NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » warum nur Rasierwasser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
24.01.2006, 22:46 Uhr
matt69
registriertes Mitglied


Ich war heute in der Karstadt-Parfümerie und dort habe ich bei den Sonderangeboten Vetiver von Carven entdeckt. Ich habe zwar schon das Vetiver von Guerlain, aber bei einem Preis von 9,95 für 30ml EdT konnte ich nicht Nein sagen. Der Duft ist recht dezent und im Vergleich zu Guerlain etwas runder und weicher.
Außerdem hatten sie noch Pino Silvestre (Flasche sieht aus wie ein Tannenzapfen) und Aqua Brava von Puig. Beides auch klassische und alte Düfte.
Manchmal findet man halt doch was in den Mainstream-Parümerien.

Gruß
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
14.02.2006, 20:43 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Heute hat's mich in die Stadt verschlagen. Und nachdem ich mein Vorstellungsgespräch hinter mir hatte, bin ich vom Karlsplatz Richtung Vikutualienmarkt gelaufen, um dort einen Grünkohleintopf zu verputzen und bei Karnoll am Kaffeestandl für 1 Euro Haferl Kaffe trinken und Stückchen was Süßes. Ordentlich gestärkt dann anschließend in die Hela Parfümerie, um zu riechen am Guerlain Fläschchen Vetiver: 100 Prozent. Bei Naahr mir die Rasiermesser angeschaut und mich beraten lassen. Bei Biebl am Marienplatz auch. Nix gekauft. Freundliche Beratung. Die Kaufinger Straße wieder hoch, und wo ich sonst nie zu Douglas reingehe, luden mich am Valentinstag zwei mit Flügeln ganz in weiß gekleidete Engel zum Eintritt ein. Ist kein Witz. Guerlain Vetiver war dort um zehn Euro teurer als bei Hela.

Bitte hier aber nun zum Thema. Ich besitze einen hölzernen Sekretär, darin eine Schublade reserviert ist für meine bescheidenen Ausflüge in die Welten der Düfte. Dann hocke ich mich in diese Schublade, ziehe von innen zu und denke mir, wenn die Leute wüßten. Jetzt wird aufgeräumt und neu sortiert und wieder an den alten Platz gestellt. Zwei Kilo feinste Oliven-/Lorbeerseife aus Aleppo, ein klein wenig sperrig, aber bitte. Das Fläschen Alt-Innsbruck, das kommt solange mal auf die andere Seite, sonst kann ich das Acqua di Parma Colonia nicht ordentlich drehen.

Was ist das? Das Original Island Lavender aus Caldey: 28 ml. Was für Schätze! Es hat gerad noch Platz zwischen den L'Erbolario Produkten Periplo und Vetiver, Gottseidank. Acqua di Colonia S.M. Novella aus Firenze. Firenze - im Frühjahr unbedingt ab nach Firenze, ins zitonensonnige. Wo kommen denn die ganzen Pröbchen her? Ja Sackzement: 10x Eubonia Shampoo Kamille-Kiwi a 5 ml, 13x Henna-Aloe a 5 ml, 12x Birke-Olivenblatt a 5 ml, 2x lavera Balsam Shampoo und gleich a 10 ml. Das macht ja eine ganze Flasche. Respekt.

Ach, das Eau Sauvage. Botho Strauß hat's in seiner Büchnerpreisrede erwähnt. Und ich mußte dieses Eau Sauvage so richtig betonen, damit die Leute wissen, woran sie sind. Ich hab mir vom Honorar darauf eine Flasche des EdT und des After Shave gekauft. Wunderbar.

Sapone da Barba alla mandorla von Vivere al Naturale - achja, damals in Susa gekauft - in einer schmucken Steinschale. Die mußt du aber bald mal ausprobieren, genau wie das tolle Rasierwasser aus dem Trappistenkloster in Guardistallo. Waren das noch Zeiten, als "Gutes aus Klöstern" ihr Ladenlokal noch im Lehel hatte. Was für ein himmlischer, göttlicher Duft einem da immer entgegenkam.

Was?! Noch ein paar Pröbchen von L'Occitane - Exfoliant Masque Visage. Was mag das sein? Aber es steht Lavendel darauf. Ein herrlicher Duft. Das ist jetzt nix für feine Nasen, aber für meinen Zinken würde ich sagen, es riecht anständig, clean: Grandpa's Wonder Pine Tar aus Kalifornien. Ey super! Ich hab ja nur die feinsten Sachen angeschafft in meiner Blütezeit!

Nein! Jetzt nicht wirklich! Probefläschchen von Creed. Oh teure Welt. Was für Düfte und was für Namen: Silver Mountain Water, Green Irish Tweed, Royal Water, Bois du Portugal, Erolfa. Ein jeder Duft betörend. Ich gebe mich geschlagen.

Jetzt krieg ich aber Kohldampf hier vom Aufräumen, dieses ganze Zurechtrücken, an seinen Platz stellen. Kohldampf auf Nudeln mit Pesto. Aber vielleicht kommt das auch von diesem Blu Mediterraneo Foglie di Basilico, das Acqua di Parma nicht mehr im Programm hat. Ich weiß es nicht. Aber es geht mir gut.

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 14.02.2006 um 20:54 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
14.02.2006, 20:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Achim, ich drück Dir beide Daumen für den neuen Job. Und in Parfüm-Proben gerechnet bist Du eindeutig reicher als ich. Viel Glück, Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
14.02.2006, 21:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schön zu lesen, Achim. Das Honorar ist gut angelegt - Eau Sauvage gehört zu meinen wenigen Favoriten, besonders im Sommer. Ich werde mal nach der Büchnerpreisrede von Botho Strauß schauen - oder hast Du das Zitat parat?
Von Creed gibt es schöne Sachen. Nachdem, was ich so erschnuppert habe, gefällt mit "Vetiver" und "Original Vetiver" von Creed besonders.
Habe mal so mit der Zeit 220 Duftproben/Miniaturen gesammelt und dann später alle auf einen Schlag verkaufen können - heute wären viele Raritäten darunter. Einige besondere habe ich jedoch aufgehoben, die es nicht mehr gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
14.02.2006, 22:21 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo Erik,

ja vielen Dank, kann ich gut brauchen, eine schöne Portion sahnig geschlagenes Glück.

Gruß Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
14.02.2006, 22:45 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


OK Achim, fordern wir das Glück heraus. Wenn das mit dem neuen Job klappen sollte, dann schenke ich Dir eine von meinen I Coloniali Rasierseifen mit Mango-Öl. Ich habe noch eine ohne Tontiegel und die gehört Dir. Kopie des Arbeitsvertrages an 030-28095355 und Du bekommst Deine Portion sahnig geschlagenes Glück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
15.02.2006, 09:26 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ja, Erik, ich bin ganz sprachlos - also gut festhalten, auch wenn's noch eine Zeit dauern sollte. Und dann nehme ich die freundliche Einladung an und komme mal nach Berlin, Euren hübschen 1000&1 Seifen-Laden besuchen!

Es handelte sich bei der Vorstellung lediglich um eine 3-tägige Angelegenheit für einen BMW-Werbefilm, wo ich einen Werksarbeiter geben soll. Aber wenn solche Engagements auch zählen -.

Liebe Grüße
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
15.02.2006, 13:28 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo Achim,
das Leben in vollen Zügen genießen.

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.02.2006, 18:50 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo Peter,

mein Versprechen drauf.

Gruß Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.02.2006, 23:25 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Finde ich gut das man als Mann hier offen sagen kann, das man gerne mal ein Parfum nimmt.

Villeicht könnt ihr mir auch weiterhelfen, ich rieche gern gut, kenne aber nicht all zu viele Parfumes. Genial finde ich das AS Dominica Bay Rum, gibt es ein Parfüm das auch so riecht?
Zweite Frage richtet sich speziell an "Solinger", ich bin auch in der schwarzen Szene (in Wien), Patchouli (mit Vanille gemischt) - da bleibt bei mir das Hirn stehen. Gibt es Parfumes die eine spürbare Patchoulinote haben?

Gruß aus Wien
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
16.02.2006, 01:01 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Zweite Frage richtet sich speziell an "Solinger", ich bin auch in der schwarzen Szene (in Wien), Patchouli (mit Vanille gemischt) - da bleibt bei mir das Hirn stehen. Gibt es Parfumes die eine spürbare Patchoulinote haben?

Ja hallo Alex, das freut mich aber zu lesen! Ich fürchtete schon, ich wäre der einzige Schwarzkittel unter den vielen fröhlichen und ach so bunt gekleideten Menschen hier... *g*

Tja, Parfums oder Eau de Toilettes mit einer SPÜRBAREN Patchoulinote... da fällt mir aber mal gar nix ein im Moment. Zumindest nichts, was in den gängigen Parfümerien erhältlich wäre. Vielleicht (???) könnte hier Dailysoap weiterhelfen, der in dufttechnischen Fragen inkl. den dazugehörigen Herstellern meines Erachtens sehr bewandert ist...

Ansonsten würde ich Dir das empfehlen, was ich selber mache. Einen Gothic-Shop in Deiner Nähe aufsuchen/anrufen und dort nachfragen.
Ich fahre ab und zu mal nach Köln, und zwar nach "Art of Dark" (www.art-of-dark.de), um mir ein Fläschchen Patchouly Eau de Parfum zu besorgen, 100 ml kosten günstige 20 Euro etwa. In dem großen Internet-Auktionshaus solltest Du aber auch eigentlich jederzeit fündig werden, die Preise sind dort ähnlich. Aber Achtung: Das ist quasi Patchouli PUR!

Dunkellieber Gruß geht nach Wien! ^^V^^

Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.02.2006, 07:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@ Padouk
na und wenn Du mal nach Berlin kommst, dann kannste an einer der letzten Flaschen "Essenza Aromatica il Patchouli" von I Coloniali schnuppern.
Ist aber ein sehr runder und durchkomponierter Duft. Vielleicht läuft das Hirn bei dieser Variante langsam weiter?

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.02.2006, 11:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@solinger,
die Patchouli-Richtung ist nicht so mein Fall. Daher kenne ich keine neueren "Marken". In einer Seife gefällt mir der Duft hin und wieder dann doch, z.B. von Crabtree&Evelyn, hatte ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Patchouli ist eine tropische Pflanze und man bekommt die Essenzen auch so zu kaufen. Im "Body Shop" könnte man sicher fündig werden, die haben vielleicht auch besondere Patchouli-Kompositionen.

Einen Duftklassiker kenne ich allerdings, der Patchouli (neben z.B. Vetiver und Russisch Leder) enthält: Givenchy Gentleman (1974). Ungegemein kraftvoll, dominant, intensiv, eigenständig und unverwechselbar. Hatte ich auch mal eine Zeit lang benutzt, ist auch schon lange her.
Man muß darauf achten, wenn man Interesse daran hat, daß man auch genau diesen Klassiker erwischt, da es bestimmte Namensähnlichkeiten mit älteren und neueren Düften von Givenchy gibt.
Wie ich mal gelesen habe, soll Burt Lancaster diesen Duft benutzt haben - was ich mir sehr gut vorstellen kann, aber auch Michel Piccoli - was mich dagegen etwas wundert.

Diese Nachricht wurde am 16.02.2006 um 11:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.02.2006, 16:39 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Vielen Dank euch für die Tipps, werde sicher fündig werden.

@Erik
Also auf eine Duftprobe komme ich sehr gerne mal vorbei. Hab mir heut einen Reiseführer Berlin gekauft, ein guter Freund von mir wohnt auch da und ich schätze in den nächsten 4-6 Wochen werd ich mal bei euch vorbeischaun.


@Solinger
Hat nix mit'n Forum zu tun, aber welche is deine Musikrichtung? Lakaien, Nephilim, Pitchfork, Wumbscut, dasIch, Ulf Södeberg,... ...?

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
16.02.2006, 20:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Dann dürfte auch die Patchouli-Seife fertig sein. Bis dahin, Gruß Erik
S-Bahn Hackescher Markt, Richtung Hackesche Höfe, Rosenthaler Straße 36, oder durch die Hackeschen Höfe in Richtung Sophienstraße, rechts abbiegen in die Rosenhöfe, das zweite Geschäft auf der linken Seite, hinter dem Souvenir-Laden.

Bis bald, Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
17.02.2006, 18:14 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Alex,

das wechselt logischerweise je nach Lust und Laune und Stimmung usw., der Schwerpunkt liegt aber so bei Diary of Dreams, Nick Cave, Goethes Erben, Deine Lakaien, Die Form, Adversus, Chamber (l´orchestre de chambre noir). Ja, und: DAS Ich! Wie gesagt, ist aber auch nur ein kleiner (!) unvollständiger Auszug...

Und damit es doch noch "hier" rein paßt... *g*

Danke, Dailysoap! Auch wenn Patchouli nicht wirklich Deine Richtung ist, immerhin konntest Du doch noch einen interessanten Beitrag hinterlassen. Also langsam wird mir das unheimlich mit Dir...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.12.2006, 20:10 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Ich mag:

Davidoff - Echo (mein Favorit würzig, markant, aber modern)
Davidoff - Cool Water
Dior - Fahrenheit
Jil Sander - Sander for men
Chanel - Antaeus

Ich mag nicht (jedenfalls nicht für mich):

Lacoste - Homme
Cerruti - Image
Aramis - Life (auch wenn ich es mir mal gekauft habe und es aus Geiz ab und zu mal benutze)

Tabac und Irisch Moos sind ebenfalls nicht mein Fall, aber ich habe nichts dagegen, dass diese Marken existieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
31.12.2006, 07:49 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi,

In loser Reihenfolge, je nach Laune

Burberry - Touch
Cerutti - 1881
Calvin Klein - One
Polo Ralph Lauren - Polo

Grüße und guten Rutsch,
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
02.01.2007, 09:17 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Tja, mit derlei Exquisititäten kann ich nicht dienen.

Derzeit vefinden sich bei mir das gute alte

HATTRIC,
ADIDAS und
gelegentlich NIVEA Aftershave Balsam im Gebrauch.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
02.01.2007, 10:10 Uhr
~TomH
Gast


Aktualisierung:

AS:
-Pashana
-Pinaud Clubman
-Booster Aquarius
-Aqua Velva Classic Ice Blue
-Schweizer Pitralon
-Mennen Skin Bracer Original
Nicht in der Reihenfolge...

ASB:
-Charles Tyrwhitt Lemon&Cedar
-OLIVIA's AS Balsam
-Herban Cowboy AS Balsam

EdT:
-Bruno Banani Time to Play
-Bruno Banani Pure Man
-Woods of Windsor

Ja, ich weiß, is' 'ne ganze Latte, wird aber alles schön im Wechsel benutzt, je nach Laune und Tagesform, wobei ich nach einem AS immer auch ein ASB nehme...

Ein frohes Neues Jahr noch...

Gruß,
Thomas

Diese Nachricht wurde am 02.01.2007 um 10:11 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
19.03.2008, 18:37 Uhr
Alaun
registriertes Mitglied


Hall Leute, .. bin neu hier .... und hätte mal eine Frage, die ich in diesem Teil des nassrasur-forums noch nicht gefunden habe ... Hat sich schon mal jemand Gedanken über die Inhaltsstoffe der verschiedenen Rasierwasser gemacht ...? Ich habe z.B. ein Rasierwasser von G. Trumper; da ist als Inhaltsstoff "Cumarin" genannt -ich dachte bisher das Zeug wird nur zum Rattenvergiften benutzt?!
Gruß
Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
19.03.2008, 20:25 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum, Alaun und viel Spaß bei uns.

Dass Cumarin zur Rattenvergiftung benutzt wird, habe ich noch nie gehört. Dem Heu z.B. gibt das Cumarin seinen würzigen Duft. Das es in großen Mengen gesundheitsschädlich ist, ist klar. Aber soviel ist da sicher nicht drin enthalten.

Gruß
Honil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
19.03.2008, 20:53 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Alaun schrieb:

Zitat:
Ich habe z.B. ein Rasierwasser von G. Trumper; da ist als Inhaltsstoff "Cumarin" genannt -ich dachte bisher das Zeug wird nur zum Rattenvergiften benutzt?!

Kaum. Cumarin ist das Alkaloid der Pflanze Waldmeister und gibt der Waldmeisterlimonade den typischen Geschmack. Gelber und weißer Steinklee und noch ein paar andere Pflanzen sind ebenfalls cumarinhaltig. Steinklee, der auf Schutthalden wächst wurde früher gesammelt, getrocknet und in die Kleiderschränke gehangen, aber nicht, wie fälschlicherweise heute behauptet wird, um Motten zu vertreiben, nein, einfach nur als Geruchsverbesserer.

Der intensive Geruch und Geschmack entwickelt sich erst beim Trocknen der Pflanzenteile.

Cumarin soll neuerdings angeblich giftig sein, deswegen ist die Verwendung reiner Pflanzenteile für Waldmeistergetränke nicht mehr zulässig.

Wir als Kinder haben in den 60er-Jahren, als die Waldmeisterbrause noch ein echtes BIO-Produkt war, diese Limonade hektoliterweise getrunken und keiner von uns ist damals jemals krank geworden.

Auf jeden Fall ist Cumarin als reiner Beduftungsstoff unbedenklich und wundervoll im Geruch.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
19.03.2008, 21:09 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@Alaun

Cumarin taugt nicht zur Nagerbekämpfung. Dafür werden Deriavate (= abgewandelte Stoffe ähnlicher Struktur) des Cumarins synthetisiert, die bei einem Tausendstel der Menge, die gleiche Toxizität haben.

@all
Wen der folgende Satz nicht erschrecken kann, der findet in dem nachstehenden Link mehr Info:
"Die Oxidation des Cofaktors Vitamin K ist mit der Überführung der Vorstufen der Gerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII (Proconvertin), IX (Christmas-Faktor) und X (Stuart-Faktor) in die aktiven Gerinnungsfaktoren durch Carboxylierung eines Glutaminsäure-Restes im endoplasmatischen Retikulum verbunden."
Cumarin-Derivate


Zitat aus Wikipedia zu "Cumarin":
"In Kosmetika darf es in Europa unbegrenzt eingesetzt werden, muss jedoch ab einer bestimmten Menge deklariert werden."



Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
19.03.2008, 22:05 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Wo hier gerade schon ein Inhaltsstoff unter der Lupe ist, moechte ich gleich noch einen Aspekt/Stoff vorstellen: der Basisduft Moschus.

Er ist in fast allen Parfumen enthalten, und so zB in Seifen und Duschgels. Ich habe diesen Stoff weniger im Studium kennengelernt, sondern auf einer Fortbildung, wo rund um das Produkt Duschgel das Moschus und seine Notwendigkeit diskutiert wurde; aufbereitet fuer den Gesamtschulunterricht.

Fazit war, dass sowohl Verbraucherschutzzentren, GreenPeace u.a. vor diesem Duftstoff warnen, denn er steht im Verdacht krebserregend zu sein und wirkt stark auf das Immunsystem. Durch seine Haltbarkeit reichert er sich in Koerper und Umwelt an und in Fluessen kann er zur Verweiblichung von Fischen fuehren (weil hormonaktiv).

Dies ist kein Todesstoss fuer das Moschus, da dieses Wissen darum nicht neu ist. So gibt es verschiedene Generationen dieser Basisnote, aber man erfaehrt nie, welche Generation in den Produkten enthalten ist; Alternativen koennten sogar noch schaedlicher sein, Moschus ist eben doch schon ganz gut erforscht.
Nur kann man sich fragen, was alles duften (farblich sein) muss.

So, ich wollte das nur mal eben zum Besten geben, und Moschus hat nix mit Farbe zu tun, aber auch diese ist oft sinnlos eingesetzt (vergleicht mal Shampoos und Duschgels).

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)