NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinselmacher auf dem Weihnachtsmarkt - gut oder schlecht ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2017, 18:30 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe heute auf dem Weihnachtsmarkt einen Pinselmacher gesehen, der hatte recht viele Rasierpinsel. Ein paar einfach von hjm und Mühle und dann höherpreisige, die er wohl selbst macht.

Ich brauche momentan keinen Pinsel, da ich gerade ein paar gekauft habe. Aber ich frage mich trotzdem, wie ich die einschätzen soll. Ist das gutes Handwerk oder kann das gar nichts sein?

Alleine durch kurzes Anfassen würde ich mir nicht zutrauen, die Qualität und vor allem die Haltbarkeit einzuschätzen. Andererseits der will nächstes Jahr ziemlich sicher wieder an den Platz zurückkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2017, 18:50 Uhr
Fossie
registriertes Mitglied


Ich maße mir kein Urteil an, auch wenn ich ein wenig skeptisch bin und mich frage, was denn ein Pinselmacher auf dem Weihnachtsmarkt suchen hat.

Die einfachste Möglichkeit die Qualität halbwegs überprüfen zu können wäre, sich eine Karte geben zu lassen und dann eventuell nach Bewertungen im Internet zu suchen.

Ich konstatiere jedoch, ich wäre dem Kaufanreiz Rasierpinsel auf Weihnachtsmarkt gegenüber immun...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2017, 19:48 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Pinsel- und Bürstenmacher ist ein traditioneller Handwerksberuf, das passt prima zu einem Weihnachtsmarkt, finde ich. Besser als so manch eine Fressbude jedenfalls.

Was die Qualität der Rasierpinsel angeht bin ich aber auch skeptisch; was ich da bisher gesehen habe sah jedenfalls immer verdächtig danach aus das jemand die einfachen Drogeriepinsel "geschlachtet" und deren Knoten in selbstgedrehte Griffe verpflanzt hat. Ich würde mich also genau nach der Quelle und Güte des verwendeten Knotens erkundigen, soweit der Augenschein dafür nicht ausreicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2017, 13:18 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Andererseits der will nächstes Jahr ziemlich sicher wieder an den Platz zurückkommen.

Woraus schließt du dies?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keineswegs das Angebot, bzw, die Seriosität dieses Händlers in Frage stellen.

Rein theoretisch könnte es aber ebenso gut sein, dass dieser Händler eher minderwertige Produkte gewinnbringend über den Weihnachtsmarkt in Umlauf bringen möchte.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2017, 13:42 Uhr
Bantam
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Ich brauche momentan keinen Pinsel, da ich gerade ein paar gekauft habe. Aber ich frage mich trotzdem, wie ich die einschätzen soll. Ist das gutes Handwerk oder kann das gar nichts sein?

Ehrlich gesagt sowohl als auch.

Es kann gutes solides Handwerk sein aber es kann auch ein einfaches Geschäftemachen sein.

Dieses wird man nur vor Ort selber beurteilen können.

Doch nur weil so etwas auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wird würde ich nun nicht grundsätzlich vom schlechtesten ausgehen.

Allerdings wird auf so einem Weihnachtsmarkt auch gerne mal überteuerte Ware angeboten denn so kurz vor dem Fest der Liebe und mit dem einen oder anderen Glühwein intus geben sehr viele gerne den einen oder anderen Euro mehr aus.

Der Weihnachtsmarkt geht ja noch etwas also lass dir vom Pinselmacher eine Karte geben und schau mal ob du etwas rausbekommen kannst. Sollte der Pinselmacher keine Karte rausgeben wollen würde ich auch dort nicht unbedingt kaufen.

--
---> gutes muss nicht immer teuer sein <---
---> teures muss nicht immer gut sein <---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.12.2017, 14:15 Uhr
Kraxel
registriertes Mitglied


Ein ordentlicher Weihnachtsmarkt- Stand hat doch ein Schildchen mit Name und Anschrift des Standbetreibers aushängen. Könnte man doch mittels Internet-Suchmaschine nachschauen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.12.2017, 16:47 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Welche Rasurutensileien sind denn noch im Angebot?
Einfach fragen, welche Pinsel die da so haben.
Und was so damit gemacht wurde.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.12.2017, 18:11 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Wenig Rasierutensilien, ein paar Mühle-Sachen und ein paar günstige Mühlepinsel. Es geht um Pinsel und es gibt viele Pinsel und auch viele handgefertigte Rasierpinsel.

Es kommt wohl jedes Jahr wieder, da er schon 2015 auf der Webseite steht.

Karl Dommel (60) beherrscht ein aussterbendes Handwerk: Er ist Feinhaarpinselmeister aus Blechhofen in Franken, der „Pinselmetropole Deutschlands“. Dort gibt es die einzige Berufsschule für Pinselmacher. Ob für Rasur, Kosmetik oder zum Malen – alle Produkte, die Dommel in seiner Marktbude verkauft, hat er selbst in Handarbeit gefertigt. Wie er das macht, zeigt er bei Vorführungen auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt. Dommel verarbeitet vorwiegend Echthaare, etwa von Wieseln, Hunden, Ziegen oder Mardern. Besonders edel ist beispielsweise das Haar vom Silberspitzdachs, das vor allem für Rasierpinsel verwendet wird.

Scheint also durchaus was Solides zu sein. Preise sind vielleicht etwas höher als im Netz und bei amazon.

Ich brauche nichts und werde keinen kaufen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn einer meiner Pinsel Haarausfall haben sollte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.12.2017, 18:14 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


und zwei Stände weiter gab's noch Seifen. Eine Rasierseife für 6€ habe ich dann doch eingepackt ... gar nicht schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2017, 11:13 Uhr
~El Dirko
Gast


Echt jetzt, und was für ein Stand ist dazwischen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2017, 15:06 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Currywurst und Glühwein natürlich, was erwartest Du auf dem Weihnachtsmarkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.12.2017, 20:06 Uhr
Bantam
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Currywurst und Glühwein natürlich, was erwartest Du auf dem Weihnachtsmarkt.

Eierpunsch?
geröstete Kastanien?
DIXI Klos?

--
---> gutes muss nicht immer teuer sein <---
---> teures muss nicht immer gut sein <---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2017, 23:02 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


gab's gegenüber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.12.2017, 14:16 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


zurück zum Thema. Ich war nochmnal dort, wegen anderer Geschenke, der Weihnachtsmarkt ist in Mannheim und dieser hat durchaus etwas mehr Kunsthandwerk und weniger Ramsch zu bieten.

Der Mann kommt aus Bechhofen (in dem kopierten Artikel oben falsch). Dort ist übrigens das einzige deutsche Pinselmuseum.

Er weiss wohl, was tut. Er hatte auch ein paar Beispielpinsel, einer mit Haarbruch weiol nicht durchgetrocknet, und ein industriell geklebter und ein handgebundener.

Hätte ich nicht diverse Pinsel seit Oktober gekauft, dann hätte ich vielleicht einen genommen oder machen lassen. Da es keine Internetpräsenz gibt, ist das natürlich ein herkömmliches Kaufen auf Vertrauensbasis, was in online-Handling durch das Vertrauen auf mehr oder auch weniger verlässliche Verwertungen ersetzt wird. (Andererseirts ist es bei jedem Handwerker so).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.12.2017, 14:40 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Im weiteren Umland von Bechhofen hat es wohl früher viele Pinselmacher gegeben. In Nürnberg sind heute noch einige von ihnen. Im Nachbarforum gibt es übrigens einen 39-seitigen Thread zu Pinseln von Herrn Bock, der neben einer Homepage offenbar auch über verschiedene Märkte vertrieben
hat. Leider macht er das anscheinend nicht mehr. Ich finde es jedenfalls schön, wenn solche Leute unterstützt werden. Wegen der Qualität hätte ich da keine Bedenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)