NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe bei DORKO Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2017, 08:47 Uhr
Thk2710
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute,

ich hab da mal ne Frage, villt könnt Ihr mir weiterhelfen. Ein Kollege hat gestern ein DORKO Rasiermesser auf seinem Dachboden gefunden. Es scheint als sei die Klinge sehr stumpf. Allerdings habe ich, als Neuling, noch nicht viel über diese Marke gehört, bzw. die einen sagen, es sei eine super Qualiätt und DER Hersteller aus Solingen und andere sagen es sei nur ein normales Rasiermesser, nicht zu vergleichen mit Böker und Co.

Es ist ein 4/8 Rasiermesser mit dem Stempel 45 4/8 DORKO. Vermutlich ist der Griff aus imitierten Perlmutt. Habt ihr eine Ahnung von der Qualität solcher Messer oder was man für sowas ausgeben kann? ER fragte gestern, was ich für ein solches Messer ausgeben würde, da er damit nichts anfangen kann.

LG Thorben (Anbei nochmal zwei Bilder)

up.picr.de/30677568zo.jpg
up.picr.de/30677569fj.jpg

Diese Nachricht wurde am 18.10.2017 um 08:55 Uhr von Thk2710 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2017, 10:17 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


4/8 ist nicht so nachgefragt.Für Anfänger eher nicht geeignet. 30.-
€,mehr würde ich nicht ausgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2017, 18:05 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Leider muß ich @Aleister zustimmen, die 4/8 sind nicht mehr so gefragt, obwohl das früher in D ein absolut gängiges und beliebtes Format war. M.M. nach ist es übrigens völlig wurscht, mit welcher Größe man sich nun angenehm rasiert und ich mag das 4/8-Format durchaus, weil es so schön wendig ist. Ich habe seinerzeit sogar mit einem 4/8 angefangen - war das günstigste Rasiermesser im Laden und sah dem 4/8 Rasiermesser meines Opas am ähnlichsten

Auch die Preisvorstellung 30 € ist durchaus realistisch. Ich würde vielleicht noch auf 40 Euronen gehen, weil eben "Dorko". Diese Marke hat doch einen sehr guten Ruf, besonders jenseits des Atlantiks.

Und falls sich ein Dorko-Sammler finden läßt, dann sind vielleicht sogar noch ein paar Euronen mehr drin. Die schmaleren Dorkos in relativ gutem Zustand findet man nämlich nicht so häufig wie die deutlich teureren Kandidaten so ab 5/8 aufwärts.

Diese Nachricht wurde am 18.10.2017 um 18:06 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2017, 09:05 Uhr
Thk2710
registriertes Mitglied


Super Leute, danke für Eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2017, 10:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe die gründlichsten Rasuren u.a. mit 4/8 Messern.
Dieser Hype um 8/8 plus Messer, keine Ahnung wo er her kommt.
Es sieht Brachial aus und ist halt einfacher, den Rasurwinkel zu halten. Und das war es auch schon. Rasier damit mal unter der Nase..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2017, 13:02 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Wahre Worte! Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Ich liebe meine Kleinen, vor allem die derben 4/8 Puma aus Vorkriegsproduktion. Da können meine "Breitschwerter" allesamt nicht mithalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.10.2017, 13:57 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Dem schließe ich mich auch an. Einer meiner ersten Messer war ein Puma 4/8tel und ich habe es geliebt. Dicker, breiter und größer ist nicht immer besser. Mit der Zeit achte ich mittlerweile eher z.B. auf Erllänge, Klingenform, Schliff und Griffgewicht. Momentan rasiere ich mich mit nem alten "Vitco" Solinger. Vollhohl, Rundkopf und ohne Schnick schnack. Ist aber vom Handling ein Traum.
Der Preis von 30 Euro ist denke ich mal realistisch. Das gute Stück muß ja noch auf Vordermann gebracht werden.

Vg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2017 um 13:57 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)