NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Info zu Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2017, 10:13 Uhr
Martin777
registriertes Mitglied


Servus!
Ich heiße Martin und habe mich beim Forum angemeldet weil ich Hilfe und Tipps von erfahrenen Rasiermesserbenutzern benötige.
Ich rasiere mich seit ein paar Jahren (3-4) mit einem Rasierhobel und möchte jetzt auch einmal ein Rasiermesser probieren. Nach ein paar wenigen Vorinformationen konnte ich herauslesen dass es ganz sinnvoll ist sich zu beginn einmal ein gebrauchtes Messer zu kaufen. Ich habe auch schon ein wenig gestöbert und ein erstes Messer entdeckt dass mir vielleicht zusagen würde. Dazu bitte ich um eure Hilfe ob dieses Messer überhaupt etwas taugen könnte. Ich habe dazu ein Foto.
https://www.shpock.com/i/WeMct2vKyVGAVcNq/
Gerne höre ich mir eure Ratschläge dazu an bzw. bin ich offen gegenüber allen Tipps die ich von euch bekomme!!
Lg Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2017, 11:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Martin777,

Clauberg war einmal ein ganz großer Name in Solingen und diese Messer sind durchwegs exzellente Rasierer. Die verwendeten nämlich den Keyser Ellison Stahl, der zum Besten vom Besten zählt. Mit so einem Messer bist du immer auf der richtigen Seite. Zumal das von dir in Augenschein genommene auch noch sehr gut erhalten zu sein scheint. Es gab aber mehrere Claubergs und somit auch gewisse Qualitätsunterschiede. Ich würde auf deiner Stelle darauf achten, ob das von dir gezeigte Messer aus Keyser Ellison Stahl ist. Ich habe mehrere Claubergs und bin mit jedem höchst zufrieden.

Falls du auch den Kauf eines neuen Messers in Erwägung ziehen solltest, dann würde ich dir die Messer von Ralf Aust oder von Koraat empfehlen. Beide sind hochwertig verarbeitet und kommen RASURFERTIG an, was bei einem Anfänger ein nicht gerade unwichtiges Kaufkriterium ist.

https://rasiermesser-manufaktur.de/

www.koraat-knives.at/

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2017, 12:52 Uhr
Martin777
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Info!! Hat mir schon mal sehr geholfen. Ich habe gestern einen interessanten Beitrag auf YouTube angesehen, der hat mir richtig Appetit auf ein Rasiermesser gemacht. Dort wurden auch bei einem Neukauf die Messer von Ralf Aust empfohlen.
Wenn ich ein Messer besitze dann möchte ich es natürlich auch selber pflegen und schleifen. Welches Zubehör benötige ich dafür?
Lg Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2017, 13:00 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


https://forum.nassrasur.com/board.php?boardid=15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2017, 13:07 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Zunächst mal einen guten Riemen, auf dem du das Messer VOR JEDER Rasur abziehst. Empfehle Anfängern immer einen extrabreiten bzw. XXL-Riemen, weil du auf einem solchen gerade abziehen kannst und nicht in Kreuztechnik, die zwar auch keine Hexerei ist, aber einen Anfänger oftmals überfordert.

Und wenn du das Messer auch selbst schärfen möchtest, dann brauchst Steine. Erfahrungsgemäß kommen Anfänger am besten mit den Naniwas zurecht. Und zu guter Letzt noch einen mit Chromoxid behandelten so genannten Pastenriemen. Das wär's dann auch schon.

Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2017, 13:51 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

das Messer ist sehr hübsch und sieht auch in einem ordentlichen Zustand aus. Es kommt aber wohl stumpf an, du musst es also nachschärfen lassen, insgesammt bist du dann preislich ca dort wo ein (laut Kollegen rasurscharfes) Aust mit Kunststoffschalen liegt. Ich hab letztens auf ein (Ami-) Messer in der Bucht mitgeboten und es auch bekommen, lag preislich unter Zoll- und Umsatzsteuerabgabe, mit versand war ich also bei ca 25€ : https://www.ebay.at/itm/Vintage-5-8-TRUSTEEL-Straight-Raz... - ich hoffe der eBay-Link entspricht den Regeln.

Würde eher nach sowas Ausschau halten und es dann schärfen lassen, im Mitgliederhandel nach rasurscharfen Messern schauen, oder - falls nur kostengünstig herausfinden möchtest ob es was für dich ist - letztens hat ein Mitglied hier den schlauen Vorschlag gemacht sich bei Mitglied Bartisto wegen eines Golddollars zu erkundigen. Das sind Messer aus China mit relativ mieser verarbeitung, jedoch aus sehr brauchbarem Stahl. Bartisto nimmt sie dann in Wahrheit wie ein Rohling und macht daraus richtig schöne Messer, die für vergleichbar kleines Geld viel und vor allem scharfes Messer bieten.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2017, 13:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Martin777,

ich empfehle Dir diesen Riemen:

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Ha...

Er neigt selbst nach jahrelangem Gebrauch nicht zum Bauchen, und Du kannst auf ihm auch gerade Abzüge durch führen, in dem Du die Klinge ab und zu minimal nach rechts oder links versetzt.
Der klassische Kreuzzug ist auf ihm selbstverständlich möglich, wenn Du ein Stück weiter bist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2017, 15:43 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Borsif schrieb:

Zitat:
...letztens hat ein Mitglied hier den schlauen Vorschlag gemacht sich bei Mitglied Bartisto wegen eines Golddollars zu erkundigen. Das sind Messer aus China mit relativ mieser verarbeitung, jedoch aus sehr brauchbarem Stahl. Bartisto nimmt sie dann in Wahrheit wie ein Rohling und macht daraus richtig schöne Messer, die für vergleichbar kleines Geld viel und vor allem scharfes Messer bieten.

Voilà, der Link vom Kollegen Elias zu den Bartisto-GD ist da:

https://www.4shared.com/folder/pHJQvVtE/GD66.html

Mit so einem Messer bist du garantiert auf der allersichersten Seite, weil der Kollege Bartisto ein Großmeister seines Faches ist!

Gruß
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 18.11.2017 um 15:44 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.11.2017, 18:30 Uhr
Martin777
registriertes Mitglied


OK, mal angenommen ich kaufe mir ein Rasiermesser und will auch selber schleifen und natürlich alles pflegen dann brauche ich sozusagen folgendes:
1)einen Schleifstein wie diesen z.B. mit Körnung 8000: https://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html
2)einen Pastenriemen wie z. B. diesen: https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Ha... --- mit Paste rot oder grün zum Nachschleifen
3)einen Abziehriemen (wie oben: https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Ha... --- mit der gelben Paste
4)ein Pflegeöl: https://shop.nassrasur.com/de/Sonstiges/MUeHLE-Material-P...
5)einen Anreibstein wie diesen z. B.: https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/NA...

Ist das alles korrekt? Das kostet aber dann gleich nochmal einiges....
lg
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2017, 19:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Martin777,

vorab erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen
Eintritt und viel Spaß und gute Kontakte in diesem interessanten
Forum.
Die Hilfsbereitschaft ist hier groß. Andererseits musst Du aber damit rechnen, dass die User nicht bei jedem Neuankömmling "Gewehr bei Fuss"
stehen können. Aus diesem Grunde gibt es hier eine Suchfuntion. All Deine Fragen lassen sich bei geschickter Eingabe restlos beantworten, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 18.11.2017 um 19:12 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.11.2017, 20:36 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

mal schön der Reihe nach:

>STEINE:

Du brauchst vom Naniwa Professional
*einen 1000er
*einen 3000er
*und einen 5000er.

Und dann geht's mit dem Naniwa Speciality weiter.
Von denen brauchst

*einen 8000er
*und einen 12000er

Da kann allerdings variiert werden. Wie auch immer: Mit EINEM Stein - z.B. den von dir genannten 8000er - kommst ganz sicher nicht aus, wenn du dein Messer von Grund auf schärfen willst.

Die EIN-STEIN-METHODE funktioniert nur mit einem NATURSTEIN, beispielsweise mit einem Gelben Belgischen Brocken (GBB) oder mit JAPANISCHEN NATURSTEINEN, die jeweils mit einem so genannten Anreiber zu verwenden sind. Gibt natürlich andere auch noch, aber das würde dich jetzt nur verwirren.

Obwohl ich selbst ausschließlich auf Natursteinen schärfe, würde ich einem Anfänger nicht dazu raten, weil dazu einiges an Wissen (und Können) vonnöten ist. Und gute Natursteine sind alles andere als billig!

Aber warum willst überhaupt gleich das volle Programm fahren?!

Lerne doch zunächst einmal, dich einigermaßen anständig mit einem Messer zu rasieren. Glaube mir, das braucht Zeit und erfordert volle Konzentration. Vor allem will auch das korrekte Abledern gelernt sein. Sich da gleich auch noch mit dem Schärfen zu belasten, halte ich für kontraproduktiv. Das kannst später immer noch in Angriff nehmen.

Hier in diesem Forum gibt es hervorragende Schärfer - z.B. Bartisto - die dir für wenig Geld dein Messer schärfen. Und das hat zusätzlich den Vorteil, dass du dann weißt, was Schärfe ist.

Mein Rat deshalb:

Kauf dir ein GD von Bartisto (falls er noch welche hat) oder ein Messer von Aust, beide bekommst garantiert RASURSCHARF, konzentriere dich dann auf das Erlernen der Messerrasur und vergiss - zunächst - ganz schnell die Steine und Pastenriemen.

Gruß
El Gringo

Nachtrag, weil eben erst gesehen:

Lies dir genau durch, was der Kollege Tiras über die Golddollar von Bartisto schreibt:

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=34454&...

Diese Nachricht wurde am 18.11.2017 um 20:42 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.11.2017, 20:52 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus Martin,

das stimmt, gleich zu Beginn das volle Programm haut einen finanziell um
Deswegen empfehle ich für den Beginn einen Riemen, ein scharfes Messer und fertig. Siehe https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=34454&... , kollege Tiras dürfte es recht schlau gemacht haben. Würde es wohl im Nachhinein betrachtet auch so machen. Habe zu Beginn ein Messer um ~160€ gekauft, war stumpf -> ab zu Bartisto damit -> scharf zurück, dann hab ich es einmal stumpfgeledert, einmal fallen gelassen und nochmals stumpf gemacht bis ich es halbwegs konstant scharf halten konnte, da wäre ein günstigeres Modell zu Beginn schlauer gewesen. Bartisto war mit mir jedoch sehr geduldig

Zu Beginn ist Nachschärfen bei einem Forumsschärfer vielleicht die einfachere und wesentlich günstigere Sache, Steine kannst du dir später immernoch kaufen - und das Schärfen zu erlernen ist auch nicht das ganz einfachste.

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 18.11.2017 um 20:53 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)