NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Tiegel + Seife? hmmm... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2005, 17:06 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Erstmal ein dickes lob an euch alle, mir hat dieses Forum schon sehr viel geholfen und hab schon den ein und den anderen Erfolg bei meiner Nassrasur erlebt...
Bin von Dosenschaun zum schaumschläger aufgestiegen und es macht spaß!
Mein Hautbild hat sich schon sehr gebessert! (Hautiritationen, Rasurbrand usw.)

Hab mir jetzt online von Mühle eine Seife (Aloe) bestellt und einen Seifentiegel!
Wie funktioniert das richtig?
Muss ich die Seife in den Tiegel einschmelzen?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, oder muss ich die Seife nur in den Tiegel legen um einen optimalen Schaum zu erhalten!?

Danke schon mal im voraus!
Ihr geilen Schaumschläger!

Peace
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2005, 17:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


einschmelzen muss man nicht. kann aber.

ich mache es immer nur so:

mit der Gemüse-Reibe wird die Seife gehobelt und anschliessend in den Tiegel eingedrückt. fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2005, 21:57 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort!

Und wie kann ich dann optimalen Schaum schlagen wenn die Seife im Tiegel
ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2005, 21:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich mache es so. Das schöne Tongefäß von I Coloniali öffnen. Duft einatmen, Seife aufschäumen und los. Gaaaaanz einfach.

Für die Hasslinger, die wirklich eine ordentliche Rasierseife ist, empfehle ich folgendes Ritual: Seife auspacken, in den Tiegel schmeißen und wir haben fertig.

Gruß Erik

Sollte mir zu Ohren kommen, daß sich jemand mit der Gemüsereibe einer I Coloniali auch nur nähert, dann, dann, mache ich hier Werbung für Dosenschaum.

Diese Nachricht wurde am 08.12.2005 um 22:00 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2005, 22:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Fortgeschritte können die Seife senkrecht an eine Badezimmerkachel kleben und dort aufschäumen.
Besser ist ein Tiegel allemal. Ich bin ja Tiegelschäumer, also sehe ich mal von der Kacheltechnik ab und mache die Seife an der Unterseite etwas feucht und drücke sie am Tiegelboden fest. Fast alle Seifenstücke halten dann nach dem ersten Antrocknen sehr fest.
Wichtig ist mir, daß der Tiegel eine Grundfläche hat, die die Seife gut aufnehmen kann.
Um die Seife sollte nach Möglichkeit kein großer Spalt sein, damit die Seife nach Gebrauch rundherum wieder trocknen kann.

Bei Glycerinseifen (Col. Conk z.B.) kann man, wie hier berichtet wurde, auch einen Fön nehmen und das schöne Stück schmilzt dahin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2005, 09:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi smooth-shaver,
auch wenn es sich jetzt wie Eigenwerbung anhört: Ich halte das Festkleben im Tiegel für Seifenverschwendung und würde mal sagen, du kommst doppelt so lange mit deiner Seife aus, wenn du sie in einen vom Tiegel getrennten Behälter klebst bzw. raspelst und festdrückst. Dann kannst du da die Seife mit dem Pinsel rauslösen und in den eigentlichen Aufschlagbehälter tropfen lassen. Vorteil: erstens sparsamer und zweitens bleibt die Schaumkonsistenz auch beim Nachschäumen immer konstant.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.12.2005, 10:04 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Dann kannst du da die Seife mit dem Pinsel rauslösen und in den eigentlichen Aufschlagbehälter tropfen lassen.

Entweder ist es noch zu früh für mich oder es gibt einen anderen Grund, aber das verstehe ich grade überhaupt nicht. Wie löse ich Seife mit dem Pinsel? Ich kann mit dem Pinsel doch keine Seife abkratzen?!

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2005, 10:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das Festkleben der Seife im Tiegel muß m.E. nicht zwangsläufig zur Verschwendung führen.
Ich kann, wenn ich Gesichtsaufschäumer bin, auch bei einer im Tiegel festgeklebten Seife mit dem Pinsel Seifensubstanz anlösen und im Gesicht aufschlagen/verarbeiten.

Aber auch als Tiegelschäumer hat das Verbrauchen von Seifensubstanz Grenzen durch die Menge an Wasser, die ich zudosiere und die Art des Aufschlagens. Ich muß auch nicht mit zu hohem Druck auf der Seife rumpinseln und kann auch mehr im Wandbereich aufschlagen.

Wenn ich getrennte Behälter habe, muß ich u.U. mit dem Pinsel doch wieder zum Seifendepot, wenn ich merke, daß die rausgelöste Seife zu wenig war für den gewünschten Schaum bzw. die Wassermenge zu hoch war.

Aber jede Technik ist richtig, mit der man individuell die besten Ergebnisse erzielt oder mit der man am besten zurecht kommt.
Am besten man probiert die unterschiedlichen Möglichkeiten einfach aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.12.2005, 10:15 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Entweder ist es noch zu früh für mich oder es gibt einen anderen Grund, aber das verstehe ich grade überhaupt nicht. Wie löse ich Seife mit dem Pinsel? Ich kann mit dem Pinsel doch keine Seife abkratzen?!

Nicht abkratzen, sondern ablösen. Die Seife kommt ja schon irgendwie in den Pinsel, nicht wahr?

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.12.2005, 10:34 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


vielleich sollte noch erwähnt werden, dass beim Aufschäumen in separatem Tiegel, der Pinsel im warmem Wasser aufquellen muss und nacher etwas abtropfen.
Beim Aufschäumen im Tiegel mit festgeklebter Seife, gehts auch mit trockenem Pinsel, durch Zugabe von Wasser.
Aber wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben.

Gruss Martin

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.12.2005, 10:54 Uhr
~TomH
Gast


Howdy,

also ich habe meine Seifen auch in 'nem Töpfchen festgepappt und das klappt echt supergut, einfach ausprobieren...
...die Idee mit an der Kachel festpappen is' auch nicht schlecht ;-)))

Schöne Grüsse

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2005, 10:54 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ich praktiziere weder das seifen "raspeln" noch "einschmelzen"
bei mir bleibt die seife so wie sie ist bis zum ende im edelstahl tiegel.
--
todo:
tiegel mit sehr heissem wasser kurz anwärmen, seife mittig zentrieren und kurz festdrücken, fertig.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.12.2005, 12:15 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da mir die Seife immer von den Kacheln gerutscht ist, habe ich die Bohrmaschine genommen, einen Dübel gesetzt, der Dübel sprach nicht übel und verschwand in der Wand, hinter dem Gipskarton, dann griff ich zum Hohlraumdübel, bohrte die Seife an und habe diese jetzt schön an der Wand festgeschraubt.

Jaaaa, so macht man das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2005, 12:36 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
auch wenn es sich jetzt wie Eigenwerbung anhört: Ich halte das Festkleben im Tiegel für Seifenverschwendung und würde mal sagen, du kommst doppelt so lange mit deiner Seife aus, wenn du sie in einen vom Tiegel getrennten Behälter klebst bzw. raspelst und festdrückst. Dann kannst du da die Seife mit dem Pinsel rauslösen und in den eigentlichen Aufschlagbehälter tropfen lassen. Vorteil: erstens sparsamer und zweitens bleibt die Schaumkonsistenz auch beim Nachschäumen immer konstant.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist. Warum sollte man soviel mehr Seife verbrauchen? Man kann den im Tiegel (hier meine ich allerdings einen, in dem wirklich Aufschäumen möglich ist, nicht den der nur der Verpackung dient und nicht gegügend Platz dafür bietet) und auf der Seife übrig bleibenden Schaum zusammenfallen lassen und beim nächsten Mal mitverbrauchen. In einem mittelgroßen Pinsel entsteht meiner Erfahrung nach außerdem so viel Schaum, dass bei zusätzlichem Einseifen nicht noch mehr Seife aufgenommen werden muß.

Es mag also einen geringen Unterschied machen, aber an doppelt so hohen Verbrauch mag ich nicht glauben...

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2005, 14:37 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ich habe meine Haslinger damals im Tiegel befestigt und direkt darin aufgeschäumt. Das Aufschäumen geht super aber weil ich noch so langsam bei der Messerrasur bin (ca 20-30 Minuten), war der Schaum am Ende ziemlich übersättigt und trocken.
Jetzt habe ich die Seife in einem Extra-Behälter. Vor der Rasur lasse ich einen Schluck heißes Wasser auf der Rasierseife einwirken, kippe die Lauge dann in den Tiegel und rühre mit dem bis dahin trockenen Pinsel auf der aufgeweichten Seife.
Mit der aufgenommenen Seife läßt sich dann mit der Lauge im Tiegel super Schaum schlagen, der auch gerne 30 Minuten "frisch" bleibt.
Ich habe auch den Eindruck, daß die Seife jetzt länger hält, aber ob sie jetzt 3 oder 3,5 Monate hält, macht ja dann auch nicht soo viel aus.

Ciao,
Thomas

P.S.: Hatte ich erwähnt, daß die Messerrasur teils frustrierend sein kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2005, 17:20 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hallo Jungs!!


Woooow danke für die vielen Antworten!
Werd mir mal alles genau durchlesen..


Bis dann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)