NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » GENERAL SE-Hobel (Colonial Razors Pennsylvania, USA) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2017, 19:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Heute (25.12.2017) steht die neue Charge des Colonial SE-Rasierers in Edelstahl (122 g) zur Verfügung.
Die Alu-Version (44 g) ist gerade ausverkauft.
Genaugenommen heißt der Rasierer General.
Kostet umgerechnet 54,7 €. Versand aus den Staaten 14,3 €.

Ich habe mir, wie vorgesehen, die Edelstahl-Version bestellt, da die
Edelstahl-Version des Hawk nun schon eine ganze Weile praktisch ständig ausverkauft ist und ich auch gerne einen SE-Edelstahlhobel für die Feather Artist Blades haben möchte. Der glatte Alu-Griff des General sagt mir nicht zu.
https://colonialrazors.com/

Erfahrungen mit dem General (Colonial) wurden von Forumsmitglied dschluet im Thread
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=34435&...
mitgeteilt, sowie von Forumsmitglied sw_ im Thread
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=33542&...

Ich bin gespannt auf den General und den Vergleich mit dem Hawk.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2017, 21:24 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Dann hat nach Ankunft der Hobel eine Weltreise hinter sich.
China - USA - Deutschland

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2017, 23:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Unglaublich. Innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2017, 16:01 Uhr
dschluet
registriertes Mitglied


Dann kann sich Dailysoap auf einen sehr schönen und guten Rasierer freuen! Auf der Homepage von Colonial sieht der Stahl-Rasierer dunkler aus, als er in Natura ist. Der Preis ist für einen SE-Stahlrasierer sehr fair. Da trägt sicher die Produktion in China ihren teil bei.
Ich würde übrigens liebend gerne einen neuen deutschen SE-Rasierer kaufen (egal ob mit GEM- oder Feather Artist-Klingen), aber die deutschen Hersteller waren da bis jetzt wenig innovativ. Deren letzte Neuerungen waren bunte hexagonale Griffe (Mühle) und Holzeinlagen in Griffen (GF, Mühle). Leider bieten auch die deutschen Händler, im Gegensatz zu Shops in UK und Spanien, keine SE-Rasierer an. Ich will dies nicht kritisieren, kaufe dann aber im Ausland.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2017, 16:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dschluet schrieb:

Zitat:
(...)
Ich würde übrigens liebend gerne einen neuen deutschen SE-Rasierer kaufen (egal ob mit GEM- oder Feather Artist-Klingen), aber die deutschen Hersteller waren da bis jetzt wenig innovativ. Deren letzte Neuerungen waren bunte hexagonale Griffe (Mühle) und Holzeinlagen in Griffen (GF, Mühle). Leider bieten auch die deutschen Händler, im Gegensatz zu Shops in UK und Spanien, keine SE-Rasierer an. Ich will dies nicht kritisieren, kaufe dann aber im Ausland.

Sehe ich genauso. Allerdings dürfte der SE- gegenüber dem DE-Markt kleiner sein und ist bereits traditionell US-geprägt.
Andererseits tut sich auch im deutschen DE-Bereich wenig, sieht man einmal von dem neuen Edelstahl-Rocca von Mühle und dem Markteintritt der Timor-Hobel ab.
Bevor Mühles Rocca auf den Markt kam war der Hobel von Pils Deutschlands einzigster Edelstahl-Hobel (Kopf + Griff).
Es gibt weder eine neuartige Oberflächenvergütung (wie z.B. das Gunmetal-Finish des Rockwell) noch Werkstoffe wie Alu oder Titan bzw. Bronze oder Kupferlegierung.
Ein Klingenplattenset wie beim Rockwell sucht man vergeblich.
ATT, Timeless, Wolfman, Charcoal Goods, Blackland sind eine Liga für sich. Von diesen Hobelschmieden haben allerdings nur ATT und Blackland einen SE-Hobel im Programm.
Mich wundert es, dass Feather für die erweiterte Nutzung der auseigenen Feather Artist Blades nicht selbst einen SE-Rasierer analog dem AS-D2 auf den Markt gebracht hat.

Der Versand des General wurde bereits am Folgetag der Bestellung ausgeführt. Nach der Tracking-Nr. weilt er im Augenblick in New York, die dritte Station nach Lancaster/Pennsylvania (PA) und dem Startpunkt Birdsboro/PA.
Und dabei hat er ja schon die Reise von China in die USA hinter sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.12.2017, 10:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


The General has landet: in 5 Tagen von Pennsylvania nach Deutschland.
Sendestatus ist HELD IN CUSTOMS.
Das bedeutet: befindet sich unter den Fittichen des Zolls.
Mal sehen, wie lange das jetzt dauert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2018, 22:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Heute habe ich den General erhalten:
Lieferzeit 5 Tage (aus den USA) und ebenfalls 5 Tage beim Zoll (ohne Gebühr), macht 10 Tage.
In beiden Fällen ist die kurze Dauer hervorzuheben.

Erster Eindruck ohne Rasur:
Ich bin sehr angetan vom Aussehen und der Verarbeitung. Es gibt nichts zu bemängeln. Der Edelstahl hat ein satiniertes/mattes Aussehen. Der Griff ist sehr gut strukturiert und gut anzufassen.
Kein Leichtgewicht mit 119 g (gewogen, ohne Klinge - Anbieterangabe 122 g), aber sehr gut ausbalanciert. Im Vergleich der Sabre 107 g.

Auch gutes Timing, denn der Hawk (Alu) ist aktuell im Gebrauch und die Klinge (Feather Professional) darf nach 11 Tagen ruhig gewechselt werden.
Morgen dann die erste Rasur mit dem General mit gleichem Klingentyp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2018, 09:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nach einer Rasur kann man natürlich noch kein Fazit bilden.
Zunächst einmal ist der Gewichtsunterschied zu dem Alu-Hawk erheblich,
d.h. 119 g (General) vs. 36 g (Hawk).
Dabei muss ich sagen, dass der Hawk eher zu leicht, aber dennoch
für mich praktikabel ist.
Die Gewichtsverhältnisse empfinde ich eher als eine Gewöhnungssache.
Nach wenigen Zügen habe ich mich auf das höhere Gewicht eingestellt
und den Hobel problemlos seine Bahnen ziehen lassen.

Gleich nach der ersten Rasur mit dem General kann ich sagen, dass er gegenüber dem Hawk milder ist. Einbußen in der Gründlichkeit kann ich dabei nicht festzustellen.
So gesehen verlief die Rasur perfekt: sanft und gründlich.
Das heißt jetzt nicht, dass der Hawk automatisch aggressiv ist.
Auch mit dem Hawk kann ich mich sanft und gründlich rasieren.
Dennoch ist der General milder und wahrscheinlich dadurch etwas sicherer
zu handhaben.

Der General hat einen überzeugenden Start hingelegt und punktet zudem durch sein Aussehen, seine Handhabung und die hohe Verarbeitungsgüte. Nicht zuletzt muss man sich vor Augen halten, dass es sich um einen Hobel aus Edelstahl handelt, der bereits für rund 54 € angeboten wird.

Diese Nachricht wurde am 05.01.2018 um 09:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2018, 10:41 Uhr
DDP
registriertes Mitglied


Ich hatte ebenfalls beide (General SE Alu) und den Black Hawk v1 und kann dailysoaps Erfahrungen bestätigen. Der General ist sanfter wie der Hawk. Und dabei genau so gründlich.

--
Living in Sin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2018, 13:45 Uhr
dschluet
registriertes Mitglied


Dailysoap, Gratulation zur Anschaffung des General! Sehr schön, dass er dir optisch, qualitativ und rasurtechnisch gefällt. Ist ja immer spannend, neue Rasiersachen auszuprobieren...

Feather hat lange Zeit SE-Rasierer produziert. In Japan waren SE-Rasierer (Feather, Schick) lange Zeit populär und sind erst Ende der 90er/Anfang 2000er Jahre vom Markt verschwunden. Dann wurde der Markt wohl zu klein bzw. Rasierer mit Cartridges (Feather FII, MR3) finanziell attraktiver. Ob Feather noch einmal einen SE auf den Markt bringt? Wäre klasse.

Welche Klingen nehmt ihr für den General? Ich verwende Feather Pro Guard. Bei den Feather Professional ist mir die Rasur zu aggressiv. Kai Klingen habe ich noch nicht probiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2018, 22:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dschluet schrieb:

Zitat:
(...)
Welche Klingen nehmt ihr für den General? Ich verwende Feather Pro Guard. Bei den Feather Professional ist mir die Rasur zu aggressiv. Kai Klingen habe ich noch nicht probiert.

Da ich bereits die Feather Professional im Hawk nutze, kann ich das gut und gerne in dem "milderen" General auch, was aktuell der Fall ist.
Ich habe aber auch noch ein Magazin Feather Pro Guard, mit denen ich mich auch gut rasieren kann. Wenn das verbraucht ist, werde ich generell nur noch die Feather Professional nutzen. Noch milder als die Pro Guard sollen die neuen Soft Guard sein.
Mit den Kai SE-Klingen habe ich auch keine Erfahrungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2018, 22:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Falls jemand Interesse an dem General hat, empfiehlt es sich
die HP im Auge zu behalten.
Ich sehe, dass die nächste Charge für den 01.02.18 anvisiert ist.
Es kann durchaus sein, dass solche Termine immer wieder verschoben werden.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass nach Verkaufsstart die Hobel mitunter bereits in weniger als 10 Minuten ausverkauft waren. Aktuell waren es wenige Stunden.
Eine Vorbestellung wird nicht akzeptiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2018, 14:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Edelstahlversion ist im Moment wieder auf Lager.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2018, 17:29 Uhr
DDP
registriertes Mitglied


Aber Vorsicht: Einfuhrumsatzsteuer wird fällig

Customs Form: We will only declare the true $99 value on customs forms for international and Canadian packages. The customer is responsible for any additional tax or fees when the package arrives in their respective country.

--
Living in Sin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.03.2018, 11:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DDP schrieb:

Zitat:
Aber Vorsicht: Einfuhrumsatzsteuer wird fällig

Customs Form: We will only declare the true $99 value on customs forms for international and Canadian packages. The customer is responsible for any additional tax or fees when the package arrives in their respective country.

Laut zoll.de:
"Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten.
Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet".

Es liegt also auf der Hand, dass Einfuhrumsatzsteuer anfällt.
Warenwert des Hobels umgerechnet 80,24 € zuzügl. Versandkosten umgerechnet 16,21 € = 96,45 €.
Laut Zollrechner fallen danach 18,33 Umsatzsteuer an.
Für den General in Edelstahl sind also insgesamt 114,78 € hinzublättern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.11.2018, 19:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Colonial Razors arbeitet an einem finalen SE-Rasierer General (V2.0), vielleicht aus Bronze, und es soll auch demnächst ein DE-Hobel angeboten werden.
Diese Nachricht wurde am 13.11.2018 um 20:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2019, 09:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Generalüberholter GENERAL (Colonial Razors):
https://colonialrazors.com/collections/frontpage/products...

Der wuchtige Kopf des Vorgängers wurde abgelöst durch einen 27 % kleiner dimensionierten Kopf.
Optisch wirkt der Hobel so viel harmonischer.
Das Gewicht ist mit rund 90 g moderater als 119 g beim Vorgänger.
Allerdings hat der neue GENERAL preislich schwer zugelegt. Das Vorgängermodell (auch Edelstahl) kostete noch 54 € (2018). Das neue Modell dagegen rund 166 €.
Mich würde das Modell schon interessieren, aber ich habe ja den VECTOR, mit dem ich sehr zufrieden bin. Und bei dem Preis erst einmal abwarten,
wie die Erfahrungen ausfallen. Der neue Hobel ist noch ganz frisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.09.2019, 11:00 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Hatte den Newsletter bekommen und kurz überflogen, aber dass der Kopf kleiner geworden ist, ist mir auf den Bildern tatsächlich gar nicht aufgefallen. In diesem Sinne: nice try, ein Vector ist das aber noch lange nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)