NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » AS mit Alkohol, ASB ohne Alkohol im Wechsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2017, 14:30 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich nutze seit jeher AS mit Alkohol. Vertrage es soweit gut. Sind/waren auch ganz gute Fieslinge mit ~70% dabei.

Nun möchte ich auf einen ASB ohne Alkohol umsteigen. Hat ehrlich gesagt aber nur Duftgründe. Erhoffe mir jetzt keinen tollen Pflege-Effekt.

Habe nun Bedenken, dass nach all den Jahren AS mit Alkohol, meine Haut seltsame Sachen wie Pickel u.ä. machen wird, wenn ich umsteige.

Ich beobachte seit geraumer Zeit zwei Meinungen. Die einen berichten von o.g. Phänomen (fettige Pickelhaut), die anderen sagen, dass Alkohol in AS ohnehin nur eine sehr schwache bis gar keine desinfizierende Wirkung hat, da die Konzentration zu gering ist. Somit wären auch keine Pickel zu erwarten.

Und wie ist es eigentlich umgekehrt? Wechsel von ASB-oA auf AS-mA? Und wieder zurück? Vielleicht sogar mehrere Wechsel pro Woche?

Habt ihr Erfahrungen?

Glatte Grüße
Praz

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2017, 16:04 Uhr
~knorki
Gast


Ich nutze AS (mit und ohne Alkohol) meist im Sommer und ASB meist im Winter.

Ich entscheide da aber frei nach Geruch, weil ich noch keine Unverträglichkeit feststellen konnte.

Außer ich habe mich in großer Eile mal schlecht rasiert (zu direkt, also etwas gereizte Haut), dann verzichte ich auf Alkohol, weil ich davon rote Flecken bekomme die nächste halbe Stunde
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2017, 16:04 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


"Rasurpäpste" wie Brian Mulreany von Executive Shaving empfehlen, überhaupt keine alkoholhaltigen Rasierwasser zu verwenden, sondern nach der Rasur etwas Feuchtigkeitscreme auf die frisch rasierte Haut aufzutragen und fürs Duften ein EdT zu verwenden, welches natürlich nicht ins Gesicht gesprüht oder getropft wird.

Wenn man eine leichte Feuchtigkeitscreme wählt, also keine, die einen wer-weiß-wie hohen Fettanteil hat, dann ist das nach meiner Erfahrung ein sehr guter Tipp. Mir persönlich hilft das jedenfalls ausgezeichnet.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2017 um 16:05 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2017, 16:30 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Finde Brians Videos auch gut, aber wirklich kennen tut er auch nur eine Haut, nämlich seine eigene. Was nicht heisst das man nicht von seinen Erfahrungen profitieren kann. Also, Glück gehabt, würd ich sagen.
Älterer Männerhaut (die hab ich noch nicht, alles noch zart aber leider Knochentrocken bei mir) sagt man ja nach dass sie Alkohol gut abkann.

Die einen berichten von einem Phänomen, die anderen von einem andern. Und alle haben recht. Denn es ist subjekiv.
Keiner steckt in Deiner Haut, also wird Dir keiner beantworten können, wie sie reagieren wird. Du musst es einfach ausprobieren.

Meine Erfahrug: Lasse ich nach dem Eincremen mit Penaten das Aftershave (Kolonya/70%) weg, fängt meine Haut an zu jucken. Das mit den roten Flecken kenne ich aber auch. Diese Kombi habe ich nach viel rumprobieren (und ich habe auch alle sensitive ASBs durch - ALLE erzeugen bei mir mehr oder weniger gereizte Haut und das Gefühl verstopfter Poren, Haut kann nicht atmen) für mich als das beste AS-Programm entdeckt. Das nützt anderen aber nur insofern, als dass sie es als eigene Option in betracht ziehen können, aber die Erfahrung müssen sie eben selbst machen.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2017 um 17:55 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2017, 08:11 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Muss jeder selbst rausfinden.

Ich bin bei deutschem Pitralon (ist mit Alk) geblieben, weil es nicht brennt, die ersten Minuten erfrischend kühlt und durch das Zedernöl auch leicht rückfettet.

Auf Rasurpäpste wie Mantic59, die sich nicht mal mit einem R41 blutfrei rasieren können, geb ich nicht so viel...

... wenn es einer kann, dann Willipeter

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.12.2017, 18:26 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Mich hätte man vor ein paar Jahren, mit u30, nicht zu den ASBs bringen können, nun , mit ü30, nutze ich viel lieber ASBs.

Die AS trocken die Haut aus und haben kaum desinfizierende Wirkung, außnahme ein türkisches Kolonya . Im Moment nutze ich sehr gerne das Speick ASB oder ohne Alkohol das Kroatische Biobaza. Das Biobaza macht aktuell das Rennen und das bur wegen den guten Inhaltsstoffe -> Sheabutter, Süßmandel- und Olivenöl, ätherisches Lorbeer-, Patschuli-und Minzöl

Im Sommer nutze ich natürlich sehr gerne das grüne Proaso, CH Pitralon oder das Old Spice Original, aber in Summe überwiegen ASBs.

Jeder muss selbst entscheiden, oft ändert sich die Vorliebe, wie bei mir und auch vielen anderen Hoblern vor mir.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.12.2017, 23:09 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ich wechsle ja nach Bedarf und Lust. Jeder kennt doch seine eigene Haut und bekommt im Lauf der Zeit ein Gefühl was sie braucht.
Nachdem ich mal über ein paar Wochen nur Arko Cool ASB verwendet habe, habe ich rötlich Stellen am Kinn bekommen. Ich habe mir schon wilde Gedanken gemacht, dann habe ich dreimal Hattric AS nach der Rasur ins Gesicht gesplasht und weg waren die rötlichen Stellen.

Ich habe die ASBs früher nur im Sommer genommen, mittlerweile nehme ich sie gerne auch im Winter, im Wechsel mit Tobacco und Hattric.
Im Sommer nehme ich mittlerweile sehr gerne "Biotherm Homme Aquatic Lotion", kühlt und pflegt gut, ein bisschen Alkohol ist auch drin.

Wie gesagt, jeder merkt doch selber im Lauf der Zeit was geht und was nicht.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.12.2017, 10:20 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Die Haut auf einen festen Nenner einzugewöhnen kann viel bringen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.01.2018, 12:56 Uhr
~Nyanko
Gast


Ich bin inzwischen wieder zu dem Asb's gewechselt.

Ab und an verwende ich noch ein alkoholhaltiges As. Allerdings auf Dauer verträgt meine Haut das nicht und mir wachsen ständig Haare ein.

Neige zu trockener Haut und bei meinem parallel zur Haut verlaufenden Haarwuchs benötige ich da einfach mehr Pflege und Feuchtigkeit für die Haut.
Sonst passiert oben genanntes... ätzend
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2018, 11:56 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Kurze Rückmeldung meinerseits: Es ist gar nichts passiert.

Musste aber feststellen, dass ich mit herkömmlichen, alkoholhaltigen AS wesentlich besser zurecht komme, bzw. es angenehmer finde.
Ein ASB kann noch so schnell einziehen, für mich bleibt immer dieses klebrige, fettige Gefühl auf der Haut zurück. Und das mag ich nicht.

Test ist quasi abgeschlossen :-)

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2018, 13:29 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Prazalla schrieb:

Zitat:
Ein ASB kann noch so schnell einziehen, für mich bleibt immer dieses klebrige, fettige Gefühl auf der Haut zurück. Und das mag ich nicht.

Empfinde ich genauso.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2018, 15:54 Uhr
Okta
registriertes Mitglied


Ich hatte immer Pickel nach der Rasur. Damals verwendete ich immer nur Aftershaves mit Alkohohl und Morgens Balea Men Tagespflege. Seit ich mit der Hobelei angefangen habe nutze ich nach dem Rasieren erst eine Ringelblumensalbe fürs Gesicht. Frühestens 30 minuten nach der Rasur nehme ich dann erst ein AS mittlerweile egal ob mit oder ohne Alk. Die Hauptsache ist mir gefällt der Duft.
Mein Hautbild hat sich dadurch sehr zum Positiven verändert.
Ich muss dazu sagen das ich seit kurzem in der Nachbarschaft eine wie ich sie nenne "Kräuterhexe" wohnen habe die Seifen und Salben/Cremes selbst herstellt. Von ihr hatte ich eine Beratung in sachen Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)