NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schmetterling oder Schraubsystem? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.12.2005, 21:01 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierfreunde,

welches Hobelsystem ist besser, das Schmetterling- oder das Schraubsystem?

Für Schmetterling spricht aus meiner Sicht dass es schöner und eleganter aussieht.

Gruß,

Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.12.2005, 21:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Paysbas schrieb:

Zitat:
welches Hobelsystem ist besser, das Schmetterling- oder das Schraubsystem?

Letztlich Geschmackssache. Auf das Rasurergebnis hat das keinen Einfluß.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.12.2005, 22:05 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Fast alle Schmetterlingsköpfe bestehen aus gestanzten Blechteilen. Aus der aktuellen Produktion ist nur der des Vision massiv ausgeführt, was aber auch wieder der Hauptnachteil dieses Rasierers ist. Mit so einem Riesentrumm ist das Rasieren rund um die Nase für viele ein Problem. Der einzige Vorteil von Schmetterlingsköpfen ist die schnelle Wechselbarkeit der Klingen. Dem stehen aber zig Nachteile gegenüber. Schön ist Geschmackssache. Elegant nicht. Welcher der Schmetterlingsköpfe sieht denn nach deiner Meinung elegant aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2005, 09:06 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Niederländer,

über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten.

Technisch überzeugt mich bisher allein der Schraubkopf. Auch der Federkopf (z.B. Merkur Futur) hat seine Nachteile, z.B. kann bei Druck hin- und herrutschen.

Wenn einstellbar, dann Merkur Progress (hat einen Schraubkopf).

Sonst kommt es auf deine Haut- und Bartbeschaffenheit an. Mit dem Merkur 34c kannst du fast nichts falsch machen. Zugleich sehr sanft und sehr gründlich.

Was die Gründlichkeit allein betrifft, ist der R89 mit offenem Kamm hervorragend, aber für die Kopfhautrasur meiner Erfahrung nach zu gründlich:

www.muehle-pinsel.de/shop/index.html?action=detail&id...

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 03.12.2005 um 11:42 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2005, 11:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eben, Geschmacksache, zumal es bei den Geflügelten auch unterschiedliche Modelle gibt, insbes. unterschiedliche Halter im Kontrast zum Kopf.

Beeindruckend ist ein Modell (Cooper?), das einen aufklappbaren Deckel hat, der an der kürzeren Seite mit Scharnier befestigt ist und aufgespannt bleibt. Nach Einlegen der Klinge wird der Deckel einfach zugeklappt und arretiert. Gesehen auf einer Auktion. Eine interessante Alternative zum Butterfly.

Ich finde, den Winkel, den man z.B. bei dem Gillette- oder Rotbart-Butterfly anlegen muß – im Vergleich zum 23 c - wesentl. steiler und komme damit nicht so gut zurecht – dies wirkt sich bei mir auch nachteilig auf die Rasur der Oberlippe aus. Aber das ist alles eine Gewohnheits- und Empfindungssache.
Ich bleibe da Purist und bevorzuge den Dreistück-Hobel (23c): keine Schrauben, Federn, Scharniere, Klappbügel: einfach nur drei unverwüstliche Teile.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2005, 11:45 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Täglichseife,

der R89 gehört auch zu deiner bevorzugten Gattung. Nur 3 Teile, keiner mehr, keiner weniger. Aber warum einfach wenn es auch verwickelt geht?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2005, 13:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Fast alle Schmetterlingsköpfe bestehen aus gestanzten Blechteilen. Aus der aktuellen Produktion ist nur der des Vision massiv ausgeführt, was aber auch wieder der Hauptnachteil dieses Rasierers ist. Mit so einem Riesentrumm ist das Rasieren rund um die Nase für viele ein Problem. Der einzige Vorteil von Schmetterlingsköpfen ist die schnelle Wechselbarkeit der Klingen. Dem stehen aber zig Nachteile gegenüber. Schön ist Geschmackssache. Elegant nicht. Welcher der Schmetterlingsköpfe sieht denn nach deiner Meinung elegant aus?



--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2005, 13:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Ocar,

ich erinnere mich an mein Vater sein Gilette rasierer, der war vom Butterflysystem. Hat mir immer fasciniert, ich durfte mich als Kind mit diesem Rasierer ohne klinge rasieren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.12.2005, 13:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Täglichseife,

der R89 gehört auch zu deiner bevorzugten Gattung. Nur 3 Teile, keiner mehr, keiner weniger. Aber warum einfach wenn es auch verwickelt geht?

Grüsse

lux

Hallo lux,
bevorzugte Gattung ist der Dreistück, ja, aber man kann auch nicht alles haben. Mit dem R89 habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht, jedoch mit einer Vielzahl anderer Modelle.

Bis jetzt bleibt der verchromte 23c mein Wald-und-Wiesen-Hobel. Immerhin eine Neuerung gibt es für meinen 23c, aktuell eine neue Klingensorte: Feather. Das kann man schon fast als Tuning bezeichnen.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2005 um 13:08 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.12.2005, 13:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Lux,

ich suche einen Hobel ohne Kamm. Im Forum habe ich gelesen dass ein Kammhobel schon sehr agressiv sein kann. Meine Haut muss sich erst mal an gegen den Strich gewöhnen, was mit viel Übung immer besser geht.

Gruß,

Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2005, 14:11 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hallo Nassrasierfreunde,

welches Hobelsystem ist besser, das Schmetterling- oder das Schraubsystem?

Für Schmetterling spricht aus meiner Sicht dass es schöner und eleganter aussieht.

Gruß,

Gerrit.

kann ich so nicht unterschreiben.
im vergleich zu einem "massiven" merkur hobel der 2er oder 3er serie sehen die normalen schmetterlings ableger für mich ziemlich "billig" aus (vision ist eine andere liga).

auch den möglichen vorteil beim klingen wechsel sehe ich nicht so als wirklich überragend an.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2005, 14:40 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


ich find die gillette adjustable-rasierer total klasse. sehen gut aus, kommen aus einer tollen zeit (50er/60er) und man(n) kann sie von sanft bis extrascharf verstellen.
benutze aber auch den 23c sehr gerne.
hin und wieder kommt ein alter rotbart mit kamm zum einatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2005, 19:08 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Gerrit,

also dann nimm den Merkur 37c. Wenn du wirklich knapp bei Kasse bist den Wilkinson Classic, den du gemäss Anleitung hier im Forum "frisieren" musst.

Hallo Täglichseife,

Der R89 ist hervorragend gründlich, braucht aber eine gekonnte Führung, d.h. absolut kein Druck, richtiger Winkel, Vorbeitung gemäss "vollem Programm".

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.12.2005, 20:18 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo an Allen,

danke für die viele Ratschläge.

Hallo Lux,

wo finde ich diese tuninganleitung von Wilkinson classic?

Grüsse,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2005, 21:02 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
wo finde ich diese tuninganleitung von Wilkinson classic?

Grüsse,

Gerrit

u.a. da : Rasieren mit dem Classic und die Probleme...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2005 um 21:03 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.12.2005, 17:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

die Gilette adjustable hört sich interessant an. Weißt Du wo man diese beziehen kann?

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.12.2005, 18:03 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Die gibt es leider nicht mehr neu. Nurnoch gebraucht. Frag mal bei "mr.razor" im Ebay nach. Der hat fast alle Arten des Adjustables
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2005, 19:18 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,

da ich mich ja nicht nur rasiere sondern auch noch sammle, würde ich dir ein schönes Teil anbieten.
Ich schick dir ´ne eMail.

Schönen Gruss

Bruder Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2005, 19:51 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Bender

Danke schön

@ Bruder Tom
Danke. Weißt Du dann überhaupt noch womit Du dich dann wieder mal rasieren möchtest?

Gruß, Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.12.2005, 20:09 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich habe mittlerweile einen ganzen Stall voll. Ich glaub fast, die vermehren sich heimlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)