NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1/2-hohl vs 1/1-hohl Dovo „Best Quality“ » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.12.2017, 10:17 Uhr
hdohdo
registriertes Mitglied


Eigentlich hätten es mir meine 2,5 Rasiermesser getan- aber bei einem günstigen Angebot konnte ich nicht widerstehen noch ein Dovo „Best Quality“ 1/2-hohl zu erstehen (1/1-hohl war bereits vorhanden).

Surprise surprise:

Irgendwie kann ich aber das Profil des 1/1-hohlen und des 1/2-hohlen nicht unterscheiden. Lediglich hat das 1/1-hohle einen Doppelansatz, der dem 1/2-hohlen fehlt (Hohlung bis zum Ansatz durchgehend).
Seele bei beiden Messern 0,3mm stark.

Schade- das 1/2-hohle „Best Quality“ ist für den von mir gezahlten Preis zwar konkurrenzlos günstig. Wollte ja aber eigentlich Messer mit unterschiedlichen Profilen...

--
Wacker JM 2015, Dovo 1/1&1/2 | Herold XXL| Timor CC, R89 | Sputnik | hjm Dachszupf&black fibre | Speick RS&RC | Speick Men Lotion&Balsam,

Diese Nachricht wurde am 15.12.2017 um 10:21 Uhr von hdohdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.12.2017, 12:29 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hast Du die beiden Messer schon getestet? Wenn ja, dann wirst Du den "Unterschied" bereits festgestellt haben...
Die "Einteilung" von wedge - vollhohl - auf "Klang" geschliffen ist fließend. Hier haben teilweise die Hersteller schon unterschiedliche Ansichten. Von Henckel glaube ich mal eine Einteilung hier im Forum gesehen zu haben, mit zig-Abstufungen.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy

Diese Nachricht wurde am 15.12.2017 um 12:30 Uhr von Riddick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.12.2017, 16:23 Uhr
hdohdo
registriertes Mitglied


Riddick schrieb:

Zitat:
Hast Du die beiden Messer schon getestet? Wenn ja, dann wirst Du den "Unterschied" bereits festgestellt haben...
Die "Einteilung" von wedge - vollhohl - auf "Klang" geschliffen ist fließend. Hier haben teilweise die Hersteller schon unterschiedliche Ansichten. Von Henckel glaube ich mal eine Einteilung hier im Forum gesehen zu haben, mit zig-Abstufungen.

Klar hab ich beide getestet
...und ...
konnte keinerlei Unterschied feststellen.

Klar ist der Übergang fließend. Aber wenn doch das Profil der Klinge augenscheinlich gleich ist und mein Messschieber für beide Messer die Stärke der Seele mit o,3mm bestimmt, dann kann der Unterschied nicht so groß sein, dass es gerechtfertigt ist eine Klinge als 1/2-hohl und die andere als 1/1-hohl zu verkaufen!

So „schlimm“ ist das überhaupt nicht- der Preis war echt ok und die Klinge ist prinzipiell anständig gefertigt.

Ein ganz ordentliches nagelneus, versiegeltes Marken-RM für nen Fuffi- wenn es jetzt noch signifikante Unterschiede zu dem schon zuvor im Bestand befindlichen vollhohlen des selben Herstellers geben würde, dann wäre ich relativ glücklich gewesen.
So bin ich „nur“ zufrieden...

--
Wacker JM 2015, Dovo 1/1&1/2 | Herold XXL| Timor CC, R89 | Sputnik | hjm Dachszupf&black fibre | Speick RS&RC | Speick Men Lotion&Balsam,

Diese Nachricht wurde am 15.12.2017 um 16:25 Uhr von hdohdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.12.2017, 21:25 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Hdo,

Wenn das Messer einen eine „Seele“ und somit einen „Wall“ besitzt, ist es eindeutig vollhohl - das ist ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Ohne Wall ist es nicht so ganz einfach die Hohlung einzuschätzen, ob es dann nun 1/2 hohl oder 3/4 hohl ist kann man manchmal bloß ne Münze werfen


Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2017, 00:17 Uhr
hdohdo
registriertes Mitglied


Der Wall misst sowohl bei dem vollhohlen, als auch beim 1/2-hohlen exakt 0,5mm (Stärke).

--
Wacker JM 2015, Dovo 1/1&1/2 | Herold XXL| Timor CC, R89 | Sputnik | hjm Dachszupf&black fibre | Speick RS&RC | Speick Men Lotion&Balsam,

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 00:18 Uhr von hdohdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2017, 18:41 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Nabend,
ich habe auch ein einfaches Dovo Best
Quality 1/2hohl und ein Dovo Inox 1/1
hohl.
Kann auch keinen Unterschied erkennen.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)