NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zu 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.12.2005, 22:31 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Hallo miteinander!
Obwohl ich noch keinen 34c habe, wollte mal fragen ob der 34c ein Regelgewinde hat (also da wo man den Kopf mit dem Griff zusammenschraubt)? Weil der Durchmesser des Griffes von 14mm kommt mir etwas groß vor. Ich würde mir dann einen dünneren Griff drehen.

PS:Falls einer seinen 34c abgeben möchte kann sich gerne bei mir melden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.12.2005, 21:39 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Hat keiner eine Gewindelehre zu Hause? Oder einfach eine Mutter im entsprechenden Durchmesser draufdrehen. Wenn die passt ist es im Normalfall ein Regelgewinde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.12.2005, 21:59 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Bender,

zwar kenne ich den 34c nur aus einer PDF Datei (12 MB) von Merkur, da steht aber, dass er eine lange Verschraubung hat.
D. h. die Klingenauflage und der Griff sind fest verbunden, die obere Abdeckung wird mit einer langen Gewindestange und einer in den Griff reinreichenden Schraube am Griffende festgezogen. Da lässt sich wohl nichts dran ändern.

Eine Alternative für dich könnte der 33c zu sein, der sieht dem 34c sehr ähnlich und hat einen dünneren Griff (der 33c soll die kurze Verschraubung haben, da wird dann wirklich der ganze Griff abgeschraubt).

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2005, 22:16 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Der Griff besteht aus mehreren Teilen. Seine Dicke resultiert daraus, dass es sich um eine Hülse handelt. In dieser Hülse steckt ein (zum Festschrauben des Kopfes unten herausstehender) Bolzen. In ihm wird die Kopfschraube festgedreht. Der Bolzen kann nach Lösung des Kopfes unten herausgezogen werden. Er wird durch eine Art Sicherungsring lose fixiert. Der Durchmesser der Schraube ist mit der des 23c/25c identisch. Die Schraube ist allerdings wesentlich länger. Die Unterseite des Kopfes ist an der Griffhülse fest fixiert und kann nicht gelöst werden.
Diese Nachricht wurde am 06.12.2005 um 22:18 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2005, 22:47 Uhr
~TomH
Gast


Howdy Bender,

...Regelgewinde???
Du meinst, etwas zum verstellen???

Nee, ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt, ich denke es müsste, wenn es so ist wie beim 23c, ein M5 sein...

Gruss

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.12.2005, 23:56 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


M.E. kann sich derjenige, dem der Griff des 34c zu dick ist, den 23c bestellen. Die Köpfe sind m.E., abgesehen von der Befestigung, gleich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2005, 22:00 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
Howdy Bender,

...Regelgewinde???
Du meinst, etwas zum verstellen???

Nee, ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt, ich denke es müsste, wenn es so ist wie beim 23c, ein M5 sein...

Gruss

Thomas

Jopp. Ich meinte ein Metrisches Regelgewinde :-) Aber wenn der Griff fest mit dem Kopf verbunden ist wirds wohl nix mit meiner Sonderanfertigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.12.2005, 22:40 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Es sei denn Du drehst von dem Originalgriff noch etwas runter oder Du hast die Möglichkeit Presspassungen zu erstellen denn es sieht so aus als sei die Grundplatte und der Griff 'nur' verpresst und nicht gelötet. Aber auch beim Abdrehen mußt Du aufpassen: Ich meine im Kopf zu haben das der Griff aus Messing bestehen soll der verchromt wurde.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.12.2005, 23:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Der Griff ist eine Hülse, da ist nicht viel runterzudrehen. Geier0815 zieh mal die Schraube unten raus. Einfach fest anziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2005, 12:11 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin Oscar,

ich habe den Rasierer gestern auseinander genommen. Die Hülse hat eine Wandstärke von ca. 2mm, da könnte man einen mm noch locker runterdrehen wenn man ihn dann vorsichtig händelt, macht dann 2mm weniger Durchmesser, evtl. ist das ja schon genug für Bender. Wobei mir nicht ganz klar ist wieso er unbedingt einen 34c haben will wenn ihm der Griff zu dick ist. Wobei ich persönlich eh empfehlen würde den Rasierer vorm Kauf mal in die Hand zu nehmen, denn die Stärke des Griffes ist im Verhältnis zur Länge sehr schön gewählt schließlich muß man ja noch was zum Anfassen haben.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2005, 12:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
(...)
Wobei ich persönlich eh empfehlen würde den Rasierer vorm Kauf mal in die Hand zu nehmen, denn die Stärke des Griffes ist im Verhältnis zur Länge sehr schön gewählt schließlich muß man ja noch was zum Anfassen haben.

Würde ich auch sagen. Was mir z.B. am längeren Griff des 23c zusagt ist nicht mal so sehr das "Festhalten" und "Anfassen". Ich finde es einfach angenehm, wenn Ring- und Kleinfinger auch eine Möglichkeit haben sich etwas "abzustützen" bzw. je nach Bedarf Kontakt zum Griff haben. Und am längeren Griff ist einfach "nach unten" etwas mehr Spielraum für die Fingerle.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2005 um 13:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.12.2005, 16:14 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Das hohe Gewicht ist auch bewusst gemacht, damit der Rasierer nicht angedrückt werden muss. Der kurze Griff ermöglicht mehr Variabilität in der Haltung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2005, 16:42 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Leider habe ich keinen Laden in der Nähe der diesen Rasierer verkauft. Aber wenn ihr sagt das es euch nicht stöhrt das der Griff so dick ist, werde ich es auch mal probieren (wenn ich mal einen habe). Danke für die Antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.12.2005, 16:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
(...)Der kurze Griff ermöglicht mehr Variabilität in der Haltung.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte gerade ein kürzerer Griff mehr Variabilität in der Haltung ermöglichen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.12.2005, 17:35 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


z.B. die Hand über dem Griff. Die kurzen Griffe kamen nicht aus Gründen der Materialeinsparung zustande.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.12.2005, 17:43 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Genau. Ich komme viel besser mit kurzgriffigen Rasierern zurecht. Und beim gegen den Strich rasieren finde ich einen kurzen Griff besser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.12.2005, 18:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
z.B. die Hand über dem Griff. Die kurzen Griffe kamen nicht aus Gründen der Materialeinsparung zustande.

Es ist letztlich Sache der persönlichen Vorlieben - klar.
Es gibt Kurzstiel-Anhänger und Langstiel-Freunde, je nachdem wie man persönlich damit am besten zurecht kommt.
Auch wenn ich den 23 c mit langem Stiel favorisiere, habe ich einen kurzstieligen Rotbart Mond und kenne auch andere Kurzstiel-Varianten.
Daher habe ich einen Vergleich und habe Präferenzen. Und mir leuchtet immer noch noch nicht ein, warum ein kürzerer Griff zu mehr Variabilität führen soll.
Die Aussage "z.B. die Hand über dem Griff" kann ich auch gut gerne für meinen 23c in Anspruch nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2005, 20:31 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo täglichseife,

der Kreisdurchmesser beim langen Stiel ist grösser als beim kurzen, also musst du das Stielende weiter bewegen, um den Rasurwinkel um die gleiche Anzahl Grad zu verändern.

Alles klar?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2005, 21:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo täglichseife,

der Kreisdurchmesser beim langen Stiel ist grösser als beim kurzen, also musst du das Stielende weiter bewegen, um den Rasurwinkel um die gleiche Anzahl Grad zu verändern.

Alles klar?

Grüsse

lux

Nein. Ich habe durchaus einen persönlichen Spielraum, wie ich den Rasierer individuell am besten handhabe, das ist meine Variabilität, die letztlich zum individuell besten Ergebnis führt.
Ich bin halt der Auffassung, daß man nicht pauschal sagen kann, ein bestimmter Grifftyp hätte mehr "Variabilität in der Haltung" als der andere, weil diese letztlich recht individuell bestimmt wird.
Die ideale "Variabilität in der Haltung" wird mancher beim 23 c finden, andere beim 34 c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.12.2005, 21:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Ich persönlich war einmal - jedenfalls auf meine Person bezogen - der irrigen Annahme gewesen, dass in große Hände ein Rasierer mit langem Stil gehöre. Deswegen kam für mich nur der 23 c/25c infrage. Die Umstellung auf den kurzstieligen 37 c war zunächst ungewohnt, aber bereits nach der zweiten Rasur kam das Aha-Erlebnis, dass man mit dem kurzem Stil den Rasierer viel besser "dirigieren" kann. Für den, der über die notwendige Feinmotorik verfügt, ist der lange Stil nur ein Hinternis beim Wechsel der Haltung. Mit dem kurzen Stil kann der Rasierer viel besser gedreht werden.

Das Drehen mag allerdings bei dir, dailysoap, möglicherweise nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil du zuerst eine Seite der Klinge und dann die andere abarbeitest.

Ich persönlich halte es für müßig, sich solch einer sklavenhaften Bechränkung zu unterziehen. Bei einer Nutzungsdauer von 5 Tagen und einer Rasur vor und einer gegen den Strich wechselt, je nach Temparament, die Haltung des Rasierers ca. 50 bis 100 mal, so dass schon die Normalverteilungsannahme bedeutet, dass beide Seiten gleichmäßig abgenutzt werden und kein Potential der Klinge verschenkt wird.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2005 um 22:20 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.12.2005, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar, ich kann auch den 23c ganz schnell umdrehen. Wieso sollte man den 34c schneller umdrehen können? Desweiteren hat der Stiel des 23c ein geringeren Durchmesser als der des 34c, was ein schnelles Drehen begünstigt.
Weiter: Langstiel-Hobel-Nutzer scheinen also Grobmotoriker zu sein. Dem Feinmotoriker ist, wie zu lesen ist, der langstielige Hobel ein Hindernis beim Wechsel der Haltung, daher nutzt er den kurzen Stiel. Ich möchte einfach bestreiten, daß man das so pauschal sagen kann.

Normalverteilungsannahme: wenn ich die Schneidseiten ständig wechsele u. Schneide A z.B. 50mal in Anspruch nehme und Schneide B z.B. 100mal, wird A nicht so stark belastet, es herrscht ein Ungleichgewicht vor.
Wer merkt sich schon, wie oft er den Kopf dreht. Außerdem wird man sich kaum merken, welche Seite nun 50mal und welche 100mal belastet wird.
Die Entscheidung, nur eine Seite abzuarbeiten ist eine reine persönliche Vorliebe, "sklavenhaft beschränken" brauche ich mich dafür nicht, weil es ja Markierungen gibt.
Mir erscheint ein sauberes Abarbeiten einer definierten Schneide sinnvoll oder symphatisch. In jedem Fall habe ich keine unsaubere Verteilung der Klingenbelastung und stets eine taufrische Schneide in petto.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.12.2005, 22:42 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


dailysoap, der Kurzstiel-Rasierer kann unter der Handfläche gedreht werden. Beim Langstil muss der Stil an der Handfläche vorbei geführt werden.

Der Kurzstil verlang mehr Feinmotorik, weil man ihn nicht mit der ganzen Hand greifen kann. Selbstverständlich kann man auch langstielige Merkur wird kurzstielige greifen. Nur kann man sie halt nicht so elegant drehen.

Wenn ich 100 Griffwechsel habe, dann liegen nach einer Normalverteilung etwa 50 auf der einen und 50 auf der anderen Seite. Diese Zufallsverteilung gelingt aber nur, wenn man wirklich den Zufall walten lässt. Präferenzen, wie zuerst die eine Seite und dann die andere, schließen dieses Ergebnis naturgemäß aus.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2005 um 22:44 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.12.2005, 09:26 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bevor die Sache in Richtung "Grobmotoriker" ein Geschmäckle kriegt:

Die motorischen Talente der Leute sind nun einmal unterschiedlich. Neben diesen angeborenen oder angelernten Eigenschaften darf nicht vergessen werden, dass es auch Bürger gibt, deren Fertigkeiten aufgrund von Behinderungen oder Erkrankungen beeinträchtigt sind. Kurzstielige Varianten, die nur mit den Fingern gegriffen werden, können allein schon aus diesem Grunde nicht für jeden die optimale Wahl sein.

Andererseits bin ich mir auch bewusst, dass Leute, die bisher nur ein Trumm wie den Merkur-Vision benutzt haben, gar nicht wissen, über was wir eigentlich reden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.12.2005, 18:21 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Noch eine Frage zum Thema ;-) Hat der 33c den gleichen Rasierkopf wie der 34c? Weil ich habe hier viel vom 34c gelesen wie gut der rasiert. Und wenn der 33c den gleichen kopf hätte, wäre er der perfekte Rasierer für mich- gutes Rasurergebnis (laut euren aussagen, denen ich vertraue) und einen dünnen Griff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.12.2005, 19:07 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bender, ich verstehe nicht, wieso die Griffdicke für dich ein Problem ist. Du hast den Rasierer doch noch nie in der Hand gehabt. Bei einem kurzen Griff braucht man meines Erachtens eine gewisse Dicke um den Rasierer sicher zu halten.


Bender, normalerweise ist nur die Grifflänge ein Problem. Die einen wollen einen langen, die anderen einen kurzen Griff.

Wieso ist die Griffdicke eigentlich so ein Problem, dass wir jetzt schon so lange darüber diskutieren? Ich bitte dich zu bedenken, dass bei einem kurzen Griff eine gewisse Dicke notwendig ist um den Rasierer sicher zu halten.

Außerdem ist es gerade die Dicke des Griffes, welche über das Gewicht den notwendigen Druck produziert. Eine Eigenschaft, welche die Benutzer dieses Rasierers so lieben. Außerdem, da du materialaffin zu sein scheinst, das Konzept mit der Griffhülse ist von der Mechanik her ein sehr schönes Stück. Die Versionen, bei denen der Griff lediglich auf den Kopf geschraubt wird, fallen allein schon da als wahre Primitivlinge merklich ab.

Da würde ich mehr eher überlegen, ob ich den 34er in einer vernickelten, verchromten oder in einer Goldversion haben möchte. Oder ob es vielleicht sogar der 37er in einer der 3 Ausführungen sein soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)