NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Günstige" 8000er Steine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2017, 14:40 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Hallo liebe Experten,

ich habe in der Bucht günstige, markenlose Kombisteine mit der Körnung 3000/8000 gesehen. Taugen die was? Oder ist die Angabe der Körnung bei den Teilen schlichtweg falsch? Würde mich einfach mal interessieren, ob jemand so was schon mal ausprobiert hat.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2017, 15:28 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Hiho, ich bin sicher kein Experte, aber ich schätze das kommt auf deine Steine an .

Auf die Körnung der Noname-Steine sollte man sich wohl tendenziell nicht verlassen können. Deine Steine sind wahrscheinlich Geräte aus China. Ich habe auch einen billigen Stein aus dem Reich der Mitte (Wakoli ist glaube ich die Marke), der als 2000/5000er Körnung verkauft wird. Realistisch ist er wohl eher irgendwo bei der Hälfte der Körnung angesiedelt... Mein Naturstein, der auch grob bei irgendwo um die 5000 oszillieren sollte, liefert jedenfalls deutlich feinere Ergebnisse als die 5000er Seite.

Ich benutze ihn aber dennoch recht oft; daher wird wohl Versuch kluch machen.

Wenn du einen zuverlässigen Vergleich suchst, kannst du wohl zu den hier gerühmten Naniwas aus Japan greifen. Ich selber habe habe davon aber (noch) keinen.

Grüße MB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.12.2017, 19:36 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


wern0r schrieb:

Zitat:
Hallo liebe Experten,

ich habe in der Bucht günstige, markenlose Kombisteine mit der Körnung 3000/8000 gesehen. Taugen die was? Oder ist die Angabe der Körnung bei den Teilen schlichtweg falsch? Würde mich einfach mal interessieren, ob jemand so was schon mal ausprobiert hat.

Mich würde mal interessieren, wie billig "günstig" ist. Von Interesse wäre auch, welche Erfahrungen du bisher mit Steinen (natur oder synthetisch) hast.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.12.2017, 08:36 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Hallo Steffen,

"billig" bedeutet in diesem Fall ca. 16€ für einen (vermeintlichen) 3000/8000 Kombistein.

Zum eigentlichen Hintergrund:
Viel Erfahrung mit Steinen habe ich leider noch nicht. Ich habe mal versucht ein altes Puma-Messer aus der Bucht mit einem Naniwa 1000/3000, einem chinesischen Naturstein der Körnung 6000 und Chromoxid-Riemen zu schärfen. Ich war bedingt erfolgreich. Es war scharf, rasierte aber nicht sonderlich sanft und war sehr bissig. Der 6000er Naturchinese soll wohl eher für Küchenmesser geeignet sein da dieser wohl die Bissigkeit erzeugt. Daher suche ich (ggf. bezahlbare) Alternativen für mein Setup. An dem Puma werde ich auch mehr herumdoktern sondern mich zuerst an dem Golddollar vergreifen

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2017, 10:26 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Dann scheinst du ja eher etwas zum finishen als Stufe vor dem Chrox-Riemen zu brauchen.

Dafür würde ich definitiv nicht zum noname Stein greifen, sondern mir etwas besorgen, das hier als verlässlich eingeordnet wird. Mit 16€ wird es dann aber eng.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.12.2017, 10:39 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


...ja das denke ich auch. Also den 6000er Naturchinesen durch einen 6000er Naniwa ersetzten? Der Sprung vom 3000er zu einem 8000er wäre wohl zu groß oder? Alternativ ein GBB vor dem Chromoxid-Riemen?

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2017, 11:06 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo wern0r,
es gibt keinen 6000er Naniwa. Würde den 8000er nach dem 3000er, den du schon hast, empfehlen. Dann entweder auf Chromoxid, oder noch den 12000er Naniwa. Damit hast du einen sehr guten Finisher.
Gruss
Elias
Edit: Nein, der Sprung von 3000 auf 8000 ist nicht zu gross.

Diese Nachricht wurde am 20.12.2017 um 11:07 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2017, 11:16 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Oh danke, das hilft mir sehr weiter! Ok, ich hätte statt 6000er Naniwa wohl eher 6000er "Synthie" schreiben sollen, wusste ich aber tatsächlich nicht. Egal, werde jetzt nach einem 8000er Naniwa als Finisher Ausschau halten.

Vielen Dank noch mal an alle Schreibenden und Helfenden!

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.12.2017, 11:22 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Meine Naniwa Reinfolge sieht folgendermaßen aus:

1000 Chosera
3000
5000
8000
10000

Rest Superstones

Bevor ich den 8000er hier aus dem MH bekommen habe, bin ich vom 5k auf den 10k. Das ging auch ohne Probleme, allerdings bilde ich mir ein, daß das Ergebnis seit dem 8k Zwischenschritt besser geworden ist.
Chromox brauche ich nach dem 10k keins mehr, die Rasur vom Stein ohne Ledern funktioniert super.

Am Anfang habe ich auch viel Geld mit günstigen Steinen verbrannt. Lieber direkt was gutes gekauft und Freude drann.

Edith meint noch, daß ein GBB Größe 10 eine günstige Lösung zwischen 3k und Chromox darstellen würde. Ist halt kein Bankstein, aber mit ca 50€ erschwinglich.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP

Diese Nachricht wurde am 20.12.2017 um 11:25 Uhr von shelob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.12.2017, 12:09 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Bin beim GBB dabei, der macht was er soll... ob du einen Naturstein oder etwas Künstliches zum finishen willst, ist wohl persönliche Präferenz.

Mit dem Naniwa bekommst du dagegen ein genormtes, gutes Ergebnis...

Und warum willst du deinen 6000er Naturchinesen nicht weiter nutzen? Ich würde ihn als Zwischenschritt zumindest ausprobieren, vielleicht erspart das ja Arbeit. Nur als letzter Stein im Setup wird er zu grob sein.

Gruß MB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.12.2017, 12:22 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@Wern0r: Ich wiederum empfehle dir zunächst keinen GBB. Beginne als Anfänger mit den künstlichen Steinen, um reproduzierbare und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Später kommt die Experimentierlust ohnehin von alleine, was Natursteine angeht.

Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.12.2017, 17:55 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich kann die Naniwa Superstone-Serie auch ruhigen Gewissens empfehlen. Als 1.000er habe ich (und liebe ich) allerdings meinen Naniwa Chosera. Schön schnell
Natursteine würde ich auch hinten anstellen - so lange, bis du mit Kunststeinen gut zurecht kommst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.12.2017, 20:49 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


@wernOr: Sieht so aus, als hättest du schon genug Matrial, mit dem du NICHT zum Ziel (scharfes Messer) gekommen bist, wäre also an der Zeit, etwas zu kaufen, mit dem du dieses Ziel erreichen kannst. Deswegen würde ich diesen 16 EUR Stein erstmal außen vor lassen. Ob du nun die Naturstein-Laufbahn einschlägst und einen GBB nimmst oder du wählst die synthetischen Schiene und kaufst die gut beleumundeten Naniwas, bleibt dir und deinem "Temperament" überlassen - beides funktioniert, auch für einen Anfänger. Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.12.2017, 16:59 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Naja, der Naturchinese ist halt als Finisher ungeeignet. Daher habe ich mir jetzt einen 8000er Naniwa bestellt und werde mich mal am Gold Dollar versuchen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer!

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)