NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatip für Konturen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2017, 21:13 Uhr
M_arcel
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche nach einem passenden Hobel für die Halskontur. Ich benutze zur Zeit noch eine Parker Shavette, allerdings habe ich Probleme meinen Hals vernünftig zu rasieren, da der Bartstrich waagerecht am Hals verläuft. Habe auch schon probiert diagonal zu rasieren, komme damit aber nicht so gut klar. Daher wollte ich es mit der Kombination aus Shavette und Hobel probieren.
Habe auch schon den Futur getestet, allerdings bietet er mir zu wenig Sicht auf die Klinge. Habe gelesen, dass der Fatip sehr geeignet für Konturen sein soll? Allerdings finde ich zum Kauf nur noch den Fatip mit der Kopfversion 2, wo die Klinge weitaus weniger raussteht. Weiß jemand, wo man noch de Version 1 bekommt? Ist der Mühle R41 ansonsten eine bessere Alternative?

Danke im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2017, 23:46 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Du bekommst den Piccolo MK1 in der Bucht für 19,90 EUR zzgl. 3,90 EUR Versand: Titel "RASIERHOBEL - Kleiner Griff- Fatip Piccolo Rasierapparat für Rasierklinge Neu !"

Edit sagt den Grande MK1 gibt es vom gleichen Anbieter für 26 EUR inkl. Versand.

Diese Nachricht wurde am 13.12.2017 um 23:54 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2017, 18:43 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Du kannst Dir auch den Roedter 1909 hier kaufen
https://www.scharferladen.de/advanced_search_result.php?k...
ab 50€ versandkostenfrei.

Laut www sind die beiden Hobel identisch

Der Fatip/Roedter ist deutlich direkter als der r41.
Wenn man den Hobel zart wie eine Feder hält, ist das Handling problemlos.

Wenn man noch nicht so viel gehobelt hat, würde ich eher zum r41 greifen und dann auf den Fatip/Roedter umsteigen, soweit noch verfügbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2017, 14:18 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Du kannst Dir auch den Roedter 1909 hier kaufen
https://www.scharferladen.de/advanced_search_result.php?k...
ab 50€ versandkostenfrei.

Laut www sind die beiden Hobel identisch

Da muss man etwas aufpassen, denn den Roedter 1909 gab es zu Beginn in einer Version die allgemeinhin als "defekt" angesehen wurde, da die Kopfplatte nicht zum Unterteil gepasst hat und die Klinge dadurch fast waagerecht Abstand. Wird dann immer als "singender" Rasierer angepriesen, vermutlich weil sich "unrasierbar" nicht so gut in der Artikelbeschreibung macht.

Ich weiß aber nicht ob es mittlerweile normale 1:1 Kopien des Fatip von Roedter gibt die halt auch wie ein Fatip rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.12.2017, 16:17 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
Da muss man etwas aufpassen, denn den Roedter 1909 gab es zu Beginn in einer Version die allgemeinhin als "defekt" angesehen wurde, da die Kopfplatte nicht zum Unterteil gepasst hat und die Klinge dadurch fast waagerecht Abstand. Wird dann immer als "singender" Rasierer angepriesen, vermutlich weil sich "unrasierbar" nicht so gut in der Artikelbeschreibung macht.

Ich weiß aber nicht ob es mittlerweile normale 1:1 Kopien des Fatip von Roedter gibt die halt auch wie ein Fatip rasieren.

Folgendes sucht M_arcel

M_arcel schrieb:

Zitat:
Allerdings finde ich zum Kauf nur noch den Fatip mit der Kopfversion 2, wo die Klinge weitaus weniger raussteht. Weiß jemand, wo man noch de Version 1 bekommt?

Gesucht war Version 1.

Nur weil einige mit dem Hobel nicht klarkommen, ist es doch kein defekt?!
Der Hobel ist unheimlich gründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2017, 20:39 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Folgendes sucht M_arcel

M_arcel schrieb:

Zitat:
Allerdings finde ich zum Kauf nur noch den Fatip mit der Kopfversion 2, wo die Klinge weitaus weniger raussteht. Weiß jemand, wo man noch de Version 1 bekommt?

Gesucht war Version 1.

Falsch...gesucht war ein Originaler Fatip und den gibt es vom Hersteller in 2 Versionen. Ich habe übrigens beide...nämlich den Fatip "Mk1" sowie den Fatip "Mk2".

Der Mk2 ist dabei ein etwas entschärfter Fatip mit einer anderen Kopfplatte. Diese drückt die Klinge einerseits etwas stärker auf den Zahnkamm und bedeckt sie andererseits minimal mehr. Das Ergebnis ist eine sanftere Rasur, mit der der Fatip Mk2 imo zu einem Everyday Hobel wird, der Mk1 ist da eher was für den 3 Tage Bart & Co.

Es wurde also mitnichten dieser komische Roedter gesucht und das die ersten Roedter 1909 ganz eindeutig einen Fabrikationsfehler aufwiesen (-nämlich die Marge wo die Klinge fast waagerecht absteht) hatte später sogar der Hersteller selber eingeräumt. Wenn du dich mit diesem Gesichtsschäler rasieren kannst ist das ja schön, damit gehörst du aber offenbar zu einer 2% Minderheit, den in Foren war die Meinung zu diesem Ding immer recht einhellig. Aber das ist jetzt eh History.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2017 um 21:23 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2017, 20:57 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Da ich den Fatip Version 1 vermutlich noch nie gesehen habe, bist Du sicher so freundlich und stellst ein Foto mit eingelegter Klinge ein, bei dem man den Klingenspalt sehen kann.

Laut www sind beide Hobel identisch gewesen.

Der Vergleich zwischen Fatip V1 und V2 würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2017, 21:16 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Der Vergleich zwischen Fatip V1 und V2 würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.

Hier im Thread wird das ganze inkl. Massangaben fast schon wissenschaftlich erklärt.:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/fatip-piccol...

Leider muss man offenbar für die Vergleichsfotos auf Seite 2 dort angemeldet sein, ansonsten kann man sie nicht vergrößern. Daher hab ich hier 2 (-nicht so tolle ) eigene mit dem Handy gemacht. Wobei der MK2 ein Fatip Picolo ist, aber da ist nur der Griff anders. Die Hobel sind übrigens nicht sauber gemacht fürs Foto und sehen unter der Vergrößerung besonders schlimm aus *schäm*

Fatip "MK1"


Fatip "MK2"

Diese Nachricht wurde am 15.12.2017 um 21:19 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2017, 16:05 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Bilder, da hast Du in der Tat recht!
Der Klingenspalt ist deutlich geringer als beim Roedter.
Dann ist es Humbug, dass die beiden Hobel, bis auf dem Griff, identisch sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2017, 19:31 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Dann ist es Humbug, dass die beiden Hobel, bis auf dem Griff, identisch sind.

Nicht unbedingt, denn Roedter hat auch noch 1909 Modelle raus gebracht wo die Kopfplatte wirklich der des Fatip "MK1" entspricht, in dem Fall sind die Hobel dann in der Tat identisch. Das erklärt auch die teils widersprüchlichen Diskussionen zu dem Hobel.

Hier mal ein Vergleichsbild aus dem Nachbarforum, zwischen einem Rodter 1909 mit der angesprochenen extremen Kopfplatte (links), wo es dann nachher auch hieß das dies ein Produktionsfehler war und einem 1909 mit einer normalen Platte (rechts). Der rechte 1909 entspricht wie man sieht in der Tat dem Fatip "MK1".

Quelle: www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1721.120


Problem ist nur das man nie weiß welchen Roedter man nun bekommt und daher empfehle ich den auch nie, sondern rate lieber gleich zum Fatip. Wobei im Fall des Fatip die MK1 Versionen immer seltener werden, da ja mittlerweile nur noch der MK2 hergestellt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.12.2017, 05:36 Uhr
M_arcel
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Antworten!
Der Fatip MK 1 ist diese Woche angekommen.
Werde berichten, sobald ich mich damit zum ersten mal rasiert habe.
Durch den weniger klobirgen Kopf sollte ich mich damit besser rasieren könne als mit dem Futur.
Ich vermute, dass die offene Klinge gar nicht so entscheinend ist, sondern ein graziler Kopf viel wichtger ist, um Konturen genau zu rasieren. Werde mir vllt. noch den Fatip MK2 be
stellen.
Ist der Fatip MK2 agressiver als die Merkur Hobel mit offenen Kamm?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.12.2017, 11:48 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Im Gegenteil, der Merkur mit offenem Kamm (z. B. 15c, 25c, 42c) ist ein richtiger Sänftling, weder mit dem Fatip OC Mk. 1 noch mit dem gegenüber der ersten Version deutlich abgemilderten Version Mk. 2 vergleichbar.

Mir persönlich ist schon die Version Fatip Piccolo Mk. 2 zu scharf für die tägliche Rasur, weshalb der Hobel mich verlassen musste. Mit dem Merkur OC dagegen kann sich sogar ein Hautsensibelchen wie ich bedenkenlos jeden Tag rasieren.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2017 um 11:51 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.12.2017, 12:32 Uhr
~El Dirko
Gast


M_arcel schrieb:

Zitat:
Ist der Fatip MK2 agressiver als die Merkur Hobel mit offenen Kamm?

Ja, der Fatip MK2 ist erheblich agressiver. Der Merkur ist sehr sanft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2017, 15:07 Uhr
f10
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Im Gegenteil, der Merkur mit offenem Kamm (z. B. 15c, 25c, 42c) ist ein richtiger Sänftling,
...
Mit dem Merkur OC dagegen kann sich sogar ein Hautsensibelchen wie ich bedenkenlos jeden Tag rasieren.

Du meinst den 41c Captain.
Wollte ja schon immer einen 42c (CC) haben. Zugegeben, vor allem wegen der Retrooptik und weil ich gerne einen dreiteiligen Merkur haben möchte. Ein 41c ist natürlich noch mehr Retro mit dem Zahnkamm.
Wie ist denn die Aggressivität des Merkur OC im Vergleich zum CC einzustufen?
Sorry, OT. Deshalb: MK1 und MK2 des Piccolo versauern bei mir im Schrank. Den MK1 wird für immer Deko bleiben und den MK2 plane ich zu benutzen wenn ich mal einen längeren Bart abhobeln muss, also für den Fall, dass ich mal aus einem Koma erwache.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2017 um 15:08 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.12.2017, 15:35 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Du meinst den 41c Captain.

Na klar meinte ich den. Schrub ich allen Ernstes "42c"?

Schande über mich und Asche auf mein Haupt.

Du hast natürlich recht, es ist der 41c, der einen Kopf mit Zahnkamm aufweist, der 42c ist das Modell mit Schaumkante.

Diese Nachricht wurde am 22.12.2017 um 15:36 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.12.2017, 16:32 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Fatip OC Mk 1 ist schon etwas direkt, mit ASP, Feather und auch der so hochgelobten Personna war er immer sehr zickig und voller Überraschungen.

Aber man kann sich trotzdem damit rasieren ohne ein Blutbad befürchten zu müssen. Da man aber zugebenermaßen vorsichtig zu Werke geht, ist zusätzlich zu den Mikroverletzungen die für eine schönes wachmachendes Brennen beim Rasierwasser auflegen sorgen, die Nachhaltigkeit der Rasur auch nicht so dolle. Wie ich woanders schon schrieb, rasiert er sehr gut und unkompliziert mit der Derby Premium, irgendwie war er da viel stabiler und kontrollierbarer, vermutlich wegen der steiferen Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.12.2017, 16:57 Uhr
~El Dirko
Gast


f10 schrieb:

Zitat:
Wie ist denn die Aggressivität des Merkur OC im Vergleich zum CC einzustufen?

Der OC ist noch weniger Aggressiv als der CC, man spürt beim Merkur OC allerdings sehr deutlich den Kamm. Das könnte den ein oder anderen stören und es könnte vielleicht sogar zu Hautirritationen führen. Andere wird das wiederum nicht jucken ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.12.2017, 17:01 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


El Dirko schrieb:

Zitat:
f10 schrieb:

Zitat:
Wie ist denn die Aggressivität des Merkur OC im Vergleich zum CC einzustufen?

Der OC ist noch weniger Aggressiv als der CC, man spürt beim Merkur OC allerdings sehr deutlich den Kamm. Das könnte den ein oder anderen stören und es könnte vielleicht sogar zu Hautirritationen führen. Andere wird das wiederum nicht jucken ...

Das stimmt! Beim Zahnkamm Merkur ist der Kamm spürbarer als z.B. bei Gillette new type oder dem Fatip OC, weil die Zinken relativ zart ausgeführt sind. Deswegen eignet er sich eben besonders gut zum rasieren langer Haare! Da gibt es nichts besseres - finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.01.2018, 06:36 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


M_arcel schrieb:

Zitat:
Ist der Mühle R41 ansonsten eine bessere Alternative?

Moin Moin,

sowohl mit dem Fatip - auch in der entschärften Version - als auch mit dem R41 lassen sich Konturen vergleichsweise sauber ausrasieren. In meinem Bestand sind beide Hobel zu diesem Zweck die erste Wahl. Besser geht es meiner Meinung nach nur mit dem Messer (vielleicht auch einer Shavette, welche ich jedoch noch nie im Gesicht hatte).

Besten Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)