NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel haart nach vier Jahren plötzlich extrem » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.11.2017, 14:27 Uhr
~Franconius
Gast


Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 4 Jahren einen schönen Silberspitzen-Dachshaar-Pinsel. Der hat eigentlich schon immer im Schnitt ein Haar pro Rasur verloren, seit ein paar Wochen haart er aber extrem - 10 Haare pro Rasur sind der Normalfall.

Ich frage mich, woran das liegen kann. Was mir in den Sinn kommt:
1. Alter - aber vier Jahre sind doch kein Alter...?
2. Rasierseife - Ich bin vor ein paar Wochen von Palmolive Rasiercreme auf HJM-Seife umgestiegen. Kann das eine Rolle spielen?
3. Lagerung: Stehend. Mach' ich aber seit ungefähr zwei Jahren so und es hatte sich nichts verändert.
4. Tägliche Nutzung. Mach' ich aber auch schon immer so.

Fällt Euch 'was dazu ein?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.11.2017, 16:52 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Hast du noch andere Pinsel oder nutzt du diesen Silberspitz täglich?

"Ein Haar pro Rasur" über viele Rasuren hinweg klingt bereits nach einem anhaltenden Problem. Vermutlich ist also nicht neuerdings etwas schlimmes mit dem Pinsel passiert, sondern ein vorliegender Defekt ist jetzt endgültig ausgebrochen.

Ich rate mal, dass der Pinsel womöglich dauerhaft mechanisch zu stark beansprucht wurde (festes Aufdrücken, zu weit aufspreizen, heftig auf der Stelle drehen), wobei der Haarausfall dann wohl schon früher zugenommen hätte. Meine zweite Vermutung ist, dass der Pinsel entweder nie richtig durchtrocknen konnte und unten im Knoten gammelig wurde, oder dass er nie richtig ausgewaschen wurde so dass sich im Knoten Seifenablagerungen bilden konnten die langsam die Haare zerfressen haben. Letzteres erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Besorg dir mal reine Zitronensäure (gibt's im Drogeriemarkt flüssig oder in Pulverform z.B. als Kalklöser für Kaffeemaschinen o.ä.; achte darauf, dass es wirklich ein reines Produkt ist ohne sonstige Zusätze) und stell den Pinsel für ein Stündchen in ein Glas mit entsprechend dosierter Lösung (ca. 1-2 Teelöffel auf 150ml Wasser). Hinterher gründlich unter dem Wasserstrahl auswaschen! Und künftig nach jeder Benutzung sorgfältig ausspülen, bis keine Seifenreste mehr erkennbar sind, das ist in jedem Fall empfehlenswert, egal was mit dem Pinsel jetzt los ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2017, 17:03 Uhr
~Franconius
Gast


Danke, Owlman.

Ich nutze ihn fast täglich, also 5-6x die Woche.

Ausgewaschen wird er schon immer gründlich. Das (Nicht-)Trocknen kann vielleicht eher das Problem sein, aber dass sich das nach so langer Zeit zeigt...?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2017, 18:23 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Wenn der Pinsel bereits seit der ersten Benutzung Haare verloren hat, taugt er meiner Ansicht nach nicht viel, bzw. es liegt ein Fabrikationsfehler vor.

Um welches Fabrikat handelt es sich denn?

Dass ein Pinsel kontinuierlich Haare verliert, ist meiner Ansicht nach nicht normal. Bei meinem seit einigen Jahren benutzten "Mühle Silvertip Fibre", konnte ich bisher keinen Haarausfall feststellen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2017, 21:12 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Bei einem Silver Tip Fibre verhält sich das bestimmt auch anders, da synthetische Haare robuster sind als natürliche.

Ich schwing den Pinsel noch kein Jahrzehnt, daher hält sich meine Erfahrung in Grenzen. Ich tippe aber ebenfalls auf zu intensiven Gebrauch, sodass der Knoten zu lange zu feucht war und die Haare dadurch brüchig wurden.

https://shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierpinsel

Diese Nachricht wurde am 25.11.2017 um 21:19 Uhr von Malias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2017, 22:59 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Franconius schrieb:

Zitat:
Ausgewaschen wird er schon immer gründlich. Das (Nicht-)Trocknen kann vielleicht eher das Problem sein, aber dass sich das nach so langer Zeit zeigt...?

Nun, wie du schriebst zeigt sich ja bereits sehr lange, eben durch den "regulären" Haarausfall. Neuerdings scheint halt "nur" eine neue Eskalationsstufe erreicht.

Gönn dem Pinsel neben einem gründlichen Bad einfach mal mehr Ruhe. Der allgemeine Trend geht ja gerüchteweise zum Zweit- oder auch Zehntpinsel... und bald ist ja Weihnachten.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2017 um 23:00 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2017, 05:39 Uhr
~knorki
Gast


Ich hoble nun seit 8 Jahren und ich habe immer noch ausschließlich meinen Einstiegspinsel, einen Mühle Silberspitz. Der verliert auch mal ein Haar, aber gleich zehn pro Rasur muss ein Defekt sein.

Aber täglich einen Pinsel zu gebrauchen macht ihn bei richtiger Pflege nicht kaputt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.11.2017, 21:03 Uhr
~Franconius
Gast


Danke für alle Antworten und Tipps!

Markus, die Frage nach dem Fabrikat kann ich leider nicht beantworten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.11.2017, 11:22 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


3. Lagerung: Stehend. Mach' ich aber seit ungefähr zwei Jahren so und es hatte sich nichts verändert

Habe ich auch mal gemacht, nur war der Pinsel kein besonders guter. Der hat auch immer Haare verloren und dann viele und dann war er hinüber, ganze Büschel gingen raus.

Seitdem hänge ich meinen Pinsel immer. In dem Forum bin ich erst vor kurzen gelandet und hier geht die Tendenz ja zum Zweitpinsel oder mehr.

Übrigens einfach mal bei Simpson die Empfehlungen nachlesen: Weiter unten steht auch, dass man besser 2 Pinsel haben sollte. Wer aber gerade einen 300€ Simpson D2 gekauft hat, ist dann vielleicht etwas überrascht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.11.2017, 15:27 Uhr
~Rinox
Gast


Naturhaar-Rasierpinsel trocknen stehend schneller als hängend. Das kann sich jeder mit Hilfe einer Waage selbst bestätigen.
Ich denke der Pinsel hatte wohl schon von Anfang an nicht die beste Verarbeitungsqualität.

Meine Schweineborsten und Dachse (ganz genau 10 Pinsel) haben in den letzten 6 Monaten kein Haar verloren.
Ordentlich wässern, nicht zu viel Druck & immer komplett trocknen lassen. Der tägliche Gebrauch ist sehr wahrscheinlich der Hauptgrund für den Haarausfall.
Das hätte für 15 Jahre gut gehen können, aber ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Ein zweiter Rasierpinsel verlängert das Leben beider Pinsel deutlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)