. Leider leidet er unter Zahnausfall. Ein Hersteller ist nicht auszumachen.

- Ein kleiner Rasierpinsel mit Schweineborste. Ich glaube den werde ich mal testen.

- Eine kleine Rasierschale. Außen Blech, innen Porzellan. Gefällt mir gut.

- Ein doppelseitiger "Flamme" Streichriemen. Eine Seite Natur, die andere Seite schwarz, vermutlich gepastet. Der Riemen ist etwas schmal (den Umständen geschuldet) und hat schon ein paar Macken. Die konnte ich aber entschärfen. Sollte beim Einsatz keine Probleme machen.

- Und für mich das Highlight:



Das Messer passend zum Hersteller der Kiste. Leider hatte das Messer eine Macke und ich musste ca. einen Millimeter runterschleifen. Es rasiert sich jedoch trotzdem noch traumhaft (heute erstmalig getestet). Auf den Erl ist "Ellavas" geprägt. Laut meiner laienhaften Recherche wurde das Messer bei Merx & Co. in Solingen Wald gefertigt.

Und zu guter Letzt noch der original Firmenaufkleber auf dem Boden der Rasierkiste.



Wie man unschwer erkennt, stammt die Kiste von Paul Elste aus Chemnitz (Stahlwaren-Specialgeschäft Innere Johannisstr. 9). Die Straße gibt es scheinbar nicht mehr. Auch zum Geschäft selbst konnte ich nichts im Netz finden. Über sachdienliche Hinweise (auch zum Alter der Kiste) würde ich mich sehr freuen.

Letztendlich bin ich schon wieder am überlegen, ob ich die Kiste nicht im quasi unbenutzten Zustand lassen möchte. Andererseits habe ich sie mir gekauft, um sie bei besonderen Gelegenheiten zu benutzen. Dafür müsste aber zumindest der Spiegel ersetzt werden. Was meint ihr?

Viele Grüße
Morrison

Diese Nachricht wurde am 02.10.2017 um 21:23 Uhr von Morrison editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2017, 07:37 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Ich würde die Kiste lassen wie sie ist. Da die genannte Straße in Chemnitz scheinbar umbenannt wurde (wie auch 1953 die gesamte Stadt) muss die Kiste wohl vor 1953 hergestellt worden sein. Aufgrund der Schreibweise "Special" halte ich sie auch für deutlich älter. In der frühen Nachkriegszeit hatte man sicherlich auch andere Bedürfnisse. Soweit meine Glaskugel...

Aber schönes Teil! Glückwunsch!

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)