NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2005, 10:01 Uhr
Maddin
registriertes Mitglied


Guten Morgen
Hab mir Gestern eine Gold Dachs Rasierseife in einer Büchse gekauft und eben ausprobiert ist ja echt der Hammer die Seife habe noch eine günstige von Ihr Platz aber die Gold Dachs ist echt gut.Gibt es vergleichbare Seifen?Die kann man ja gleich in der Büchse aufschäumen oder wie macht ihr das so?
Schönen Tag noch freue mich auf eure Antworten bin ziemlich neu dabei hab sonst fertigen Schaum benutzt das kann ja jeder mit Seife ist das schon echt was anderes.
Bis dann Maddin :-)

--
Gruß Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2005, 10:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Maddin schrieb:

Zitat:
Hab mir Gestern eine Gold Dachs Rasierseife in einer Büchse gekauft und eben ausprobiert ist ja echt der Hammer die Seife habe noch eine günstige von Ihr Platz aber die Gold Dachs ist echt gut.Gibt es vergleichbare Seifen?

Och, ja, schon, ein paar...

Willkommen im Club.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2005, 11:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hallo Maddin,
über die Suchefunktion wirst Du an Eindrücken zugeschüttet, ein interessanter Thread ist z.B. der hier:

Feel Good - Charts der Einseifmittel:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1698

In der Sponsorenleiste findest Du viele Anbieter von u.a. noch viel mehr Rasiermitteln.

Die angesprochene Golddachs betrachte ich gerne als Ausnahmeseife, weil sie wahrscheinl. den höchsten pH-Wert hat und damit die Barthaare sehr gut und besonders zügig erweicht. Daher wird auch empfohlen, den Schaum nicht zu lange einwirken zu lassen. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Manche vertragen sie nicht auf der Haut, andere können scheinbar den Schaum wie eine Gesichtsmaske einwirken lassen und die Haut freut sich.
Sie gehört zu meinen Favoriten. Und dann gibt es noch...und...diese...aber auch die ist gut...und erst diese...unbedingt sollte man... .

Diese Nachricht wurde am 30.11.2005 um 11:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2005, 12:00 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo Maddin,
welche Seife auch ein sehr gutes Rasierergebnis erzielt ist die aus Italien stammende Valobra. Auch darüber wirst du in der suchfunktion etwas finden.
Bis dann
Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2005, 13:22 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi,

da ich nur mit der Golddachs eine sanfte Rasur erreiche (habe bereits über meinen starken Bart berichtet), würde mich auch interessieren, welche RS (alkalisch gesehen) mithalten kann. Ob Cerrus, Taylor oder andere RS/RC, es ist kein Vergnügen. Geruchstechnisch gebe ich der GD etwas von Taylors Sandelholz oder Lavendel RC zu, um wenigstens so etwas Abwechslung zu haben.

Gruß

RV

Diese Nachricht wurde am 30.11.2005 um 13:26 Uhr von Rasiervogel23 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2005, 14:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
Hi,

da ich nur mit der Golddachs eine sanfte Rasur erreiche (habe bereits über meinen starken Bart berichtet), würde mich auch interessieren, welche RS (alkalisch gesehen) mithalten kann.
(...)

Gute Frage. Beweisen kann ich´s nicht. Eher vom Gefühl her
würde ich sagen: die Golddachs ist wohl die alkalischste Rasierseife, die Haslinger liegt zwar im pH spürbar darunter, schätze die Haslinger aber etwas stärker alkalischer ein als viele andere Marken.
Muß mal ein pH-Indikatorpapier draufhalten - ist zwar keine genaue Messung, aber vielleicht kann man einen Trend erkennen.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2005 um 14:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.11.2005, 14:23 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi dailysoap,

ich werde einfach mal bei Haslinger nach dem pH-Wert fragen, mal sehen was die zu berichten haben.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2005, 14:32 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


So, habe eine Nachricht in Hasslingers Mehlbox geschickt, mal sehen.

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.11.2005, 16:06 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Maddin schrieb:

Zitat:
Hab mir Gestern eine Gold Dachs Rasierseife in einer Büchse gekauft und eben ausprobiert ist ja echt der Hammer die Seife habe noch eine günstige von Ihr Platz aber die Gold Dachs ist echt gut.Gibt es vergleichbare Seifen?Die kann man ja gleich in der Büchse aufschäumen oder wie macht ihr das so?

Die Golddachs ist auch "meine" Rasierseife.Vergleichbar von der Einweichwirkung sind die Rasierseifen von Olivia ähnlich.Bei denen haben aber viele hier Probleme beim aufschäumen.
Schäume die Goldachs auch in der Büchse,oder besser gesagt in der Dose auf.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.11.2005, 17:08 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da ich hin und wieder bemüht bin strukturiert zu denken, versuche ich mir gerade klarzumachen, worin eigentlich der Unterschied zwischen dem Thema "Rasierseife" und dem Thema "Gold-Dachs-Rasierseife" besteht.

Aber gut. Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, daß die Golddachs, nach ihrer inhaltstofflichen Verwandlung, auch zu den milden Rasierseifen gehört und ich habe schon eine Idee, wie diese gefühlte Einschätzung überprüft werden kann.

Da wir auch Seife herstellen und vertreiben, müssen wir in diesem Jahre all unsere Rezepte einer unabhängigen gutauchterlichen Prüfung unterziehen. Denn wer Kosmetik in Umlauf bringt, muß die Verkehrsfähigkeit bewerten und zertifizieren lassen. Ohne dieses Zertifikat geht bald gar nichts mehr, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Betriebe und Hersteller erfaßt sind. In diesem Verfahren spielt es nun wirklich keine Rolle mehr, ob da eine Seife mehr überprüft wird und ob die von uns ist. Das volle Progr. werde ich bei der GD nicht finanzieren, aber einen ordentlichen PH Wert werden wir bekommen. Ich bin da sehr gespannt und möchte an dieser Stelle gleich noch einmal betonen, daß ich die GD für eine fantastische Seife halte, aber nicht für besonders mild. Das Glycerin ist schon ne ganze Weile mit dabei. Und jetzt wend ich mich einer wirklich milden Seife zu. Die sich aber viel, viel schwerer auf aufschäumen läßt. Die viel weniger Schaum erbringt und deren Rasurergebnis auch nicht so gut ist. Also ihr GD-Fans, es wird noch etwas dauern, aber ihr bekommt eueren PH-Wert.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.11.2005, 21:12 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi Erik,

Dein erster Satz klingt schon ein wenig nach, -was wollen die eigentlich nur immer mit der GD-, auch wenn Du später ein Pro für Sie abgibst.
Sicherlich ist sie aufgrund ihres pH-Wertes nicht eine der milden Varianten, allerdings erleichtert sie die Rasur für Heavy-Beards "erheblich". Keine Ahnung was ich für einen Bart habe (Wacker hat mir z.B. ein Messer zur "Vor-Rasur" empfohlen und eine weiteres Messer für die eigentliche Rasur), jedenfalls kann ich mich nur mit ihr vernünftig rasieren. Ich würde so gerne die Produktvielfalt auskosten, was ich z.T. auch schon getan habe. Aber egal was ich nutze (außer GD), die Rasur ist immer wie mit einem Big-Einwegrasierer, der schon 10 Rasuren hinter sich hat. Das Barthaar wird einfach nicht weich und die Haut verlangt nach ordentlich Blutstiller. Mit relativ normalem Barthaar ist evt. schwierig den deutlichen Unterschied zu sehen, allerdings ist er da.

Eine weitere RS mit einem pH-Wert zw. 10 und 11 wäre natürlich klasse.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.11.2005, 21:17 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


komischerweise wirkt bei mir die GD nicht.
komme aber mit der haslinger ringelblume sehr gut zu recht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2005, 21:51 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo, hallo, ein pH Wert zwischen 10 und 11 ist absolut normal. Drunter wird schwierig und 12 wäre schon ziemlich alkalisch.
Wir werden sie testen, es dauert nur noch ein Weilchen. Aber wenn sie zwischen 10 und 11 liegt, dann hätte sie einen ganz normalen, für Seifen durchaus typischen pH-Wert. Wir haben schon viele, viele Testergebnisse eingeholt und es ist ein ausgesprochen schwieriges Thema. Allerdings möchte ich Euch gleich sagen ,daß Ihr die ganzen Teststreifen aus der Apotheke für diesen Zweck vergessen könnt. Diese Angaben sind so genau wie die hier geführte Diskussion, einschließlich meines Beitrages. So werden z.B. die "Schritte" beim pH-Wert größer, bei den größeren Zahlen. Also, ein pH-Wert von 10.3 ist viel, viel milder als 10.8, obwohl die Sprung nicht groß erscheint, in Zahlen ausgedrückt, und zwischen 10.8 und 11.3 werden die Sprünge noch größer. Aber dafür brauchen wir wirklich einen Chemiker und der uns betreuende Gutachter ist ein absoluter Profi. Er bekommt von mir eine Golddachs und ich lasse mir von ihm das Problem so einfach wie möglich erklären. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Aber jetzt müssen unsere Seifen getestet werden und dann ist die GD an der Reihe. Bitte etwas Geduld.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.12.2005, 00:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der pH der Golddachs wird (laut Golddachs-HP) mit 11 angegeben.
Ein Beispiel für eine mildere Seife/Creme wäre die Proraso, die Manufactum mit pH 8,0 bis 8,8 beziffert.
Das ist schon ein ganz schöner pH-Unterschied.

Ich habe mal ganz grob und qualitativ mit einem Indikatorpapier geprüft, immerhin ist ein Trend erkennbar:
Golddachs: pH zwischen 10 u. 11 auf der Farbskala (11 ist der offizielle Wert),
Haslinger (Sandelholz): pH zwischen 9 u. 10.

Mal sehen was Haslinger antwortet.

Die pH-Skala geht übrigens von 0 bis 14, 7 = neutral.
14 ist höchstalkalisch, z.B. konz. Natronlauge.
Unterhalb 7 ist der saure Bereich.
Magensaft hat pH 1 (!), Sprudel pH 5 (wenns keine Alkaliquelle ist), Speichel pH 6, Haut pH 5,5.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2005, 12:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Korrekturhinweis:
Der oben genannte pH von 8,0 - 8,8 bei der Proraso bezieht sich auf die Pre- und Aftershave-Creme von Proraso. Habe ich mit der Rasiercreme verwechselt.
Der pH der Proraso-Rasiercreme wird dagegen mit 10,8 - 11,1 beziffert und in Ergänzung sei noch auf den pH der Musgo-Rasiercreme verwiesen:
pH 10,5 - 11,5.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)