NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wechsel vom Hobel zum Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2017, 10:57 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Moin, ich möchte mir endlich ein Rasiermesser zulegen.
Zur Wahl steht das Wacker Allround und ein Ralf Aust 6/8 mit spanischen Kopf und Olivholzheft. Das Wacker liegt bei 152€ und das RA bei 156€ / 176€ je nach Stahlart. Bei Ralf Aust wüsste ich nicht welchen Stahl ich nehmen sollte, Normalstahl oder Edelstahl. Ich vermute mal, dass es nicht bei einem Messer bleiben wird... ich suche also erstmal eins zum anlernen

Empfehlungen von Euch ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2017, 11:25 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Zum Anlernen lege ich dir hier eines aus dem Mitgliederhandel nahe. Und lass die Finger von Edelstahl, die rosten zwar nicht, sind aber nicht so schnitthaltig.

Mitgliederhandel aus zwei Gründen:

A) ist die Wahrscheinlichkeit viel höher ein rasurscharfes Messer zu bekommen (als Anfänger weisst du sonst nie ob es an deiner Technik liegt oder einfach das Messer nicht rasurbereit ist).

B) sind die Kosten geringer

c) wenn du dir ein nicht allzuhübsches Messer nimmst kannst du damit auch eigene Schärfversuche machen ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass du da potentiell gerade ein sündteures uns schönes Stück Schmiedekunst versemmelst.

Und ja, bei einem wird es wahrschenilich nicht bleiben.

Mein Tip wäre noch zu überlegen wie kräftig dein Bart ist. Viele raten ja zum Einstieg mit einem vollholen Messer (welche auch häufiger angeboten werden). Ich selber komme mit meinen recht wiederporstigen Stoppeln aber mit einem Derben besser zurecht.

Gruss Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2017, 11:57 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Hi, Danke für die Tipps.
Ich habe eher weiche Stoppeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2017, 12:19 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Auch von mir die Empfehlung Mitglieder Handel.
Wenn es eins der beiden genannten sein soll, dann als erstes das Aust, da diese wohl wirklich rasurscharf ankommen. Das Wacker Allround habe ich auch, ein super Messer zu einem guten Preis. Meines hat aber erst sein volles Potential zeigen können nachdem ich es geschärft hatte. Die Auslieferungsschärfe war für mich nicht zufriedenstellend.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2017, 15:18 Uhr
~EasyRider
Gast


Mein Aust kam RASURSCHARF an, das Wacker musste erst geschärft werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2017, 15:25 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Ich habe im Mitglieder Handel geguckt, leider ist momentan keins der obigen Messer gelistet. Im Marktplatz ist jedoch eine Vielzahl anderer Messer die ggf. auch meinen Geschmack treffen würden. Sollte man sich auf bestimmte Hersteller fixieren ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.10.2017, 16:08 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Kevin_MH schrieb:

Zitat:
Sollte man sich auf bestimmte Hersteller fixieren ?

aus meiner Sicht kannst du dir das für später aufheben. Ein alter Hase bin ich ja selber auch nicht, aber ich denke die Fixierung auf einen bestimmten Hersteller wird dich bei der Suche nach einem Anfangsmesser eher einschränken. Mir wäre es da wichtiger, dass du das Messer irgendwie persönlich ansprechend findest. Wahrscheinlich ist selbst das nur sekundär, aber so würde ich rangehen. Und tausche dich mit dem Verkäufer ein wenig aus, so dass du dich versichern kannst dass das Messer auch scharf ist. Sicher ist nicht alles immer gleich scharf, auch wenn es von den meisten behauptet wird.

Mein erstes war ein "rasuerfertiges Aust" was es leider gar nicht war trotz gegenteiliger Behauptungen. Ich will da dem Verkäufer auch gar nicht böse sein, nicht ausgeschlossen, dass es seinen weicheren Bart anstandslos rasiert hatte. Bei mir hoppelte das Messer über die Stoppeln, was die ersten beiden Rasuren mit dem Messer ganz schön anstrengend hat werden lassen. Bis ich es eingesehen hatte, dass das so nicht richtig sein kann.....

Gruss guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.10.2017, 18:07 Uhr
TomK12
registriertes Mitglied


Hallo Kevin,

mein Tip, falls Du Geld sparen möchtest, vergiss das mit dem Rasiermesser und bleib bei deinem Hobel. ;-)
Habe auch mit einem Messer angefangen - plötzlich sind es
zehn. Und das seit Mai.
Also sofort aus dem Forum abmelden ansonsten besteht absolute
Suchtgefahr. Leider greift diese Abhängigkeit später auch auf
Pinsel und Seifen über.
Spaß beiseite - habe hier im MH schon oft Messer gesehen die mit Sicherheit Anfänger kompatibel sind. Hoffe jemand meldet
sich auf deine Anfrage.
Und wie bereits gesagt : Sei gewarnt das Suchtpotential ist
gross.
Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2017, 07:11 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Kevin_MH schrieb:

Zitat:
Moin, ich möchte mir endlich ein Rasiermesser zulegen.
Ich vermute mal, dass es nicht bei einem Messer bleiben wird...

Es gibt zwei Möglichkeiten: Den einen wird es schnell zu aufwendig, sich mit dem Messer und dessen Pflege zu befassen, die anderen werden wahnsinnig ;-).

Im Ernst: Wenn Du Spaß daran entwickelst, kann sich die Sammlung sehr schnell erweitern.
Meine Empfehlung wäre auch ganz klar das Aust. Sehr viele schwören auf Wacker. Ich habe zwei, bin aber nicht wirklich mit ihnen zufrieden (ob scharf oder nicht). Mir gefällt die Rasur mit denen nicht. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Eine sehr, sehr gute Alternative wäre noch das Böker Silver Steel, wobei dieses evtl. noch geschärft werden müsste (was aber kein großes Ding ist).
Teilweise kann man bei eBay richtige Knallermesser ersteigern, die nach dem Schärfen umwerfende Rasuren abliefern, aber eigentlich nach nichts aussehen. Das Problem hier: Man sieht es den Messern vorher nicht an, wie sie rasieren werden. Und man muss natürlich in jedem Fall selber Schärfen können oder es zum Schärfen abgeben.
Der Mitgliederhandel wird zwar oft genannt, aber mein Eindruck ist, dass man da schon einiges an Geduld aufbringen muss, bis wieder etwas passendes erscheint. Der Mitgliederhandel wird doch recht oft von Hobeln, Klingenpaketen und Seifen dominiert.
Und eine wirkliche Garantie, dass die dort angebotenen Messer rasurscharf sind, hast Du auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2017, 11:36 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Nicht einfach die Suche, das Silver Steal gefällt mir auch sehr gut. Leider habe ich auf der Böker Webseite nun dieses absolut geile Messer gesehen

https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/schwarzgol...

Könnte ich das als Anfänger benutzen oder ist das eher was für die Vitrine ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2017, 11:41 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Naja, die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Ich würde es mir nicht holen. Aber wenn es Dir gefällt - warum nicht? Die Farbe ist ja nicht dahingehend relevant, ob Du damit umgehen kannst. Ein Rundkopf wäre zwar am Anfang *etwas* besser, aber auch hiermit wirst Du Dir nicht direkt den Kopf abschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.10.2017, 12:48 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Klarer Tipp, Mitgliederhandel!
1. Zumeist Rasurscharf (mann kann gleich loslegen)
2. Zumeist erschwinglich(-er) (~50-80€), schmerzt dann nicht so wenn es einem nicht "liegen" sollte (Rasur mit Rasiermesser)
3. Wenn was kaputt geht, passiert zumeist am Anfang (falsch geliedert, runtergefallen), tut das nicht so weh.
4. Top-Empfehlung: ältere Messer: Denn nur die guten Messer haben die Jahre "überlebt", die "schlechten" wurden schon "aussortiert"

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.10.2017, 15:14 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Jetzt habe ich nochmal eine weitere Frage, ich habe gerade eine Webseite gefunden Revisor Solingen. Produzieren die noch aktiv Messer oder ist das nur noch eine Plattform zum An und Verkauf von Klingen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.10.2017, 19:15 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Guten Abend, ich habe das Böker Silver Steel bestellt. Konnte das Messer in einer Aktion günstig kaufen (116€). Einen Riemen von Herold habe ich auch bestellt.

Nun natürlich weitere Frage. ....

Kann ich direkt mit dem Rasieren loslegen wenn das Paket eintrifft oder sollte ich die Schärfe überprüfen ggf. zum Schärfen an einen User verschicken ?

Muss der Riemen noch speziell vorbereitet werden ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.10.2017, 21:07 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Kevin_MH schrieb:

Zitat:
Guten Abend, ich habe das Böker Silver Steel bestellt.

Gratulation! Eine gute Wahl!

Zitat:
Kann ich direkt mit dem Rasieren loslegen wenn das Paket eintrifft oder sollte ich die Schärfe überprüfen ggf. zum Schärfen an einen User verschicken ?

Überprüfe mal mittels Haartest die Schärfe: https://youtu.be/UF-ayPofWpY (Hinweis: Die Haarwurzel muss nach außen, also von Daumen und Zeigefinger weg, zeigen)
Ca. 1-1.5 cm vom Haltepunkt sollte das Haar ohne zügige Bewegungen sauber gekappt werden. Wenn es nicht scharf ist, kannst Du es mir schicken (melde Dich per PM).

Zitat:
Muss der Riemen noch speziell vorbereitet werden ?

Man kann ihn ölen, muss es aber nicht. Für den Anfang funktioniert ein Herold out of the box. Ich würde ihn nur vor dem ersten Gebrauch im hängenden Zustand mit der Hand abreiben. So kommen Fremdkörper weg und das Leder wird ein wenig geglättet. Einfach drüberstreichen, als wolltest Du Deine Hand auf dem Riemen abziehen. So mache ich es jedenfalls. Da kann man - im Gegensatz zum Abziehen des Messers - schon mit ein wenig Kraft zulangen.
Beim tatsächlichen Abziehen musst Du aufpassen, dass Du nicht mit zu viel Durchhang (und auch Kraft) arbeitest. In der Riemenmitte sollten es nicht mehr als 2-2,5 cm sein, obgleich ich sagen muss, dass das Silver Steel nach meinem Eindruck durchaus mehr Durchhang gebrauchen kann als manch anderes Messer. Aber auch da sollten nach 2,5 cm Schluss sein. Zu wenig bringt auch wieder nichts. Du musst die goldene Mitte treffen.

P.S.: Revisor macht auch tolle Messer!!

Diese Nachricht wurde am 24.10.2017 um 21:09 Uhr von stoppdiestoppel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.10.2017, 13:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kevin_MH,

dies zum Ledern: s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.10.2017, 14:31 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Danke für die tolle Hilfe !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.10.2017, 09:11 Uhr
Kevin_MH
registriertes Mitglied


Moin,
das Rasiermesser traf gestern ein und ich habe mich heute morgen natürlich direkt rasiert. Ich habe das Rasiermesser gem. Anleitung von Bartisto abgeledert, schön langsam und konzentriert. Eigentlich kein Hexenwerk,die eigentliche Rasur mit dem Messer war schon ungewohnter. Im ersten Rasurgang mit dem Strich standen meiner Meinung nach noch sehr viele Haare, im zweiten Rasurgaang sah es schon besser aus. Ich habe bewusst schwere Stellen erstmal ausgelassen. Alles in Allem bin ich erstmal zufrieden.

Ich glaube das Rasiermesser ist aber noch nicht richtig scharf, mir kam es sehr holprig vor, kann natürlich auch an mangelnder Technik liegen.

@stoppdiestoppel ich habe dir eine PM geschickt, bitte mal im Spam Ordner gucken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.10.2017, 14:43 Uhr
~EasyRider
Gast


Ich habe u. a. auch ein Böker Silver Steel. Sensationell gutes Messer, kann ich nur sagen! Kam aber nicht rasurfertig, sondern musste erst geschärft werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)