NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle Twist - Gewinde futsch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2017, 19:29 Uhr
fidibus
registriertes Mitglied


Hallo,
ich war vor einiger Zeit schon mal hier (PW vergessen, andere Email) und es wurde mir sehr geholfen. Zum Einstieg habe ich mir dann vor 2,5 Jahren einen Mühle Twist Rasierhobel gekauft und war glücklich damit..bis gestern. Der Kopf lässt sich nicht mehr festdrehen. Naja, ohne Klinge schon. Logischerweise ist der ganz unterste Teil des Gewindes abgenutzt.
Das ärgert mich ziemlich. So ein Gerät sollte bzw. könnte eigentlich ewig halten. Aber offensichtlich wird hier eine minderwertige Legierung verbaut. Ich glaube nicht, dass ich beim festdrehen zu viel Kraft verwendet habe.
Meine Frage: Gibts da von Drittanbietern Ersatzteil-Köpfe aus härteren Metall? Ich hab keine Lust alle 2-3 Jahre bei Mühle einen zu bestellen. Das ist doch Abzocke. Da kauf ich mir lieber gleich so einen Uralt-Hobel der seit dem zweiten Weltkrieg seinen Dienst verrichtet.
Danke schon mal & LG

Diese Nachricht wurde am 21.10.2017 um 19:30 Uhr von fidibus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2017, 20:01 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich würde erstmal bei Mühle anfragen, vielleicht sind die ja kulant.
Dass es Ersatzteile von Drittanbietern für den Twist gibt, bezweifle ich.

--

Diese Nachricht wurde am 21.10.2017 um 20:01 Uhr von Tiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2017, 20:58 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


In einem anderen Forum habe ich erst heute gelesen, Mühle würde den Gewindestift des R89 mittlerweile aus Messing fertigen, nicht mehr aus einer Zinklegierung. Vielleicht gilt das ja auch für das Twist-Modell, da solltest du mal nachfragen. Wenn ja, dann tauschen sie vielleicht dein Exemplar aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2017, 17:42 Uhr
fidibus
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe gerade Mühle geschrieben. Vielleicht geht da was. Blöderweise habe ich den Hobel nicht direkt von ihnen gekauft.
Ansonsten kaufe ich mir das Ersatzteil. Wenn es dauerhaft hält, ist es ok für mich.
Nebenfrage: Ist es zu empfehlen den Hobel irgendwie zu pflegen? Ich habe leider die Bedienungsanleitung verloren. Ich glaube da stand was von Öl für den Schraubmechanismus...wenn ja, brauche ich da super-special Öl oder reicht eines aus der Werkstatt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2017, 17:57 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Gelegentlich etwas Vaseline aufs Gewinde und immer nur leicht anziehen. Dann sollte das eigentlich über viele Jahre halten. Der schöne Chrom täuscht eine Festigkeit vor, die der Zinkdruckguss darunter nicht liefern kann. Das muß man nur wissen, der Hobel ist deswegen nicht schlecht.
Diese Nachricht wurde am 22.10.2017 um 17:58 Uhr von wiese editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2017, 15:37 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
In einem anderen Forum habe ich erst heute gelesen, Mühle würde den Gewindestift des R89 mittlerweile aus Messing fertigen, nicht mehr aus einer Zinklegierung.

Wo hast du das gelesen? Das würde mich sehr interessieren. Das wäre
echt toll, wenn Mühle das in Zukunft so handhaben würde.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2017, 15:43 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


fidibus schrieb:

Zitat:
Ich glaube da stand was von Öl für den Schraubmechanismus...wenn ja, brauche ich da super-special Öl oder reicht eines aus der Werkstatt?

Ich habe für meine Hobel Fein- bzw. Nähmaschinenöl genommen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2017, 16:19 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Asinnir schrieb:

Zitat:
sw_ schrieb:

Zitat:
In einem anderen Forum habe ich erst heute gelesen, Mühle würde den Gewindestift des R89 mittlerweile aus Messing fertigen, nicht mehr aus einer Zinklegierung.

Wo hast du das gelesen? Das würde mich sehr interessieren. Das wäre
echt toll, wenn Mühle das in Zukunft so handhaben würde.

Siehe hier:

Zitat:
Muhle reply:
"The weight increase relates to a product improvement. The screw on the top cap is now made of brass. Before it was made of zinc alloy. It turned out that the alloy was too soft so the thread wore off relatively fast. The brass screw is more stable and durable. The change was applied recently and the specification was not changed yet. We are sorry for that. "

Das aktuelle Modell wiegt demnach 70g und nicht mehr 64. Von meiner Seite aus natürlich keine Gewähr auf diese Information! Wenn dazu jemand mehr weiß (Stefan?), nur zu.
Ich wollte Mühle bei Gelegenheit aber auch mal anschreiben, auch ob sich bei der Beschichtung etwas geändert hat. Die wird nämlich als besonders korrosionsbeständig angepriesen. Zumindest mein R89 war das definitiv nicht...

Diese Nachricht wurde am 23.10.2017 um 16:24 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2017, 18:03 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


sw_ besten Dank.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2017, 20:32 Uhr
fidibus
registriertes Mitglied


Ich habe Mühle geschrieben (danke für den Tipp). Ich hab Fotos schicken müssen und dafür gratis Ersatzkopf versprochen gekriegt (noch nicht angekommen).
Zitat aus Mail: "Uns ist das Problem der brechenden Schraube bekannt, daher haben wir das Oberteil zu Beginn letzten Jahres modifiziert, um diese Brüche grundsätzlich zu vermeiden."
Von brechen habe ich zwar nix erwähnt, nur von Abnutzung des Gewindes, aber egal.
Danke für die Hinweise zur Wartung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.11.2017, 15:24 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Gleiches bei mir und meinem R89:

Zitat:
Bei den aus Zink bestehenden und verchromten Hobelgewinden kam es in letzter Zeit leider immer wieder zu Verschleißerscheinungen, die jedoch keinen Einfluss auf die Sicherheit sowie die optimalen Gebrauchseigenschaften des Rasierhobels haben. Inzwischen wurde dieser Mangel behoben. Wir arbeiten nur noch mit Messinggewinden, die höchste Stabilität und Langlebigkeit garantieren.

Ich bekomme ebenfalls Ersatz zugesandt. Finde ich absolut vorbildlich, sowohl den Service als auch den Wechsel hin zum Messinggewinde. Das dürfte unter den heutigen Zinkhobeln ein Alleinstellungsmerkmal und ein echter Mehrwert gegenüber den vielen Billigkopien des R89-Kopfes sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.11.2017, 09:18 Uhr
fidibus
registriertes Mitglied


Heute ist der Ersatzkopf aangekommen. Gewinde hält super und die Beshichtung ist makellos ohne einen Kratzer.
Ich nehme meine Enttäuschung zurück. Mühle hat einen freundlichen, schnellen und zuvorkommenden Kundenservice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.11.2017, 09:29 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Und nicht vergessen, gemäß der alten Handwerkerweisheit:

Nach fest kommt ab ;-)

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.11.2017, 15:41 Uhr
fidibus
registriertes Mitglied


Haha, passt! Werd ich mir merken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)