NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelreinigung im Ultraschallbad » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2017, 20:54 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mal probiert meine Hobel im Ultraschallbad zu reinigen. Ein erster Tests hat sehr gut funktioniert.
Nun meine Frage. Danach möchte ich gerne einen Tropfen Öl auf das Gewinde geben. Ist Ballistol hierfür geeignet oder ist ein anderes Öl besser?

Schaumige Grüße
Croma

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2017, 23:50 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Ballistol ist gut. Ich verwende es ab und an zur Reinigung und Pflege. Vaseline finde ich mittlerweile fürs Gewinde und Passungen fast besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2017, 16:42 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Meinen Hobel musste ich noch nie derart reinigen, ganz einfach, weil ich ihn nach jeder Rasur mit einer Zahnbürste reinige und abtrockne.

Das dauert keine halbe Minute.

Ölen find ich überflüssig und Ballistol ist grenzwertig.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 13.10.2017 um 16:42 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2017, 17:04 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Ballistol ist grenzwertig.

Inwiefern? Es ist pflanzlich und ungiftig. Allerdings greift es Buntmetalle an, so dass ich es nicht an einem Messunghobel benutzen würde.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic

Diese Nachricht wurde am 13.10.2017 um 17:05 Uhr von wern0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2017, 20:03 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Meinen Hobel musste ich noch nie derart reinigen, ganz einfach, weil ich ihn nach jeder Rasur mit einer Zahnbürste reinige und abtrockne.

Das dauert keine halbe Minute.

Ölen find ich überflüssig und Ballistol ist grenzwertig.

Bei der Reinigung mit einer Zahnbürste habe ich eher Bedenken die Chromschicht zu zerkratzen. Da ich die Ultraschallreinung von meiner Brille her kenne und diese dort sanft aber gründlich gereinigt wird, denke ich, dass sollte dem Hobel auch nicht schaden.

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2017, 21:10 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Eine gründliche Reinigung mit Zerlegung, Spülibad, Nagelbürste, Ballistol/WD-40, Vaseline versuche ich alle 3 Monate zu machen. Um die Notwendigkeit geht es mir in erster Linie nicht. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, dass ich mich um meine Sachen, wie um mich selbst kümmere.

Den Hobelkopf bürste ich bei jedem Klingenwechsel (1x pro Woche) kurz unter fließendem Wasser mit einer weichen Nagelbürste. Sonst bleibt die Klinge auch nach der Rasur eingespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2017, 06:11 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Nada, die Chromschicht ist nach 1 Jahr täglicher Reinigung meines Lieblingshobels quasi wie neu. Keinerlei erkennbare Kratzer.

Ich hab für den ne Extrazahnbürste.

Und Ballistol stinkt widerlich.

So lange die Chromschicht geschlossen ist, macht Ultraschall nichts, ist aber der kleinste Makel dran, wird sie regelrecht abgesprengt, jedenfalls mit einem echten Ultraschallgerät, die 30,- Euro-Teile vom Aldi haben wenig Leistung...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2017 um 06:13 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2017, 10:47 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


wern0r schrieb:

Zitat:
Jones schrieb:

Zitat:
Ballistol ist grenzwertig.

Inwiefern? Es ist pflanzlich und ungiftig. Allerdings greift es Buntmetalle an, so dass ich es nicht an einem Messunghobel benutzen würde.

https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)