NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37c versus Mühle R41 - Ein Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2017, 17:27 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Moinsen,

ich wollte das nicht schreiben, bevor ich nach fast 1,5 Jahren ausschliesslich 37c mit dem R41 wenigstens bis zur Gewöhnung an den 41er vergleichen konnte.

Der 37c und der R41 sind wohl berechtigt die Krönung der Hobelrasur.

Rasiert wurde mit der ASP,einer beliebten Klinge.

Mein Fazit:

Für den Alltag ist der 37c sanfter, aber er hat durch die Torsion wenig Rückmeldung, beim R41 spürt man deutlich, ob da noch was steht.

Mit 2 Shims im 37c ist das besser, er ist so aggro wie der 41c, abertrotzdem ohne direkte Rückmeldung.

Der R41 ist da deutlich direkter,er "singt" sich durch die Stoppeln, man merkt deutlich, wo noch was steht und vermeidet wilde Fahrten durchs Gesicht. Was auch Entspannung für die Haut ist.

Ich mag beide Hobel, aber mit dem Merkur würde ich in Zeitnot eher beginnen, der R41 ist eher für eine vorsichtige, aber
perfekte Rasur geeignet.

Eure Meinung (bitte nur die, die beide besitzen)

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2017, 19:43 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht kann man die beiden nicht miteinander vergleichen.

Der 37c ist eher ein flaues Lämmchen auf dem Niveau eines r89. Aufgrund der guten Kommentare habe ich ihn mir mal gekauft, die Enttäuschung war groß.

Den r41 finde ich eigentlich auch recht sanft, wenn man sich an ihn gewöhnt hat, durchaus ein Hobel für die tägliche Rasur.
Eine ganze Zeit lang hatte ich den Roedter V.1 in Verwendung, danach war der r41 supersanft.

Also die "Krönung" ist der 37c für mich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2017, 19:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Der 37c und der R41 sind wohl berechtigt die Krönung der Hobelrasur.

Mumpitz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.12.2017, 10:08 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Der 37c und der R41 sind wohl berechtigt die Krönung der Hobelrasur.

Wo steht das geschrieben? Das sehe ich komplett anders!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2017, 11:02 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ist meine rein persönliche Meinung.

Und es ist mir schon klar, daß andere das anders sehen

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2017, 16:06 Uhr
~carnap
Gast


Der 37C ist m. E. ein bisschen schludrig verarbeitet. Ich mochte ihn anfangs gar nicht. Mit der Zeit aber habe ich mich an ihn gewöhnt und an das Handling (kurzer Griff).

Für mich spielt er eher in der sanften Liga, daher würde ich ihn nicht mit dem R41 vergleichen. Ich würde ihn niemandem empfehlen, der nach einem betont gründlichen Hobel sucht. Wohl aber kann ich mir vorstellen, dass er für andere wieder das Richtige ist, die nach einem Gerät suchen, das nicht so direkt rangeht.

Der R41 ist ein sehr direkter Hobel und meiner Erfahrung nach nicht ohne Aggressivität. Aber wenn man sich viel mit ihm rasiert, scheint sich die Haut an ihn zu gewöhnen bzw. man passt unbewusst seine Rasurtechnik an.
Den R41 stufe ich als sehr gründlich ein, daher ist er für mich einer der interessantesten Hobel derzeit.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2017 um 16:25 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2017, 18:06 Uhr
~El Dirko
Gast


Zunächst einmal sind beide Hobel eher Exoten. Der 37 weil er ein Torsionshobel ist und der 41 weil er ungewöhnlich direkt ist.

Beide Hobel sind eher anspruchsvoll in der Handhabung. Beim 37 finde ich die Winkelfindung schwierig und beim 41 muss man sehr konzentriert rasieren, weil ein Abweichen vom Rasurwinkel zwar gut angezeigt wird, der Grenzbereich aber auch eher klein ist und der Hobel ab einem bestimmten Winkel dann bei zu hohem Druck gnadenlos beißt und auch keinen Schutz mehr bietet.

Das war es dann auch schon an Gemeinsamkeiten (anspruchsvolle Exoten), ein Vergleich drängt sich daher nicht auf und ist m.E. wenig sinnvoll.

Der 37 ist hier in Deutschland m.e. eine der einfachsten Möglichkeiten sich mit einem Torsionshobel vertraut zu machen.
Den 41 wird man erwerben wenn man mal einen ausgesprochen direkten Hobel ausprobieren möchte oder aber schon weiß das man derartige Hobel mag (z.B. weil man einen Verstellbaren Hobel gerne weit geöffnet benutzt).

Persönlich habe ich mit dem 37 das Thema Torsions- und Schrägschnitthobel abgeharkt. Diese Hobel sind m.E. unnötig kompliziert in der korrekten Winkelführung ohne dabei Vorteile für mich zu bieten.

Den 41 mag ich ganz gerne, da er direkt ist und dabei aber ein ausreichend hohes Maß an Kontrollierbarkeit aufweist. Vom der Krönung der Hobelrasur ist aber auch er m.E. recht weit weg, dazu bietet er zu wenig Schutz und geht es darum den ultimativ direkt rasierenden Hobel zu finden ist er z.B. einem voll aufgedrehter Progress unterlegen.
Richtig super ist der 41 zum Abnehmen von schon einige Millimeter langem Bart. dabei macht er richtig Laune.

Diese Nachricht wurde am 03.12.2017 um 18:08 Uhr von El Dirko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2017, 23:32 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


carnap schrieb:

Zitat:
Der 37C ist m. E. ein bisschen schludrig verarbeitet. Ich mochte ihn anfangs gar nicht. Mit der Zeit aber habe ich mich an ihn gewöhnt und an das Handling (kurzer Griff).

Dann hatte ich wohl Glück, mein 37er ist absolut makellos, auch am Schraubgewinde, wo einige Lücken in der Verchromung haben.

Ich habe mich mit dem Teil gut 1 Jahr ständig rasiert und mache das im Schlaf, zuletzt habe ich noch 2 Shims untergelegt, weil mir der zu gutmütig war.

Den R41... lustigerweise kann ich mich damit Abends nochmals rasieren, das ging mit dem 37 gar nicht. Ich denke mal, durch die Agressivität rubbelt man auch weniger auf der Haut rum.

Progress würde mich aber auch mal reizen, ich mag zupackende Hobel.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.12.2017, 12:42 Uhr
~carnap
Gast


Jones schrieb:

Zitat:
Ich habe mich mit dem Teil gut 1 Jahr ständig rasiert und mache das im Schlaf, zuletzt habe ich noch 2 Shims untergelegt, weil mir der zu gutmütig war.

Mir ist er auch zu wenig gründlich, aber hin und wieder hole ich ihn gerne wieder hervor. Wenn ich auf Reise bin, nehme ich ihn manchmal mit.

Diese Nachricht wurde am 05.12.2017 um 12:43 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2017, 21:41 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Ich habe dem R41 mehrfach eine Chance gegeben und war mit dem Ergebnis immer unzufrieden. Er war mir nicht gründlich genug, im Gegensatz zum Parker R91 und besser dem iKon CC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.12.2017, 04:34 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich hab ihn gekauft, weggegeben, wiederbekommen (war dem zu agressiv), mich jetzt mehrmals rasiert und bin überrascht von dem doch sehr gutem Ergebnis.

Keine Ahnung, warum ich den zuerst nicht mochte. Ich hab mit dem bisher nicht einen einzigen Blutpunkt produziert.

Gründlich ist er - eventuell hattest du den falschen Winkel erwischt? Ging mir beim ersten Mal auch so, der 37c verhält sich komplett anders.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2017, 21:09 Uhr
Steffen2604
registriertes Mitglied


Hallo Jones,

was ist denn der richtige Winkel beim 37C? Ich habe mich gesternzum ersten mal mit ihm rasiert und war von der Sanftheit doch etwas entäsucht ... dachte das sei ein aggresiver Rasierer ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2017, 21:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Steffen2604 schrieb:

Zitat:
Ich habe mich gesternzum ersten mal mit ihm rasiert und war von der Sanftheit doch etwas entäsucht ... dachte das sei ein aggresiver Rasierer ...

Der Unsinn ist wohl unausrottbar. https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26628&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2017, 04:49 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Bösartig wird der nur, wenn die Klinge nicht an den Kanten der Kopfplatte ausgerichtet ist, bzw auf einer Seite zu weit rausschaut.
Oder wenn man mit zuviel Druck rasiert, dann kommts zu solchen Bewertungen wie der 2. von oben

https://www.manufactum.de/rasierhobel-schraegschnitt-p139...

(bisserl runterscrollen)


Rasieren tut er aber prima, den richtigen Winkel findet man allerdings nicht auf Anhieb, weil die durch die Torsion versteifte Klinge wenig akustische Rückmeldung gibt - man muss sich an den Rasierer gewöhnen.

Winkel - etwas mehr den Griff von der Haut weg, würd ich Pi mal Daumen sagen, ca. 30 Grad.

Ich habe damit jederzeit eine tolle Rasur hinbekommen, zuletzt hatte ich mir allerdings angewöhnt, zwei Shims unterzulegen.

Paar Mal muss man sich mit dem aber schon rasieren, bis man den optimalen Winkel raus hat. Ich nutze die ASP Klinge, die beigelegte von Merkur war grottig.

Der Torsionshobel bringt schon etwas, nicht unbegründet hat der 37c eine große Fangemeinde und schneidet bei Testern wie Geofatboy gut ab - eventuell hilft dir das Video auch beim Winkel:

https://m.youtube.com/watch?v=1l_KHeCYfcc

... und nur weil Elbe seine Meinung hat, muß das nicht unbedingt Tatsache sein. Andere sehen das halt anders.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2017 um 05:58 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)