NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerset » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2017, 13:13 Uhr
Jensr
registriertes Mitglied


Hallo,

kenne das forum hier seit gestern und hab mich eben angemeldet Und zwar möchte ich auf eine anständige Nassrasur umsteigen, da mit elektro und herkömmlichen rasierern meine haut immer ausschaut wie kraut und rüben.

alles brennt und tut tagelang weh und macht irgendwie keinen spass. Bartwuchs ist gott sei dank nicht so stark - es reicht also 1x die woche maximal.

nun bin ich dann auf die rasierhobel gestoßen und seit gestern bin ich auf der suche nach einem anfängerset was erstmal günstig ist so das ich schauen kann ob ich die rasur besser vertrage und dann falls es mir liegt die komponenten austausche.

was ich bisher heraus gefunden habe ist das ich bei dem wenigen bartwuchs einen geschlossenen kamm nehmen sollte und beim pinsel darauf achten soll das er aus dachshaar besteht. dann brauche ich ja noch klingen und rasiercreme. soweit ich es verstanden habe ich es erstmal das im groen und ganzen oder?

aufgrund dessen habe ich die folgenden 2 sets gefunden wo ich mal die erfahrenen fragen wollte ob das "für den anfang" ausreicht oder ob es totaler müll ist.

ach so, ausgeben wollte ich max. 60 euro für den anfang

ich hoffe die links sind ok wenn ich sie hier poste

https://www.amazon.de/Haryali-London-doppelseitigem-Rasie...

und das hier

www.rasurmanufaktur.com/das_ist_im_set

beim amazonset gefällt mir, das da auch eine schale für den schaum dabei ist und das es ein dachshaar pinsel ist. beim manufacturset fehlt die schale aber dafür sind aftershave, rasierklingen und ein alaun stick dabei.

würdet ihr eines der beiden nemhen oder ehr was komplett anderes im bereich bis 60 euros? tausend dank schon einmal für eure meinungen

liebe grüße aus österreich
jens

--
Jensr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2017, 13:56 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Hallo Jens,
erst mal herzlich willkommen im Forum!
Nutze einfach mal die Suchfunktion hier und Du wirst jede Menge nützliche Tipps für Anfänger finden.
Die beiden Sets kenne ich nicht und kann deshalb auch kein Urteil dazu abgeben. Bei billigen/günstigen Sets bin ich aber immer etwas skeptisch.
Mein Rat: hjm Dachspinsel oder einen günstigen synthetischen Pinsel, dazu den De-Rasierer und Speick Rasiercreme. Gibt es alles beim Drogeriemarkt Müller. Wenn kein Müller in Deiner Nähe ist, kannst Du die Sachen auch online bestellen.
Als alternative zum Rasierer von Müller wären der Edwin Jagger DE89 oder auch der baugleiche Mühle R89 zu nennen. Sind gute Einsteigerrassierer.
Du kannst Dich aber auch hier im MH umschauen, da werden solche Sachen auch immer wieder mal sehr günstig angeboten. Ich habe selbst hier schon das Eine oder Andere ergattert. Als Klingen würde ich Dir, wie wahrscheinlich viele andere hier, zu Astra, Derby Premium oder auch Personna raten.
Ansonsten einfach hier mal durch die verschiedenen Threads arbeiten.

Uups, gerade noch gesehen daß Du aus Österreich bist. Gibt's den Müller dort überhaupt?

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 13:59 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2017, 14:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!

Wenn mich mein Auge nicht sehr täuscht, dann sieht der Rasierhobelkopf des Haryali aber sehr verdächtig nach Mühle/Edwin Jagger aus. Ich weiß natürlich nicht, ob der Kopf tatsächlich von Edwin Jagger gefertigt wird und wer die übrigen Utensilien beisteuert. Vielleicht ist das alles Kram von Edwin Jagger, der nur ein bisschen anders designed und umgelabelt wird, vielleicht ist da auch ein anderer Hersteller im Spiel, z. B. aus Fernost, der sich als englisches Traditonsunternehmen "tarnt", um seine Produkte in Europa besser an den Mann bringen zu können. Ich vermute letzteres, wobei das aber nichts Negatives sein muss. Es gibt heutzutage viele chinesische Hersteller, die gute Qualitätsware zu günstigen Preisen bieten.

Das Preis-Leistungsverhältnis sieht, wenn man den wenigen Berichten Glauben schenken darf, nicht so schlecht aus: www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=26307.0

Ich würde mir für den Einstieg dazu als Klingen die Personna Platinum Chrome besorgen, die sind deutlich sanfter als die hier gerne pauschal empfohlenen Astra Superior Platinum und trotzdem mehr als scharf genug.

Den Pinsel vor dem ersten Gebrauch bitte gut ausspülen und ggf. großzügig mit stark parfümierter Rasierseife oder -creme aufladen und etwa eine bis anderthalb Stunden stehen lassen, um den Tierhaargeruch (Dachs ist nun einmal nicht geruchsneutral!) loszuwerden. Dann gründlich ausspülen und (ggf. an der frischen Luft, nicht im Badezimmerschrank!) gut trocknen lassen. Notfalls diese Prozedur wiederholen, bis der Geruch nach "nasser Hund" nur noch zart wahrnehmbar ist.

Statt der mitgelieferten Rasierseife, falls du beim Aufschäumen damit Schwierigkeiten hast oder sie deiner Haut nicht bekommt, kannst du dir auch in einem Drogeriemarkt eine Tube Rasiercreme besorgen, die lässt sich gerade am Anfang leichter und besser aufschäumen als Seife. Empfehlenswert sind z. B. Speick Men, Speick Active oder Weleda, die gelten alle als sehr hautverträglich und enthalten keine bedenklichen Inhaltsstoffe.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 14:37 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2017, 14:41 Uhr
~El Dirko
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
...
Wenn mich mein Auge nicht sehr täuscht, dann sieht der Rasierhobelkopf des Haryali aber sehr verdächtig nach Mühle/Edwin Jagger aus.
...

Ich habe so einen Vierteiler für um die 10€ von Haryali und die untere Platte ist zu hundert prozent identisch mit meinem R89. Der Deckel ist in der Mitte etwas stärker eingefräßt, was dazu führt das der Hobel ein stärkeres akustisches Feedback gibt.
Mir ist der Haryali Kopf sogar etwas lieber als der Original R89.

https://www.amazon.de/Haryali-London-doppelter-Schneide-R...

Gruß
Dirk
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.12.2017, 15:22 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Nur um mal vom Setgedanken wegzukommen:
Synthetikpinsel aus dem Drogeriemarkt 8.- Wenn Du in der Schale aufschlägst macht das pieksige einer Borste oder eines Billigkunstfaserpinsels nicht viel aus. Vorteil Kunstfaser ist die berechenbarere Wasseraufnahme.
Rasierer z.B. Merkur 23c oder Mühle (30 EUR, viele Referenzen im Forum, daher wäre Dein individuelles Gefühl leicht vergleichbar. Bei einem Exoten mit einer verwendeten Basis um die 5 Personen kannst du nicht viel für deine Verträglichkeiten ableiten.
Rasiercreme aus dem Supermarkt, spart erst ,mal Frust beim schäumen. Nicht so tolle Erfahrungen habe ich hier mit der Weleda gemacht, empfand sie als zickig (hartes Wasser).Mit der Palmolive sensitive kommt eigentlich fast jeder zurecht, sie spannt nicht so wie die klassische Grüne, oder nimm die empfohlene Speick.
Plastikschüssel aus der Küche, besser Cappuccinotasse, irgendwas mit Platz zum Pinsel kreisen lassen. Je rauer die Innenseite, umso leichter die Schaumproduktion.
So oder so bleibst Du damit unter den 60 EUR, und kannst deine individuellen Erfahrungen mir sehr vielen Rasurkollegen vergleichen.
Zum Start sind Pesonna, ASP und Derby schwarz sicher 3 gute Vertreter der jeweiligen Klingenfamilie.
Alaunstift ist immer eine gute Idee:_)

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 15:26 Uhr von Gernmalwain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2017, 15:22 Uhr
Jensr
registriertes Mitglied


Hallo Ihr lieben,

danke für eure Meinungen dann bin ich echt beruhigt das ich das Forum hier vor der Bestellung gefunden habe.

@pinselkasper: es gibt tatsächlich in österreich den Müller. Und sogar bei uns hier im Ort. Da werde ich montag morgen mal mit den von dir genannten Namen vorbeischauen und mal sehen was ich davon bei uns bekomme.

Mit der Suche hatte ich schon versucht gehabt, aber aufgrund der Menge an Posts und Meinungen kam ich mir doch ein wenig überfordert vor - da hätte ich wahrscheinlich 5 Wochen gelesen und trotzdem kein stück weiter

vielen dank nochmal an euch

jens

--
Jensr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.12.2017, 15:24 Uhr
~knorki
Gast


Bleib bei der ASP als Klinge, es gibt keine andere die bei einer großen Mehrheit für gut befunden wird.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2017, 15:37 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@knorki: Was "die Mehrheit" für gut befindet, muss deshalb noch längst nicht für jeden passen. Abgesehen davon ist es allerhöchstens die Mehrheit derjenigen, die hier regelmäßig aktiv teilnimmt. Von der breiten Masse derer, die einfach stillvergnügt vor sich hin hobeln, hören und sehen wir hier nichts, und weder du noch ich noch sonst jemand wissen, welche Klingensorte(n) diese Leute mehrheitlich verwenden. Gerade am Anfang gehen m. E. Sanftheit und Sicherheit vor großer Gründlichkeit, und da finde ich die Personna schon deutlich angenehmer als die doch etwas rauere ASP. Ich will nicht sagen, dass man sich als Einsteiger in die Hobelrasur nicht auch mit der ASP rasieren kann. Aber ich finde, die Personna ist einfach etwas hautfreundlicher, gerade im Zusammenspiel mit dem klassischen, eher sanften bis mittelsanften Mühle/Edwin Jagger-Kopf.

@El Dirko: Du hast "so einen Vierteiler für um die 10€ von Haryali"? Ich kenne zwei- und dreiteilige Hobel und natürlich die Butterfly-Dinger, auch als TTO (Twist-to-open) bekannt. Aber von Vierteilern habe ich noch nichts gehört. Höchstens von Vierteilen, aber das war, wenn ich mich recht entsinne, im Zusammenhang mit dem mittelalterlichen Rechtssystem.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 15:45 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2017, 15:59 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Die Schale würde ich mir insbesondere für den Anfang sparen und stattdessen direkt im Gesicht aufschäumen. Ist einfacher und hat den Vorteil, dass Pinsel und Schaum nicht auskühlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2017, 16:03 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
Die Schale würde ich mir insbesondere für den Anfang sparen und stattdessen direkt im Gesicht aufschäumen. Ist einfacher und hat den Vorteil, dass Pinsel und Schaum nicht auskühlen.

Ich würde erst einmal das richtige Aufschäumen lernen wollen und das geht m. E. in einer Schale besser als das Herumrühren mit dem Pinsel im Gesicht. Die Frage ist natürlich berechtigt, ob es eine "echte" Rasierschale sein muss oder ob eine mittelgroße Müslischale o. ä. nicht genau so gut ihre Dienste leistet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.12.2017, 16:10 Uhr
Jensr
registriertes Mitglied


@CaptainGreybeard: Jepp da hab ich auch schon drüber nachgedacht ob es nicht rille ist - was - es für eine schale ist (bis vor ein paar stunden wußte ich ja nichtmal das man sowas brauch) also von daher hätte es auch etwas megawichtiges sein können

Also demnach brauch es keine "original" rasierschale sein, ne tupperdose tuts auch? perfekt! wieder etwas schlauer geworden - danke

--
Jensr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.12.2017, 16:15 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Jensr schrieb:

Zitat:
Also demnach brauch es keine "original" rasierschale sein, ne tupperdose tuts auch? perfekt! wieder etwas schlauer geworden - danke

Ein breiter Tee-/Kaffeebecher von IKEA und Co. ist vollkommen ausreichend, damit habe ich ein 3/4 Jahr problemlos aufgeschäumt.
Hat ca. 2€ gekostet, der Becher sollte nur nicht zu hoch sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.12.2017, 16:24 Uhr
Bantam
registriertes Mitglied


Auch von mir erst einmal ein willkommen hier @Jensr.

Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst du das Set von Amazon schon nehmen. Der Hobel schaut auch nicht schlecht aus und dann hast du direkt alles für den Anfang beisammen.

Dazu noch ein paar Astra Rasierklingen und du kannst loslegen.

Wenn du jedoch einen Müller bei dir in der Nähe hast so schau doch auch da mal vorbei. Im Müller Online Shop kannst du auch mal stöbern.

Wenn du dort den HJM Hobel, einen der günstigen Pinsel und eine Tabac Rasierseife, du kannst selbstverständlich auch eine andere nehmen , nimmst bist du auch bereits bei etwas über 50 Euro.

Hast jedoch den Vorteil das du die Ware zuerst einmal Live (sofern der Müller in Österreich das gleiche oder ein Ähnliches Sortiment hat) begutachten kannst und nicht auf eine Lieferung warten musst.


Nachtrag bezüglich der Schale zum aufschlagen:

Da kannst du wirklich alles nehmen egal ob eine Müslischale oder eine Dessertschale oder auch eine Tupperdose. Das womit du am besten zurechtkommt.

--
---> gutes muss nicht immer teuer sein <---
---> teures muss nicht immer gut sein <---

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 16:29 Uhr von Bantam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2017, 16:47 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Das erste Set kann ruhig günstig sein. Wird dann später zur Reisegarnitur degradiert.
Palomolive Rasiercreme, Drogeriehausmarkenpinsel und Baili Butterflyhobel.

Alle anderen Tipps in diesem Thread haben aber trotzdem ebenfalls volle Gültigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.12.2017, 18:23 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


ich würde kein Set kaufen, da geht ja schon mal die Hälfte des Spasses verloren.

Ich habe in dem anderen Thread Mein Setup Bilder von zwei sehr günstigen Varianten eingestellt, die liegen weit unter 40€ und sind teilweise besser.

Zum Testen muss ein Wilkinson Classic reichen, den gibt es bei Müller oder DM ab 2.95 mit Klingen.

Die guten Synthetik Pinsel gibt es nur in den USA günstig, aber Maggard verschickt billig und es dauert auch nicht lange, ein schwarzer Tuxedo in 24mm ist wirklich ein toller Sorglos-Pinsel. Es muss kein Dachs sein, das ist absolut überholter Quatsch. Nix gegen Dachs, es sein denn man ist strikter Tierfreund, aber gegen den Tuxedo kommt nur ein Silberspitz an. Also ein 70€ Semogue Owners Club ist vielleicht besser, ich bin mir nicht sicher. Aber er ist niemals so simpel in der Handhabung.

Die Seife in den Sets haben no-name Qualität, die können alles mögliche sein. Nimm ne gut und günstige Rasiercreme, ich würde auch zu Speick Men raten, um die 3€. Die kannst Du auf der Hand oder im Gesicht aufschäumen, eine Schale ist komplett unnötig.

Damit kannst Du anfangen. Die Wilkinson Klingen sind o.k., aber nix Besonderes.

Und dann auf jeden Fall bald ein Set mit 10 bis 20 verschiedenen Rasierklingen bei amazon oder hier im Forum nachfragen und einfach mal diverse nacheinander probieren. Das ist interessant.

Danach einen Merkur Rasierer kaufen, den kannst nämlich immer wieder verkaufen und wirst nicht viel verlieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.12.2017, 19:15 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
ich würde kein Set kaufen, da geht ja schon mal die Hälfte des Spasses verloren.

Ich habe in dem anderen Thread Mein Setup Bilder von zwei sehr günstigen Varianten eingestellt, die liegen weit unter 40€ und sind teilweise besser.

Aha, die sind also "teilweise besser". Dann hast du mit dem o. g. Rasierset persönliche Erfahrungen und kannst das daher aus erster Hand beurteilen?


Sano schrieb:

Zitat:
Zum Testen muss ein Wilkinson Classic reichen, den gibt es bei Müller oder DM ab 2.95 mit Klingen.

Ach nö, diesen Plastikhobel muss man sich doch nun wirklich nicht antun. (Und ja, das kann ich aus erster Hand sehr gut beurteilen, ich hatte nämlich auch mal so ein Teil.) Man kann sich, ausreichende Erfahrung mit der Hobelei vorausgesetzt, damit halbwegs gründlich und nicht allzu unsanft rasieren, das geht schon. Aber bloß weil der so billig ist, heißt das noch lange nicht, dass es sich um einen Hobel für Anfänger handelt. Im Gegenteil, man benötigt schon etwas Erfahrung, denn gerade das geringe Gewicht des Hobels sowie die hecklastige Gewichtsverteilung (etwas Metall im Griff, Oberteil komplett aus Plaste) verleiten Einsteiger dazu, den Kopf mit der Klinge unnötig aufzudrücken, mit den bekannten Konsequenzen wie Rasurbrand und Hautreizungen.


Sano schrieb:

Zitat:
Die guten Synthetik Pinsel gibt es nur in den USA günstig, aber Maggard verschickt billig und es dauert auch nicht lange, ein schwarzer Tuxedo in 24mm ist wirklich ein toller Sorglos-Pinsel. Es muss kein Dachs sein, das ist absolut überholter Quatsch. Nix gegen Dachs, es sein denn man ist strikter Tierfreund, aber gegen den Tuxedo kommt nur ein Silberspitz an. Also ein 70€ Semogue Owners Club ist vielleicht besser, ich bin mir nicht sicher. Aber er ist niemals so simpel in der Handhabung.

Ich bin ebenfalls ein Freund von Synthetikpinseln, einfach deshalb weil sie so unkompliziert in der Handhabung sind und nicht erst "eingeritten" werden müssen. Und der Geruch nach "nassem Hund" bleibt einem ebenfalls erspart. Die Pinsel von Maggard haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind daher sicherlich zu empfehlen.


Sano schrieb:

Zitat:
Die Seife in den Sets haben no-name Qualität, die können alles mögliche sein. Nimm ne gut und günstige Rasiercreme, ich würde auch zu Speick Men raten, um die 3€. Die kannst Du auf der Hand oder im Gesicht aufschäumen, eine Schale ist komplett unnötig.

Rasiercreme von Speick ist auch meine Empfehlung, wenn man den Geruch mag. Die Speick Men riecht sehr "kräuterig", die Speick Active deutlich stärker zitrisch. Für mich als "alter Sack" ist die Speick Men schon in Ordnung (ehrlich gesagt mag ich den Geruch sogar recht gerne ), aber wäre ich 20 oder 30 Jahre jünger, würde ich die Active bevorzugen.
Wie schon weiter oben gesagt: am Anfang würde ich erst einmal in einer Schale aufschäumen. Das Herumrühren mit dem Pinsel im Gesicht kann man sich für später aufheben, wenn man das Aufschäumen aus dem Effeff beherrscht. Die Cremes von Speick sind ebenso wie die von Weleda jedenfalls sehr hautverträglich und "sauber", was die Inhaltsstoffe angeht.


Sano schrieb:

Zitat:
Die Wilkinson Klingen sind o.k., aber nix Besonderes.

Und dann auf jeden Fall bald ein Set mit 10 bis 20 verschiedenen Rasierklingen bei amazon oder hier im Forum nachfragen und einfach mal diverse nacheinander probieren. Das ist interessant.

Danach einen Merkur Rasierer kaufen, den kannst nämlich immer wieder verkaufen und wirst nicht viel verlieren.

Wer sich als Einstiegsmodell gleich etwas anständiges kauft, braucht erst einmal längere Zeit nichts anderes. Statt sich erst einen m. E. ungeeigneten Billighobel für 3 € zu kaufen und sich dann doch einen brauchbaren Hobel (z. B. Merkur 34c, Merkur 41c, Edwin Jagger DE89 (= Mühle R89) oder Giesen + Forsthoff Timor mit glatter Schaumkante) zu kaufen, kann man die 3 € für den Plastikhobel besser für Rasierklingen ausgeben. Die Wilkinson-Klingen sind nicht berauschend, aber auch nicht gar so schlecht. Mittleres Mittelmaß in jeder Hinsicht. Mein Tipp für den Einstieg ist es, eine sanfte Klinge zu wählen. Personna oder Gillette Silver Blue wären meine Klingen der Wahl, andere mögen vielleicht die Derby Extra oder besser die Derby Premium lieber oder die russischen Ladas oder Voskhod. Die grünen Astra (ASP) sind zwar billig, aber bei der ersten Rasur m. E. ziemlich rau. Ihnen kann man sich m. E. später zuwenden, wenn man erst einmal den Einstieg hinter sich hat.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 20:28 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2017, 20:54 Uhr
Jensr
registriertes Mitglied


Huhu ihrs,

meine fresse es gibt ja tipps und. Meinungen hier wie sau. Vielen vielen dank dafür so viel freundliche Reaktionen hab ich gar nicht erwartet

@hummelhummel: jo ich hab diesen sommer unterwegs ne kunststoffschale kaufen müssen für unseren hund zum trinken. wir hatten seine trinkflasche vergessen gehabt. die hat er 1x genutzt und seit dem steht die im schrank bei uns also die schale nehm ich dann erstmal zum anfang.

@sano: jo für jemanden der sich auskennt ists ein spass. ich find es derzeit noch alles relativ verwirrend mit den ganzen ausdrücken die ihr so drauf habt. bin froh wenn ich das erste mal keine müll kaufe *g*

die sets mit den diversenen klingen habe ich bei amazon schon gesehen. die sind auch direkt auf meine wunschliste gewandert und werden geordert wenn ich ein wenig erfahrungen habe und weiß das es meiner haut langfristig gesehen besser geht als jetzt.

alles in allem werde ich auf jeden fall montag zum müller bei uns schauen was der so hat und schauen was ich da finde. ihr habt mich ja mit namen schon ordentlich bombadiert

mit dem pinsel und der vorbehandlung wußte ich allerdings auch noch nicht, somit ist dann ein synthetic pinsel am anfang "ausreichend". wenn ich solche "projekte" anfange bin ich zu ungeduldig als das ich da noch x stunden/tage warten will

liebe grüße
jens

--
Jensr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.12.2017, 21:53 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also bei dm gibt es die wirklich sehr gute Speick Rasierseife active men heißt die glaube ich. Für den Anfang tuts tatsächlich der dm synthic Pinsel o.ä., wobei ich die zu flauschig finde, ich finde die Omega Borstenpinsel ideal für 7 - 8 Euro wirklich nicht zu teuer allerdings im Internet. Sehr günstig ist ja dambiro als Versandhandel. Meine absoluten Lieblingsseifen sind von Proraso grün oder rot, je nachdem ob man den Kühleffekt von Menthol mag. Auch die Cella ist einfach eine super Seife.

Als Klinge würde ich tatsächlich die Derby Premium empfehlen, sie ist deutlich sanfter als die ASP, aber doch etwas schärfer als die Personna, die mir einfach irgendwie zu lasch war.

Ein Gillette Tech oder ein Nachbau dessselben (China) sind für Anfänger keine schlechte Wahl, ebenso der Lord LP 1822 für 8€ hier aus dem Shop. Da macht man auf jeden Fall nichts falsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.12.2017, 22:57 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Als Klinge würde ich tatsächlich die Derby Premium empfehlen, sie ist deutlich sanfter als die ASP, aber doch etwas schärfer als die Personna, die mir einfach irgendwie zu lasch war.

Das die Derby Premium so gut sein soll hab ich jetzt schon ein paar mal gehört.
Ist die wirklich besser als die Personna, denn die ist mir auch irgendwie etwas zu lasch im Fatip MK2, aber bei einer hektischen Morgenrasur deutlich verzeihender als die ASP. Bin momentan immer zwischen ASP und Personna hin und her gerissen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.12.2017, 23:12 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Wenn Du die Hobelei ganz preiswert ausprobieren willst, nimm einen China-Hobel. Geeignete Modelle werden grade im Thread Baili Rasierhobel vergoldet diskutiert.
Auf Preisniveau des Wilkinson Classic wäre hier der Rimei A2003 (gibts bei fasttech.com für ca. 3 Eur) oder der Baili BT171/BT176 (bei aliexpress.com 3-10 Eur). Als Reisehobel taugt sowas auf jeden Fall.

Aber da Dein Budget schon recht hoch angesetzt ist kauf Dir lieber gleich was richtiges. Da bin ich der Meinung vom Captain.
Also einen der berüchtigten Drei: Mühle CC, Merkur CC oder den Pure Shaver von Giesen&Forsthoff.
Die China-Hobel sind zwar nicht schlecht, aber an die oben genannten Hobel oder auch den alten Gillette Tech (den sie kopieren), kommen sie imho nicht ran, was Sanftheit und gleichzeitige Gründlichkeit angeht.

Kauf bloss nicht das Set. Ist imho viel zu überzogen der Preis. Vermutlich auch nur ein China-Hobel der oberen Preisklasse. Schau mal bei aliexpress.com ob Du den Hobel da nicht für um die 20 Eur ausmachen kannst. Würde mich nicht wundern.
Dann lieber den G&F Pure Shaver und ne einfache RS/RC von Arko, Speick oder Tabac.

Einen preiswerten Mug/Edelstahlschälchen wie die im Set abgebildeten bekommt man auch bei aliexpress.com. Meine Empfehlung: In der Bucht eine handgemachte türkische Kupfer-Rasierschale (verzinnt) kaufen. "turkish copper shaving mug" - grade für 6,35 EUR im Angebot -habe für meine das doppelte bezahlt.

Pinsel zum Einstieg: Auf jeden Fall einen "Black Fibre" Synthetik, für um die 10 Eur von DM, Rossmann oder Müller - wo man übrigens leider NICHT online bestellen kann, bzw. nur zur Abholung in der Filiale. Der bei Müller ist von HJM (Mühle-Ableger) und imho der schönste der drei Preiswerten. Das hässliche Entlein von DM erfüllt aber auch seinen Zweck.
Wüsste auch nicht was an denen pieksig sein soll. Da hat bei mir bisher jeder Pinsel vom toten Vieh mehr gepiekst (und gestunken vor allem). Notfalls kann man den immer noch zum Reisepinsel degradieren.

Auch was die Klinge angeht würde ich auf Graubart hören. Der weiss es einfach immer besser.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2017 um 00:48 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.12.2017, 23:13 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
Das die Derby Premium so gut sein soll hab ich jetzt schon ein paar mal gehört.
Ist die wirklich besser als die Personna, [...]?

Ja und nein. Sie ist gefühlt sehr viel schärfer als die Personna, genau so sanft, aber nicht ganz so langlebig. Mit einer Personna rasiere ich mich mindestens fünf Mal, eine Derby Premium entsorge ich nach drei Rasuren, weil es danach m. E. bergab mit dieser Klinge geht. Bei dem schändlich niedrigen Preis von ca. 10 €/100 Stck. ist mir das allerdings ziemlich gleichgültig.

Diese Nachricht wurde am 16.12.2017 um 23:14 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.12.2017, 00:02 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Bei Aamazon kosten 100 Stück Derby Premium aktuell sogar nur 8,80 Euro und somit halb so viel wie die Personna, hab also einfach mal zugegriffen.
Diese Nachricht wurde am 17.12.2017 um 00:03 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.12.2017, 04:46 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
gbkon34 schrieb:

Zitat:
Als Klinge würde ich tatsächlich die Derby Premium empfehlen, sie ist deutlich sanfter als die ASP, aber doch etwas schärfer als die Personna, die mir einfach irgendwie zu lasch war.

Das die Derby Premium so gut sein soll hab ich jetzt schon ein paar mal gehört.
Ist die wirklich besser als die Personna, denn die ist mir auch irgendwie etwas zu lasch im Fatip MK2, aber bei einer hektischen Morgenrasur deutlich verzeihender als die ASP. Bin momentan immer zwischen ASP und Personna hin und her gerissen

Ich hatte bei der Derby Premium - im Gegenteil zur Astra immer Qualitätsschwankungen.

Preis / Leistung ist die Astra meine Lieblingsklinge.

Jetzt habe ich aber auch mal 5 Gillette Silver Blue gekauft und die sind auch Klasse, ich persönlich empfinde den Unterschied zur Astra aber nicht wirklich. Andere mögen das anders sehen, aber, jeder Jeck und so...

Nur Feather würde ich als Einsteiger nicht empfehlen.

Omega Sauborste hab ich kürzlich gekauft, ist billig, aber der dichte, standfeste Besatz ist Klasse.

Guter Einsteigerhobel wäre auch der Merkur 34c.

Rasiercreme: Palmolive / Speick, Hauptsache kein Dimethicone, also Silikonöl drin, vers aut den Pinsel und das Waschbecken... Nivea ist so ein Kandidat.

Auf Amazon gibts die gute Arko, seit 1957 im Orient heissgeliebt und spottbillig.

Irgendwo ist da ein Anbieter, der 100 Astra Super Platinum incl. einem Arko—Stick für knapp 10,- anbietet.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2017 um 04:50 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.12.2017, 06:07 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Hier 12,96 incl. Versand:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00CK7NQ8Y/ref=sr_...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.12.2017, 08:45 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Die Arko-Seife halte ich allerdings für extrem gewöhnungsbedürftig. Ich hatte auch einmal das "Vergnügen", sie über ein paar Wochen zu verwenden.

Der Widerwillen fing schon beim Geruch an, den ich als "Kernseife mit äußerst billigem künstlichen Zitronenduft" empfand. Das ist nichts, was ich mir morgens früh ins Gesicht schmieren möchte, weder vor noch nach dem Frühstück. Das Aufschäumen war dagegen das reine Vergnügen, denn die Seife ließ sich in der Schale in Windeseile zu einem sehr dichten, feinporigen und stabilen Schaum verarbeiten. Und da die Arko-Seife extrem weich ist, hat man so einen Stick eins-drei-fix aus seiner Folie gepult und in ein kleines Döschen (wahlweise mit oder ohne Deckel) umgetopft, um den Pinsel besser mit Seife aufladen zu können.* Auf der Haut gefiel mir die Arko dann aber ganz und gar nicht mehr, denn sie ist garantiert kein bisschen überfettet, d. h., sie wirkt zwar bei Männern mit hartem, südländischem Barthaar (und dafür wurde sie auch entwickelt, denn sie stammt bekanntlich aus der Türkei) zwar dergestalt, dass das Barthaar in allerkürzester Zeit komplett entfettet und dadurch weich und leicht zu schneiden ist. Doch leider entfettet die Seife auch die Haut in sehr starkem Maß. Ich fand, dass ich Schaum aus Arko-Seife nicht länger als max. zwei Minuten auf der Haut vertrug, dann wurde es unangenehm. Nach der Rasur war meine Haut sehr strapaziert und ausgetrocknet, so dass ich ziemlich viel Feuchtigkeitscreme benötigte, um die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht gerade Barthaare wie Stacheldraht hat, sollte man - besonders wenn auch die Haut eher empfindlich ist - eine andere Seife oder Creme verwenden.

Die ab und an mal erwähnten Qualitätsschwankungen bei der Derby Premium - auch von der Voskhod wird gleiches immer wieder kolportiert - habe ich noch nicht erlebt. Ich habe aber, wie wohl die meisten von uns, die Erfahrung gemacht, dass die Verträglichkeit bestimmter Klingen auch abhängig von der Tagesform ist. Unsere Gesichtshaut ist eben auch nur ein Mensch...

Pinsel mit Sauborstenbesatz wie die von Omega sind sicherlich etwas für Leute, die ihren Pinsel so richtig im Gesicht spüren wollen. Sie können bei richtiger Handhabung und ausreichender Vorbereitungszeit (ausgiebiges Wässern in warmem, aber nicht zu heißem Wasser) sehr angenehm sein, aber ohne die entsprechende Vorbereitung können sie auch sehr unangenehm und kratzig werden. Ähnlich wie die Astra-Klingen halte ich Sauborstenpinsel für Rasurartikel, die etwas erfahreneren Nassrasierern viel Freude bereiten können, deren Handhabung aber schon etwas Erfahrung bedarf.

---
* Hinweis für Einsteiger: Der Sinn von Seifensticks besteht eigentlich darin, ein direktes Auftragen der Rasierseife auf die Gesichtshaut zu ermöglichen, wenn man, z. B. auf Reisen, keine Rasierschale zur Verfügung hat. Geschaffen wurden sie wohl vor etwa 100 Jahren für das Militär, denn die grausige Erfindung der chemischen Kriegsführung machte es erforderlich, dass Soldaten stets gut genug rasiert waren, um ihre Gasmasken so aufsetzen zu können, dass sie dicht blieben. Da wurde die regelmäßige Rasur buchstäblich zu einer Frage von Leben und Tod. Da die Tornister ohnehin schon sehr schwer waren, bestand das Rasierzeug eines Soldaten zumeist nur aus einem Stück oder Stick (Rasier)seife und einem Rasiermesser oder, vor allem bei den Amerikanern, einem der damals brandneuen zweischneidigen Sicherheitsrasierer mit austauschbaren Einwegklingen - mit diesem Millionenauftrag des US-Militärs hatte die Firma Gillette ihren ersten großen Coup gelandet und verhalf letztlich unseren heutigen Rasierhobeln zum Siegeszug um die ganze Welt. Pinsel, Rasierschalen u. ä. waren im Schützengraben überflüssiger Luxus, die Seife wurde meistens mit dem Stick aufgetragen und ein bisschen mit den Fingern aufgeschäumt, dann wurde mit dem Strich rasiert und fertig war eine Gasmasken-taugliche Rasur.

Diese Nachricht wurde am 17.12.2017 um 08:49 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)