NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer-Rasur - erste Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.12.2017, 20:50 Uhr
hdohdo
registriertes Mitglied


Hab jetzt die ersten ~25 Messerrasuren auf dem Gesicht und will die ersten Eindrücke zum Besten geben:

1) zunächst war ich enttäuscht von der rapiden Abnahme der Schärfe während der Rasur mit einem selbst geschärften Messer.
Befund: Wegen relativ drastischer Korrekturen von Geometrie-Problemen wurde der ohnehin nicht sehr große Schneidenwinkel an Messer I weiter reduziert (letztlich <15°).
Auch nach drastischer Vergrößerung des Winkels durch abkleben wurde das Problem der bei der Rasur zusammenbrechenden Schärfe nicht vollständig behoben.
Bei genauer Betrachtung war dann doch ein Restgrad (Bart) zu erkennen! Nach behutsamem entfernen des sehr schmalen Bartes und war die Standfestigkeit der Schneide dann schlagartig zufriedenstellend (HHT über ca. 85% der Schneide nach Rasur ohne ledern noch möglich, nach einem Dutzend Zügen über den Riemen wieder 100% scharf)!

2) Rasur der Kinnregion ist in meinem Fall relativ anspruchsvoll. Wenn die Klinge gut geschärft ist, macht es aber nicht so viel Unterschied ob nun ein Messer mit Keilschliff, oder ein 1/1-hohles verwendet wird!

3) Vorsicht mit Leder-Staub! Hab jetzt auf einem der Messer kleine Korrosionsspuren die eindeutig von Lederpartikeln herrühren, die sich teilweise beim ledern auf den Messerflanken (im Hohlschliff) anlagern.
Diese Lederpartikel enthalten offenbar mitunter Gerbsäuren, die Korrosion verursachen können. Hab jetzt entsprechende schwarze „Sprenkel“ auf Messer I (hab ich kein großes Problem mit- muss aber nicht noch mehr dazu kommen...)

4) Habe mich dabei ertappt nach Kauf eines teureren Messers ausschließlich nur noch dieses zu verwenden (nach dem Motto: Das Auge isst schließlich mit). Habe in den letzten Tagen dann doch ganz bewusst wieder die beiden „billigen“ Dovo-Einsteigermesser benutzt.
Wenn ich ehrlich bin, dann sind die nicht wirklich viel schlechter. Alle drei Messer funktionieren tadellos!

5) Es ist nun ganz klar woher das Idiom „blutiger Anfänger“ stammt
Es gibt Tage an denen man meint man hätte es jetzt voll raus. Dann kommt wieder ein Tag an dem man meinen könnte ein motorisches Handicap zu haben...


PS: Allen heute hier mitlesenden (Diensthabende, Alleinstehende, Krankenhaus-gebundene usw.) wünsche ich FROHE WEIHNACHTEN !!!

--
Wacker JM 2015, Dovo 1/1&1/2 | Herold XXL| Timor CC, R89 | Sputnik | hjm Dachszupf&black fibre | Speick RS&RC | Speick Men Lotion&Balsam,

Diese Nachricht wurde am 24.12.2017 um 21:09 Uhr von hdohdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)